Start gefühlt langsam, umschalten auch

Allgemeines und Neues zum Thema SRP-2410
MiRati
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Fr 27. Mai 2011, 17:52
Receivertyp: 1 x TF5000PVR,
2 x SRP-2410
Wohnort: Ratingen

Start gefühlt langsam, umschalten auch

#1

Beitrag von MiRati » Di 25. Sep 2018, 13:31

Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit das Gefühl, dass der Topf recht gemächlich startet und sich auch bei Kanalwechsel gut Zeit läßt.
Ich habe nicht all zu viele TAPs laufen (auswendig wüsste ich trotzdem nicht welche) und die Festpaltte wurde schon mal getauscht,
ist aber auch eine Weile her.

Bei meinem 5000er habe ich damals die Elkos getauscht, da es im Forum ein passendes Bild mit den markierten Stellen gab.
Falls hier die Experten der Meinung sind, es könnte daran liegen:

Gibt es auch für den 2410er ein anschauliches Bild?

@Twilight

Du hattest einem User, ich glaube im Juli, geantwortet, dass Du evtl. noch Geräte im Schrank hättest.
Ist dem noch so?

Ich danke Euch für etwaige Rückmeldungen.

Gruß
Michael

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64736
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

Re: Start gefühlt langsam, umschalten auch

#2

Beitrag von Twilight » Di 25. Sep 2018, 14:32

langer kanalwechsel kann auch mit einem defekten lnb zu tun haben.
habe zar noch 2410er, geben sie aber aktuell nicht her.

twilight

MiRati
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Fr 27. Mai 2011, 17:52
Receivertyp: 1 x TF5000PVR,
2 x SRP-2410
Wohnort: Ratingen

Re: Start gefühlt langsam, umschalten auch

#3

Beitrag von MiRati » Mi 26. Sep 2018, 11:51

Hallo Twilight,

Treffer - versenkt. Habe seit dem WE mehrfach festgestellt, dass das LNB auf einem Eingang Probleme bereitet.
OK das erklärt den Kanalwechsel, aber hängt daran auch das Bootverhalten?

Ich kann verstehen, dass Du Deine Reserven nicht hergeben möchtest. Ich hätte gerne einen als Ersatz zu meinem bzw meinen alten 5000er im anderen Zimmer aussortiert. Trotzdem Danke.

Hast Du / hat jemand Empfehlungen für einen neuen Quattro-LNB?

Gruß

Michael

Benutzeravatar
Anthea
Boarddoktor

<div title=Kreativer Administrator><b>Boarddoktor</b></div>
Beiträge: 10658
Registriert: Mo 5. Dez 2005, 13:15
Receivertyp: TF7700HDPVR, SRP-2100, SRP-2410CI+Eco
Receiverfirmware: aktuell :)
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

Re: Start gefühlt langsam, umschalten auch

#4

Beitrag von Anthea » Mi 26. Sep 2018, 12:02

Was meinst Du denn mit "gemächlich startet"? Das ist so eine Gummibeschreibung, die auf alles und nichts passt.
Weil bis was angezeigt wird kann Zeit vergehen. Da muss der LNB sauber antworten (ist bei Dir ja schon ein Problem), eventuell ein benötigtes CI initialisiert werden und sich einsynchronisieren (dauert bei schlechtem Signal länger), TAPs gestartet werden...

MiRati
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Fr 27. Mai 2011, 17:52
Receivertyp: 1 x TF5000PVR,
2 x SRP-2410
Wohnort: Ratingen

Re: Start gefühlt langsam, umschalten auch

#5

Beitrag von MiRati » Mi 26. Sep 2018, 12:55

Hallo Anthea,

da hast Du natürlich vollkommen. Es ist so eine Sache mit dem Gefühl. Ich habe keine Vergleichszeiten und könnte nur die jetzige Startzeit messen und die TAPs
nachsehen.
Aber der Hinweis mit dem LNB trifft ja schon in jedem Fall, muss ich tauschen lassen und vielleicht relativiert sich dann alles.

Ach so, CI sind nicht in Benutzung.

MiRati
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Fr 27. Mai 2011, 17:52
Receivertyp: 1 x TF5000PVR,
2 x SRP-2410
Wohnort: Ratingen

Re: Start gefühlt langsam, umschalten auch

#6

Beitrag von MiRati » Do 11. Okt 2018, 13:11

Hallo zusammen,

kurzes Feedback: Alle Probleme behoben.
Das mit dem lokalem Techniker hatte sich aus verschiedenen Gründen ein wenig gezogen. *Grmpf*
Dieser hatte einen defekten LNB erstmal sofort ausgeschlossen, obwohl das Fehlen einer Tunerebene auf mehreren Receivern zu beobachten war.

Heute nach einigen Schwierigkeiten war er dann doch auf dem Dach und tauschte den LNB, welcher eben doch Defekte aufwies.

Zu meinen "gefühlten" Umschaltzeiten:

Ohne Stoppuhr dauert der Kanalwechsel jetzt 1,5-2 sec und der Receiverstart 16 sec. Also war Euer Hinweis auf den defekten LNB von vornehereien richtig.
Was auch sonst.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Liebe Grüße aus Ratingen

Michael

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64736
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

Re: Start gefühlt langsam, umschalten auch

#7

Beitrag von Twilight » Do 11. Okt 2018, 14:58

danke fürs feedback :up:

twilight

Antworten

Zurück zu „SRP-2410 Allgemeines Forum“