Dolby und Untertitel Konfiguration

Alles zum Thema SBP-2000
Tams
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 132
Registriert: So 4. Mär 2007, 01:31
Receivertyp: SPB-2000
Wohnort: Rhein/Main-Gebiet

Dolby und Untertitel Konfiguration

#1

Beitrag von Tams » Mo 3. Sep 2012, 00:21

Wie schafft man eigentlich, daß der 2000er sich generell den Dolby Ton bei Dolby Sendern als Konfiguration merkt und nicht nach jedem Booten aus Standby diese Einstellung wieder vergessen hat? Die ganze Konfiguritis- Klickerei bei allen Sendern auf Dolby bei Dolby Setup auf "AN" war für die Katz.

Das nervige nicht permanente Einblenden der Untertitel hatte ich für mich etwas unlogisch durch "Ausschalten der Untertitel" im Setup erreicht. So kann ich diese, wenn mal gewünscht, manuell zuschalten. Hier gäbe es also beide Möglichkeiten: Untertitel immer ( was m.E. wenig Sinn macht) oder nur manuell zuschaltbar.

Umgekehrt probiert, also Dolby im Setup auf AUS, funktioniert dies bei Dolby leider nicht. Zwar wird dann Dolbyeinstellung tätsächlich groteskerweise Beibehalten nach Booten aus Standby!!!, aber es kommt - diesmal logischerwiese - nur PCM raus, weil halt Dolby im Setup auf "AUS".

Habe ich irgendwas übersehen, wie ich ihn zum Merken von Dolby überlisten kann?

Gruß und Danke!
SD: TF5000PVR (DVB-S)

HD: SPB-2000 + Toshiba STOR.E Basics 2,5 Zoll 500GB externe HDD > TS Doctor > smartcutter > mkvmerge gui [max. mkv Version2] > Imgburn > Diskspeed > Philips BDP7700 :D :

TFT Panasonic TX-L37EW30
AV Receiver Yamaha RX-V457
3 x Astra + Astra2

Benutzeravatar
Erlefranz
BoardSprenger
BoardSprenger
Beiträge: 8803
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:35
Receivertyp: 5500PVR
Receiverfirmware: 5500 = 03.Jan 2007
Wohnort: Weschnitztal / Odenwald in Südhessen

AW: Dolby und Untertitel Konfiguration

#2

Beitrag von Erlefranz » Mo 3. Sep 2012, 08:40

Normalerweise funktioniert das Einstellen über die Lautsprechertaste.

Da ich das Gerät nicht habe kann ich Dir nicht genau sagen ob das Funktioniert, probiere es doch einfach mal aus. :wink:

Also: Lautsprechertaste an der Fernbedienung drücken und die gewünschte Tonart auswählen, dann sollte die Auswahl dauerhaft gespeichert sein.

Die Untertitel kannste dauerhaft über das Menü deaktivieren, siehe Bedienungsanleitung Punkt 4.1.2
Zuletzt geändert von Erlefranz am Mo 3. Sep 2012, 08:43, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß

Erlefranz "Wenn man bedenkt, wie viele Fehler die Computer machen, dann kann man sie als die teuersten Trottel der Welt bezeichnen."
:topf: PVR 5500; HDD80; FW 03.Januar 2007;
TAPs: noch keine im Einsatz
Mitglied seit: 02.06.2005
TV: Samsung GQ65Q60R;
Rundumkrach: Yamaha RX- V350

Topf-Wiki

Tams
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 132
Registriert: So 4. Mär 2007, 01:31
Receivertyp: SPB-2000
Wohnort: Rhein/Main-Gebiet

AW: Dolby und Untertitel Konfiguration

#3

Beitrag von Tams » Di 4. Sep 2012, 00:04

Erlefranz, lies mal: Ich habe es doch ausprobiert. :cry:

Erlefranz hat geschrieben:Also: Lautsprechertaste an der Fernbedienung drücken und die gewünschte Tonart auswählen, dann sollte die Auswahl dauerhaft gespeichert sein.


"Normalerweise" - das Wort lese ich hier öfters :lol: - sollte so was so auch sein. Aber ich schrieb ja: Er behält die Einstellung "DOLBY" nicht nach erneutem Booten aus Standby. Es wird immer wieder mp2 (außer es gibt nur die eine Dolby Spur).

Erlefranz hat geschrieben:Die Untertitel kannste dauerhaft über das Menü deaktivieren, siehe Bedienungsanleitung Punkt 4.1.2.


("Die Bedienungsanleitung" :lol: - die war beim 5000er auch Ihr Papier wert - beim 2000er wird da nur ständig was von einer internen HDD u.v.m. erzählt, sogar in der Englischen. Für mich ist die schlicht unbrauchbar.)

Also hierzu nochmal: Die Untertitel lassen sich ausschalten, aber temporär zuschalten, wenn man sie im Setupmenue DAUERHAFT deaktiviert. Bißchen grotesk, aber hiermit sind ja alle Wünsche erfüllbar und damit ist's gut. Bei Dolby geht das mit der Wunscherfüllung - zumindest so - nicht.

Grüße!
SD: TF5000PVR (DVB-S)

HD: SPB-2000 + Toshiba STOR.E Basics 2,5 Zoll 500GB externe HDD > TS Doctor > smartcutter > mkvmerge gui [max. mkv Version2] > Imgburn > Diskspeed > Philips BDP7700 :D :

TFT Panasonic TX-L37EW30
AV Receiver Yamaha RX-V457
3 x Astra + Astra2

Benutzeravatar
Erlefranz
BoardSprenger
BoardSprenger
Beiträge: 8803
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:35
Receivertyp: 5500PVR
Receiverfirmware: 5500 = 03.Jan 2007
Wohnort: Weschnitztal / Odenwald in Südhessen

AW: Dolby und Untertitel Konfiguration

#4

Beitrag von Erlefranz » Di 4. Sep 2012, 08:29

Tja wie gesagt, da ich das Gerät nicht besitze muss sich hierzu jemand äußern der das Gerät besitzt.
Gruß

Erlefranz "Wenn man bedenkt, wie viele Fehler die Computer machen, dann kann man sie als die teuersten Trottel der Welt bezeichnen."
:topf: PVR 5500; HDD80; FW 03.Januar 2007;
TAPs: noch keine im Einsatz
Mitglied seit: 02.06.2005
TV: Samsung GQ65Q60R;
Rundumkrach: Yamaha RX- V350

Topf-Wiki

Benutzeravatar
Roemer
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru
Beiträge: 2214
Registriert: Mi 26. Dez 2007, 13:10
Receivertyp: SRP-2410M SE, SRP 2401CI+, SRP 2401CI+ Eco (eiserne Reserve)
Receiverfirmware: 18.12.2013, 3.4.2014
Wohnort: Rhein-Main

AW: Dolby und Untertitel Konfiguration

#5

Beitrag von Roemer » Do 6. Sep 2012, 09:23

So unbrauchbar ist die Bedienungsanleitung nicht. Sicher sind da Fragmente enthalten von der Urversion (7000er-Serie ??), von der anscheinend auch die Firmware abstammt. Ich habe aber schon schlechtere gehabt. Es macht auf jeden Fall Sinn, sie durchzulesen.

Zu deinem Problem: hast du in den Audio-/Videoeinstellungen die Option "Dolby Digital" auf "ein" stehen?
Salve
Roemer
-----------------------------------------------

Tams
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 132
Registriert: So 4. Mär 2007, 01:31
Receivertyp: SPB-2000
Wohnort: Rhein/Main-Gebiet

AW: Dolby und Untertitel Konfiguration

#6

Beitrag von Tams » Fr 7. Sep 2012, 01:47

[quote="Roemer"]....hast du in den Audio-/Videoeinstellungen die Option "Dolby Digital" auf "ein" stehen?[/quote]

Ja klar - von Beginn so eingestellt oder überprüft, direkt nach Sendesuchläufen. Da kann selbst ich eigentlich absolut nichts falsch gemacht haben.

Groteskerweise sind nun plötzlich die neulich vergeblich auf Dolby konfigurierten Sender nun doch wieder auf Dolby (und zwar dauerhaft) da bzw. die noch nicht so konfigurierten Sender lassen sich nun so "behaltbar" konfigurieren? Sogar die ersten Aufnahmen auf der HDD (was ja beim 5000er nur durch ein Dolby Tap dauerhaft erreichbar war) werden in Dolby angezeigt, ABER nicht eine alte Aufnahme von DAS ERSTE SD (obwohl auch die eindeutig Dolby!) . Nur temporär konnte ich diese heute hier zuschalten, evtl. wirds die Dolbyeinstellung nur noch hier bei dieser Aufnahme dauerhaft vergessen?

Diese Logik kapiere ich im Moment absolut nicht.

Verändert zu letzthin war lediglich, daß die HDD mal abgekoppelt und mal nicht abgekoppelt war. U N D ! daß zw. den Boots der Topf mal länger AUS und auch vom Netz war, um ihn ins Regal einzubauen. War das evtl. (? nur ?) ein kleiner Absturz, der nun fast behoben, weil der Topf länger als Minute vom Netz?

Ich kann es eigentlich die nächsten Tage nur beobachten, ob da hin und wieder was erneut "spinnt".
SD: TF5000PVR (DVB-S)

HD: SPB-2000 + Toshiba STOR.E Basics 2,5 Zoll 500GB externe HDD > TS Doctor > smartcutter > mkvmerge gui [max. mkv Version2] > Imgburn > Diskspeed > Philips BDP7700 :D :

TFT Panasonic TX-L37EW30
AV Receiver Yamaha RX-V457
3 x Astra + Astra2

Benutzeravatar
Gerti
Nicht mehr bei Topfield-Europe
<b>Nicht mehr bei Topfield-Europe</b>
Beiträge: 15740
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 00:16
Receivertyp: Vu+ Uno 4k
Wohnort: Hürth
Kontaktdaten:

AW: Dolby und Untertitel Konfiguration

#7

Beitrag von Gerti » Fr 7. Sep 2012, 07:08

Hi!

Die Einstellung wird beibehalten. Wenn du jedoch eine Aufnahme vor der Einstellung auf Dolby Digital als Standardtonspur gemacht hast, wird diese bei der Wiedergabe auch immer nur die normale Tonspur verwenden. Die zum Zeitpunkt der Aufnahme vorgelegene Einstellung gilt dauerhaft für die Aufnahme.

Gruß,
Gerti

Tams
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 132
Registriert: So 4. Mär 2007, 01:31
Receivertyp: SPB-2000
Wohnort: Rhein/Main-Gebiet

AW: Dolby und Untertitel Konfiguration

#8

Beitrag von Tams » Sa 8. Sep 2012, 00:21

[quote="Gerti"]...Wenn du jedoch eine Aufnahme vor der Einstellung auf Dolby Digital als Standardtonspur gemacht hast, wird diese bei der Wiedergabe auch immer nur die normale Tonspur verwenden...[/quote]

Danke, Gerti, daß erklärt das Verhalten der einen aufgenommen rec im Archiv jetzt, denn zu dem Aufnahmezeitpunkt behielt er Dolby ja partout nicht.

Ob der Topf die Dolbyeinstellung jetzt endlich weiterhin behält, kann ich nur beobachten. Ich vermute weiterhin damals Absturz.

Wochenendgrüße!
SD: TF5000PVR (DVB-S)

HD: SPB-2000 + Toshiba STOR.E Basics 2,5 Zoll 500GB externe HDD > TS Doctor > smartcutter > mkvmerge gui [max. mkv Version2] > Imgburn > Diskspeed > Philips BDP7700 :D :

TFT Panasonic TX-L37EW30
AV Receiver Yamaha RX-V457
3 x Astra + Astra2

Antworten

Zurück zu „SBP-2000“