Problem: Schweizer TV in HD
AW: Problem: Schweizer TV in HD
Hallo miteinander Hat sich bei der Lösung dieses Problems schon etwas getan? Meine Eltern haben seit heute einen Topfiel SBP 2001 CI+, HD Suisse wird gefunden, nur bleibt das Bild schwarz. Andere SF HD-Sender habe ich bisher nicht gefunden, ich habe versucht diese Einstellungen einzugeben aber irgendwie habe ich es nicht hingekriegt. Gibt es vielleicht irgendwo eine leichtverständliche Anleitung für Laien?
Wäre dankbar für jedwelche Hilfe
Wäre dankbar für jedwelche Hilfe
- Roemer
- Vollzeit-Guru
- Receivertyp: SRP-2410M SE, SRP 2401CI+, SRP 2401CI+ Eco (eiserne Reserve)
- Receiverfirmware: 18.12.2013, 3.4.2014
Ein leicht verständliche Anleitung findest du im Handbuch des Receivers im Kapitel "Sendersuchlauf"
Ist denn eure Sat-Schüssel auf den Hotbird-Satelliten ausgerichtet?
Ist denn eure Sat-Schüssel auf den Hotbird-Satelliten ausgerichtet?
Salve
Roemer
-----------------------------------------------
Roemer
-----------------------------------------------
Handbuch? Muss ich wohl downloaden nehme ich an... Aber danke auf jeden Fall.
Die Schweizer Sender empfangen meine Eltern schon, nur nicht in HD. Nachdem was ich heute gelesen habe, müsste ich wohl noch die neueste Firmware installieren...
Die Schweizer Sender empfangen meine Eltern schon, nur nicht in HD. Nachdem was ich heute gelesen habe, müsste ich wohl noch die neueste Firmware installieren...
Ich wollte mir nun einen Topfield SBP 2000 kaufen, von wegen Preis-/Leistung wäre der ja fast unschlagbar (für meine Bedürnisse), aber:
Meine Eltern (SBP 2001 CI+) haben immer noch das Problem dass die Schweizer HD Sender teilweise nicht funktionieren (Meldung von wegen verschlüsselt oder Sender nicht gefunden oder so ähnlich). Manchmal funktionieren die Sender auf Anhieb nach dem Einschalten der Geräte, manchmal muss man zuerst auf andere Sender schalten und dann gehen die Schweizer Sender wenn man wieder auf diese zurück schaltet, manchmal gehen die Schweizer Sender auch überhaupt nicht. Mit neuester FW und Settings eingestellt wie hier im Forum beschrieben. Ist eher ärgerlich,
Ich denke, wenn die SBP 2001 CI+ Serie dieses Problem immer noch hat, wird es bei den SBP 2000 auch nicht besser aussehen... Wird es da eine Lösung per neuer FW geben? Oder hat jemand sonst schon eine Lösung gefunden? Wenn nicht, werde ich mich wohl nach einer anderen Marke umsehen müssen.
Meine Eltern (SBP 2001 CI+) haben immer noch das Problem dass die Schweizer HD Sender teilweise nicht funktionieren (Meldung von wegen verschlüsselt oder Sender nicht gefunden oder so ähnlich). Manchmal funktionieren die Sender auf Anhieb nach dem Einschalten der Geräte, manchmal muss man zuerst auf andere Sender schalten und dann gehen die Schweizer Sender wenn man wieder auf diese zurück schaltet, manchmal gehen die Schweizer Sender auch überhaupt nicht. Mit neuester FW und Settings eingestellt wie hier im Forum beschrieben. Ist eher ärgerlich,
Ich denke, wenn die SBP 2001 CI+ Serie dieses Problem immer noch hat, wird es bei den SBP 2000 auch nicht besser aussehen... Wird es da eine Lösung per neuer FW geben? Oder hat jemand sonst schon eine Lösung gefunden? Wenn nicht, werde ich mich wohl nach einer anderen Marke umsehen müssen.
- Khuntom
- Topfmeister
- Receivertyp: 2xSRP 2100(2TB)
2x7700 HDPVR - Receiverfirmware: TMS 1.16.00, 7700 HDPVR 7.00.45
Habt Ihr schon mal eine andere Viaccess-Modul bzw. SAT-Access Karte probiert?
Gruß, Khuntom
Gruß, Khuntom
Panasonic TX-49CXW754; Harmony 700; TFIR; Lüfterkit III;
TMS TAPs HDDInfo-TMS V2.4d, TMS Telnetd V0.3; FirmwareTMS 4/'11, BetterWeather V1.0, T2D V1.4g, QuickPlay V4.94, IQChannels 1.1, RoboChannel, ShowTMSInfo
im Autostart: 1_TimerDiags V3.4g ; 2_SmartEPG_TMS V6.4; 3_Automove 2.1.3; 4_TMSDisplay 2.3a; 5_TMSRemote V4.3; 6_BackupSettings 1.2b; 7_CallMonitor 1.2.8; 8_RebuildNAV; 9_BirthDayReminder_TMS; 10_TMS Mount V0.8a;
mobil: aTMSRemote
TMS TAPs HDDInfo-TMS V2.4d, TMS Telnetd V0.3; FirmwareTMS 4/'11, BetterWeather V1.0, T2D V1.4g, QuickPlay V4.94, IQChannels 1.1, RoboChannel, ShowTMSInfo
im Autostart: 1_TimerDiags V3.4g ; 2_SmartEPG_TMS V6.4; 3_Automove 2.1.3; 4_TMSDisplay 2.3a; 5_TMSRemote V4.3; 6_BackupSettings 1.2b; 7_CallMonitor 1.2.8; 8_RebuildNAV; 9_BirthDayReminder_TMS; 10_TMS Mount V0.8a;
Hallo highway61
Ich habe bessere Erfahrungen mit dem SBP 2000 als mit dem SBP 2001 CI+ gemacht.
Man kann aber schon erwähnen, seit Schweizer TV in HD Qualität sendet sind diese Probleme aufgetaucht.
Bei mir laufen jetzt beide Receivern Typen wieder IO mit einem CI- Modul, leider darf ich hier im Forum den Namen nicht erwähnen.
Musste zusätzlich ein kleines Lüfter einbauen, aber das betrifft eher ein Problem in Zusammenhang mit diesem CI- Modul denn ich verwende.
Ich würde es einmal mit ein anderes Viaccess-Modul probieren,
( es gibt versch. Modelle auf den Markt ) und zusätzlich den CI - Modul Schacht Deckel einmal für längere Zeit offen lassen, damit wird das Modul auch weniger heiss.
Bei dem SBP 2001 CI+ Modellen werden alle CI-Module extreme heiss, und dann kommt man, wie du erwähnt hast mit allerlei Problemen konfrontiert.
gruss
hitsch
Ich habe bessere Erfahrungen mit dem SBP 2000 als mit dem SBP 2001 CI+ gemacht.
Man kann aber schon erwähnen, seit Schweizer TV in HD Qualität sendet sind diese Probleme aufgetaucht.
Bei mir laufen jetzt beide Receivern Typen wieder IO mit einem CI- Modul, leider darf ich hier im Forum den Namen nicht erwähnen.
Musste zusätzlich ein kleines Lüfter einbauen, aber das betrifft eher ein Problem in Zusammenhang mit diesem CI- Modul denn ich verwende.
Ich würde es einmal mit ein anderes Viaccess-Modul probieren,
( es gibt versch. Modelle auf den Markt ) und zusätzlich den CI - Modul Schacht Deckel einmal für längere Zeit offen lassen, damit wird das Modul auch weniger heiss.
Bei dem SBP 2001 CI+ Modellen werden alle CI-Module extreme heiss, und dann kommt man, wie du erwähnt hast mit allerlei Problemen konfrontiert.
gruss
hitsch
Besten Dank, werde das mal bei meinen Eltern probieren. So viel ich weiss, wurde es schon mit 2 Modulen probiert, aber keine Ahnung, von welchem Hersteller diese gewesen sind.
Werde mal in der Zwischenzeit überlegen, ob ich mir einen SBP 2000 kaufe...
Werde mal in der Zwischenzeit überlegen, ob ich mir einen SBP 2000 kaufe...
Zuletzt geändert von highway61 am So 5. Mai 2013, 12:23, insgesamt 1-mal geändert.
hallo highway61
probier mal nur mit einem Modul. Mit 2. Module sind Probleme meistens schon vorprogrammiert.
Gruss Hitsch
probier mal nur mit einem Modul. Mit 2. Module sind Probleme meistens schon vorprogrammiert.
Gruss Hitsch
Edit: Untenstehender Beitrag ist überflüssig, habe herausgefunden, dass man die Daten unter "Suche", dann Suchlauf Advanced eingeben muss... SF HD Sender wurden gefunden, jetzt werde ich mal heute Abend testen, ob die auch funktionieren.
Hallo nochmals
Ich habe jetzt beim Topfield SBP 2000 im Menü Satelliten Transponder Editor diese Daten eingeben wollen, nur ist die Symbolrate jeweils ausgegraut, wie kann ich die denn ändern auf 29'700? Und sind das wirklich die funktionierenden Einstellungen für SF HD? Firmware habe ich die SBP2000_2012Apr25 eingespielt.
Satellit: EUTELSAT HOTBIRD 13B (ex 8)
Position: 13° Ost
Transponder: 123
Modulation: DVB-S2 (8PSK)
Frequenz: 10,97141 GHz
Symbolrate: 29‘700
Fehlerschutz (FEC): 2/3
Polarisation: horizontal
Pilot mode: aktiv (ja)
Die normalen SF Sender funktionieren, jetzt sollte ich nur noch das mit den HD Sendern hinkriegen...
Besten Dank für jedwelche Hilfe
Hallo nochmals
Ich habe jetzt beim Topfield SBP 2000 im Menü Satelliten Transponder Editor diese Daten eingeben wollen, nur ist die Symbolrate jeweils ausgegraut, wie kann ich die denn ändern auf 29'700? Und sind das wirklich die funktionierenden Einstellungen für SF HD? Firmware habe ich die SBP2000_2012Apr25 eingespielt.
Satellit: EUTELSAT HOTBIRD 13B (ex 8)
Position: 13° Ost
Modulation: DVB-S2 (8PSK)
Frequenz: 10,97141 GHz
Symbolrate: 29‘700
Fehlerschutz (FEC): 2/3
Polarisation: horizontal
Pilot mode: aktiv (ja)
Die normalen SF Sender funktionieren, jetzt sollte ich nur noch das mit den HD Sendern hinkriegen...
Besten Dank für jedwelche Hilfe
Zuletzt geändert von highway61 am Di 14. Mai 2013, 17:57, insgesamt 1-mal geändert.
Probier mal mit diese Settingsliste.
Sollte es gehen musst noch ein paar einzelne Sender aktualisieren.
mfg.
hitsch
Sollte es gehen musst noch ein paar einzelne Sender aktualisieren.
mfg.
hitsch
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Khuntom
- Topfmeister
- Receivertyp: 2xSRP 2100(2TB)
2x7700 HDPVR - Receiverfirmware: TMS 1.16.00, 7700 HDPVR 7.00.45
Quelle: infosat.de Frequenzlisten
Gruß, Khuntom
Code: Alles auswählen
[b]SF2 HD :[ /b]
Technische Daten:
Satellit: EUTELSAT Eutelsat Hot Bird 13B (8) 13.0°E
[Ausleuchtzone]
Ausleuchtzone / Beam: HB 8 Europe
Transponder: 85
Frequenz: 12399 H
Symbolrate: 27500
FEC-Wert: 3/4
Service-ID: 907
PCR-Pid: 163
V-Pid: 163
Sprache/n: A-Pid:
Deutsch (Schweiz) 92
Originalton 93
Senderart: Digital TV (SDTV)
Ausgabe-Format: DVB-S
Verschlüsselung: VIACCESS 2.5 +
Bouquet: SRG SSR idèe suisse
[b]SF1 HD :[ /b]
echnische Daten:
Satellit: EUTELSAT Eutelsat Hot Bird 13A (6) 13.0°E
[Ausleuchtzone]
Ausleuchtzone / Beam: Hot Bird 6 Europabeam
Frequenz: 10971 H
Symbolrate: 29700
FEC-Wert: 2/3 (DVB-S2 8PSK)
Service-ID: 17201
PCR-Pid: 502
V-Pid: 502
Deutsch (Schweiz) 503
Englisch 504
Originalton 505 (AC3)
Senderart: DVB-S2
Ausgabe-Format: HDTV (MPEG-4)
Verschlüsselung: VIACCESS 2.5 +
[b]SFinfo :[ /b]
Technische Daten:
[Ausleuchtzone]
Service-ID: 911
PCR-Pid: 167
V-Pid: 167
Deutsch (Schweiz) 102
Englisch 103
k.A. / Diverse 104
Verschlüsselung: FreiSat Digital ist Freiheit, die vom Himmel kommt - ohne monatliche Zusatzgebühren FREE TO AIR
[b]3+Schweiz :[ /b] (lt. Info nur mit neuer Software oder Karte empfangbar)
Technische Daten:
[Ausleuchtzone]
Service-ID: 911
PCR-Pid: 167
V-Pid: 167
Deutsch (Schweiz) 102
Englisch 103
k.A. / Diverse 104
Verschlüsselung: FreiSat Digital ist Freiheit, die vom Himmel kommt - ohne monatliche Zusatzgebühren FREE TO AIR
Panasonic TX-49CXW754; Harmony 700; TFIR; Lüfterkit III;
Danke vielmals, funktioniert alles. Nur manchmal kommt beim Umschalten auf die SF Sender die Meldung Kanal verschlüsselt oder nicht gefunden oder so, aber nur ganz kurz. Scheint besser zu funktionieren als beim SBP 2001+ meiner Eltern...
hallo highway61
möchte noch folgendes andeuten.
Alle Cam-Module funktionieren meisten im untersten CI-Slot besser, und solltest du im besitzt eines Alphacrypt Classic -Cam Modul sein, kannst auch mal probieren, anstatt einen Viaccess - Cam-Modul.
Evt. reagiert der schneller.
gruss hitsch
möchte noch folgendes andeuten.
Alle Cam-Module funktionieren meisten im untersten CI-Slot besser, und solltest du im besitzt eines Alphacrypt Classic -Cam Modul sein, kannst auch mal probieren, anstatt einen Viaccess - Cam-Modul.
Evt. reagiert der schneller.
gruss hitsch