verflixte würfelrunde

Rätsel und Online-Spiele im Forum
Benutzeravatar
deropapa
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 119
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 13:21
Receivertyp: tf5000
Wohnort: daheim

verflixte würfelrunde

#1

Beitrag von deropapa » Sa 20. Okt 2012, 12:32

mathematik war noch nie meine große stärke.
aber da es hier im forum sogar richtige mathematikgenies gibt (jedenfalls drängt sich der eindruck auf, wenn man diverse themen hier in der plauder- und rätselecke durchforstet) wage ich es mal, eine frage zu stellen, bei der es um wahrscheinlichkeitsberechnungen geht:

es geht um diese aufgaben:

1. ein würfelbecher mit 3 ganz normalen würfeln. wieviele würfe sind wohl notwendig, bis man einen wurf mit 3 einsen schafft. und:

2. wieviele würfe braucht man wohl, um das drei mal nacheinander zu schaffen?`
und - damit es ein bisschen spannender wird:

3. gehen wir mal davon aus, dass es sich nicht um einen normalen würfelbecher mit drei würfeln handelt, sondern um einen eimer, der 100 würfel enthält, wobei hier dann aber nicht nur drei einsen erwartet werden sondern - klar - gleich hundert.

4. und das dann auch gleich drei mal nacheinander.

ausgangspunkt war eigentlich eine lotto-diskussion: "wie groß ist die wahrscheinlichkeit, hier einen sechser zu landen". so kamen wir dann auf die würfel.
ich denke, dass man das gar nicht so genau ausrechnen kann, denn es ist ja nur eine "wahrscheinlichkeits"-berechnung. immerhin könnte ja theoretisch bei beiden grundaufgaben ein einziger (bzw. nur drei) würfe notwendig sein. allerdings ist diese wahrscheinlichkeit sicherlich nicht sehr groß.
ich denke, genau ausrechnen lässt sich nur die anzahl der möglichkeiten, die sich mit den drei (bzw. mit den hundert) würfeln ergeben. die wahrscheinlichkeit, dass es tatsächlich klappt ist sicherlich deutlich kleiner (sprich: die nötige anzahl der würfe deutlich höher) als die anzahl der möglichen würfelkonstellationen.

jedenfalls meine frage: wie berechnet man das eigentlich?
mein gehirn ist nämlich schon überfordert, die anzahl der möglichen konstellationen mit drei würfeln auszurechnen. ich muss bei sowas immer anfangen, kombinationen aufzunotieren und abzuzählen :oops:; wenn ich das bei den drei würfeln mache (und ich mich nicht verzählt habe) komme ich auf 56 möglichkeiten.


(irgendwie fällt mir bei der geschichte mit den hundert würfeln immer die szene aus dem (4.?) wernerfilm ein, bei der statt eines würfelbechers gleich der ganze lkw verwendet wurde. :D )

Benutzeravatar
TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Beiträge: 28022
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 19:10
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE
Wohnort: Düsseldorf

AW: verflixte würfelrunde

#2

Beitrag von TV-Junkie » Sa 20. Okt 2012, 12:49

Hagge kann sowas :D
Ich bin da leider auch zu doof zu. :cry:
aber beim Lotto kann ich dir weiterhelfen.
Multipliziere 48 x 48 x 47 x 46 x 45 x44 und teile das durch 1, dann durch 2, dann durch 3, dann durch 4, dann durch 5,und dann durch 6, dann kommst du so auf 13,8 Millionen Möglichkeiten. für den Jackpot noch mal 10, und du bist bei 1:138000000 :shock:
BTW, es gab hier mal vor Jahren die Möglichkeit, 100 Lottoscheine zum günstigen Preis zu auszufüllen, + das, was wann garantiert beim spiel 77 gewinnen kann, fast geschenkt. Ab Schein 20 gingen mir trotz der fast 14Millionen Möglichkeiten, die man hat, die Fantasie aus, die Kreuzchen zu machen :D
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

Benutzeravatar
ewgh
Ex-Downgraded to 224 Postings
Ex-Downgraded to 224 Postings
Beiträge: 11063
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 13:07
Wohnort: CH-8592

AW: verflixte würfelrunde

#3

Beitrag von ewgh » Sa 20. Okt 2012, 16:09

@deropapa
1. ein würfelbecher mit 3 ganz normalen würfeln. wieviele würfe sind wohl notwendig, bis man einen wurf mit 3 einsen schafft.
Hier geht es grundsätzlich um "Wahrscheinlichkeiten". Diese sind definiert als der reziproke Wert (Kehrwert) der Anzahl Möglichkeiten. So ist die Wahrscheinlichkeit, mit einem Würfel eine eins zu würfeln genau gleich gross wie für jede andere Augenzahl, nämlich 1:6 (also die rezipr. Zahl von den sechs Möglichkeiten.
Kommt ein zweiter Würfel ins Spiel, so ist de Konstellation eins/eins eine aus 6^2 = 36 Möglichkeiten. Die Wahrscheinlichkeit, dass das Ereignis eintrifft ist also 1:36.
Mit drei Würfeln haben wir es mit der Wahscheinlichkeit 1:6^3 = 1:216.
Du frägst aber, wie oft gewürfelt werden muss, damit das Ereignis eintrifft. Dies lässt sich nicht beantworten; denn es kann schon beim ersten Versuch eintreffen oder einen ganzen Tag lang nicht! Das einizige, was mathematisch klar ist, ist die Wahrscheinlichkeit (Chance) von 1:6^3.
2. wieviele würfe braucht man wohl, um das drei mal nacheinander zu schaffen?
und ...
Im folgenden gebe ich lediglich die Anzahl Möglichkeiten an!

Hier gilt: Resultat von 1) hoch 3
also: 6^3^3 = 6^9 =10'077'696
3. gehen wir mal davon aus, dass es sich nicht um einen normalen würfelbecher mit drei würfeln handelt, sondern um einen eimer, der 100 würfel enthält, wobei hier dann aber nicht nur drei einsen erwartet werden sondern - klar - gleich hundert.
also: 6^100 = 6.533186235 * 10^77 (sagt mein Taschenrechner). Das ist eine Zahl mit 78 Stellen, die mit 6533 usw beginnt.
4. und das dann auch gleich drei mal nacheinander.
Hier handelt es sich um die dritte Potenz von 3)
6^100^3 = 6^300 . Hier sagt mein Taschenrechner "Error"!!! :D
Zuletzt geändert von ewgh am Sa 20. Okt 2012, 19:08, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: math. Fehler beseitigt!
Gruss
ewgh

Benutzeravatar
TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Beiträge: 28022
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 19:10
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE
Wohnort: Düsseldorf

AW: verflixte würfelrunde

#4

Beitrag von TV-Junkie » Sa 20. Okt 2012, 16:12

Stimmt, du kannst sowas auch :D
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

Benutzeravatar
Anthea
Boarddoktor

<div title=Kreativer Administrator><b>Boarddoktor</b></div>
Beiträge: 10662
Registriert: Mo 5. Dez 2005, 13:15
Receivertyp: TF7700HDPVR, SRP-2100, SRP-2410CI+Eco
Receiverfirmware: aktuell :)
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

AW: verflixte würfelrunde

#5

Beitrag von Anthea » Sa 20. Okt 2012, 21:33

deropapa hat geschrieben:ausgangspunkt war eigentlich eine lotto-diskussion: "wie groß ist die wahrscheinlichkeit, hier einen sechser zu landen". so kamen wir dann auf die würfel.
ich denke, dass man das gar nicht so genau ausrechnen kann, denn es ist ja nur eine "wahrscheinlichkeits"-berechnung. immerhin könnte ja theoretisch bei beiden grundaufgaben ein einziger (bzw. nur drei) würfe notwendig sein. allerdings ist diese wahrscheinlichkeit sicherlich nicht sehr groß.
ich denke, genau ausrechnen lässt sich nur die anzahl der möglichkeiten, die sich mit den drei (bzw. mit den hundert) würfeln ergeben. die wahrscheinlichkeit, dass es tatsächlich klappt ist sicherlich deutlich kleiner (sprich: die nötige anzahl der würfe deutlich höher) als die anzahl der möglichen würfelkonstellationen.

Nun ja, das ganze ist Wahrscheinlichkeitsrechnung. Das heißt Du berechnest die Wahrscheinlichkeit auf ein solches Ergebnis. Das "stimmt" dann für ausreichend große Versuchsreihen.
Vereinfacht: Nimm Dir einen Würfel. Die Wahrscheinlichkeit für jede Seite ist 1/6. Allerdings ist jeder Wurf unabhängig vom Vorausgehenden. Dabei kommt dann raus, dass Du nicht vorhersagen kannst, wann Du welche Zahl würfelst. Allerdings, wenn Du z.B. 600 Würfe mit dem Würfel machst, wirst Du ungefähr 100x 1, 100x 2, 100x 3, 100x 4, 100x 5, und 100x 6 gewürfelt haben. Je höher die Anzahl der Würfe, desto höher diese "Genauigkeit" im Nachhinein. Das heißt, Du kannst also sagen, dass Du im Schnitt bei jedem 6. Wurf eine 6 würfelst. Bei Deinem Versuch mit den 3 Einsen heißt das, wenn Du 50000 mal würfelst, hast Du im Nachhinein gesehen im Durchschnitt bei jedem 36. Wurf die drei Einsen gehabt. Da kann aber auch dabei sein, dass Du 500 Würfe lang das nicht schaffst, oder mal 5x hintereinander...
Damit kann man also nicht ausrechnen, wie viele Würfe man braucht, um das zu schaffen, sondern nur, wie viele Würfe man durchschnittlich braucht (bei genügend großen Versuchsreihen). Sonst hieße es ja auch, dass jeder erst mal einige Jahrzehnte Lotto spielen muss, bevor er einen 6er kriegt. Trotzdem schaffen das manche Leute gleich beim ersten Mal, andere dafür nie. Das ist halt das durchschnittliche Vorkommen dieses Ereignisses...

BluField62
Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein

<div title=Der mit dem gaaanz anderen Statussymbol>Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein</div>
Beiträge: 18273
Registriert: So 26. Okt 2008, 12:11

AW: verflixte würfelrunde

#6

Beitrag von BluField62 » So 21. Okt 2012, 12:23

auf die Technik des Würfelns kommt's an und auf die Würfel :D

Benutzeravatar
deropapa
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 119
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 13:21
Receivertyp: tf5000
Wohnort: daheim

AW: verflixte würfelrunde

#7

Beitrag von deropapa » So 21. Okt 2012, 12:32

danke für die infos.
ich sagte ja selbst schon, dass man die wahrscheinlichkeit nicht so genau ausrechnen kann.

aber die menge der möglichkeiten ist schon enorm :D

ewgh hat geschrieben:...Hier handelt es sich um die dritte Potenz von 3)
6^100^3 = 6^300 . Hier sagt mein Taschenrechner "Error"!!! :D

:D

Online
Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 4459
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Wohnort: Nordhessen

AW: verflixte würfelrunde

#8

Beitrag von wohliks » So 21. Okt 2012, 13:00

Anthea hat geschrieben:Allerdings ist jeder Wurf unabhängig vom Vorausgehenden.
Ich hab' mal einen ganzen Abend mit dem Versuch verbracht, einem guten Bekannten genau diese Unabhängigkeit begreiflich zu machen. Er hatte nämlich einen "todsicheren Plan" für den Roulette-Tisch: Wenn man beobachtet hat, dass schon mehrmals hintereinander dieselbe Farbe gefallen ist, muss man einfach auf die andere Farbe setzen, weil diese ja dann mit höherer Wahrscheinlichkeit kommt... :patsch:
Gruß Bernhard

2x VU+ Duo 4k SE - kein HD+ - SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

karlek
Super-Freak
Super-Freak
Beiträge: 3767
Registriert: Do 27. Aug 2009, 23:32
Receivertyp: TF5500PVR (506) [STUPIDsEB2]
TF7750 (E2)
Receiverfirmware: 03.01.2007
Wohnort: BW

#9

Beitrag von karlek » So 21. Okt 2012, 13:15

ewgh hat geschrieben:6^100^3 = 6^300 . Hier sagt mein Taschenrechner "Error"!!! :D

Vermutlich weil 6^100^3 eben nicht 6^300 ist. :und_weg:


Edit: :oops:

Grüße
Zuletzt geändert von karlek am So 21. Okt 2012, 16:52, insgesamt 1-mal geändert.
Receiver: 5500PVR mit WD3200AVJB, 7750HDPVR mit WDC WD10EADS-00L, 6000Fe
TAPs: Deselect v1.1 ° AutoReboot V2.2a ° Power Restore V0.7.6 ° AutoDST / 3PG V0.3 ° Automove V1.9 [60] ° SmartCut 01.03.11 (4) ° Nice Display 2.1 ° 3PG 1.29(rc4) ° Euro-Stirf v1.32 ° Radiotext 0.56 ° Filer v2.31 ° WSSkiller V2.12d ° SDS V1.3e ° Standby v1.8
Samsung UE 40 B6000
PS3
Harmony 555

Benutzeravatar
ewgh
Ex-Downgraded to 224 Postings
Ex-Downgraded to 224 Postings
Beiträge: 11063
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 13:07
Wohnort: CH-8592

AW: verflixte würfelrunde

#10

Beitrag von ewgh » Mo 22. Okt 2012, 12:08

Vermutlich weil 6^100^3 eben nicht 6^300 ist. :und_weg:
... nein, weil der TR überfordert ist! Hingegen kann der "wissenschaftliche" Rechner von windows und Konsorten damit umgehen.
Gruss
ewgh

Benutzeravatar
macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter
Beiträge: 24968
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 10:16
Receivertyp: 2 x TF 2401 CI+, 2100, 5200 C, VU+ Ultimo 4K
Receiverfirmware: SRP-Serie: die neueste, 5k: Jan 07 PTU, VU+ VTi 15.0
Wohnort: Dortmund

AW: verflixte würfelrunde

#11

Beitrag von macfan » Di 23. Okt 2012, 18:38

ewgh hat geschrieben:Du frägst aber, wie oft gewürfelt werden muss, damit das Ereignis eintrifft. Dies lässt sich nicht beantworten; denn es kann schon beim ersten Versuch eintreffen oder einen ganzen Tag lang nicht!

Das stimmt.
Das einizige, was mathematisch klar ist, ist die Wahrscheinlichkeit (Chance) von 1:6^3.
Das stimmt nicht so ganz. Man kann ein bisschen mehr bestimmen, nämlich z. B. die Anzahl der Würfe, die man benötigt, um mit 99 %iger Sicherheit mindestens einmal drei Sechsen zu bekommen. Das Ergebnis ist hier 993, ziemlich hoch also.

Gruß, Horst

Benutzeravatar
ewgh
Ex-Downgraded to 224 Postings
Ex-Downgraded to 224 Postings
Beiträge: 11063
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 13:07
Wohnort: CH-8592

AW: verflixte würfelrunde

#12

Beitrag von ewgh » Mi 24. Okt 2012, 08:01

Das stimmt nicht so ganz. Man kann ein bisschen mehr bestimmen, nämlich z. B. die Anzahl der Würfe, die man benötigt, um mit 99 %iger Sicherheit mindestens einmal drei Sechsen zu bekommen. Das Ergebnis ist hier 993, ziemlich hoch also.
Das ist mir schon klar, Anthea hat schon drauf hingewiesen; wollte das Fuder nicht überladen! ;)
Gruss
ewgh

Benutzeravatar
Anthea
Boarddoktor

<div title=Kreativer Administrator><b>Boarddoktor</b></div>
Beiträge: 10662
Registriert: Mo 5. Dez 2005, 13:15
Receivertyp: TF7700HDPVR, SRP-2100, SRP-2410CI+Eco
Receiverfirmware: aktuell :)
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

AW: verflixte würfelrunde

#13

Beitrag von Anthea » Fr 9. Nov 2012, 08:48

Passend dazu: Something nobody has ever done before!

http://izismile.com/2012/11/15/stephen_ ... _done.html
Zuletzt geändert von Anthea am Di 5. Mai 2015, 10:21, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
ewgh
Ex-Downgraded to 224 Postings
Ex-Downgraded to 224 Postings
Beiträge: 11063
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 13:07
Wohnort: CH-8592

AW: verflixte würfelrunde

#14

Beitrag von ewgh » Fr 9. Nov 2012, 14:15

Passend dazu: Something nobody has ever done before!
Natürlich ist die Anzahl der möglichen Spielkarten-Reihenfolgen gigantisch und trotzdem ein "Nichts" verglichen mit dem Problem, mit hundert Würfeln hundert Einsen zu würfeln und das gleich dreimal hintereinander.
Die erste Zahl besitzt 68 Stellen, die andere 234. Bei letzterer versagen sämtliche Versuche einer Veranschaulichung: Hätte man "so"viele Stecknadelköpfe zur Verfügung, so wäre das Universum nicht in der Lage (zu klein), um alle aufzunehmen!
Gruss
ewgh

Benutzeravatar
hagge
Jung-Guru
Jung-Guru
Beiträge: 1921
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:43
Receivertyp: SRP-2401CI+, TF5000PVR
Wohnort: Stuttgart

AW: verflixte würfelrunde

#15

Beitrag von hagge » Do 15. Nov 2012, 12:08

TV-Junkie hat geschrieben:Hagge kann sowas :D

Ne, kurioserweise nicht. In der Schule hatte ich zwar mit Mathe nie Probleme, außer mit Linearer Algebra und mit Wahrscheinlichkeitsrechnung. Bei der Linearen Algebra ist dann später mal der Groschen gefallen, als ich das bei einer 3D-Grafiksoftware gebraucht habe. Aber bei der Wahrscheinlichkeit hab ich nach wie vor meine Schwierigkeiten, wann Ereignisse voneinander unabhängig sind und wann nicht.

Dennoch denke ich, kann man doch die Wahrscheinlichkeit mehrerer nacheinander ausgeführter Experimente bestimmen, wenn man deren einzelne Wahrscheinlichkeiten kennt, oder? Muss man dazu nicht einfach die Wahrscheinlichkeiten aufmultiplizieren oder aufaddieren?

An eine Aufgabe erinnere ich mich noch. Nämlich ab wievielen Personen die Wahrscheinlichkeit, dass zwei am gleichen Tag Geburtstag haben, über 50% ist. Das waren nämlich unglaublicherweise nur 25. Das heißt in einer Gruppe von 25 Leuten ist die Wahrscheinlichkeit schon über 50%, dass zwei am gleichen Tag Geburtstag haben. Sind es mehr, steigt die Wahrscheinlichkeit stark an, bis sie bei 365 Leuten dann tatsächlich bei 100% liegt.

Gruß,

Hagge
Zuletzt geändert von hagge am Do 15. Nov 2012, 12:10, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
FireBird
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Beiträge: 28750
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:59
Receivertyp: SRP-2401CI+ TFIR
vu+ Duo 4k
Wohnort: Wien

AW: verflixte würfelrunde

#16

Beitrag von FireBird » Do 15. Nov 2012, 12:36

Sollten das nicht 366 Leute sein (vergessen wir mal Schalttage)? :)

Benutzeravatar
hagge
Jung-Guru
Jung-Guru
Beiträge: 1921
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:43
Receivertyp: SRP-2401CI+, TF5000PVR
Wohnort: Stuttgart

AW: verflixte würfelrunde

#17

Beitrag von hagge » Do 15. Nov 2012, 18:32

Hast recht. :)

Hagge

Benutzeravatar
Homer
ToppiHolic gefährdet
ToppiHolic gefährdet
Beiträge: 9709
Registriert: Sa 11. Mär 2006, 12:08
Receivertyp: TF5200PVRc (seit 25. März 2006) CRP-2401CI+ (seit 26. Mai 2011) Uno 4K
Receiverfirmware: Dec 06 2006,
Mar 9 2011
Wohnort: 669..
Kontaktdaten:

AW: verflixte würfelrunde

#18

Beitrag von Homer » Di 5. Mai 2015, 09:30

[quote="karlek"]Vermutlich weil 6^100^3 eben nicht 6^300 ist. [...][/quote]
Das ist tatsächlich ungleich.
6^100^3 = 6^(100^3) = 6^1000000

Das Potenzieren ist rechtsassoziativ, in den bisherigen Beiträgen fehlen die Klammern.
(6^100)^3 = 6^(100*3) = 6^300

Viele Grüße
Homer
rettet-das-freetv.de Project Euler 2401 Urban Priol ist ein smarter Androide und kann keine TAPs.

TF5200PVRc (HA250JC)
TAPs: BootMenu - UsbAccelerator - [thread=49960]acaderc_5k[/thread] - RemoteSwitch - Automove V1.9 final [90] (18.04.2008) - TF5000Display - 3PG - IdleHDD

CRP-2401CI+ (ST3500312CS,MZ-75E500B)
TAPs: XStartTap_TMS - AutoReboot - RemoteSwitch_TMS - RescueRecs - SmartEPG_TMS - RebuildNAV - Automove V2.0 beta 13 (24.05.2011) - StartFTPd - TMSRemote - NiceDisplay

KabelBW Unitymedia (free to air)

Benutzeravatar
FilmFan
Besenstifter

<div title=Anheizersympathisant>Besenstifter</div>
Beiträge: 2267
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 14:24

AW: verflixte würfelrunde

#19

Beitrag von FilmFan » Di 5. Mai 2015, 14:51

Und für die Erkenntnis hast Du 2,5 Jahre benötigt? :thinker: :D
Das Kennwort für die Einstellungen bei den SRP/CRP-Modellen lautet 2010.
Topfield SRP-2401CI+ mit HD+ (HD01/HD02)
Topfield SRP-2410M mit AlphaCrypt Light
Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt Light 1.16 (K09) und 1.18 (D01 und D02)
AutoStart: IQTuner, PowerRestore, RemoteSwitch, RescueRecs, TMSRemote, TMSTimer
Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)

Benutzeravatar
ewgh
Ex-Downgraded to 224 Postings
Ex-Downgraded to 224 Postings
Beiträge: 11063
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 13:07
Wohnort: CH-8592

AW: verflixte würfelrunde

#20

Beitrag von ewgh » Di 5. Mai 2015, 14:54

@FilmFan:
Ich hab's mir verkniffen! :D
Gruss
ewgh

Antworten

Zurück zu „Spielereien“