Firmware downgrade die Lösung? Aber wie?

Allgemeines und Neues zum Thema SRP-2410
08/15
Neuling
Neuling

Firmware downgrade die Lösung? Aber wie?

Beitrag von 08/15 » Sa 7. Jun 2014, 19:08

Seit einigen Jahren habe ich einen SRP-2410, den ich direkt nach dem Kauf mit einer WD HDD mit 2TB umrüstete. Das Entschlüsseln von Sky Sendungen empfand ich (im Vergleich zu meinen vorher genutzten Festplattenreceivern) äußerst unkomfortabel, aber ich konnte gut damit leben. Nun las ich von einer "zeitgemäßeren" Firmware und spielte Ende Februar die Firmware 1.11.00 auf. Führte einen reset auf werkseinstellungen durch, instalierte Sender neu, so wie in der Anleitung beschrieben.

Da die Entschlüsselung von Sky scheinbar doch nicht automatisch funktionierte spielte ich wieder die altbekannten TAPs auf und es funktionierte 2 Tage prima. Beim Starten beschwerte er sich zwar jedesmal das diverse Calibri Fonts nicht installiert wären. Das Entschlüsseln lief aber nach der Voreinstellung nachts automatisch ab.

Nanach "prüfte" er beim Einschalten die Festplatte, erklärte sie als Fehler und wollte sie löschen. Da ich keine andere Chance sah, löschte ich die Platte. Jeweils nach 3 bis 10 Tagen dasselbe Spiel. Jeweils nach dem Löschen fand er die Platte wieder problemlos vor und zeichnete klaglos auf, bis sie wieder "fehlerhaft" war. Nun vermutete ich, dass die HDD defekt sein könnte.

Nun baute ich eine neue 2TB WD ein (andere Serie), die fast 2 Wochen problemlos funktionierte. Nun beginnt das Spiel von neuem, er meldet die neue HDD ebenfalls als fehlerhaft und will sie löschen.

Die ausgebaute HDD lässt sich übrigens an einem Windows-Rechner (nach Formatierung) problemlos betreiben.

Da alles mit dem Firmwareupdate begann, das nicht wirklich besser ist als die alte Version, erwog ich ein Firmware Downgrade (über USB) das scheint aber nicht so simple zu funktionieren.

Mache ich etwas falsch?
Ist ein Firmwaredowngrade eine Schnappsidee?
Verabschiedet sich der 2410 etwa?

Ich möchte noch hinzu fügen, dass ich ein Dau bin im Umgang mit dem Topfield, ich benutze eigentlich nur die normalen Funktionen (Fernsehen/Aufzeichnen/Wiedergeben/ auf externe HDD sichern; inkl. Sky) ohne "Individualisierungs"-TAPs und er ist auch nicht am Netz und ich benutze auch kein WLAN.

Zurück zu „SRP-2410 Allgemeines Forum“