E P G Problem
E P G Problem
Hallo zusammen,
bin neu hier im Forum, habe seit 2 Wochen einen SBP-2000 und ein Problem mit dem EPG festgestellt.
Man kann ja bei laufender Sendung 2x die Info-Taste drücken um eine Inhaltsangabe zur Sendung zu erhalten.
Oben rechts im Fenster wird dann auch angegeben, ob es sich um eine oder mehrere Seiten mit Inhaltsangabe handelt, also 1/1 (Seite 1 von insgesamt 1 Seite), 1/2 (Seite 1 von insgesamt 2 Seiten) etc.
Um auf die (gegebenenfalls vorhandene) 2. Seite zu kommen, drückt man ein weiteres mal die Info-Taste und die Seite sollte erscheinen.
Nun ist es bei mir so, dass bei mehreren Sendern genau dies nicht funktioniert. Sprich, es wird 1/2 angezeigt, der Text sollte also auf der 2. Seite fortgesetzt werden, ich drücke die Info-Taste, und die 2. Seite erscheint eben nicht, man landet wieder auf der ersten Menü-Ebene.
Ich habe es unter anderem bei folgenden Sendern beobachtet: Das Erste (SD u HD), NDR FS (alle regionalen SD und HD), Radio Bremen TV, rbb.
Es gibt da auch sicher noch mehr, aber diese Sender hatten zum Zeitpunkt des Testens in der EPG Inhaltsangabe mindestens 2 Seiten. Den Support von Topfield habe ich bereits informiert, die prüfen das jetzt.
Was ich natürlich gerne wissen möchte:
Habt ihr dieses Problem auch?
--------------------------------------
Habe die aktuelle Firmware drauf
Loader 1.02
Software Version TF-Test 1.04.00
Letzte Aktualisierung Apr 25 2012
bin neu hier im Forum, habe seit 2 Wochen einen SBP-2000 und ein Problem mit dem EPG festgestellt.
Man kann ja bei laufender Sendung 2x die Info-Taste drücken um eine Inhaltsangabe zur Sendung zu erhalten.
Oben rechts im Fenster wird dann auch angegeben, ob es sich um eine oder mehrere Seiten mit Inhaltsangabe handelt, also 1/1 (Seite 1 von insgesamt 1 Seite), 1/2 (Seite 1 von insgesamt 2 Seiten) etc.
Um auf die (gegebenenfalls vorhandene) 2. Seite zu kommen, drückt man ein weiteres mal die Info-Taste und die Seite sollte erscheinen.
Nun ist es bei mir so, dass bei mehreren Sendern genau dies nicht funktioniert. Sprich, es wird 1/2 angezeigt, der Text sollte also auf der 2. Seite fortgesetzt werden, ich drücke die Info-Taste, und die 2. Seite erscheint eben nicht, man landet wieder auf der ersten Menü-Ebene.
Ich habe es unter anderem bei folgenden Sendern beobachtet: Das Erste (SD u HD), NDR FS (alle regionalen SD und HD), Radio Bremen TV, rbb.
Es gibt da auch sicher noch mehr, aber diese Sender hatten zum Zeitpunkt des Testens in der EPG Inhaltsangabe mindestens 2 Seiten. Den Support von Topfield habe ich bereits informiert, die prüfen das jetzt.
Was ich natürlich gerne wissen möchte:
Habt ihr dieses Problem auch?
--------------------------------------
Habe die aktuelle Firmware drauf
Loader 1.02
Software Version TF-Test 1.04.00
Letzte Aktualisierung Apr 25 2012
- Roemer
- Vollzeit-Guru
- Receivertyp: SRP-2410M SE, SRP 2401CI+, SRP 2401CI+ Eco (eiserne Reserve)
- Receiverfirmware: 18.12.2013, 3.4.2014
AW: E P G Problem
Der EPG ist bei den 2000/2001er-Töpfen fehlerhaft. Nicht nur, dass sich Folgeseiten manchmal (oft) nicht öffnen lassen, obendrein sind viele Infos (insbesondere bei den ö/r Sendern) total verstümmelt.
Topfield kennt das Problem. Für den 2001 gab es Ende letzten Jahres eine neue Firmware, die das behoben hat - dafür konnte man die vorher gemachten Aufnahmen nicht mehr abspielen. Auf eine Lösung wird weiterhin gewartet.
Topfield kennt das Problem. Für den 2001 gab es Ende letzten Jahres eine neue Firmware, die das behoben hat - dafür konnte man die vorher gemachten Aufnahmen nicht mehr abspielen. Auf eine Lösung wird weiterhin gewartet.
Salve
Roemer
-----------------------------------------------
Roemer
Hallo Roemer. Danke für die schnelle Info!
Na, das ist ja mal allerhand. Jetzt, wo Du es sagst, fällt mir auch im Nachhinein auf, dass zwar selten,aber tatsächlich zwischendurch irgendwelche sinnfreien Sätze im EPG stehen, zusammengewürfelt, abgeschnitten und unvollständig.
Also ist das nichts Neues.
Schöne Bescherung. Wenn man sieht, dass das letzte offizielle Firmware-Update von 2010 ist, wir aber mittlerweile 2013 haben, dann bleibt ja nur noch bedingter Grund zur Hoffnung, dass der Fehler seitens Topfield behoben wird. Habe hier im Forum bisher nix über den Fehler gefunden und hoffte auf eine reelle Chance der Fehlerbeseitigung in absehbarer Zeit durch den Hersteller.
Jetzt bin ich mal gespannt, wieviel Zeit vergehen wird und ob Topfield noch nachbessert. Zitat aus der Rückantwort per mail: "Wir werden dieses überprüfen und korrigieren."
Warten wir´s ab.
Na, das ist ja mal allerhand. Jetzt, wo Du es sagst, fällt mir auch im Nachhinein auf, dass zwar selten,aber tatsächlich zwischendurch irgendwelche sinnfreien Sätze im EPG stehen, zusammengewürfelt, abgeschnitten und unvollständig.
Also ist das nichts Neues.
Schöne Bescherung. Wenn man sieht, dass das letzte offizielle Firmware-Update von 2010 ist, wir aber mittlerweile 2013 haben, dann bleibt ja nur noch bedingter Grund zur Hoffnung, dass der Fehler seitens Topfield behoben wird. Habe hier im Forum bisher nix über den Fehler gefunden und hoffte auf eine reelle Chance der Fehlerbeseitigung in absehbarer Zeit durch den Hersteller.
Jetzt bin ich mal gespannt, wieviel Zeit vergehen wird und ob Topfield noch nachbessert. Zitat aus der Rückantwort per mail: "Wir werden dieses überprüfen und korrigieren."
Warten wir´s ab.
- Roemer
- Vollzeit-Guru
Robin2013 hat geschrieben:Zitat aus der Rückantwort per mail: "Wir werden dieses überprüfen und korrigieren."
Ich gehe davon aus, dass sie keinen Termin dazu genannt haben, bis wann das geschehen soll...
Salve
Roemer
Roemer
Natürlich haben sie keinen Termin genannt! Ein solcher Fehler sei auch nicht wirklich bei Topfield bekannt, jedenfalls schrieben sie das in der ersten Antwort.
Sie wollten aber immerhin wissen, bei welchen Sendern das Problem auftritt.
Es gibt also allen Grund optimistisch zu bleiben......
Sie wollten aber immerhin wissen, bei welchen Sendern das Problem auftritt.
Es gibt also allen Grund optimistisch zu bleiben......
- Roemer
- Vollzeit-Guru
"Nicht wirklich bekannt" ?! Dann schau doch mal hier. Das betrifft zwar den 2001CI+, aber ich denke mal die Geräte sind von der Firmware ziemlich gleich, eben bis auf die CI+-Mimik im 2001er.
Gerti hat den Fehler analysiert und zur Behebung weiter gemeldet (Posting #10).
Gerti hat den Fehler analysiert und zur Behebung weiter gemeldet (Posting #10).
Salve
Roemer
Roemer
Ächz!
Habe natürlich bei dem Modell nicht nachgeschaut. Da scheint ja auch einiges im Argen zu sein. Wobei das EPG-Problem dort ja, wie Du schon geschrieben hast, erledigt ist, dafür aber die Kompatibilität mit alten Aufnahmen Probleme macht.
Ich frage mich, ob der SBP-2000 mit der Firmware vom 2001CI+ kompatibel ist. Dann würde ich sie mal testweise aufspielen. Wenn allerdings dieses Problem mit dem auf Dauer nicht abschaltbaren Timehiftpuffer dort weiterhin besteht, ist es auch keine rechte Alternative, weil ich den wirklich nicht brauche, die temporäre Pausenfunktion ist völlig ausreichend.
Da ist mir der EPG-Bug dann schon lieber, bzw. dessen schnelle Behebung!!!
Habe natürlich bei dem Modell nicht nachgeschaut. Da scheint ja auch einiges im Argen zu sein. Wobei das EPG-Problem dort ja, wie Du schon geschrieben hast, erledigt ist, dafür aber die Kompatibilität mit alten Aufnahmen Probleme macht.
Ich frage mich, ob der SBP-2000 mit der Firmware vom 2001CI+ kompatibel ist. Dann würde ich sie mal testweise aufspielen. Wenn allerdings dieses Problem mit dem auf Dauer nicht abschaltbaren Timehiftpuffer dort weiterhin besteht, ist es auch keine rechte Alternative, weil ich den wirklich nicht brauche, die temporäre Pausenfunktion ist völlig ausreichend.
Da ist mir der EPG-Bug dann schon lieber, bzw. dessen schnelle Behebung!!!
- Roemer
- Vollzeit-Guru
[quote="Robin2013"]Habe natürlich bei dem Modell nicht nachgeschaut. Da scheint ja auch einiges im Argen zu sein. Wobei das EPG-Problem dort ja, wie Du schon geschrieben hast, erledigt ist, dafür aber die Kompatibilität mit alten Aufnahmen Probleme macht.[/quote]
Insgesamt bin schon sehr zufrieden mit 2001er. Das EPG-Problem ist zwar ärgerlich aber beeinträchtigt die Funktion nicht wirklich.
[quote="Robin2013"]Ich frage mich, ob der SBP-2000 mit der Firmware vom 2001CI+ kompatibel ist.[/quote]
Nein, die Firmware kannst du nicht verwenden.
Salve
Roemer
Roemer
-
- Vielfrager
- Receivertyp: SBP-2000
- Receiverfirmware: TF-Test 1.04.00
Guten Tag zusammen,
bisher war ich "nur lesender Zaungast" und
darf mich bei dieser Gelegenheit gleich für einige
sehr hilfreiche und informative Beiträge in diesem
Forum bedanken! Seit Oktober 2012 habe ich einen
2000er in Betrieb und bin eigentlich damit sehr
zufrieden. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist
ja wohl fast unschlagbar! Leider tritt auch bei mir
der beschriebene EPG-Fehler auf. Nach einigem Hin und
Her mit dem Topfield-Support (Beta-FW einspielen, nochmalige
Fehlerbeschreibung,...) wurde mir mitgeteilt, dass man
den Fehler reproduzieren wolle. Nach Lektüre der diversen Forums-Beiträge
zu dem EPG-Fehler, finde ich dies nun allerdings einigermaßen
merkwürdig..... Was bei meinem Gerät allerdings noch dazu kommt,
sind ähnlich (wie in den EPG-Info-Texten) abgehackte Textstellen
im Videotext. Ist dies ebenfalls ein bekannter Fehler ?
Schon mal besten Dank für eine Antwort.
bisher war ich "nur lesender Zaungast" und
darf mich bei dieser Gelegenheit gleich für einige
sehr hilfreiche und informative Beiträge in diesem
Forum bedanken! Seit Oktober 2012 habe ich einen
2000er in Betrieb und bin eigentlich damit sehr
zufrieden. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist
ja wohl fast unschlagbar! Leider tritt auch bei mir
der beschriebene EPG-Fehler auf. Nach einigem Hin und
Her mit dem Topfield-Support (Beta-FW einspielen, nochmalige
Fehlerbeschreibung,...) wurde mir mitgeteilt, dass man
den Fehler reproduzieren wolle. Nach Lektüre der diversen Forums-Beiträge
zu dem EPG-Fehler, finde ich dies nun allerdings einigermaßen
merkwürdig..... Was bei meinem Gerät allerdings noch dazu kommt,
im Videotext. Ist dies ebenfalls ein bekannter Fehler ?
Schon mal besten Dank für eine Antwort.
- Roemer
- Vollzeit-Guru
[quote="SörCharles"]Was bei meinem Gerät allerdings noch dazu kommt,
im Videotext. Ist dies ebenfalls ein bekannter Fehler ?[/quote]
So etwas habe ich noch nicht bemerkt. Trifft das bestimmte Sender oder ist das ein generelles Problem? Auf welchem Sender ist dir das aufgefallen?
Salve
Roemer
Roemer
-
- Vielfrager
[quote="Roemer"]So etwas habe ich noch nicht bemerkt. Trifft das bestimmte Sender oder ist das ein generelles Problem? Auf welchem Sender ist dir das aufgefallen?[/quote]
Bei ARD, ZDF und BR (anderen Videotext schauen wir so gut wie nie) tritt es ab und zu auf. Der Fehler stellt sich dann ähnlich wie der Info-Fehler im EPG dar: vereinzelte Textpassagen fehlen komplett oder Texte werden abgebrochen.
[quote="SörCharles"]Bei ARD, ZDF und BR (anderen Videotext schauen wir so gut wie nie) tritt es ab und zu auf. Der Fehler stellt sich dann ähnlich wie der Info-Fehler im EPG dar: vereinzelte Textpassagen fehlen komplett oder Texte werden abgebrochen.[/quote]
Hmm, habe jetzt mal ein bisschen darauf geachtet, konnte aber diesen Fehler ebenfalls nicht nachvollziehen.
Ich kenne so ein Problem aus der Zeit, wo man noch analoges, terristrisches Fernsehen empfangen konnte. War dort der Empfang nicht gut, konnte man im Videotext teilweise Buchstabensalat und Aussetzer beobachten.
Ich weiss nicht, ob es im digitalen Zeitalter an einer eventuell nicht korrekt ausgerichteten oder bei der Witterung vielleicht leicht verschneiten Schüssel liegen könnte?
-
- Vielfrager
[quote="Robin2013"]Hmm, habe jetzt mal ein bisschen darauf geachtet, konnte aber diesen Fehler ebenfalls nicht nachvollziehen.
Ich kenne so ein Problem aus der Zeit, wo man noch analoges, terristrisches Fernsehen empfangen konnte. War dort der Empfang nicht gut, konnte man im Videotext teilweise Buchstabensalat und Aussetzer beobachten.
Ich weiss nicht, ob es im digitalen Zeitalter an einer eventuell nicht korrekt ausgerichteten oder bei der Witterung vielleicht leicht verschneiten Schüssel liegen könnte?[/quote]
Denke ich eher nicht: die Antenne ist schnee- und eisfrei und sowohl Pegel als auch Qualität werden mit jeweils 99% angezeigt. Trotzdem danke für den Hinweis.
- Töppi
- TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker
- Receivertyp: 2410M
- Receiverfirmware: Feb. 2014
kannst du die Pegel ein wenig reduzieren, evtl. übersteuerst du mit 99% Pegel deine Tuner bereits.
Käme auf einen Versuch an.
Käme auf einen Versuch an.
Gruß
Klaus
................
SRP-2410M
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |
Klaus
................
SRP-2410M
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |
-
- Vielfrager
Danke für den Tip! Habe von Topfield jetzt den Hinweis bekommen, dass sie an einem FW-Update für das EPG-Problem arbeiten. Den werde ich noch abwarten, bevor ich weiteres versuche.
Kurze Zwischeninfo: Seit Januar frage ich immer mal zwischendurch beim Support an wegen Veröffentlichung einer neuen Firmware bzw. Zeitpunkt der Veröffentlichung. Leider wird man immer wieder vertröstet, meine letzte Info vom Support ist vom 05.06. mit dem Hinweis, dass sich die Firmware in der abschliessenden Kontrolle befände und in Kürze veröffentlicht werden solle. Bin gespannt, wie lange diese Kürze dauern wird,hoffe einfach mal auf das Beste und übe mich in Geduld.
-
- Vielfrager
Auf der koreanischen (englischsprachigen) Seite findet sich seit 6.8.13 ein FW-Update für den 2000.
Kann der "gefahrlos" eingespielt werden? Hat jemand schon mal versucht, ob das EPG-Problem damit evtl. behoben ist ?
Kann der "gefahrlos" eingespielt werden? Hat jemand schon mal versucht, ob das EPG-Problem damit evtl. behoben ist ?
Hallo SörCharles, da muss ich leider Deine berechtigten Hoffnungen zerstören. Habe das Update tatsächlich mal installiert, funktioniert auch soweit. Aber:
1. Das EPG - Problem ist nicht behoben
2. Scheint keine aktuelle Firmware zu sein. Unter Systemstatus wird bei letzte Aktualisierung Aug 08 2011 angezeigt. Software Version 1.04.00. Die war auch schon/noch bei der Beta vom April 2012.
Ich schreibe mehr oder weniger regelmässig seit Januar mit dem Support von Topfield. Auf deren Aussagen kann man sich leider auch nicht verlassen. Deren letzte Aussage vom 05.06.2013 war:
die Firmware befindet sich bereits in der abschließenden Kontrolle und sollte in kürze veröffentlicht werden.
Was hier "in Kürze" bedeutet, wird wohl ein Geheimnis bleiben. Schade.
1. Das EPG - Problem ist nicht behoben
2. Scheint keine aktuelle Firmware zu sein. Unter Systemstatus wird bei letzte Aktualisierung Aug 08 2011 angezeigt. Software Version 1.04.00. Die war auch schon/noch bei der Beta vom April 2012.
Ich schreibe mehr oder weniger regelmässig seit Januar mit dem Support von Topfield. Auf deren Aussagen kann man sich leider auch nicht verlassen. Deren letzte Aussage vom 05.06.2013 war:
die Firmware befindet sich bereits in der abschließenden Kontrolle und sollte in kürze veröffentlicht werden.
Was hier "in Kürze" bedeutet, wird wohl ein Geheimnis bleiben. Schade.
-
- Vielfrager
Ja, wirklich schade! Trotzdem vielen Dank für die Antwort.
wie hast du das problem damals gelöst?