spb2000 Fernbedienung reagiert nicht

Alles zum Thema SBP-2000
anni
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Mo 31. Okt 2011, 17:27

spb2000 Fernbedienung reagiert nicht

#1

Beitrag von anni » Sa 19. Nov 2011, 20:59

mein spb2000 (neu)reagiert nicht mehr auf die fernbedienung(FB ok.,knöpfe am topf funktionieren)
hatte den topf vom eine nacht vom netz.am morgen ging wieder alles.
nach einiger zeit gingen immer mehr funktionen verloren bis nichts mehr ging.
wer kann helfen
danke anni

Benutzeravatar
buko
Mr. Settings
Mr. Settings
Beiträge: 12240
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:03
Receivertyp: auch andere Receiver!
VU+ Ultimo 4K
VU+ Uno 4K
VU+ Duo 4K SE
Wohnort: Bayern & Tirol

AW: spb2000 Fernbedienung reagiert nicht

#2

Beitrag von buko » So 20. Nov 2011, 09:30

... Batterien ?
... kannst mit dem (Foto -) Handy sehen ob mit der FB noch ein Signal gesendet wird ... :wink:
gruß
buko
:altermotzsack:



Topfield Settings bearbeiten, verwalten und vieles mehr:
mit :->: SetEdit für fast alle Topfield & VU+ Receiver :up:

anni
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Mo 31. Okt 2011, 17:27

AW: spb2000 Fernbedienung reagiert nicht

#3

Beitrag von anni » So 20. Nov 2011, 21:05

FB getestet ist ok.
habe noch mal auf werkseinstellung zurück gesetzt. fehler kam trotzdem wieder

Marcusma
Mein erster Beitrag
Mein erster Beitrag
Beiträge: 1
Registriert: So 4. Nov 2012, 11:34

AW: spb2000 Fernbedienung reagiert nicht

#4

Beitrag von Marcusma » So 4. Nov 2012, 11:36

Hallo, ich muss das alte Thema noch einmal auspacken.

Mein SBP-2000 reagiert ebenfalls auf einmal nicht mehr auf die FB. Umschalten am Receiver funktioniert, ist aber nicht wirklich händelbar, da ich gerne ein Update versucht hätte. Das geht aber ohne Menü nicht, oder?

Wie soll das mit der Handycam funktionieren?

Benutzeravatar
Julian
bekennender Fiesling Banause und Gemeinheit-Fan mit Herz für Topfazubis
bekennender Fiesling	Banause und Gemeinheit-Fan mit Herz für Topfazubis
Beiträge: 9910
Registriert: Di 10. Okt 2006, 11:16
Receivertyp: TF5500PVR
Receiverfirmware: Jan 2007
Wohnort: Nieder-Liebersbach

AW: spb2000 Fernbedienung reagiert nicht

#5

Beitrag von Julian » Mo 5. Nov 2012, 17:47

Eine Digital-Knipse sieht die IR-Sendediode einer FB leuchten.
Also: FB auf dem Bildschirm der Kamera ansehen und Taste auf FB drücken.
Dann solltest du was blau leuchten sehen.

BTW:
Willkommen an Board! :bye2:
FF
Julian
----------------------------------------------------------------------
TAPs (Autostart):
NiceDisplay, Power Restore

Benutzeravatar
chrisly
TAP-Süchtiger
TAP-Süchtiger
Beiträge: 5327
Registriert: Mo 12. Dez 2005, 20:11
Receivertyp: alt: SRP-2100 EUP + TF5500PVR + SBP-2000
NEU: V U+ Duo2 / Ultimo
Receiverfirmware: SRP: 21.06.2011
Wohnort: Es kann nur Einen geben - SAARländer

AW: spb2000 Fernbedienung reagiert nicht

#6

Beitrag von chrisly » Fr 18. Jan 2013, 18:56

edit: erledigt
Zuletzt geändert von chrisly am Fr 18. Jan 2013, 19:12, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Christoph

V U + Duo2 / SBP-2000 / SRP-2100 EUP * WD20EARS-00MVWB0 2TB + BuKo-Lüfter-KIT * Harmony Elite * Sony KDL55-W905 *
Autostart-TAPs: XStart: TimerDiags@StartChannel@LiZa@TMSArchive@V!deotext@PiP_TMS@SmartEPG@NiceDisplay@dbfit@BackupSettings@TimeShiftSaver@CallMonitor@AutoDelete@FastSkip@ResetCAM@ScanForDD51

HD+ = - !!!

ChrSteiner
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: So 27. Sep 2015, 13:41
Receivertyp: Topfield SBP-2000M

AW: spb2000 Fernbedienung reagiert nicht

#7

Beitrag von ChrSteiner » So 27. Sep 2015, 14:46

Hallo zusammen,

meine Fernbedienung (TP304) hat jetzt wohl auch ihren Geist aufgegeben. Bis dahin funktionierte bis auf den schon immer eher schwachen Infrarot-Kontakt zum Gerät (benötigt exakte Ausrichtung und freie Sicht) alles problemlos. Die alten Batterien waren nun leer. Erst musste ich sehr nah ans Gerät rangehen, damit dieses noch Befehle entgegen nahm. Dann ging plötzlich gar nichts mehr. Also habe ich die Batterien gewechselt - und es ging immer noch nichts. Etwas später ging plötzlich wieder alles problemlos, auch aus Entfernung - aber nur für ein paar Minuten. Seitdem geht gar nichts mehr.

Irgendwie fühlt sich das wie ein Wackelkontakt oder Elektronikproblem an. Kann man da irgend etwas machen - z.B. resetten, wenn es ein Elektronikproblem ist? Bei einigen FB soll ja ein Reset möglich sein.

Ist 3,7 Jahre für Fernbedienungen ein hohes Alter??? Oder können die leeren Batterien der FB schaden??? Ich kann mich nicht erinnern, dass einmal eines meiner Geräte die zugehörige Fernbedienung überlebt hätte...

Ohne FB kann man beim SBP 2000M ja nur mit den Tasten P+ und P- durch die Programme zappen, für alle weiteren Funktionen braucht man die FB, oder?

Eine Ersatzfernbedienung TP304 (Original) kostet inkl. Versand bei einem bekannten Online-Händler 39 EUR, bei Topfield würde sie 31 EUR kosten, wenn sie verfügbar wäre. Dafür bekommt man ja fast schon neue Receiver, die inzwischen einiges mehr können als 4 Jahre alte Basismodelle - das lohnt sich nicht wirklich. Gibt es eine halbwegs empfehlenswerte Billig-Universalfernbedienung, mit der man die wichtigsten Funktionen bedienen kann (gerne auch mit 'Antrainieren'), oder soll ich den Topf lieber durch ein neueres Gerät ersetzen?

Beste Grüße
Christian

Antworten

Zurück zu „SBP-2000“