Seite 1 von 1
Welchen USB-Stick?
Verfasst: Sa 19. Mai 2012, 19:40
von CptBBQ
Hallo liebes Forum,
ich bin gerade auf der Suche nach einem USB-Stick für meinen Topfield SBP-2000. Die Schwierigkeit dabei: Ich hätte gerne einen von diesen Mini-Sticks, in der Hoffnung, dass ich dann endlich wieder die Frontklappe am Receiver schließen kann. Nun haben die meisten dieser Winzlinge nicht gerade die beste Schreibgeschwindigkeit, was für die PVR-Funktion vermutlich nicht optimal ist. Außerdem gibt kein Hersteller an, wie weit der Stick letztlich aus dem USB-Port herausragt.
Aber ich vermute mal, dass ich nicht der erste bin der diese Idee / dieses Problem hatte, daher die Frage: Hat hier jemand einen solchen Stick im Betrieb bzw. kann mir einen Stick empfehlen? Auch wenn man die Klappe nicht ganz zu kriegt, wäre es schon ein Fortschritt.
Außerdem würde mich interessieren, welche Schreibgeschwindigkeit ein Stick bieten sollte, um keine Probleme zu machen.
Besten Dank vorab.
Cheers
bbq
AW: Welchen USB-Stick?
Verfasst: Fr 20. Jul 2012, 14:22
von olbi23
ich wüsste das auch gerne bis jetzt gingen bei mir immer nur Festplatten , wenn ich auf einen stick (einen von Kingston ) aufnehmen wollte kam eine Meldung " Medium hat nur Lesezugriff " obwohl doch ein stick auch daten schreiben kann ? . Seit dem nutze ich eine Festplatte .
MFG
Oliver
AW: Welchen USB-Stick?
Verfasst: Sa 21. Jul 2012, 10:32
von Sirius
olbi23 hat geschrieben:... bei mir immer nur Festplatten , wenn ich auf einen stick (einen von Kingston ) aufnehmen wollte kam eine Meldung " Medium hat nur Lesezugriff " obwohl doch ein stick auch daten schreiben kann ? . Seit dem nutze ich eine Festplatte .
Wenn die Meldung "Medium hat nur Lesezugriff" kommt, dann liegt das vermutlich daran daß dein Stick nicht geeignet formatiert ist.
FAT32 ist zum Aufnehmen nicht geeignet, NTFS schon.
Du kannst den Stick bestimmt auch vom Topf formatieren lassen. (?)
AW: Welchen USB-Stick?
Verfasst: Di 24. Jul 2012, 14:53
von olbi23
Hi
ahh danke Sirius , wusste ich garnicht habe aber mal nachgeschaut mein stick war in FAT32 formatiert , dann hab ich ihn in NTFS formatiert und seihe da geht prima
Thanx nochmal
MFG
Oliver
AW: Welchen USB-Stick?
Verfasst: So 12. Aug 2012, 20:19
von CptBBQ
Hallo zusammen,
es hat zwar eine ganze Weile gedauert, aber ich habe mich dann doch mal zum Kauf durch gerungen. Habe mich für einen Intenso Micro Line 32GB entschieden, und kann sagen, er tut´s. Bei ersten Testaufnahmen gab es jedenfalls keine Probleme.
Allerdings: Seit dem der Stick im Gerät steckt, kommt es immer mal wieder vor, dass der Senderwechsel sehr lange dauert (ca 3 Sek.) - während natürlich keine Aufnahme läuft.
Ich kann´s mir nicht so recht erklären, aber da es selten genug vorkommt, werd ich den Stick wohl behalten.
Evtl. hilft´s ja jemandem, der ebenfalls auf der Suche nach dem passenden Stick ist.
VG
CptBBQ
AW: Welchen USB-Stick?
Verfasst: Do 30. Aug 2012, 14:53
von Roemer
Schalte Timeshift aus. Wahrscheinlich braucht er die drei Sekunden, um den Timeshiftbuffer zu löschen. Die billigen Sticks sind halt ziemlich lahm.
Ich hätte ein paar Euro mehr angelegt und ein 500er 2,5 Zoll-Plättchen genommen. Das ist wesentlich schneller und hat vor allem richtig Platz.
AW: Welchen USB-Stick?
Verfasst: Mi 14. Nov 2012, 14:33
von tippel
Ich habe eine 32GB USB-Stick von CnMemory. Ich habe ihn auch auf ntfs formatiert. Danach lief er auch eine Weile. Doch von einen auf den anderen Tag wurdie dieser nicht mehr erkannt. Hat irgendwer ähnliche Probleme?
AW: Welchen USB-Stick?
Verfasst: Do 15. Nov 2012, 13:19
von Roemer
Nach meiner Erfahrung halten USB-Sticks nicht sonderlich lange, insbesondere wenn viel drauf geschrieben wird. Hast du mal geschaut, ob der Stick an einem PC noch erkannt wird? Evtl. kannst du ihn reaktivieren, Windows 7 sollte das automatisch anbieten, wenn es einen fehlerhaften Stick erkennt.
Ansonsten kann ich nur empfehlen, eine 2,5 Zoll-Platte am Topf zu betreiben. Die ist nur wenig teurer, bitte viel mehr Platz und läuft zuverlässiger.