Kleiner Denksport- (und Logik?-) Thread

Rätsel und Online-Spiele im Forum
Benutzeravatar
Bernhard75045
IAfSNBSFBaansGwPukgS

<div title=Inverser Analogzieher, feststellender SAT Newbie, Board-Status-Fälscher, Boardmaulwurf, angeblinzelt anheizender nicht schweigender Gemeinheitenfanazubi, wandelbarer Philosophierer und kein großer Salatfreund>IAfSNBSFBaansGwPukgS</div>
Beiträge: 13311
Registriert: Do 15. Mär 2007, 14:07
Receivertyp: SRP 2401 CI+ (ohne CI+)
Receiverfirmware: SRP: Feb.1.2013
Wohnort: "RollCreekValley" bei Karlsruhe/Baden

Kleiner Denksport- (und Logik?-) Thread

#1

Beitrag von Bernhard75045 » Fr 27. Nov 2009, 12:03

Nachdem wir hier in der Plauderecke nicht nur alles Mögliche (und manchmal vielleicht auch "Unmögliche") zitieren und erraten lassen hab ich mich neulich gewundert, dass noch niemand was mit Denksport-Aufgaben gestartet hat.*

Klar, Programmierer und Computer-Freaks denken immer logisch.
(Oder zumindest meist. Oder zumindest oft. Oder Zumindest manchmal...)

Aber um allzu schwierige (Programmiercode-)Logik soll es hier ja nicht gehen, sondern einzig und allein um einfache Denksportfragen. Es darf m M. nach gerne auch mal eine kleine Scherzfrage dabei sein, schließlich soll das Spaß machen.

Ich mach mal den Anfang mit einer (eigentlich recht einfachen) kleinen Rätsel-Geschichte:

Drei Mathematik-Professoren machen Urlaub in einem kleinen Sultanat. Dabei verstoßen sie aus Unwissenheit (welche ja bekanntlich nicht vor Strafe schützt) gegen ein Gesetz: Sie haben nicht sofort die Augen abgewandt, als die Lieblingsfrau des Herrschers einen Spaziergang im Park machte, und darauf steht dort die Todesstrafe. Weil sie aber aus Unwissenheit so handelten muss ihnen der Sultan - so schwer es ihm auch fällt - zumindest die Möglichkeit geben, begnadigt zu werden. Er überlegt sich was, dann macht er dies:

Die drei Männer werden in einen leeren Raum geführt, in welchem an der einen Wand ein kleiner Tisch steht. Darauf sehen sie fünf Hüte liegen: drei weiße und zwei schwarze. Ansonsten ist der Raum leer.

Nun müssen sich die Herren hintereinander aufstellen, das Gesicht entgegengesetzt zur Wand mit dem Hutablagetisch. Der zweite sieht also den ersten von hinten, der dritte den zweiten und den ersten, der erste dagegen sieht nur die leere Wand.

Nun wird von einem Diener jedem der drei einer der fünf Hüte auf den Kopf gesetzt. Sie selbst können nicht sehen, welche Farbe der eigene Hut hat.

Begnadigt wird jeder, der richtig erratet, welche Farbe der eigene Hut hat. Dazu gibt man ihnen 30 Minuten Zeit. Sie dürfen sich nicht umdrehen, sich nicht bewegen und auch nicht reden. Es gibt auch keine SPiegel oder spiegelnde Fensterscheiben usw.

Unmittelbar vor Ablauf der Zeit sagt der erste: "Mein Hut ist weiß".

Die Antwort ist korrekt.

Aber: Wie kam er da drauf?

Viel Spaß beim Überlegen...


--------
* (Ich weiß, es gab da mal was mit Rätseln. Aber das war eigentlich doch etwas anderes...)
Zuletzt geändert von Bernhard75045 am Fr 27. Nov 2009, 12:07, insgesamt 1-mal geändert.
Na denn Prost!
Gruß, Bernhard

Liebe geht durch den Magen, Fernsehen durch'n Topf...
---
...per XStart: PowerRestore, SmartEPG, TMS-Arch., InfPlus, FastSkip, TiShi-Saver, InfoTools
...bei Bedarf: TMSCom.; MovieCutter; RebNav; HDDInfo; TapToDate;
KEIN CI+! Kein Pay-TV!


Hobbys: Tippfehler fabrizieren, Rächtschraiprekeln icknorieren, Fettnäpfchen suchen...
Helps: TopfWiki

Jeder Tag ohne Lächeln für deine Mitmenschen ist ein verlorener Tag.

Benutzeravatar
paul79
Timeshiftender Moderator mit Chauvi-Anwandlungen

<div title=Selbstgemachter unverkniffener Affe>Timeshiftender Moderator mit Chauvi-Anwandlungen<div>
Beiträge: 11409
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 11:46
Receivertyp: SRP-2410M & SRP-2100
Receiverfirmware: siehe Signatur
Wohnort: 78333 Hoppetenzell / Bodensee

AW: Kleiner Denksport- (und Logik?-) Thread

#2

Beitrag von paul79 » Fr 27. Nov 2009, 12:19

Bernhard75045 hat geschrieben:
Viel Spaß beim Überlegen...



Weil keiner der anderen was gesagt hat. :wink:

Hätte mindestens einer der beiden vorderen einen schwarzen hut aufgehabt, hätte der hinterste gewußt welchen Hut er selbst auf hatte. Da er nichts gesagt hat, mussten die beiden vor ihm jeweils einen weißen aufgehabt haben.

Gruß
Paul
SRP-2100 - FW: 23.03.2012 (Arbeitszimmer) - Buko-Lüfterkit
SRP-2410M - FW: 10.01.2013 - TF-BCPCE 1.08.55 (Wohnzimmer) - Buko-Lüfterkit - WD20EADS
Autostart: Automove V2.1 beta 2, FastSkip TMS 3.2, RebuildNAV 5.0, TMSRemote V3.2a, TMSTelnetd V0.3, TimerDiags 3.4e
Weitere TAPs: FirmwareTMS.dat 2012-09-27, HDD Info V2.4b, IQChannels 1.1, lost+found V1.0a, ResetCAM V1.8, RoboChannel 0.01.0.0-10, TAPtoDate V1.4b
PC: SetEditTMS 1.14, TF Firmware Server 1.1.0.0, Total Commander 8

Philips 42PFL7403D/10 - Harmony 700

Benutzeravatar
Bernhard75045
IAfSNBSFBaansGwPukgS

<div title=Inverser Analogzieher, feststellender SAT Newbie, Board-Status-Fälscher, Boardmaulwurf, angeblinzelt anheizender nicht schweigender Gemeinheitenfanazubi, wandelbarer Philosophierer und kein großer Salatfreund>IAfSNBSFBaansGwPukgS</div>
Beiträge: 13311
Registriert: Do 15. Mär 2007, 14:07
Receivertyp: SRP 2401 CI+ (ohne CI+)
Receiverfirmware: SRP: Feb.1.2013
Wohnort: "RollCreekValley" bei Karlsruhe/Baden

AW: Kleiner Denksport- (und Logik?-) Thread

#3

Beitrag von Bernhard75045 » Fr 27. Nov 2009, 12:23

paul79 hat geschrieben:Weil keiner der anderen was gesagt hat. :wink:

Hätte mindestens einer der beiden vorderen einen schwarzen hut aufgehabt, hätte der hinterste gewußt welchen Hut er selbst auf hatte. Da er nichts gesagt hat, mussten die beiden vor ihm jeweils einen weißen aufgehabt haben.

Gruß
Paul


(Fast) Richtig erklärt :D

Der zweite kann durchaus auch einen schwarzen Hut aufhaben, denn hinter dem dritten steht ja keiner mehr. Der dritte hätte also auch aus einer schwarz-weiß-Kombinatin bei den ersten beiden nicht auf den eigenen schließen können, lediglich dann, wenn vor ihm zwei mal schwarz gewesen wäre.

Aber das "Weil keiner der anderen was gesagt hat" stimmt trotzdem.

(Für alle "Jaaaa-aaaber....-Sager": die drei Mathematik-Proffs hatten 30 Minuten Zeit und es ging immerhin um ihr Leben, da konnte sich der erste wohl ganz sicher sein, dass die beiden anderen nicht nur auf der Leitung standen...)

Wie erwartet dauerte das nicht lange mit der richtigen Antwort :)

Paul macht also weiter :wink:
Zuletzt geändert von Bernhard75045 am Fr 27. Nov 2009, 12:28, insgesamt 2-mal geändert.
Na denn Prost!
Gruß, Bernhard

Liebe geht durch den Magen, Fernsehen durch'n Topf...
---
...per XStart: PowerRestore, SmartEPG, TMS-Arch., InfPlus, FastSkip, TiShi-Saver, InfoTools
...bei Bedarf: TMSCom.; MovieCutter; RebNav; HDDInfo; TapToDate;
KEIN CI+! Kein Pay-TV!


Hobbys: Tippfehler fabrizieren, Rächtschraiprekeln icknorieren, Fettnäpfchen suchen...
Helps: TopfWiki

Jeder Tag ohne Lächeln für deine Mitmenschen ist ein verlorener Tag.

Tom13
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 234
Registriert: Sa 28. Apr 2007, 18:53
Receivertyp: SRP-2410M
Receiverfirmware: 05. März 2014 TF-TEST 1.11.77
Wohnort: Bayern

AW: Kleiner Denksport- (und Logik?-) Thread

#4

Beitrag von Tom13 » So 29. Nov 2009, 08:04

Ich steh auf der Leitung:
hätte denn nicht auch dann keiner was gesagt, wenn der erste einen schwarzen und der zweite einen weißen Hut getragen hätte???
SRP-2410M - Firmware vom 05. März 2014 TF-TEST 1.11.77
TAPs: SmartEPG_TMS, SmartFiler_TMS, RebuildNav, SmartDecrypter, FastSkip, QuickPlay, ShutDown, TimerDiags
TAPs manuell: TAPtoDate, ScreenCaptureHD with OSD

Topfield TF 5500 PVR - Firmware vom 13. Sept 2005
TAPs: Improbox 2.2 Premium, 3PG 1.19, NiceDisplay 2.0

Benutzeravatar
Julian
bekennender Fiesling Banause und Gemeinheit-Fan mit Herz für Topfazubis
bekennender Fiesling	Banause und Gemeinheit-Fan mit Herz für Topfazubis
Beiträge: 9910
Registriert: Di 10. Okt 2006, 11:16
Receivertyp: TF5500PVR
Receiverfirmware: Jan 2007
Wohnort: Nieder-Liebersbach

AW: Kleiner Denksport- (und Logik?-) Thread

#5

Beitrag von Julian » So 29. Nov 2009, 08:57

[quote="Tom13"]Ich steh auf der Leitung:
hätte denn nicht auch dann keiner was gesagt, wenn der erste einen schwarzen und der zweite einen weißen Hut getragen hätte???[/quote]


Dann hätte der dritte nix gesagt und damit der zweite gewusst, er hätte nen weissen...
FF
Julian
----------------------------------------------------------------------
TAPs (Autostart):
NiceDisplay, Power Restore

Benutzeravatar
paul79
Timeshiftender Moderator mit Chauvi-Anwandlungen

<div title=Selbstgemachter unverkniffener Affe>Timeshiftender Moderator mit Chauvi-Anwandlungen<div>
Beiträge: 11409
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 11:46
Receivertyp: SRP-2410M & SRP-2100
Receiverfirmware: siehe Signatur
Wohnort: 78333 Hoppetenzell / Bodensee

AW: Kleiner Denksport- (und Logik?-) Thread

#6

Beitrag von paul79 » So 29. Nov 2009, 09:05

Bernhard75045 hat geschrieben:
Paul macht also weiter :wink:


Moment, das stand im ersten Posting nicht. :altermotzsack:
Aber weil Du es bist...

Tom13 hat geschrieben:Ich steh auf der Leitung:
hätte denn nicht auch dann keiner was gesagt, wenn der erste einen schwarzen und der zweite einen weißen Hut getragen hätte???


Das ist eine Lücke die mir auch beim Überlegen schon aufgefallen ist. Ich denke hier kann nur Bernhard Aufklärung bieten....

Na dann will ich mal mit einer neuen Aufgabe. Angeblich von Einstein, der behauptete das nur 2% der Weltbevölkerung dies lösen könnten. ;-)


Es gibt fünf Häuser mit je einer Farbe.

In jedem Haus wohnt eine Person einer anderen Nationalität.

Jeder Hausbewohner bevorzugt ein bestimmtes Getränk, raucht eine bestimmte Zigarettenmarke und hält ein bestimmtes Haustier.

KEINE der fünf Personen trinkt das gleiche Getränk, raucht die gleiche Zigarettenmarke oder hält das gleiche Tier wie einer seiner Nachbarn.

Folgende Aussagen treffen zu:
  • Der Brite lebt im roten Haus.
  • Der Schwede hält einen Hund.
  • Der Däne trinkt gerne Tee.
  • Das grüne Haus steht links vom weißen Haus.
  • Der Besitzer des grünen Hauses trinkt Kaffee.
  • Die Person, die Pall Mall raucht hält einen Vogel.
  • Der Mann, der im mittleren Haus wohnt trinkt Milch.
  • Der Besitzer des gelben Hauses raucht Dunhill.
  • Der Norweger wohnt im ersten Haus.
  • Der Marlboro-Raucher wohnt neben dem, der eine Katze hält.
  • Der Mann, der ein Pferd hält, wohnt neben dem, der Dunhill raucht.
  • Der Winfield-Raucher trinkt gerne Bier.
  • Der Norweger wohnt neben dem blauen Haus.
  • Der Deutsche raucht Rothmanns.
  • Der Marlboro-Raucher hat einen Nachbarn, der Wasser trinkt.
Gesucht ist die komplette Auflösung in der Form
1. Haus - 2. Haus - mittleres Haus - 4. Haus - 5. Haus
Farbe........
Nationalität............
Zigarettenmarke.............
Getränk..................
Tier.................

Viel Spaß
Paul
SRP-2100 - FW: 23.03.2012 (Arbeitszimmer) - Buko-Lüfterkit
SRP-2410M - FW: 10.01.2013 - TF-BCPCE 1.08.55 (Wohnzimmer) - Buko-Lüfterkit - WD20EADS
Autostart: Automove V2.1 beta 2, FastSkip TMS 3.2, RebuildNAV 5.0, TMSRemote V3.2a, TMSTelnetd V0.3, TimerDiags 3.4e
Weitere TAPs: FirmwareTMS.dat 2012-09-27, HDD Info V2.4b, IQChannels 1.1, lost+found V1.0a, ResetCAM V1.8, RoboChannel 0.01.0.0-10, TAPtoDate V1.4b
PC: SetEditTMS 1.14, TF Firmware Server 1.1.0.0, Total Commander 8

Philips 42PFL7403D/10 - Harmony 700

Benutzeravatar
cluberer99
ToppiHolic
ToppiHolic
Beiträge: 5735
Registriert: Di 25. Sep 2007, 06:14
Receivertyp: TF 5200 PVRc
Receiverfirmware: 2006-12-06 mit F.Gm.H.P.S.T.
Wohnort: Forchheim Ofr

AW: Kleiner Denksport- (und Logik?-) Thread

#7

Beitrag von cluberer99 » So 29. Nov 2009, 11:28

Wenn jeder ein Haustier hält dann fehlt eines in den Hinweisen


TF-5200PVRc; Firmeware 2006-12-06
BootMenu 0.32
Improbox2.5, WSSKiller2.11, dbPlay, iTiNa 1.03
Jag´s EPG 3.0 (legt derzeit eine Pause ein)
UsbAccelerator, ScanDisk, dbPlay, HDDInfo, RecCopy4.4, Powerrestore 0.74,

Kabel Deutschland
Denon AVR
Sony BDP-S350
Sony LCD 40Zoll

Benutzeravatar
Harvey
iTina-Promoter und Kuhinteressent
iTina-Promoter und Kuhinteressent
Beiträge: 3894
Registriert: So 11. Dez 2005, 22:34
Receivertyp: 0x1388 PVR
Receiverfirmware: 13.09.2005
Wohnort: Planet Erde, Milchstraße

AW: Kleiner Denksport- (und Logik?-) Thread

#8

Beitrag von Harvey » So 29. Nov 2009, 11:52

Selbst aus in google gefundenen Seiten scheint das alles nicht komplett sondern nur kopiert zu sein.

Edit:
Es fehlt die Frage: Wer hält einen Fisch?
Zuletzt geändert von Harvey am So 29. Nov 2009, 12:27, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss
Harvey

Benutzeravatar
cluberer99
ToppiHolic
ToppiHolic
Beiträge: 5735
Registriert: Di 25. Sep 2007, 06:14
Receivertyp: TF 5200 PVRc
Receiverfirmware: 2006-12-06 mit F.Gm.H.P.S.T.
Wohnort: Forchheim Ofr

AW: Kleiner Denksport- (und Logik?-) Thread

#9

Beitrag von cluberer99 » So 29. Nov 2009, 13:17

1.Haus: Norweger, Wasser, Katze, Dunill

2.Haus: Däne, Tee, Pferd, Malbero

3.Haus: Brite, Milch, Vogel, Pall Mall

4.Haus: Deutscher, Kaffee, Fisch, Rothmanns

5.Haus: Schwede, Bier, Hund, Winfried
Zuletzt geändert von cluberer99 am So 29. Nov 2009, 13:19, insgesamt 1-mal geändert.


TF-5200PVRc; Firmeware 2006-12-06
BootMenu 0.32
Improbox2.5, WSSKiller2.11, dbPlay, iTiNa 1.03
Jag´s EPG 3.0 (legt derzeit eine Pause ein)
UsbAccelerator, ScanDisk, dbPlay, HDDInfo, RecCopy4.4, Powerrestore 0.74,

Kabel Deutschland
Denon AVR
Sony BDP-S350
Sony LCD 40Zoll

Benutzeravatar
Harvey
iTina-Promoter und Kuhinteressent
iTina-Promoter und Kuhinteressent
Beiträge: 3894
Registriert: So 11. Dez 2005, 22:34
Receivertyp: 0x1388 PVR
Receiverfirmware: 13.09.2005
Wohnort: Planet Erde, Milchstraße

AW: Kleiner Denksport- (und Logik?-) Thread

#10

Beitrag von Harvey » So 29. Nov 2009, 13:37

Da warst Du schneller. Ich bin zwischenzeitlich an der Zuordnung dreier Zigarettenmarken verzweifelt.
Gruss
Harvey

Benutzeravatar
mvordeme
Der keinen Sonderstatus kriegt
Der keinen Sonderstatus kriegt
Beiträge: 14253
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 17:45
Receivertyp: TF 5500 PVR Festplatte: WD20EADS
Receiverfirmware: 3. Jan. 2007 Patches: DsEGmPSUV5Wf Xl
Wohnort: 53859 Niederkassel
Kontaktdaten:

AW: Kleiner Denksport- (und Logik?-) Thread

#11

Beitrag von mvordeme » So 29. Nov 2009, 13:57

Wer sagt denn, dass das erste Haus links steht? Gibt es auch dann eine eindeutige Lösung, wenn das erste Haus rechts steht? :D

Harvey hat geschrieben:Es fehlt die Frage: Wer hält einen Fisch?
Ich denke, das war die ursprüngliche Frage. Wenn man das herausgefunden hat, hat man die Zuordnungen nämlich komplett.
Receiver: TF 5500 PVR (3.1.2007 [thread=2297]DsEGmPSUV5Wf[/thread] [thread=9148]Xl[/thread], WD20EADS)
AutoStart: [thread=7171]BootMenu[/thread] 0.32
BootMenu: [thread=13928]Deselect[/thread] 1.1 | [thread=16131]Nice Display[/thread] 2.1β10 | DescriptionExtender 2.23 | [thread=33694]3PG[/thread] 1.29β5 | [thread=23520]ImproBox[/thread] 2.5 Basic | [thread=2197]WSS killer[/thread] 2.12d | [thread=8141]ReZap[/thread] 1.20 | [thread=1711]Overfly[/thread] 0.74.7
TAPs: ScreenCapture with OSD 2.10a | [thread=1440]HDD Info[/thread] 2.1a | TAP Commander 1.31 | [thread=11992]ScanDisk[/thread] 1.4
MultiSwitch: ANKARO D-SEB 9x6 N
LNB: 2x Grundig UNI Q1 (Astra1/Astra2, 100 cm ø)
TV: Loewe Concept Plus 17-100
D/A-Prozessor: Rotel RSP-1066

Benutzeravatar
paul79
Timeshiftender Moderator mit Chauvi-Anwandlungen

<div title=Selbstgemachter unverkniffener Affe>Timeshiftender Moderator mit Chauvi-Anwandlungen<div>
Beiträge: 11409
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 11:46
Receivertyp: SRP-2410M & SRP-2100
Receiverfirmware: siehe Signatur
Wohnort: 78333 Hoppetenzell / Bodensee

AW: Kleiner Denksport- (und Logik?-) Thread

#12

Beitrag von paul79 » So 29. Nov 2009, 14:10

Harvey hat geschrieben:Selbst aus in google gefundenen Seiten scheint das alles nicht komplett sondern nur kopiert zu sein.

Edit:
Es fehlt die Frage: Wer hält einen Fisch?


Auch mir ging es so das ich mehrere Versionen gefunden habe. Ich hab mich dann für eine Version aus einem Script zu einem Mathe-Kurs entschieden. Ich dachte wenn das im Unterricht verwendet wird muss es wohl die "richtige" Vorlage sein. Sorry falls dem nicht so war. :oops:

cluberer99 hat geschrieben:1.Haus: Norweger, Wasser, Katze, Dunill

2.Haus: Däne, Tee, Pferd, Malbero

3.Haus: Brite, Milch, Vogel, Pall Mall

4.Haus: Deutscher, Kaffee, Fisch, Rothmanns

5.Haus: Schwede, Bier, Hund, Winfried


Alles richtig! :up:
Du bist dran.

Gruß
Paul
SRP-2100 - FW: 23.03.2012 (Arbeitszimmer) - Buko-Lüfterkit
SRP-2410M - FW: 10.01.2013 - TF-BCPCE 1.08.55 (Wohnzimmer) - Buko-Lüfterkit - WD20EADS
Autostart: Automove V2.1 beta 2, FastSkip TMS 3.2, RebuildNAV 5.0, TMSRemote V3.2a, TMSTelnetd V0.3, TimerDiags 3.4e
Weitere TAPs: FirmwareTMS.dat 2012-09-27, HDD Info V2.4b, IQChannels 1.1, lost+found V1.0a, ResetCAM V1.8, RoboChannel 0.01.0.0-10, TAPtoDate V1.4b
PC: SetEditTMS 1.14, TF Firmware Server 1.1.0.0, Total Commander 8

Philips 42PFL7403D/10 - Harmony 700

Benutzeravatar
ewgh
Ex-Downgraded to 224 Postings
Ex-Downgraded to 224 Postings
Beiträge: 11063
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 13:07
Wohnort: CH-8592

AW: Kleiner Denksport- (und Logik?-) Thread

#13

Beitrag von ewgh » So 29. Nov 2009, 19:00

mvordeme frägt:
Wer sagt denn, dass das erste Haus links steht? Gibt es auch dann eine eindeutige Lösung, wenn das erste Haus rechts steht? :D
Ja! Das ist lediglich von der Blickrichtung abhängig: Entweder betrachtes du die Häuser von hinten oder von vorn (spiegelbildliche Lösungen). Letzten Endes spielt es keine Rolle; denn es geht nur um die Zuordnung des Fisches zu den übrigen 4 "Eigenschaften (z.B. dass er nach dem Kaffeetrinken Rothmanns raucht :D )
Gruss
ewgh

Benutzeravatar
mvordeme
Der keinen Sonderstatus kriegt
Der keinen Sonderstatus kriegt
Beiträge: 14253
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 17:45
Receivertyp: TF 5500 PVR Festplatte: WD20EADS
Receiverfirmware: 3. Jan. 2007 Patches: DsEGmPSUV5Wf Xl
Wohnort: 53859 Niederkassel
Kontaktdaten:

AW: Kleiner Denksport- (und Logik?-) Thread

#14

Beitrag von mvordeme » So 29. Nov 2009, 23:12

Hast Du das mal ausprobiert? Die Bedingung "das grüne Haus steht links vom weißen Haus" ist alles andere als invariant bezüglich der Spiegelung, und man benötigt diese ziemlich früh bei der Lösung. Wenn Du die Reihenfolge der Häuser umkehrst, gibt es keinen eindeutigen Lösungsweg, und ich hatte nicht die Lust, alle Möglichkeiten durchzuprobieren.
Receiver: TF 5500 PVR (3.1.2007 [thread=2297]DsEGmPSUV5Wf[/thread] [thread=9148]Xl[/thread], WD20EADS)
AutoStart: [thread=7171]BootMenu[/thread] 0.32
BootMenu: [thread=13928]Deselect[/thread] 1.1 | [thread=16131]Nice Display[/thread] 2.1β10 | DescriptionExtender 2.23 | [thread=33694]3PG[/thread] 1.29β5 | [thread=23520]ImproBox[/thread] 2.5 Basic | [thread=2197]WSS killer[/thread] 2.12d | [thread=8141]ReZap[/thread] 1.20 | [thread=1711]Overfly[/thread] 0.74.7
TAPs: ScreenCapture with OSD 2.10a | [thread=1440]HDD Info[/thread] 2.1a | TAP Commander 1.31 | [thread=11992]ScanDisk[/thread] 1.4
MultiSwitch: ANKARO D-SEB 9x6 N
LNB: 2x Grundig UNI Q1 (Astra1/Astra2, 100 cm ø)
TV: Loewe Concept Plus 17-100
D/A-Prozessor: Rotel RSP-1066

Benutzeravatar
ewgh
Ex-Downgraded to 224 Postings
Ex-Downgraded to 224 Postings
Beiträge: 11063
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 13:07
Wohnort: CH-8592

AW: Kleiner Denksport- (und Logik?-) Thread

#15

Beitrag von ewgh » So 29. Nov 2009, 23:43

Diese Spielereien "machte" ich mit meinen Schülern schon vor 30 Jahren. Ich bin sicher, dass wir mehr als "Alles" ausprobiert haben! Wer's nicht glaubt, soll sich melden!
Morgen bin ich halt nicht ansprechbar; denn ich fahre mit der SBB durch die ganze Schweiz (Bodensee - Genfersee - Lago Maggiore - Bodensee)
Gruss
ewgh

Benutzeravatar
Bernhard75045
IAfSNBSFBaansGwPukgS

<div title=Inverser Analogzieher, feststellender SAT Newbie, Board-Status-Fälscher, Boardmaulwurf, angeblinzelt anheizender nicht schweigender Gemeinheitenfanazubi, wandelbarer Philosophierer und kein großer Salatfreund>IAfSNBSFBaansGwPukgS</div>
Beiträge: 13311
Registriert: Do 15. Mär 2007, 14:07
Receivertyp: SRP 2401 CI+ (ohne CI+)
Receiverfirmware: SRP: Feb.1.2013
Wohnort: "RollCreekValley" bei Karlsruhe/Baden

AW: Kleiner Denksport- (und Logik?-) Thread

#16

Beitrag von Bernhard75045 » Fr 4. Dez 2009, 15:15

:troete:

Harald? :D
Na denn Prost!
Gruß, Bernhard

Liebe geht durch den Magen, Fernsehen durch'n Topf...
---
...per XStart: PowerRestore, SmartEPG, TMS-Arch., InfPlus, FastSkip, TiShi-Saver, InfoTools
...bei Bedarf: TMSCom.; MovieCutter; RebNav; HDDInfo; TapToDate;
KEIN CI+! Kein Pay-TV!


Hobbys: Tippfehler fabrizieren, Rächtschraiprekeln icknorieren, Fettnäpfchen suchen...
Helps: TopfWiki

Jeder Tag ohne Lächeln für deine Mitmenschen ist ein verlorener Tag.

Benutzeravatar
cluberer99
ToppiHolic
ToppiHolic
Beiträge: 5735
Registriert: Di 25. Sep 2007, 06:14
Receivertyp: TF 5200 PVRc
Receiverfirmware: 2006-12-06 mit F.Gm.H.P.S.T.
Wohnort: Forchheim Ofr

AW: Kleiner Denksport- (und Logik?-) Thread

#17

Beitrag von cluberer99 » Sa 5. Dez 2009, 14:03

Sorry für die etwas längere Wartezeit bis zum neuen Rätsel. Hatte in der letzten Woche kaum Zeit für das Forum.

Aber nun geht es damit weiter.
Die Zahl 45 soll in vier Teile geteilt werden, so dass man ein und dieselbe Zahl erhält, wenn man zum ersten Teil 2 addiert, vom zweiten Teil 2 subtrahiert, den dritten Teil mit 2 multipliziert und den vierten Teil mit 2 dividiert.


TF-5200PVRc; Firmeware 2006-12-06
BootMenu 0.32
Improbox2.5, WSSKiller2.11, dbPlay, iTiNa 1.03
Jag´s EPG 3.0 (legt derzeit eine Pause ein)
UsbAccelerator, ScanDisk, dbPlay, HDDInfo, RecCopy4.4, Powerrestore 0.74,

Kabel Deutschland
Denon AVR
Sony BDP-S350
Sony LCD 40Zoll

BluField62
Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein

<div title=Der mit dem gaaanz anderen Statussymbol>Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein</div>
Beiträge: 18273
Registriert: So 26. Okt 2008, 12:11

AW: Kleiner Denksport- (und Logik?-) Thread

#18

Beitrag von BluField62 » Sa 5. Dez 2009, 14:14

10


8 +2 = 10
12 -2 = 10
5 x 2 = 10
20 : 2 = 10

8 +12 +5 + 20 = 45

Benutzeravatar
Bernhard75045
IAfSNBSFBaansGwPukgS

<div title=Inverser Analogzieher, feststellender SAT Newbie, Board-Status-Fälscher, Boardmaulwurf, angeblinzelt anheizender nicht schweigender Gemeinheitenfanazubi, wandelbarer Philosophierer und kein großer Salatfreund>IAfSNBSFBaansGwPukgS</div>
Beiträge: 13311
Registriert: Do 15. Mär 2007, 14:07
Receivertyp: SRP 2401 CI+ (ohne CI+)
Receiverfirmware: SRP: Feb.1.2013
Wohnort: "RollCreekValley" bei Karlsruhe/Baden

AW: Kleiner Denksport- (und Logik?-) Thread

#19

Beitrag von Bernhard75045 » Sa 5. Dez 2009, 14:37

Klasse :)
Na denn Prost!
Gruß, Bernhard

Liebe geht durch den Magen, Fernsehen durch'n Topf...
---
...per XStart: PowerRestore, SmartEPG, TMS-Arch., InfPlus, FastSkip, TiShi-Saver, InfoTools
...bei Bedarf: TMSCom.; MovieCutter; RebNav; HDDInfo; TapToDate;
KEIN CI+! Kein Pay-TV!


Hobbys: Tippfehler fabrizieren, Rächtschraiprekeln icknorieren, Fettnäpfchen suchen...
Helps: TopfWiki

Jeder Tag ohne Lächeln für deine Mitmenschen ist ein verlorener Tag.

BluField62
Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein

<div title=Der mit dem gaaanz anderen Statussymbol>Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein</div>
Beiträge: 18273
Registriert: So 26. Okt 2008, 12:11

AW: Kleiner Denksport- (und Logik?-) Thread

#20

Beitrag von BluField62 » Sa 5. Dez 2009, 14:49

Da ich gerade schon im anderen Rate-Thread eine Aufgabe gestellt habe, müsst ihr hier noch etwas warten :wink:

Antworten

Zurück zu „Spielereien“