Zeitende bei EPG-Scan wird nicht beibehalten
Zeitende bei EPG-Scan wird nicht beibehalten
Mit iTiNa 0.95 ist für jeden Morgen um 5:30 Uhr ein EPG-Scan per API programmiert. Als Endzeit habe ich 6:10 Uhr angegeben, was völlig ausreicht und einem Scan, sollte er mal länger dauern, genügend Reserven bietet.
Wenn ich nun bei in Sicht 6 den iTina Scan(-Timer) markiere, werden völlig ungeachtet der programmierten Endzeit in der Kopfzeile als Dauer des Scans immer die Minuten seit dem Beginn (5:30 Uhr) bis zur augenblicklichen Uhrzeit angegeben. Zu erwarten wären aber - in meinem Fall - nur 40 Minuten. Die programmierte Endzeit wird in der Kopfzeile (noch) korrekt dargestellt.
Beim Öffnen des Dialogfensters für den iTina Scan(-Timer) wird als Endzeit dann allerdings nicht die programmierte Zeit, sondern die augenblickliche Uhrzeit eingetragen.
Beides, Kopfzeile der Dauer und Endzeit im Dialogfenster, sollten korrigiert werden, denn bei Ersterem handelt es sich um einen Anzeigefehler und beim Zweiten um ein unübliches, unerwartetes und unsinniges Verhalten.
Wenn ich nun bei in Sicht 6 den iTina Scan(-Timer) markiere, werden völlig ungeachtet der programmierten Endzeit in der Kopfzeile als Dauer des Scans immer die Minuten seit dem Beginn (5:30 Uhr) bis zur augenblicklichen Uhrzeit angegeben. Zu erwarten wären aber - in meinem Fall - nur 40 Minuten. Die programmierte Endzeit wird in der Kopfzeile (noch) korrekt dargestellt.
Beim Öffnen des Dialogfensters für den iTina Scan(-Timer) wird als Endzeit dann allerdings nicht die programmierte Zeit, sondern die augenblickliche Uhrzeit eingetragen.
Beides, Kopfzeile der Dauer und Endzeit im Dialogfenster, sollten korrigiert werden, denn bei Ersterem handelt es sich um einen Anzeigefehler und beim Zweiten um ein unübliches, unerwartetes und unsinniges Verhalten.
- StevieC
- Moderator & Design Guru
- Receivertyp: TMS SRP2100
- Receiverfirmware: Immer die neueste ;-)
AW: Zeitende bei EPG-Scan wird nicht beibehalten
Anzeigefehler kann gut sein. Aber die Endzeit errechnet itina selbst und schaltet ab wenn er fertig ist. Es reicht einen timer von 5.30-5.30 uhr zu setzen.
Mfg
StevieC
Mfg
StevieC

iTiNa TMS V0.94
CallMonitor V1.2RC
Mediaaspect V1.3
TMSDisplay V1.5
- steve
- Notorischer Anheizer,
nachgerückter Boardputzmeister,
neugieriger Naseweis und Generalvertreter - Beiträge: 10267
- Receivertyp: 2x VU UNO 4k SE
- Receiverfirmware: die Neueste!
Setzt iTina den Scantimer nicht selbst vollautomatisch?? 

LG
Steve

Steve
- JayTee
- Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen
(freundliche Spende von FF) - Beiträge: 25530
- Receivertyp: VU+ Duo 4K SE
SRP-2401/TFIR
SRP-2100 im Ruhestand - Receiverfirmware: immer die Aktuellste
Jepp, aber man wird leider nicht daran gehindert daran rum zu fummeln. 

Wenn das Setzen der Endzeit sinnfrei ist, dann sollte die Eingabemaske entfernt werden. Ansonsten stiftet das nur Verwirrung.
- JayTee
SRP-2401/TFIR
Wie gesagt, man muss ja nicht überall dran rumfummeln.
Der Timer wird automatisch angelegt und gut is, kein Grund vorhanden da manuell einzugreifen.
Und wenn du unbedingt manipulieren wolltest könntest du immer noch in die Original-Timerübersicht gehen und da rumstellen.
Der Timer wird automatisch angelegt und gut is, kein Grund vorhanden da manuell einzugreifen.
Und wenn du unbedingt manipulieren wolltest könntest du immer noch in die Original-Timerübersicht gehen und da rumstellen.
- StevieC
[quote="Poffel"]Wenn das Setzen der Endzeit sinnfrei ist, dann sollte die Eingabemaske entfernt werden. Ansonsten stiftet das nur Verwirrung.[/quote]
Der Aufwand das für diesen einen Timer zu ändern wäre viel zu gross. Ein Scan Timer wird wie ein normaler Timer behandelt. Warum sollte man an einem automatisch erstellten ScanTimer aber auch herumbasteln?
Es steht nirgends im Handbuch das man die Scanlänge ändern soll!
Gruß
StevieC

iTiNa TMS V0.94
CallMonitor V1.2RC
Mediaaspect V1.3
TMSDisplay V1.5
- ramibi
- Ungesperrter Moderator ;-)
- Receivertyp: 1 SRP 2410M, 2 SRP 2410MSE, SRP 2410,TF 5500, SRP 2100 in der Reserve
- Receiverfirmware: auf Allen immer die für mich Beste :-)
... wer liest schon ein Handbuch 

einen lieben Gruss von ramibi 
.. leider keine Testversion mehr 
[ FSK 12] - Der Gute bekommt das Mädchen.
[ FSK 16] - Der Böse bekommt das Mädchen.
[ FSK 18] - Alle bekommen das Mädchen.
[SPIO/JK] - Das Alien bekommt das Mädchen.
SRP 2410M an Philips PFL 37/9603 mit Harmony 785

Lass mich darauf mal wie ein Dummy-User antworten, dessen unwissender Gedankengang ganz anders aussieht, als dein wissender von der programmierenden Seite. (Meinen Beitrag bitte nicht persönlich nehmen. Ich finde eure Arbeit prima.)
Keine Ahnung. Da es aber möglich ist (Eingabefeld im Dialogfenster), scheint ein Zweck damit verbunden zu sein. Werfe ich mal einen Blick ins Handbuch. - (Hierbei ist anzumerken, dass die meisten User keine Handbücher lesen. Damit verbinde ich keine eigene Entschuldigung oder Forderung, sondern stelle nur fest, dass dies die Realität beim heutigen Softwarenutzungsverhalten von Usern ist.)
Hm, das Handbuch schweigt sich zu einer angebotenen Funktion aus. Also ist das Handbuch in diesem Punkt unvollständig. - Niemand, der das Handbuch nicht mitverfasst hat, käme auf die Idee, anzunehmen, dass eine nicht vorhandene Erläuterung damit gleichzusetzen ist, dass man eine vorhandene Eingabemöglichkeit deshalb NICHT ändern soll.
Also fragt sich der User an dieser Stelle noch immer: Was könnte der Zweck für die Einstellung einer Endzeit für den Scan sein?
Er könnte jetzt auf die Idee kommen, dass er sich - beispielsweise - sagt: Den Scan möchte ich um 5:30 Uhr durchführen. Ab 6:15 Uhr möchte ich gleichzeitig zwei Sendungen aufzeichen. Also macht die Einstellung einer Endzeit für den EPG-Scan für den User durchaus Sinn, nämlich den, dass der Scan, egal wie lange er noch dauern würde, rechtzeitig vor 6:15 Uhr beendet wird, denn die beiden Aufzeichnungen sind ihm wichtiger als ein vollständiger EPG-Scan.
Wie gesagt, so könnte ein User denken und deshalb durchaus einen Sinn in der Einstellung einer Endzeit erkennen.
---
Dass dem jetzt nicht so ist, habe ich durch deine vorangegangenen Ausführungen jetzt begriffen. Danke.
Ergänzungsfrage: Kann man davon ausgehen, dass - um beim obigen Beispiel zu bleiben - ein EPG-Scan um 6:15 Uhr abbricht, wenn zu diesem Zeitpunkt zwei andere Timer starten?
[quote="StevieC"]Warum sollte man an einem automatisch erstellten ScanTimer aber auch herumbasteln?[/quote]
Keine Ahnung. Da es aber möglich ist (Eingabefeld im Dialogfenster), scheint ein Zweck damit verbunden zu sein. Werfe ich mal einen Blick ins Handbuch. - (Hierbei ist anzumerken, dass die meisten User keine Handbücher lesen. Damit verbinde ich keine eigene Entschuldigung oder Forderung, sondern stelle nur fest, dass dies die Realität beim heutigen Softwarenutzungsverhalten von Usern ist.)
[quote="StevieC"]Es steht nirgends im Handbuch das man die Scanlänge ändern soll![/quote]
Hm, das Handbuch schweigt sich zu einer angebotenen Funktion aus. Also ist das Handbuch in diesem Punkt unvollständig. - Niemand, der das Handbuch nicht mitverfasst hat, käme auf die Idee, anzunehmen, dass eine nicht vorhandene Erläuterung damit gleichzusetzen ist, dass man eine vorhandene Eingabemöglichkeit deshalb NICHT ändern soll.
Also fragt sich der User an dieser Stelle noch immer: Was könnte der Zweck für die Einstellung einer Endzeit für den Scan sein?
Er könnte jetzt auf die Idee kommen, dass er sich - beispielsweise - sagt: Den Scan möchte ich um 5:30 Uhr durchführen. Ab 6:15 Uhr möchte ich gleichzeitig zwei Sendungen aufzeichen. Also macht die Einstellung einer Endzeit für den EPG-Scan für den User durchaus Sinn, nämlich den, dass der Scan, egal wie lange er noch dauern würde, rechtzeitig vor 6:15 Uhr beendet wird, denn die beiden Aufzeichnungen sind ihm wichtiger als ein vollständiger EPG-Scan.
Wie gesagt, so könnte ein User denken und deshalb durchaus einen Sinn in der Einstellung einer Endzeit erkennen.
---
Dass dem jetzt nicht so ist, habe ich durch deine vorangegangenen Ausführungen jetzt begriffen. Danke.
Ergänzungsfrage: Kann man davon ausgehen, dass - um beim obigen Beispiel zu bleiben - ein EPG-Scan um 6:15 Uhr abbricht, wenn zu diesem Zeitpunkt zwei andere Timer starten?
Zuletzt geändert von Poffel am Mi 16. Mär 2011, 11:27, insgesamt 1-mal geändert.
- ramibi
- Ungesperrter Moderator ;-)
- Receivertyp: 1 SRP 2410M, 2 SRP 2410MSE, SRP 2410,TF 5500, SRP 2100 in der Reserve
- Receiverfirmware: auf Allen immer die für mich Beste :-)
Poffel hat geschrieben:
.... der Scan merkt wenn nicht genug Zeit zum scannen ist und verschiebt dann den Scan auf einen Zeitpunkt wenn genug Zeit dafür ist

einen lieben Gruss von ramibi 
.. leider keine Testversion mehr 

Okay und danke.
- StevieC
Ich sehe das etwas anders. Wir könnten es so wie in amerikanischen Handbüchern machen und alles das hereinschreiben was man nicht machen sollte, aber ob das sinnvoll wäre (einen Hamster versucht man sicher nicht mit iTiNa zu dressieren
)
Ist schon richtig, Handbücher werden nicht gelesen, nur dann braucht sich aber auch niemand wundern das etwas anders als erwartet ist.
Ich als Erfahrener User mag keine Meinung abgeben wollen wie es einem Neuling geht, dazu bin ich schon zu lange im Geschäft.
Gruß
StevieC

Ist schon richtig, Handbücher werden nicht gelesen, nur dann braucht sich aber auch niemand wundern das etwas anders als erwartet ist.
Ich als Erfahrener User mag keine Meinung abgeben wollen wie es einem Neuling geht, dazu bin ich schon zu lange im Geschäft.
Gruß
StevieC

iTiNa TMS V0.94
CallMonitor V1.2RC
Mediaaspect V1.3
TMSDisplay V1.5
- JayTee
SRP-2401/TFIR
@Poffel:
Ich bleibe dabei, selber schuld.
Wenn man nicht weiß was man tut sollte man halt lieber nichts tun.
Wenn der User sich was fragt und sich die Antworten dazu selber gibt muss er auch mit dem Ergebnis seiner Überlegungen rechnen.
Wie ich oben schon anführte hilft es auch nichts die Möglichkeit in iTiNa abzuschalten.
Wenn der User denkt "ich geh mal in die geplanten Aufnahmen im Originalmenü" und weiter "mal sehen was ich da alles verstellen kann", dann wird er vielleicht auch festellen "komisch, wenn ich aus einem Aufnahmetimer einen Einschalttimer mache habe ich nachher gar keine Datei auf der Platte"
Kurzer Sinn meiner nicht ganz ernst gemeinten Ausführungen, man kann eh nicht jede Manipulation ausschließen.
Fazit, siehe erster Satz.
Ich bleibe dabei, selber schuld.

Wenn man nicht weiß was man tut sollte man halt lieber nichts tun.
Wenn der User sich was fragt und sich die Antworten dazu selber gibt muss er auch mit dem Ergebnis seiner Überlegungen rechnen.
Wie ich oben schon anführte hilft es auch nichts die Möglichkeit in iTiNa abzuschalten.
Wenn der User denkt "ich geh mal in die geplanten Aufnahmen im Originalmenü" und weiter "mal sehen was ich da alles verstellen kann", dann wird er vielleicht auch festellen "komisch, wenn ich aus einem Aufnahmetimer einen Einschalttimer mache habe ich nachher gar keine Datei auf der Platte"
Kurzer Sinn meiner nicht ganz ernst gemeinten Ausführungen, man kann eh nicht jede Manipulation ausschließen.
Fazit, siehe erster Satz.

- StevieC
Selbst wenn man die Endzeit bei diesem Timer nicht ändern könnte, tauchen Fragen auf, warum das denn nicht geht. Also alles in allem, egal wie es realisiert ist, es gibt immer User die es anders machen würden.
Gruß
StevieC
Gruß
StevieC

iTiNa TMS V0.94
CallMonitor V1.2RC
Mediaaspect V1.3
TMSDisplay V1.5
[quote="JayTee"]Wenn man nicht weiß was man tut sollte man halt lieber nichts tun.[/quote]
Da gebe ich dir durchaus recht. Trifft aber auf mein Ausgangsproblem nicht zu, denn du sagst es selbst:
[quote="JayTee"]Wenn der User sich was fragt und sich die Antworten dazu selber gibt muss er auch mit dem Ergebnis seiner Überlegungen rechnen.[/quote]
Völlig richtig. Aber genau an dieser Stelle verhält sich iTiNa nicht den "Überlegungen" entsprechend, sondern - gerade für den sich fragenden User - intransparent.
Aber es ist ja schön und gut zu wissen, dass iTiNa beim EPG-Scan ein intelligentes automatisches Verhalten aufweist.
[quote="StevieC"]Selbst wenn man die Endzeit bei diesem Timer nicht ändern könnte, tauchen Fragen auf, warum das denn nicht geht.[/quote]
Sicher. Ein entsprechender Hinweis im Footer könnte in diesem Fall aber der Erläuterung dienen.
[quote="StevieC"]Ich als Erfahrener User mag keine Meinung abgeben wollen wie es einem Neuling geht, dazu bin ich schon zu lange im Geschäft.[/quote]
Deshalb habe ich versucht, die potenziellen "Gedankengänge eines Neulings" vorzutragen. Ich will damit ja nicht provozieren, sondern in vernünftiger Weise zu eventuellen Verbesserungen beitragen.
[quote="StevieC"]Der Aufwand das für diesen einen Timer zu ändern wäre viel zu gross.[/quote]
Nun gut, damit muss man dann leben.
- macfan
- Ex-iTiNa-Promoter
- Receivertyp: 2 x TF 2401 CI+, 2100, 5200 C, VU+ Ultimo 4K
- Receiverfirmware: SRP-Serie: die neueste, 5k: Jan 07 PTU, VU+ VTi 15.0
[quote="StevieC"]Der Aufwand das für diesen einen Timer zu ändern wäre viel zu gross.[/quote]
Vielleicht würde das aber den Bug beheben - schon mehrfach von mir gemeldet -, dass sich das Ende dieses Timers bei mir ständig von selbst verstellt. Der kann dann mehrere Stunden lang sein, einmal sogar länger als ein Tag. Und plötzlich kann ich keine Aufnahmen mehr programmieren, weil der Scan-Timer parallel liegt!
Gruß, Horst
- Fritzcat
- Grubix Handlanger
- Receivertyp: SRP-2100
- Receiverfirmware: 3.1.07[D][E][F][Gm][H][P][Ps][S][T][Wf]
Das habe ich letztens auch beobachtet, als ich den Beginn des Scantimers vorziehen wollte. Da hatte der Timer plötzlich Vor- u. Nachlauf und ließ sich auch nicht mehr auf 5.30 h zurückändern.
Habe ihn dann gelöscht und durch iTiNa neu anlegen lassen.
Habe ihn dann gelöscht und durch iTiNa neu anlegen lassen.
Panasonic TH-42PV500E
5500PVR 200GB Samsung, *Cam 2.020,
Autostart-Taps: QT 1.02, Fastskip1.1u, JagsEPG, Nicedisplay 2.1b10, Improbox 2.5, PIP 1.2, WSSk2.12d, Filer2.31, automove1.9, AX 02.10.71(5), SC 1.03.11(4),
Weitere: reccopy
SRP-2100 u-*-*cam
Taps: AX, Fast-Skip, Smartfiler, ibox, NiceDisplay, PiP-TMS, Mediaaspect, RescueRecs, Quickplay, dbfit, SmartEPG, BackupSettings, Callmonitor, TMSRemote, Rebuildnav

Autostart-Taps: QT 1.02, Fastskip1.1u, JagsEPG, Nicedisplay 2.1b10, Improbox 2.5, PIP 1.2, WSSk2.12d, Filer2.31, automove1.9, AX 02.10.71(5), SC 1.03.11(4),
Weitere: reccopy

Taps: AX, Fast-Skip, Smartfiler, ibox, NiceDisplay, PiP-TMS, Mediaaspect, RescueRecs, Quickplay, dbfit, SmartEPG, BackupSettings, Callmonitor, TMSRemote, Rebuildnav

- nalco
- Benutzer
- Receivertyp: SRP 2100 / 2401
- Receiverfirmware: die aktuelle
Genau dasselbe Problem hatte ich auch. viewtopic.php?p=786496#p786496
Gruß nalco.
Reihenfolge der Taps im Autostart:
iBox, iTiNa, NiceDisplay,Fastskip, Automove, RescueRecs, TimeshiftSaver, BetterWeather, BirthdayReminder
Reihenfolge der Taps im Autostart:
iBox, iTiNa, NiceDisplay,Fastskip, Automove, RescueRecs, TimeshiftSaver, BetterWeather, BirthdayReminder
- Erdnussnase
- TAP-Guru
Meine Meinung zu dem Thema :
Bei einem PC kann ich auch die "windows.exe" löschen. Danacht geht aber leider nichts mehr.
Es gibt keine Sonderbehandlung von allen Dateien die man eigentlich nicht löschen darf.
Das ist auch gut so. Denn manchmal muß halt der sehr erfahrene Anwedner das tun dürfen.
Nun könnte man zwei Level fordern. Einen der den Dummy von allen Fehlern fernhält und einen der dem Profi alles ermöglicht.
Könnte man in iTiNa einbauen. Geschätzer Entwicklungsaufwand ca. 1 Jahr. So aus dem Bauch raus.
Man muß ja erstmal rauskriegen was Dummy so alles treiben will, damit man es dann auch verhindert.
Resultat->Wunsch nicht praktikabel. Da keine Resource zur Verfügung steht das zu tun.
Selbst wenn es die gäbe. Was ist der Nutzen ?
Man könnte das eine Mannjahr in andere Sachen investieren die vielleicht viel wichtiger sind als die 10 Bugmeldungen im Monat, die auf Dummy Bedienung zurück zu führen sind.
Bei einem PC kann ich auch die "windows.exe" löschen. Danacht geht aber leider nichts mehr.
Es gibt keine Sonderbehandlung von allen Dateien die man eigentlich nicht löschen darf.
Das ist auch gut so. Denn manchmal muß halt der sehr erfahrene Anwedner das tun dürfen.
Nun könnte man zwei Level fordern. Einen der den Dummy von allen Fehlern fernhält und einen der dem Profi alles ermöglicht.
Könnte man in iTiNa einbauen. Geschätzer Entwicklungsaufwand ca. 1 Jahr. So aus dem Bauch raus.
Man muß ja erstmal rauskriegen was Dummy so alles treiben will, damit man es dann auch verhindert.
Resultat->Wunsch nicht praktikabel. Da keine Resource zur Verfügung steht das zu tun.
Selbst wenn es die gäbe. Was ist der Nutzen ?
Man könnte das eine Mannjahr in andere Sachen investieren die vielleicht viel wichtiger sind als die 10 Bugmeldungen im Monat, die auf Dummy Bedienung zurück zu führen sind.

Kein Support oder Fragen zur Registrierung per PN !
http://www.iTiNa.de
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.?
Albert Einstein