Die Formel 1 Saison 2011

Rätsel und Online-Spiele im Forum
Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
AW: Die Formel 1 Saison 2011

Beitrag von Maliboy » Di 8. Mär 2011, 11:49

[quote="nilssohn"]Ich bin auch weiterhin der Meinung, dass für die Quali weniger Punkte als für das Rennen vergeben werden sollten:[/quote]
Ich muss ganz ehrlich sagen, das ich das Tippen der Quali weit aus schwieriger finde als das Rennen. Hier kann man wirklich nur durch tippen der Startreihenfolge Punkte machen. Das Quali war durchaus öfter überrraschend...
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

paul79
Timeshiftender Moderator mit Chauvi-Anwandlungen

<div title=Selbstgemachter unverkniffener Affe>Timeshiftender Moderator mit Chauvi-Anwandlungen<div>
Receivertyp: SRP-2410M & SRP-2100
Receiverfirmware: siehe Signatur

Beitrag von paul79 » Di 8. Mär 2011, 12:17

Ich hab das gerade mal durchgespielt. Wenn man für Quali weniger Punkte als für's Rennen geben möchte und für die richtig getippten Top 3 auch mehr als für den Rest, kommt man nicht drum rum für den Sieger des Rennens 10 Punkte zu vergeben. Alles andere führt zu minimalen Punktunterschieden zwischen Rennen und Quali.

Ich halte es jedoch mit Maliboy und finde Das Quali wesentlich schwieriger zu tippen. Besonders wenn die Reifen wirklich so schnell abbauen wir befürchtet. Die sind wohl schon nach einer Runde um einige Sekunden langsamer. Dann halten die Reifen weiter ca. 10 bis 15 Runden auf diesem Level und bauen dann nochmals stark ab. Von daher erwarte ich im Quali einige Überraschungen. Da es, bis jetzt, trotz mehr Reifen verschleiß nicht mehr Reifen pro Wochenende geben wird, kann ich mir vorstellen das das eine oder andere Team neue Reifen für das Rennen aufsparen möchte und dafür einen schlechteren Quali-Platz in kauf nimmt.

Von daher finde ich auch das das Quali auch angemessene Punkte verdient.
SRP-2100 - FW: 23.03.2012 (Arbeitszimmer) - Buko-Lüfterkit
SRP-2410M - FW: 10.01.2013 - TF-BCPCE 1.08.55 (Wohnzimmer) - Buko-Lüfterkit - WD20EADS
Autostart: Automove V2.1 beta 2, FastSkip TMS 3.2, RebuildNAV 5.0, TMSRemote V3.2a, TMSTelnetd V0.3, TimerDiags 3.4e
Weitere TAPs: FirmwareTMS.dat 2012-09-27, HDD Info V2.4b, IQChannels 1.1, lost+found V1.0a, ResetCAM V1.8, RoboChannel 0.01.0.0-10, TAPtoDate V1.4b
PC: SetEditTMS 1.14, TF Firmware Server 1.1.0.0, Total Commander 8

Philips 42PFL7403D/10 - Harmony 700

nilssohn
Recht-Schrei-Bär und Genitivpromoter
Receivertyp: andere

Beitrag von nilssohn » Di 8. Mär 2011, 12:51

paul79 hat geschrieben:Wenn man für Quali weniger Punkte als für's Rennen geben möchte und für die richtig getippten Top 3 auch mehr als für den Rest, kommt man nicht drum rum für den Sieger des Rennens 10 Punkte zu vergeben. Alles andere führt zu minimalen Punktunterschieden zwischen Rennen und Quali.

Und das wäre nicht gut oder wie? Wenn die Quali aufgrund der höheren Rateschwierigkeit besser gestellt werden soll, sind geringe Punktunterschiede doch gewollt. Oder stehe ich gerade auf der Leitung? :thinker:
"Was ist die Natur des Universums?" "Das Universum ist eine sphäroide Region mit einem Durchmesser von 705 Metern." (TNG, Das Experiment)

paul79
Timeshiftender Moderator mit Chauvi-Anwandlungen

<div title=Selbstgemachter unverkniffener Affe>Timeshiftender Moderator mit Chauvi-Anwandlungen<div>
Receivertyp: SRP-2410M & SRP-2100
Receiverfirmware: siehe Signatur

Beitrag von paul79 » Mi 9. Mär 2011, 16:32

nilssohn hat geschrieben:Und das wäre nicht gut oder wie? Wenn die Quali aufgrund der höheren Rateschwierigkeit besser gestellt werden soll, sind geringe Punktunterschiede doch gewollt. Oder stehe ich gerade auf der Leitung? :thinker:

Ich dachte Du wolltest für die Quali weniger Punkte als für das Rennen:

nilssohn hat geschrieben:
Ich bin auch weiterhin der Meinung, dass für die Quali weniger Punkte als für das Rennen vergeben werden sollten:

Ich hab's mal nieder geschrieben...

Mein ursprünglicher Vorschlag erweitert um die Top10 beim Quali:

Code: Alles auswählen

F1 - Qualifying	
Rennen-Punkteregel für Fragen	Punkte
Richtige Antwort an Position 1	10
Richtige Antwort an Position 2	8
Richtige Antwort an Position 3	5
Richtige Antwort an Position 4	5
Richtige Antwort an Position 5	5
Richtige Antwort an Position 6	5
Richtige Antwort an Position 7	5
Richtige Antwort an Position 8	5
Richtige Antwort an Position 9	5
Richtige Antwort an Position 10	5
Richtige Antwort an falscher Position	1

F1 - Rennen	
Richtige Antwort an Position 1	10
Richtige Antwort an Position 2	8
Richtige Antwort an Position 3	6
Richtige Antwort an Position 4	5
Richtige Antwort an Position 5	5
Richtige Antwort an Position 6	5
Richtige Antwort an Position 7	5
Richtige Antwort an Position 8	5
Richtige Antwort an Position 9	5
Richtige Antwort an Position 10	5
Nach den anregungen hier ein Vorschlag mit weniger Punkten:

F1 - Qualifying	
Richtige Antwort an Position 1	3
Richtige Antwort an Position 2	2
Richtige Antwort an Position 3	1
Richtige Antwort an Position 4	1
Richtige Antwort an Position 5	1
Richtige Antwort an Position 6	1
Richtige Antwort an Position 7	1
Richtige Antwort an Position 8	1
Richtige Antwort an Position 9	1
Richtige Antwort an Position 10	1

F1 - Rennen	
Richtige Antwort an Position 1	5
Richtige Antwort an Position 2	4
Richtige Antwort an Position 3	3
Richtige Antwort an Position 4	2
Richtige Antwort an Position 5	2
Richtige Antwort an Position 6	2
Richtige Antwort an Position 7	2
Richtige Antwort an Position 8	2
Richtige Antwort an Position 9	2
Richtige Antwort an Position 10	2
Was mich hier stört ist das es im Quali für "Richtige Antwort an richtiger Position" vom 3. bis zum 10. gleich viele Punkte gibt wie "Richtige Antwort an falscher Position"

Ich finde das eine richtig getippte Position mehr Punkte geben sollte als nur die Namen der Top10 richtig zu Tippen. Also müsste ich das Quali Punktemässig aufwerten. Damit ich mehr differenzieren kann.

Womit wir wieder (fast) beim ersten Vorschlag wären. Zumindest was das Verhältnis zueinander angeht.

Gruß
Paul
SRP-2100 - FW: 23.03.2012 (Arbeitszimmer) - Buko-Lüfterkit
SRP-2410M - FW: 10.01.2013 - TF-BCPCE 1.08.55 (Wohnzimmer) - Buko-Lüfterkit - WD20EADS
Autostart: Automove V2.1 beta 2, FastSkip TMS 3.2, RebuildNAV 5.0, TMSRemote V3.2a, TMSTelnetd V0.3, TimerDiags 3.4e
Weitere TAPs: FirmwareTMS.dat 2012-09-27, HDD Info V2.4b, IQChannels 1.1, lost+found V1.0a, ResetCAM V1.8, RoboChannel 0.01.0.0-10, TAPtoDate V1.4b
PC: SetEditTMS 1.14, TF Firmware Server 1.1.0.0, Total Commander 8

Philips 42PFL7403D/10 - Harmony 700

nilssohn
Receivertyp: andere

Beitrag von nilssohn » Mi 9. Mär 2011, 17:19

paul79 hat geschrieben:Ich dachte Du wolltest für die Quali weniger Punkte als für das Rennen:

Ja doch. :D : Denn selbst wenn es einfacher zu tippen ist, würde ich das Rennen gern etwas stärker gewichten. Wir sollten zumindest prinzipiell ein wenig nach den "realen" WM-Punkten schielen. Und da gibt's für die Quali nix, kein einziges Pünktchen.
Nach den anregungen hier ein Vorschlag mit weniger Punkten:

(s.o.)
Was mich hier stört ist das es im Quali für "Richtige Antwort an richtiger Position" vom 3. bis zum 10. gleich viele Punkte gibt wie "Richtige Antwort an falscher Position"
Das liegt u.a. daran, dass du alle 10 Positionen bei der Quali tippen lässt. Ist das wirklich sinnvoll?

Wenn die Quali ohnehin schwieriger zu tippen ist, wie ihr nachvolllziehbar ausgeführt habt: Wird das Tippen der hinteren Positionen, z.B. 7 -10, dann nicht endgültig zum Glücksspiel? Glücksspiel, das wir gerade erst in Form der Bonusfragen abgeschafft haben?
Ich finde das eine richtig getippte Position mehr Punkte geben sollte als nur die Namen der Top10 richtig zu Tippen.
Da sind wir uns alle einig, denke ich.

Aber du hast recht, man muss mehr Punkte vergeben, wenn man in der Wertigkeit etwas Abstand schaffen will. Vielleicht finden wir die Lösung in einem Kompromiss:

F1 - Qualifying (6 Tipps)

1. Platz richtig: 8 Punkte
2. Platz richtig: 6 Punkte
3. Platz richtig: 5 Punkte
4. Platz richtig: 4 Punkte
5. Platz richtig: 3 Punkte
6. Platz richtig: 2 Punkte
Richtige Antwort an falscher Position: 1 Punkt

F1 - Rennen (10 Tipps)

1. Platz richtig: 10 Punkte
2. Platz richtig: 8 Punkte
3. Platz richtig: 6 Punkte
4. Platz richtig: 5 Punkte
5. Platz richtig: 4 Punkte
6. Platz richtig: 3 Punkte
7.-10. Platz richtig: 2 Punkte
Richtige Antwort an falscher Position: 1 Punkt
Zuletzt geändert von nilssohn am Mi 9. Mär 2011, 17:30, insgesamt 2-mal geändert.
"Was ist die Natur des Universums?" "Das Universum ist eine sphäroide Region mit einem Durchmesser von 705 Metern." (TNG, Das Experiment)