Abstürze vom Topf

Allgemeines und Neues zum Thema SRP-2410
Benutzeravatar
DerChef
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 234
Registriert: So 11. Feb 2007, 15:06
Receivertyp: SRP 2401 CI+
Wohnort: Hofheim am Taunus

AW: Abstürze vom Topf -Problem gelöst

#21

Beitrag von DerChef » Do 12. Okt 2017, 21:17

an alle freundlichen Helfer da draußen:

die Platte war wohl wirklich hinüber mit einer neuen Platte läuft alles im Moment wie geschmiert, dh. alle Taps laufen, nix stürzt ab, die Taps starten auch viel schneller...

das migratetap hat sich zwar über nacht irgendwo aufgehängt, aber die wichtigen Dinge, dh. alle Timer, Suchtimer etc. sind da....
Topfield SRP 2401 CI+ | Philips 37PFL5405H |Sony STR-DG700 | Teufel Concept E Magnum

Taps: Fastskip | SmartEPG | SmartFiler | INFPlus

Benutzeravatar
DerChef
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 234
Registriert: So 11. Feb 2007, 15:06
Receivertyp: SRP 2401 CI+
Wohnort: Hofheim am Taunus

AW: Abstürze vom Topf

#22

Beitrag von DerChef » Mi 18. Okt 2017, 08:55

Mist zu früh gefreut: er hängt sich regelmäßig beim Start auf, dh. er startet normal, die Taps starten auch, aber reagiert auf keine Tastenbefehle zB. Programmwechsel, man kann ihn aber per Fernbedienung stoppen, wird er neu gestartet, dann kommt " Festplatte prüfen", mit viel Glück kann man ihn dann bedienen aber nicht immer, gestern habe ich ihn fünfmal hintereinander neu gestartet.....

ich verstehe es nicht: der lief Jahre ohne Probleme genau mit diesem Setup....

kann das ein Hardwareschaden am Topf sein oder liegt es doch an Taps, habe ich mir durch die Migration uU. das Problem wieder eingefahren?
Zuletzt geändert von DerChef am Mi 18. Okt 2017, 09:03, insgesamt 1-mal geändert.
Topfield SRP 2401 CI+ | Philips 37PFL5405H |Sony STR-DG700 | Teufel Concept E Magnum

Taps: Fastskip | SmartEPG | SmartFiler | INFPlus

Benutzeravatar
DerChef
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 234
Registriert: So 11. Feb 2007, 15:06
Receivertyp: SRP 2401 CI+
Wohnort: Hofheim am Taunus

AW: Abstürze vom Topf

#23

Beitrag von DerChef » Mi 18. Okt 2017, 09:44

NB: ich habe jetzt Smart EPG in Verdacht, das meldete sich mehrmals, dass die lokale Zeit neu eingestellt werden müsste.. und die Probleme begannen immer nachdem Smart EPG nachts gescannt hatte. Anfangs hatte ich den Scantimer auf drei Tage, so dass in den ersten drei Tagen keine Probleme auftauchten....

dann gab es auch mal Probleme, dass bestimmte Kanäle nicht zu sehen war, also Sendersuchlauf durchgeführt, dann ging das wieder...

Smart EPG Komplett deinstalliert und neu aufgesetzt....
also abwarten...
Topfield SRP 2401 CI+ | Philips 37PFL5405H |Sony STR-DG700 | Teufel Concept E Magnum

Taps: Fastskip | SmartEPG | SmartFiler | INFPlus

Benutzeravatar
Homer
ToppiHolic gefährdet
ToppiHolic gefährdet
Beiträge: 9402
Registriert: Sa 11. Mär 2006, 12:08
Receivertyp: TF5200PVRc (seit 25. März 2006) CRP-2401CI+ (seit 26. Mai 2011) Uno 4K
Receiverfirmware: Dec 06 2006,
Mar 9 2011
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

AW: Abstürze vom Topf

#24

Beitrag von Homer » Mi 18. Okt 2017, 10:42

Kann es sein, dass die Unbedienbarkeit nach dem Einschalten an einem Scan durch SmartEPG liegt? Wenn du in so einem Fall den Topf neu startest, macht SmartEPG mit dem Scannen weiter. Für solche Fälle habe ich das XStartTap als einziges Tap im Autostart. Damit kann ich das Starten von SmartEPG oder aller Taps einfach durch Menüauswahl verhindern.

Viele Grüße
Homer
rettet-das-freetv.de Project Euler 2401 Urban Priol ist ein smarter Androide und kann keine TAPs.

TF5200PVRc (HA250JC)
TAPs: BootMenu - UsbAccelerator - [thread=49960]acaderc_5k[/thread] - RemoteSwitch - Automove V1.9 final [90] (18.04.2008) - TF5000Display - 3PG - IdleHDD

CRP-2401CI+ (ST3500312CS,MZ-75E500B)
TAPs: XStartTap_TMS - AutoReboot - RemoteSwitch_TMS - RescueRecs - SmartEPG_TMS - RebuildNAV - Automove V2.0 beta 13 (24.05.2011) - StartFTPd - TMSRemote - NiceDisplay

KabelBW Unitymedia (free to air)

Benutzeravatar
DerChef
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 234
Registriert: So 11. Feb 2007, 15:06
Receivertyp: SRP 2401 CI+
Wohnort: Hofheim am Taunus

AW: Abstürze vom Topf

#25

Beitrag von DerChef » Mi 18. Okt 2017, 10:56

[quote="Homer"]Kann es sein, dass die Unbedienbarkeit nach dem Einschalten an einem Scan durch SmartEPG liegt?
Viele Grüße
Homer[/quote]


scheint nicht unlogisch. ich provoziere jetzt mal einen autoscan tagsüber und beobachte was er macht, bei einem von Hand ausgelöstem Scan schaltete sich der Topf anschließend aus, obwohl das im SmartEPG nicht so eingestellt war....
Topfield SRP 2401 CI+ | Philips 37PFL5405H |Sony STR-DG700 | Teufel Concept E Magnum

Taps: Fastskip | SmartEPG | SmartFiler | INFPlus

Benutzeravatar
0815hatsch
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 174
Registriert: So 18. Dez 2005, 22:23
Receivertyp: SBP2001CI+, 3x SRP2401CI+
Jeweils aktuelle FW
Wohnort: Franken

AW: Abstürze vom Topf

#26

Beitrag von 0815hatsch » Mi 18. Okt 2017, 11:13

Hi,
das Problem mit der Lokalzeit hatte ich auch einmal.
Bei mir war die Dateistruktur beschädigt.
Firebird gab mir den Tipp alle TAP´s zu stoppen und den gesamten Settings-Ordner auf den PC zu kopieren. Dann den Settings Ordner auf dem Topf umbenennen z.B. in Settings.defekt
Dann den Ordner vom PC zurück auf den Topf und alles lief wieder.
Gruß 0815hatsch

Benutzeravatar
DerChef
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 234
Registriert: So 11. Feb 2007, 15:06
Receivertyp: SRP 2401 CI+
Wohnort: Hofheim am Taunus

AW: Abstürze vom Topf

#27

Beitrag von DerChef » Mi 18. Okt 2017, 17:58

so jetzt hatte ich die Faxen dick: Platte formatiert, alles neu installiert, der EGDB Ordner in SmartEPG ist jetzt mehr als 12 mal so groß...

SmartFiler hat mich schwer irritiert: wenn es keine aufgenommenen Sendungen gibt, zeigt es bei Aufruf keine Hinweise zu den Bedienbuttons an, ich habe es mehrfach installiert, wieder de-installiert immer das gleiche. Dann mal die 2 gedrückt und siehe da ich bin auf dem Tap Verzeichnis. Wenn dann eine Aufnahme da ist, werden auch die Buttons angezeigt, das muss man aber auch wissen...

ich nehme an, bei der Migration ist irgendwelcher Mist herübergezogen worden, der dann immer zu Problemen führt. Ich hoffe mal, das Thema hat sich erledigt
Zuletzt geändert von DerChef am Mi 18. Okt 2017, 18:46, insgesamt 2-mal geändert.
Topfield SRP 2401 CI+ | Philips 37PFL5405H |Sony STR-DG700 | Teufel Concept E Magnum

Taps: Fastskip | SmartEPG | SmartFiler | INFPlus

Benutzeravatar
DerChef
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 234
Registriert: So 11. Feb 2007, 15:06
Receivertyp: SRP 2401 CI+
Wohnort: Hofheim am Taunus

AW: Abstürze vom Topf

#28

Beitrag von DerChef » Fr 20. Okt 2017, 08:46

Leider keine wirklich Besserung, aber ich komme der Ursache glaube ich langsam auf die Spur: es hängt mit dem EPG Scan zusammen, offenbar bricht der Topf beim Scan irgendwie ab und beim nächsten Start versucht er den Scan fortzusetzen. Mir fiel zB. auf, dass beim Einschalten sehr oft nicht der Sender da war, den ich zuletzt mir angesehen hatte. Er reagiert auf keinerlei Tastenbefehle mit Ausnahme von "aus". Heute morgen habe ich ihn gestartet, dann reagierte er wieder mal nicht auf Tastenbefehle. Also beendet und dann bei jedem Neustart "Festplatte" prüfen... jetzt habe ich mal wirklich lange gewartet und auf einmal fängt er an den SmartEPG Scan zu starten.... als er damit fertig war, reagierte er zwar noch immer nicht auf Tastenbefehle, er lies sich aber ausschalten und beim nächsten Neustart war er einwandfrei, Taps laufen, alles fein...

Ich hatte den Topf gestern komplett auf Werkseinstellungen gesetzt, dann die Platte erneut formatiert und nur SmartEPG und Fastskip installiert. SmartEPG steht auf täglichem Scan

Was kann ich am Scan verbessern? Der Scanmodus muss bei HD Aufnahmen auf ADI stehen richtig?

So und nun?
Topfield SRP 2401 CI+ | Philips 37PFL5405H |Sony STR-DG700 | Teufel Concept E Magnum

Taps: Fastskip | SmartEPG | SmartFiler | INFPlus

Benutzeravatar
DerChef
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 234
Registriert: So 11. Feb 2007, 15:06
Receivertyp: SRP 2401 CI+
Wohnort: Hofheim am Taunus

AW: Abstürze vom Topf - ich bin ein solcher Idiot

#29

Beitrag von DerChef » Sa 21. Okt 2017, 10:06

Ich Volltrottel habe offenbar die SAT Kabel falsch angeschlossen, das Kabel für den zweiten Tuner war nicht auf Tuner in, sondern Tuner out... das kann ja nicht gehen.

Hoffentlich war das alles nur meine Dusseligkeit...
Topfield SRP 2401 CI+ | Philips 37PFL5405H |Sony STR-DG700 | Teufel Concept E Magnum

Taps: Fastskip | SmartEPG | SmartFiler | INFPlus

Benutzeravatar
Töppi
TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker
TöppiHolic der mit dem <font color=ed>h</font> tanzt <font color=#E9E9E9>,  Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker</font>
Beiträge: 26724
Registriert: So 27. Aug 2006, 19:22
Receivertyp: 2410M
Receiverfirmware: Feb. 2014
Wohnort: Nähe Mainz

AW: Abstürze vom Topf

#30

Beitrag von Töppi » Sa 21. Okt 2017, 10:17

das würde vieles erklären... Dann drücke ich mal die Daumen dass der Spuk nun vorbei ist..
Gruß
Klaus :wink:
................
:topf: SRP-2410M

:respekt:
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |

Benutzeravatar
DerChef
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 234
Registriert: So 11. Feb 2007, 15:06
Receivertyp: SRP 2401 CI+
Wohnort: Hofheim am Taunus

AW: Abstürze vom Topf

#31

Beitrag von DerChef » Sa 21. Okt 2017, 13:42

[quote="Töppi"]das würde vieles erklären... Dann drücke ich mal die Daumen dass der Spuk nun vorbei ist..[/quote]

danke fürs Drücken hat nix genutzt, er verweigert immer wieder die Befehlsannahme, neu aufgesetzt, ohne Taps und trotzdem immer wieder keine Reaktion auf Befehle, selbst wenn man am Gerät zB. auf Menü drückt...

und dann warte ich ca 10 - 15 min und dann ist er wieder ganz brav

der ist wohl hinüber habe soeben einen neuen bestellt, gibt leider nur noch den ECO aber der wird es tun
Zuletzt geändert von DerChef am Sa 21. Okt 2017, 14:17, insgesamt 2-mal geändert.
Topfield SRP 2401 CI+ | Philips 37PFL5405H |Sony STR-DG700 | Teufel Concept E Magnum

Taps: Fastskip | SmartEPG | SmartFiler | INFPlus

Benutzeravatar
TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Beiträge: 26813
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 19:10
Receivertyp: SRP-2401
Receiverfirmware: immer die beste
Wohnort: Düsseldorf

AW: Abstürze vom Topf

#32

Beitrag von TV-Junkie » Sa 21. Okt 2017, 16:36

Hat Dich keiner mal gefragt, ob die Spannungen des Netzteils noch in Ordnung sind :confused:
Kannst Du das messen?
Klingt mir schwer danach, das die Spannungen, speziell, die das Frontpanel bekommt, nicht i.O. sind, oder aber, falls vorhanden, die Batterie im Frontpanel leer ist.
Ist aber auch nur ins blaue geschossen ;)
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2016/21017 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Tap im AutoStart:Ab Tap 3 gestartet mit X-Start
AutoPIN / Smart EPG / TimerDiags / F***skip / Smart Filer / / BackupSettings / NiceDisplay /
RebuildNAV / SmartDecrypter / NASMount / BackgroundCopy / lost+found

Immer die aktuellste Version

Benutzeravatar
DerChef
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 234
Registriert: So 11. Feb 2007, 15:06
Receivertyp: SRP 2401 CI+
Wohnort: Hofheim am Taunus

AW: Abstürze vom Topf

#33

Beitrag von DerChef » Sa 21. Okt 2017, 18:23

danke der Nachfrage, aber bei sowas bin ich mit zwei linken Händen ausgestattet, früher hätte ich das Teil nach Köln geschickt, aber das geht jetzt ja nicht mehr. Ärgerlich ist, dass ich schon fast 90 Euro für eine neue Platte ausgegeben habe, der neue hat nur eine 500 GB Platte, aber wahrscheinlich ist die alte 1 TB die seit Jahren lief noch in Ordnung.
Topfield SRP 2401 CI+ | Philips 37PFL5405H |Sony STR-DG700 | Teufel Concept E Magnum

Taps: Fastskip | SmartEPG | SmartFiler | INFPlus

Benutzeravatar
TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Beiträge: 26813
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 19:10
Receivertyp: SRP-2401
Receiverfirmware: immer die beste
Wohnort: Düsseldorf

AW: Abstürze vom Topf

#34

Beitrag von TV-Junkie » Sa 21. Okt 2017, 18:29

Dann wende Dich mal an Gitarrenschlumpf (falls er noch aktiv sein sollte) :)
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2016/21017 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Tap im AutoStart:Ab Tap 3 gestartet mit X-Start
AutoPIN / Smart EPG / TimerDiags / F***skip / Smart Filer / / BackupSettings / NiceDisplay /
RebuildNAV / SmartDecrypter / NASMount / BackgroundCopy / lost+found

Immer die aktuellste Version

Benutzeravatar
DerChef
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 234
Registriert: So 11. Feb 2007, 15:06
Receivertyp: SRP 2401 CI+
Wohnort: Hofheim am Taunus

AW: Abstürze vom Topf

#35

Beitrag von DerChef » So 22. Okt 2017, 08:40

der Gitarrenschlumpf sagt, er könne an dem Gerät nix machen.
Topfield SRP 2401 CI+ | Philips 37PFL5405H |Sony STR-DG700 | Teufel Concept E Magnum

Taps: Fastskip | SmartEPG | SmartFiler | INFPlus

Benutzeravatar
TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Beiträge: 26813
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 19:10
Receivertyp: SRP-2401
Receiverfirmware: immer die beste
Wohnort: Düsseldorf

AW: Abstürze vom Topf

#36

Beitrag von TV-Junkie » So 22. Okt 2017, 12:24

:thinker: Verstehe ich nicht :thinker: Ich leider auch nicht :oops:
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2016/21017 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Tap im AutoStart:Ab Tap 3 gestartet mit X-Start
AutoPIN / Smart EPG / TimerDiags / F***skip / Smart Filer / / BackupSettings / NiceDisplay /
RebuildNAV / SmartDecrypter / NASMount / BackgroundCopy / lost+found

Immer die aktuellste Version

Benutzeravatar
DerChef
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 234
Registriert: So 11. Feb 2007, 15:06
Receivertyp: SRP 2401 CI+
Wohnort: Hofheim am Taunus

AW: Abstürze vom Topf

#37

Beitrag von DerChef » So 22. Okt 2017, 12:44

Bin aber deinem Hinweis mit der Batterie im Frontpanel nachgegangen, die habe ich getauscht, war definitv leer, bringt aber keine Besserung....

es hat definitiv mit der Laufzeit zu tun... deswegen war ich ja bisher bei jeder Maßnahme der Meinung, er geht wieder weil wenn er mal ne Zeit gelaufen ist, reagiert er auf Befehle man kann ihn dann auch ohne Probleme neu starten und dann reagiert er sofort, ist er aber ein paar Stunden aus, dann muss man eben 15 min warten bis er bereit ist, Befehle zu akzeptieren.

Das klingt doch irgendwie nach einem Strompuffer, der nicht mehr richtig funktioniert...
Zuletzt geändert von DerChef am So 22. Okt 2017, 12:46, insgesamt 1-mal geändert.
Topfield SRP 2401 CI+ | Philips 37PFL5405H |Sony STR-DG700 | Teufel Concept E Magnum

Taps: Fastskip | SmartEPG | SmartFiler | INFPlus

dermeik
Mein erster Beitrag
Mein erster Beitrag
Beiträge: 1
Registriert: Sa 9. Jul 2011, 18:49

AW: Abstürze vom Topf

#38

Beitrag von dermeik » Di 24. Okt 2017, 17:47

Hallo, ich hatte das Problem auch vor einigen Jahren, habe dann alle Kondensatoren auf demBorad ersetzen lasse, damit lief dann alles wieder super. Goggle mal nach dem Thema´, evtl hilft das

Gruß
Meik

Antworten

Zurück zu „SRP-2410 Allgemeines Forum“