TMS bootet bei "heftigem Zappen"

iTiNa für den SRP 2xx
thc1138
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 315
Registriert: Mo 9. Jan 2006, 14:32
Receivertyp: SRP-2401CI+, 2x SRP 2 x 2100(both dead), Topfield 5000 MP(dead)

TMS bootet bei "heftigem Zappen"

#1

Beitrag von thc1138 » Do 19. Aug 2010, 01:51

Hallo liebe Gemeinde,

ich bin's nochmal. Ich habe das folgende Phänomen bei mittlerweile drei Firmware-Ständen

Original 1.06.01
Beta 2010Jan22
Beta 2010Mar24

und zwei iTiNa Versionen (0.91 und 0.93) beobachtet.

Wenn man im 1-2 Sekundentakt zappt, bootet irgendwann der TMS einfach.

Keine Angst ich bin kein TV-Junkie :X - Meine Tochter schaltet von Kika nach SuperRTL über 19 Kanäle mit der "Channel +" Taste,
statt die von mir eingerichtete Favoritenliste zu benutzen oder den Kanal direkt einzugeben. Dabei habe ich dieses Verhalten festgestellt.
Erst friert das Bild ein - dann wirds schwarz - dann erscheint im Display "Loading" und der TMS läuft schon wieder. Es lässt sich mit iTiNa reproduzieren aber wenn iTiNa nicht aktiv ist ("0" gedrückt beim Starten), dann kann ich mir "'nen Wolf zappen" und der Topf bleibt an.

Ich hatte erst das Timeshiften im Verdacht, aber ohne iTiNa passiert ja nix ...

Ist jetzt nicht dramatisch, ich habe normalerweise eine deutlich langsamere Zappingfrequenz :crazy:

Hab nichts hier im Forum dazu gefunden, was etwas Ähnliches beschreibt. Es würde mich aber interessieren, woran das liegt.

Hat jemand ne Idee? Ich könnte vielleicht ein paar Debug Informationen mit iTiNa produzieren, falls es hilft.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß, thc

Benutzeravatar
Miq
Topfield-Freak
Topfield-Freak
Beiträge: 3330
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 08:16

AW: TMS bootet bei "heftigem Zappen"

#2

Beitrag von Miq » Do 19. Aug 2010, 08:19

thc1138 hat geschrieben:Hallo liebe Gemeinde,

ich bin's nochmal. Ich habe das folgende Phänomen bei mittlerweile drei Firmware-Ständen

Original 1.06.01
Beta 2010Jan22
Beta 2010Mar24

und zwei iTiNa Versionen (0.91 und 0.93) beobachtet.

Wenn man im 1-2 Sekundentakt zappt, bootet irgendwann der TMS einfach.

Keine Angst ich bin kein TV-Junkie :X - Meine Tochter schaltet von Kika nach SuperRTL über 19 Kanäle mit der "Channel +" Taste,
statt die von mir eingerichtete Favoritenliste zu benutzen oder den Kanal direkt einzugeben. Dabei habe ich dieses Verhalten festgestellt.
Erst friert das Bild ein - dann wirds schwarz - dann erscheint im Display "Loading" und der TMS läuft schon wieder. Es lässt sich mit iTiNa reproduzieren aber wenn iTiNa nicht aktiv ist ("0" gedrückt beim Starten), dann kann ich mir "'nen Wolf zappen" und der Topf bleibt an.

Ich hatte erst das Timeshiften im Verdacht, aber ohne iTiNa passiert ja nix ...

Ist jetzt nicht dramatisch, ich habe normalerweise eine deutlich langsamere Zappingfrequenz :crazy:

Hab nichts hier im Forum dazu gefunden, was etwas Ähnliches beschreibt. Es würde mich aber interessieren, woran das liegt.

Hat jemand ne Idee? Ich könnte vielleicht ein paar Debug Informationen mit iTiNa produzieren, falls es hilft.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß, thc

Ich bin selbst ein "35-Kanäle-per-Ch+-Schalter", habe aber nie einen Freeze damit erlebt. Muss also noch mit etwas anderem zusätzlich zusammenhängen.
Miq.

lukas
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 63
Registriert: Do 2. Mär 2006, 15:55
Receivertyp: TF5000PVR + SRP-2100 (iTiNa auf beiden)
Receiverfirmware: 5.13.40 / 1.07.01 (2010-03)
Wohnort: Karlsruhe

AW: TMS bootet bei "heftigem Zappen"

#3

Beitrag von lukas » Di 24. Aug 2010, 00:14

thc1138 hat geschrieben:
Ich habe das folgende Phänomen bei mittlerweile drei Firmware-Ständen und zwei iTiNa Versionen (0.91 und 0.93) beobachtet.
Wenn man im 1-2 Sekundentakt zappt, bootet irgendwann der TMS einfach.

Hab nichts hier im Forum dazu gefunden, was etwas Ähnliches beschreibt. Es würde mich aber interessieren, woran das liegt.


Hast du vielleicht den Fontmanager im Einsatz?
Bei mir bootet der TMS immer wieder mal, wenn ich (gefühlt) zu schnell auf der Fernbedienung rumdrücke, aber seit ich gestern den Fontmanager abgeschaltet habe, nicht mehr. (Ist aber noch nicht sicher, hab eher wenig rumgedrückt. :) )

Siehe auch hier

thc1138
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 315
Registriert: Mo 9. Jan 2006, 14:32
Receivertyp: SRP-2401CI+, 2x SRP 2 x 2100(both dead), Topfield 5000 MP(dead)

AW: TMS bootet bei "heftigem Zappen"

#4

Beitrag von thc1138 » Di 24. Aug 2010, 00:43

Hallo lukas,

in der Tat benutze ich den Fontmanager. Ich werde mal probieren, ob der daran schuld ist und ihn mal abschalten. Ich auch einen ganz brauchbaren Font gefunden.
Ich werde den jetzt schweren Herzens deaktivieren und schauen, ob es dann weg ist. Ich hoffe, dass die iTiNa Gurus dann auch weiterhelfen können? Ich habe bereits in einem anderen Thread gelesen, dass der auf dem TMS insgesamt noch nicht so rund läuft.

Danke für den Tipp!!!

Gruß, thc

thc1138
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 315
Registriert: Mo 9. Jan 2006, 14:32
Receivertyp: SRP-2401CI+, 2x SRP 2 x 2100(both dead), Topfield 5000 MP(dead)

AW: TMS bootet bei "heftigem Zappen"

#5

Beitrag von thc1138 » Mi 25. Aug 2010, 22:30

Hallo Lukas,

heute ist der iTiNa Restart auch mit abgeschaltetem Fontmanager passiert.

Es war diesmal beim Spulen in einer Aufnahme, während diese und Aufnahme noch lief und eine weitere Aufnahme auch noch aufgenommen wurde.

Das ist schon ziemlich ärgerlich. Heute ist der Dauer-Fernsehabend meiner Frau auf ProSieben. Und nach zwei Abbrüchen - bei denen der Topf beim booten auch die Aufnahme verliert, hing der Haussegen schief.

Ich hoffe die iTiNa Jungs schauen auch mal auf meinen und Deinen Thread und haben eine Idee dazu.

lukas
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 63
Registriert: Do 2. Mär 2006, 15:55
Receivertyp: TF5000PVR + SRP-2100 (iTiNa auf beiden)
Receiverfirmware: 5.13.40 / 1.07.01 (2010-03)
Wohnort: Karlsruhe

AW: TMS bootet bei "heftigem Zappen"

#6

Beitrag von lukas » Mi 25. Aug 2010, 22:48

Hast du nicht RescueRecs laufen? Damit habe ich bei meinen Abstürzen nie eine Aufnahme komplett verloren. Es fehlen dann halt ein paar Sekunden zwischendrin...

thc1138
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 315
Registriert: Mo 9. Jan 2006, 14:32
Receivertyp: SRP-2401CI+, 2x SRP 2 x 2100(both dead), Topfield 5000 MP(dead)

AW: TMS bootet bei "heftigem Zappen"

#7

Beitrag von thc1138 » Mi 25. Aug 2010, 23:12

Was ist RescueRecs?

Ein weiteres TAP oder eine Einstellung in iTiNa.

Klingt so als könnte das meine Ehe retten :D

Da such ich gleich mal ...

Danke !!!

EDIT: Habs gefunden. Kommt sofort drauf :-) - DANKE !!!
Zuletzt geändert von thc1138 am Mi 25. Aug 2010, 23:15, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: RescueRecs gefunden !!!!

Benutzeravatar
Douny
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 456
Registriert: Mo 21. Aug 2006, 11:22
Receivertyp: SRP-2401+
Receiverfirmware: 03.04.2014

AW: TMS bootet bei "heftigem Zappen"

#8

Beitrag von Douny » Fr 3. Sep 2010, 00:06

thc1138 hat geschrieben:
Das ist schon ziemlich ärgerlich. Heute ist der Dauer-Fernsehabend meiner Frau auf ProSieben. Und nach zwei Abbrüchen - bei denen der Topf beim booten auch die Aufnahme verliert, hing der Haussegen schief.
.


Das ist ja interessant !!! :p
In iTina-Probleme habe ich einen Thread aufgemacht, in dem ich das identische Problem beschrieben habe:
1) Dauerfernsehabend meiner Frau auf Pro7 (also sicherlich diesselben Sendungen wie Grey,...) :D
2) Genau 2 Restarts vom Topf mit verloren gegangenen Teilaufnahmen :shock:
3) Haussegen :D

Einziger Unterschied: Bei mir war das Mittwoch am 1.9., also genau 1 Woche später.

Sag mal: Kannst du mal im Aufnahmeprotokoll nachschauen, ob du da genauso wie ich pro Sendung mehrere Einträge hast ?

Mir fallen leider noch 2 Unterschiede auf:
a) Ich hab nen 2410-er
b) Bei uns lief nur 1 Aufnahme, die aber gleichzeitig angeschaut wurde.
c) Bei uns erfolgten die Restarts in Momenten, in denen gerade nichts gemacht wurde.

Und noch ne Frage: Du hast bestimmt 3 Sendungen aufgenommen :-) Alle mit einzelnen Tinas ?
Zuletzt geändert von Douny am Fr 3. Sep 2010, 00:10, insgesamt 1-mal geändert.
Verwendete Autostart-TAP's: Smart-EPG, Smart-Filer, dbfit, NiceDisplay, SmartDecrypter, AutoPIN, TaptoDate,RebuildNav,SmartBackup

Benutzeravatar
macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter
Beiträge: 24968
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 10:16
Receivertyp: 2 x TF 2401 CI+, 2100, 5200 C, VU+ Ultimo 4K
Receiverfirmware: SRP-Serie: die neueste, 5k: Jan 07 PTU, VU+ VTi 15.0
Wohnort: Dortmund

AW: TMS bootet bei "heftigem Zappen"

#9

Beitrag von macfan » Fr 3. Sep 2010, 05:34

Douny, hast du eigentlich auch nicht RescueRecs installiert? Sollte man das TAP besser in RescueHaussegen umbenennen?

Gruß, Horst

Benutzeravatar
Douny
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 456
Registriert: Mo 21. Aug 2006, 11:22
Receivertyp: SRP-2401+
Receiverfirmware: 03.04.2014

AW: TMS bootet bei "heftigem Zappen"

#10

Beitrag von Douny » Fr 3. Sep 2010, 14:58

Nein, ich hab kein RescueRecs
Bis vor ca. 2-3 Monaten hatte ich noch garkein TAP installiert. Und ich wollte jetztv erst mal Schritt für Schritt das ein oder andere TAP prüfen, wobei ich mit iTina ja erstmal den wohl größten Brocken ausgewählt habe.
Ich werde mir jetzt mal das RescueRecs installieren.
Verwendete Autostart-TAP's: Smart-EPG, Smart-Filer, dbfit, NiceDisplay, SmartDecrypter, AutoPIN, TaptoDate,RebuildNav,SmartBackup

Benutzeravatar
Wolfman
Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware
<span title=Stets unschuldige(r) Anheizergeselle(in)>Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware</span>
Beiträge: 17376
Registriert: Sa 7. Okt 2006, 04:05
Receivertyp: SRP2410M, SRP 2410,Reserve 2410 M SE,Halde TMS,TF5500,TF6000
Receiverfirmware: s. Sig
Wohnort: Ba-Wü (OAK)

AW: TMS bootet bei "heftigem Zappen"

#11

Beitrag von Wolfman » Fr 3. Sep 2010, 20:11

Ich würde ja jetzt wieder was über die Qualitätskontrolle des Topfs schreiben, aber da ich Abstürze beim zeitversetzten Ansehen einer laufenden Aufnahme auch schon hatte, lasse ich das diesmal ;)
SRP 2410M FW 10.01.2013 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, SmartFiler_TMS, lost+found, SmartDecrypter, TMSRemote
TMS , 2410 M SE stille Reserve
SRP 2410 FW 02/13 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, dbFit, SmartFiler_TMS
Der Fehler sitzt zwar meist vor dem Bildschirm, aber
Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen :o

Benutzeravatar
Douny
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 456
Registriert: Mo 21. Aug 2006, 11:22
Receivertyp: SRP-2401+
Receiverfirmware: 03.04.2014

AW: TMS bootet bei "heftigem Zappen"

#12

Beitrag von Douny » Do 9. Sep 2010, 12:07

Gestern hatten wir wieder einen Restart beim zeitversetzten Ansehen einer laufenden Aufnahme. Ich glaub, das sollte man wirklich vermeiden.
Verwendete Autostart-TAP's: Smart-EPG, Smart-Filer, dbfit, NiceDisplay, SmartDecrypter, AutoPIN, TaptoDate,RebuildNav,SmartBackup

thc1138
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 315
Registriert: Mo 9. Jan 2006, 14:32
Receivertyp: SRP-2401CI+, 2x SRP 2 x 2100(both dead), Topfield 5000 MP(dead)

AW: TMS bootet bei "heftigem Zappen"

#13

Beitrag von thc1138 » Do 9. Sep 2010, 23:38

Hallo Douny,

sorry war unterwegs und mal ne Weile nicht online. Mittlerweile reicht das Protokoll nicht bis zu meinem o.g. Absturz zurück. Also zu spät um zu schauen.

Wir vermeiden derzeit zu schnelles Umschalten, denn der Restart passiert auch schon bei kurz hintereinander abgesetzten Tastendrucken wenn der iTiNa Screen zu sehen ist.

Wenn wir ebenfalls sehr langsam in der laufenden Aufnahme die Fernbedienung bedienen, ist bisher alles ruhig geblieben "Toi Toi Toi".

Ich werde beim nächsten Mal in die Protokolle schauen, aber mittlerweile habe ich ja RescueRecs am Start ... ist wahrscheinlich wie mit dem Regenschirm, wenn man ihn dabei hat regnet es nicht und so geht das jetzt auch mit den Abstürzen :patsch:

Gruß,
thc

Benutzeravatar
Douny
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 456
Registriert: Mo 21. Aug 2006, 11:22
Receivertyp: SRP-2401+
Receiverfirmware: 03.04.2014

AW: TMS bootet bei "heftigem Zappen"

#14

Beitrag von Douny » Fr 10. Sep 2010, 14:21

Hi,

meine Restarts liegen nicht am schnellen Zappen. Bei mir ist das Problem definitiv 'Zeitversetztes Anschauen einer laufenden Aufnahme'.
Und die Ursache muss in iTina liegen.
Ich mach dazu nen extra Thread auf (in iTina-Probleme).

Gruß,
Douny
Verwendete Autostart-TAP's: Smart-EPG, Smart-Filer, dbfit, NiceDisplay, SmartDecrypter, AutoPIN, TaptoDate,RebuildNav,SmartBackup

BluField62
Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein

<div title=Der mit dem gaaanz anderen Statussymbol>Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein</div>
Beiträge: 18273
Registriert: So 26. Okt 2008, 12:11

AW: TMS bootet bei "heftigem Zappen"

#15

Beitrag von BluField62 » Fr 10. Sep 2010, 14:29

[quote="Douny"]Hi,

meine Restarts liegen nicht am schnellen Zappen. Bei mir ist das Problem definitiv 'Zeitversetztes Anschauen einer laufenden Aufnahme'.
Und die Ursache muss in iTina liegen.
Ich mach dazu nen extra Thread auf (in iTina-Probleme).

Gruß,
Douny[/quote]


nicht zwingend...das Problem hatte ich mal mit der März BETA

Benutzeravatar
Wolfman
Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware
<span title=Stets unschuldige(r) Anheizergeselle(in)>Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware</span>
Beiträge: 17376
Registriert: Sa 7. Okt 2006, 04:05
Receivertyp: SRP2410M, SRP 2410,Reserve 2410 M SE,Halde TMS,TF5500,TF6000
Receiverfirmware: s. Sig
Wohnort: Ba-Wü (OAK)

AW: TMS bootet bei "heftigem Zappen"

#16

Beitrag von Wolfman » Fr 10. Sep 2010, 22:03

[quote="BluField62"]nicht zwingend...das Problem hatte ich mal mit der März BETA[/quote]

Ich hatte es neulich auch mit der vom Juli
SRP 2410M FW 10.01.2013 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, SmartFiler_TMS, lost+found, SmartDecrypter, TMSRemote
TMS , 2410 M SE stille Reserve
SRP 2410 FW 02/13 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, dbFit, SmartFiler_TMS
Der Fehler sitzt zwar meist vor dem Bildschirm, aber
Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen :o

BluField62
Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein

<div title=Der mit dem gaaanz anderen Statussymbol>Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein</div>
Beiträge: 18273
Registriert: So 26. Okt 2008, 12:11

AW: TMS bootet bei "heftigem Zappen"

#17

Beitrag von BluField62 » Fr 10. Sep 2010, 23:07

Wolfman hat geschrieben:Ich hatte es neulich auch mit der vom Juli


arrgh...das Problem gibt's immer noch :X ist bei zum Glück noch nicht aufgetreten :puh:

Benutzeravatar
Wolfman
Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware
<span title=Stets unschuldige(r) Anheizergeselle(in)>Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware</span>
Beiträge: 17376
Registriert: Sa 7. Okt 2006, 04:05
Receivertyp: SRP2410M, SRP 2410,Reserve 2410 M SE,Halde TMS,TF5500,TF6000
Receiverfirmware: s. Sig
Wohnort: Ba-Wü (OAK)

AW: TMS bootet bei "heftigem Zappen"

#18

Beitrag von Wolfman » Fr 10. Sep 2010, 23:28

Naja, da ich meist eh keine Zeit dazu habe, Aufnahmen am selben Tag anzusehen, fiel mir der Bug auch nur zufällig auf.
SRP 2410M FW 10.01.2013 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, SmartFiler_TMS, lost+found, SmartDecrypter, TMSRemote
TMS , 2410 M SE stille Reserve
SRP 2410 FW 02/13 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, dbFit, SmartFiler_TMS
Der Fehler sitzt zwar meist vor dem Bildschirm, aber
Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen :o

BluField62
Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein

<div title=Der mit dem gaaanz anderen Statussymbol>Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein</div>
Beiträge: 18273
Registriert: So 26. Okt 2008, 12:11

AW: TMS bootet bei "heftigem Zappen"

#19

Beitrag von BluField62 » Fr 10. Sep 2010, 23:37

...aber er ist da:twisted:

Benutzeravatar
Wolfman
Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware
<span title=Stets unschuldige(r) Anheizergeselle(in)>Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware</span>
Beiträge: 17376
Registriert: Sa 7. Okt 2006, 04:05
Receivertyp: SRP2410M, SRP 2410,Reserve 2410 M SE,Halde TMS,TF5500,TF6000
Receiverfirmware: s. Sig
Wohnort: Ba-Wü (OAK)

AW: TMS bootet bei "heftigem Zappen"

#20

Beitrag von Wolfman » Fr 10. Sep 2010, 23:41

Yo, für mich aber nicht kriegsentscheidend (kann aber verstehen, dass das andere nicht so sehen) - evtl. hilft es, iTiNa vor dem zeitversetzten Schauen zu beenden (sollte auch mit TTD gehen).
SRP 2410M FW 10.01.2013 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, SmartFiler_TMS, lost+found, SmartDecrypter, TMSRemote
TMS , 2410 M SE stille Reserve
SRP 2410 FW 02/13 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, dbFit, SmartFiler_TMS
Der Fehler sitzt zwar meist vor dem Bildschirm, aber
Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen :o

Antworten

Zurück zu „iTiNa => SRP (TMS)“