Festplatte wird nicht erkannt

Alles zum Thema SBP-2000
Jusbel
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 14:54

Festplatte wird nicht erkannt

#1

Beitrag von Jusbel » Mi 25. Dez 2013, 18:01

Liebe Leute,
ich habe per Suchfunktion keine Antwort gefunden, also hoffe ich, dass es okay ist, die Frage, die sicher eine "alte" ist, in den Raum zu stellen:
ich habe seit einiger Zeit den SBP-2000, sehr zufrieden soweit.
Ich hatte die ganze Zeit eine WD-Festplatte mit 1000GB hier liegen, aber gestern das erste Mal benutzt. Direktaufnahme - kein Problem. Weil's so schön ist, gleich über EPG etwas zum Aufnehmen in der Nacht eingestellt - am Morgen war aber nix auf der Platte und sie wurde nicht mal mehr erkannt. Habe zur Sicherheit noch mal formatiert (am Rechner; im Gerät selbst habe ich die Funktion noch nicht gefunden). Nebenbei noch Software auf 04er Version von 2011 aktualisiert - siehe da: Festplatte wurde erkannt, Direktaufnahme ging tadellos. Aber: nachdem ich das Gerät in den Standby gesetzt und wieder aufgeweckt habe, wird die Festplatte wieder nicht mehr erkannt. Das ist frustig - bitte, kann mir jemand sagen, warum das so ist und vor allem, wie ich es ändern kann?
Vielen Dank im Voraus und frohe Weihnachten!!
Jusbel

Benutzeravatar
Roemer
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru
Beiträge: 2214
Registriert: Mi 26. Dez 2007, 13:10
Receivertyp: SRP-2410M SE, SRP 2401CI+, SRP 2401CI+ Eco (eiserne Reserve)
Receiverfirmware: 18.12.2013, 3.4.2014
Wohnort: Rhein-Main

AW: Festplatte wird nicht erkannt

#2

Beitrag von Roemer » Do 26. Dez 2013, 10:58

Wie bekommt die Platte denn ihren Strom? Über USB oder ein externes Netzteil?
Salve
Roemer
-----------------------------------------------

Nordhesse
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 29
Registriert: Fr 26. Jul 2013, 02:14

AW: Festplatte wird nicht erkannt

#3

Beitrag von Nordhesse » Do 26. Dez 2013, 12:19

Ich kann zwar nicht zur Problemlösung beitragen, aber dieses Problem scheint nicht nur bei dir aufzutreten. Ich habe mit meinem USB-Stick regelmäßig dieselbe Erfahrung gemacht. Mittlerweile versuche ich es gar nicht mehr ...

Jusbel
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 14:54

AW: Festplatte wird nicht erkannt

#4

Beitrag von Jusbel » Do 26. Dez 2013, 13:15

Danke für Eure Antworten.
Sie wird per USB versorgt. Ich habe mittlerweile auch eine Stelle im Forum gefunden, wo es hieß, dass just diese Platte wohl öfter schon Probleme bereitet hat (obwohl sie mir auf einer anderen Plattform für dieses Gerät empfohlen wurde und andere ja auch hier ohne eigene Stromversorgung auskommen *grummel*). Mit dem Stick hatte ich (zum Softwareupdate) keine Probleme. Ich bin gerade dabei, eine alte Festplatte mit eigener Stromversorgung zu formatieren, um zu schauen, ob es damit besser geht. Wieso klappt es denn bei manchen ohne Strom und bei anderen nicht? :thinker: :confused:
Falls es noch Ideen gibt wie es doch mit der My Passport funktionieren kann - immer willkommen!
Jusbel

Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Wohnort: Nordhessen

AW: Festplatte wird nicht erkannt

#5

Beitrag von wohliks » Do 26. Dez 2013, 13:37

Jusbel hat geschrieben:Sie wird per USB versorgt.
Das ist ziemlich sicher das Problem: Viele externe Festplatten brauchen in der Anlaufphase mehr Strom, als in der USB-Spezifikation vorgesehen ist, damit wird der USB-Port evtl. nicht fertig.
Mit dem Stick hatte ich (zum Softwareupdate) keine Probleme.
Logisch, weil so ein Stick viel weniger Strom braucht als eine Festplatte
Wieso klappt es denn bei manchen ohne Strom und bei anderen nicht? :thinker: :confused:
Da spielen mehrere Faktoren rein: Die Festplatten haben (sogar innerhalb einer Serie) unterschiedliche Stromaufnahme beim Start, die Toleranz des USB-Ports ist auch nicht fix.
Falls es noch Ideen gibt wie es doch mit der My Passport funktionieren kann - immer willkommen!
1. Mit einer eigenen Stromversorgung für die Festplatte wird es ziemlich sicher funktionieren 2. Mit einem speziellen Y-Kabel (bei vielen ext. 2,5"-Platten im Lieferumfang) kannst Du (nicht standardkonform, aber in der Regel problemlos) den Stromverbrauch der Platte auf zwei USB-Ports verteilen. 3. Bei einem PC könnte man auch einen USB-Hub mit eigener Stromversorgung dazwischenschalten, um den USB-Port zu entlasten - ob das beim SBP-2000 funktioniern kann, weiß ich allerdings nicht (Insider vor!).
Zuletzt geändert von wohliks am Do 26. Dez 2013, 13:39, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Bernhard

2x VU+ Duo 4k SE - kein HD+ - SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

Benutzeravatar
Roemer
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru
Beiträge: 2214
Registriert: Mi 26. Dez 2007, 13:10
Receivertyp: SRP-2410M SE, SRP 2401CI+, SRP 2401CI+ Eco (eiserne Reserve)
Receiverfirmware: 18.12.2013, 3.4.2014
Wohnort: Rhein-Main

AW: Festplatte wird nicht erkannt

#6

Beitrag von Roemer » Do 26. Dez 2013, 14:13

Ja, das ist das Problem. Der Anlaufstrom ist grenzwertig hoch. Deshalb geht es mal und dann wieder nicht. Ein USB-Hub mit eigener Stromversorgung (Steckernetzteil) sollte funktionieren und das Problem lösen.
Salve
Roemer
-----------------------------------------------

Jusbel
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 14:54

AW: Festplatte wird nicht erkannt

#7

Beitrag von Jusbel » Do 26. Dez 2013, 15:09

Vielen Dank für Eure Hilfe und Erklärungen.
Habe jetzt erstmal meine alte Platte "geputzt" und angeschlossen - eigenständig versorgt, und es schein problemlos zu funktionieren. Doof zwar, das große Rauscheding die ganze Zeit anzuhaben, aber erstmal geht es. Werde mich dann mal nach so einem Hub umschauen, um die neue Platte zu verwenden.
Danke und einen schönen Jahresausklang!
Jusbel

Antworten

Zurück zu „SBP-2000“