Signal ohne Bild

Allgemeines und Neues zum Thema SRP-2410
Leitwert
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 22
Registriert: Di 2. Jan 2018, 11:09

Signal ohne Bild

#1

Beitrag von Leitwert » Fr 15. Nov 2019, 10:46

Hallo,
ich habe auf meinem 2410 seit gestern kein Bild, alle Einstellungen unverändert, Signal und Qualität einwandfrei. Beim Umschalten werden die Sender unten in der Leiste angezeigt mit Qualität und Signalstärke, aber es erscheint kein Bild. Nachdem ich einen neuen Suchlauf gemacht habe war alles wieder so da wie vorher. Nach einer Stunde ausgeschaltet und dann das gleiche Problem.
Jemand eine Idee?

Benutzeravatar
Anthea
Boarddoktor

<div title=Kreativer Administrator><b>Boarddoktor</b></div>
Beiträge: 10661
Registriert: Mo 5. Dez 2005, 13:15
Receivertyp: TF7700HDPVR, SRP-2100, SRP-2410CI+Eco
Receiverfirmware: aktuell :)
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

Re: Signal ohne Bild

#2

Beitrag von Anthea » Fr 15. Nov 2019, 14:34

Normaler Weise erscheint doch irgend eine Einblendung, warum kein Bild angezeigt wird. Mit "unten in der Leiste" meinst Du schon die Einblendung des Receivers ins Fernsehbild?

Benutzeravatar
Corynebacterium
Back to the Biologen roots
Back to the Biologen roots
Beiträge: 1108
Registriert: Di 4. Sep 2007, 21:01
Receivertyp: TF 5000 PVR Masterpiece + SRP-2100 + 2401 ECO
Receiverfirmware: Firmware: "FIREware von 01/2020
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Signal ohne Bild

#3

Beitrag von Corynebacterium » Fr 15. Nov 2019, 14:40

Ein ähnliches Phänomen habe ich dann, wenn ich Receiver und TV zur selben Zeit einschalte. Also ich warte immer bis der Receiver komplett hochgefahren ist und schalte dann erst den TV an. Scheint so, dass er sich sonst am HDMI Ausgang "aufhängt".

Vielleicht ist es ja auch nur das HDMI Kabel.

Keine Ahnung, Coryne
2 x Topfield SRP-2100 und 1x 2401 ECO - mit Samsung EVO SSD - an Panasonic 77 Zoll OLED

Online
Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Wohnort: Nordhessen

Re: Signal ohne Bild

#4

Beitrag von wohliks » Fr 15. Nov 2019, 15:48

Corynebacterium hat geschrieben:
Fr 15. Nov 2019, 14:40
Ein ähnliches Phänomen habe ich dann, wenn ich Receiver und TV zur selben Zeit einschalte. Also ich warte immer bis der Receiver komplett hochgefahren ist und schalte dann erst den TV an. Scheint so, dass er sich sonst am HDMI Ausgang "aufhängt".
Ja, aber er schreibt
Beim Umschalten werden die Sender unten in der Leiste angezeigt mit Qualität und Signalstärke, aber es erscheint kein Bild.
Das liest sich ja, als ob die Infobox des Topfield angezeigt wird, dann aber steht die HDMI-Verbindung...
Gruß Bernhard

2x VU+ Duo 4k SE - kein HD+ - SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

Leitwert
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 22
Registriert: Di 2. Jan 2018, 11:09

Re: Signal ohne Bild

#5

Beitrag von Leitwert » Fr 15. Nov 2019, 16:30

Warum funktioniert alles aber wieder wenn ich einen neuen Suchlauf starte? Nachdem die Sender neu eingelesen sind funktioniert es so wie üblich. Die alte Senderliste ist auch in der gewohnten Reihenfolge. Erst nach dem Ausschalten ist alles wieder weg.

Online
Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Wohnort: Nordhessen

Re: Signal ohne Bild

#6

Beitrag von wohliks » Fr 15. Nov 2019, 17:53

Welcher Wert wird denn unter Qualität angezeigt?
Und um Antheas Frage nochmal aufzugreifen: Normalerweise wird im schwarzen Bild mindestens zeitweise ein Hinweis eingeblendet - "Kein Signal oder verschlüsselt" beispielsweise...
Zuletzt geändert von wohliks am Sa 16. Nov 2019, 08:00, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Bernhard

2x VU+ Duo 4k SE - kein HD+ - SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

Leitwert
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 22
Registriert: Di 2. Jan 2018, 11:09

Re: Signal ohne Bild

#7

Beitrag von Leitwert » Sa 16. Nov 2019, 14:10

Die Qualität ist 99% und Stärke 70%. Beim Senderwechsel stehen die Striche der Anzeige jedesmal wie gewohnt kurz, aber das Bild bleibt aus. Es kommt auch keine Fehlermeldung kein Signal oder verschlüsselt.
Wenn ich vor jeder Inbetriebnahme einen 5 minütigen Sendersuchlauf machen würde, könnte ich normal sehen. Zur Zeit ist ein
Eco angeschlossen, mein letzter.
Ich habe drei Geräte, wenn jetzt noch einer ausfällt, muss ich mir was anderes suchen.
Ich hatte mir voriges Jahr noch einen Eco gekauft, der war aber defekt. Einen Monat später hab ich es noch mal versucht, andere Firma, war anscheinend nagelneu. Nachdem ich alles eingerichtet hatte und zu den Netztwerkeinstellungen kam, stellte ich fest, dass da meine IP- Nummer schon drin war. Ich hatte also den gleichen, aber reparierten wieder bekommen. Aber der läuft jetzt problemlos seit einem halben Jahr.

Leitwert
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 22
Registriert: Di 2. Jan 2018, 11:09

Re: Signal ohne Bild

#8

Beitrag von Leitwert » Mo 25. Nov 2019, 14:47

Ich hab mal probehalber das Netzteil getauscht, keine Änderung. Dann an verschiedenen Stellen gedrückt. An dem CI- Aufnahme- Rahmen der Module ist ein Wackelkontakt.
Beim festen Drücken hatte ich ein Bild. Ich habe die Stelle mit dem Heißluft-Gerät erwärmt. Danach funktionierte es ca 2 Stunden.

Online
Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Wohnort: Nordhessen

Re: Signal ohne Bild

#9

Beitrag von wohliks » Mo 25. Nov 2019, 14:52

Ich habe die Stelle mit dem Heißluft-Gerät erwärmt.
Auf ca. welche Temperatur?
Danach funktionierte es ca 2 Stunden.
...und jetzt wieder nicht mehr?

Wäre es denkbar, dass der Druck auf den Modulrahmen das Mainboard verformt und so der Wackelkontakt beeinflusst wird, obwohl er sich an einer ganz anderen Stelle (z.B. unter der CPU, das dortige BGA scheint nämlich eine der möglichen Schwachstellen zu sein) befindet?
Gruß Bernhard

2x VU+ Duo 4k SE - kein HD+ - SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

Leitwert
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 22
Registriert: Di 2. Jan 2018, 11:09

Re: Signal ohne Bild

#10

Beitrag von Leitwert » Di 26. Nov 2019, 18:09

Hallo Wohliks,

Die Temperatur war wahrscheinlich so 50 Grad, das Bild kam aber früher. Ich hab dann mal die Platine ausgebaut. Die Bauteile kann man nur mit der Lupe erkennen. Die Sichtprüfung ergab nichts. Selbst wenn ich eine Schaltung gehabt hätte, hätte ich kapituliert. Bei der Netzteil- Platine waren ja noch richtige Lötstellen, aber hier, alleine die
Leiterbahnen sind ja sehr dünn. Ich hab die Platine mal provisorisch wieder eingebaut, war aber keine Änderung, ich gib´s auf. Ich hatte insgesamt einen 2410 und drei 2401.
Inzwischen laufen noch zwei ECO und ein 2401. Irgendwann muss man umstellen, schade. Trotzdem, Danke für Eure Hilfe.

Antworten

Zurück zu „SRP-2410 Allgemeines Forum“