SRP2401Eco // Bootet nach ca. 5 minuten immer wieder

Allgemeines und Neues zum Thema SRP-2410
mart-k
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 19
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 15:30
Receivertyp: SRP2401ECO // Geräte-ID: 22570
Wohnort: Bei Heidelberg (BaWü)

SRP2401Eco // Bootet nach ca. 5 minuten immer wieder

#1

Beitrag von mart-k » Mo 12. Feb 2018, 23:09

Hallo!

Seit langer Zeit bin ich Topfield nutzer und der SRP2401Eco läuft eigentlich super und macht viel Spass.

Problem:
Seit vorgestern machts keinen Spass mehr:
Nach ca. 5 minuten schaltet sich der Reciever aus und bootet. Dann kann man weiter Fernsehen schauen. Und nach 5 minuten macht er es wieder.
Von einer Bootschleife würde ich nicht sprechen wollen, aber fast :-) Die Minuten habe ich nicht gemessen :X

Erste Analyse:
Die Suche brachte keinen gleichwertigen Fall aus dem ich mein Problem habe lösen können.
Danke an alle, den einige Checks habe ich schon gemacht. Es ist kein DLNA Problem. Netzteilprobleme scheinen beim SRP2401 nicht das Problem zu sein (Spannungen aber noch nicht gemessen).
Die SMART Werte der Festplatte habe ich analysiert, der geht es noch gut.

Zweite Aktion
Alle TAPS deaktiviert. Problem besteht weiterhin.

Dritte Aktion
Wenn ich die Festplatte ausbaue, dann läuft die Kiste sauber. HURRA !
Aber mit Festplatte bootet die Kiste ohne irgendwelches zutun (Programmwechsel oder sonstiges, kein Finger auf der Fernbedienung). :thinker:
Dann habe ich mal Testweise einen andere Festplatte (3,5") eingebaut und auch hier das gleiche Erscheinungsbild.

HILFE
Wer hat eine Idee was der Grund sein könnte?
Irgendwelche Analyse-Tipps?
Danke im Vorraus :bier:


Gruß
Martin

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 60670
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

Re: SRP2401Eco // Bootet nach ca. 5 minuten immer wieder

#2

Beitrag von Twilight » Di 13. Feb 2018, 06:49

d.h. du hast ihn ohne netzwerkkabel getestet und das problem bestand weiterhin? :thinker:

für mich hört sich das klassisch nach einen dlna problem an. dafür spricht auch das er ohne festplatte läuft.

werksreset mit neuem sendersuchlauf wäre auch noch eine option.

twilight

mart-k
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 19
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 15:30
Receivertyp: SRP2401ECO // Geräte-ID: 22570
Wohnort: Bei Heidelberg (BaWü)

Re: SRP2401Eco // Bootet nach ca. 5 minuten immer wieder

#3

Beitrag von mart-k » So 18. Feb 2018, 20:54

Hallo!

Danke für die Antwort und die Tipps. Es hat einige Tage gedauert bis ich alles getestet hatte und nun sagen kann: Es geht wieder.
Es war wirklich ein DLNA Problem.
Ich hatte es erst ausgeschlossen weil es mit oder ohne Netzwerkverbindung keinen Unterschied machte, aber das lag daran das per Zufall der verursachende PC mal an oder mal aus war. Gar nicht so leicht hierbei was zu finden. Ich habe einfach an allen PC im Netzwerk jegliche Freigaben bei allen Benutzern deaktiviert.

In den Topf-Einstellungen habe ich leider keine Möglichkeit gefunden das DLNA-Zeug auszuschalten.

Wichtig: Bei Problemen wirklich akribisch genau aufpassen das alle Zustände genau gleich sind, sonst sucht man sich einen Wolf das Problem zu finden.

Herzlichen Dank an Twilight !
Viel Glück und erfolg an alle anderen die ähnliche Probleme haben

Gruß
Martin

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 60670
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

Re: SRP2401Eco // Bootet nach ca. 5 minuten immer wieder

#4

Beitrag von Twilight » Mo 19. Feb 2018, 06:47

:up: gerne :)

twilight

Antworten

Zurück zu „SRP-2410 Allgemeines Forum“