Hallo zusammen,
Ich möchte mit einem SAT-Verteiler (z.B. "Hama SAT-Verteiler, 2fach, voll geschirmt" oder "Kathrein EBC 10") meinen (alten) PVR5500 und den neuen SRP2410 ansteuern.
Die beiden Receiver sollen nur alternativ genutzt werden, d.h. wenn der eine Receiver eingeschaltet ist, ist der andere Receiver auf Stand-by. Timeraufnahmen sollen nur am SRP2410 erfolgen.
Die Anschlüsse sollen folgendermassen gelegt werden:
Antennenkabel 1 direkt in SRP2410 Eingang 1,
Antennenkabel 2 in den SAT-Verteiler und von hieraus weiter an SRP2410 Eingang 2 und
an PVR5500 Eingang 1 (oder 2). Der PVR5500 wird also nur an 1 Antennenkabel angeschlossen (Twin-Betrieb nicht vorgesehen).
Die Länge der Antennenkabel (Schüssel-Endgeräte) ist ca. 10 m. Die Länge der Kabel vom SAT-Verteiler zu den Endgeräten max. 3 m.
Fragen:
1. Muss ich mit Qualitätsverlusten rechnen ? insbesondere bei HD ?
2. Was passiert, wenn ich den PVR5500 in Betrieb habe und der SRP2410 durch einen Timer eingeschaltet wird ? Welcher Receiver schaltet evtl. um ? (Stichwort: ZF-Ebene).
Für Tipps und Erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar.
mfG Wolle51
SAT-Verteiler
-
- Vielfrager
- Receivertyp: Topfield TF-5500PVR
SAT-Verteiler
Zuletzt geändert von wolle51 am Di 11. Jan 2011, 13:48, insgesamt 1-mal geändert.
AW: SAT-Verteiler
Zu 1:
Jeder Verteiler hat eine Dämpfung. Da du aber eher kurze Kabel hast, sollte das bei einer gut ausgerichteten Anlage kein Problem sein.
Zu 2:
Du solltest keinen Verteiler, sondern ein Master/Slave-Relais verwenden. Der Receiver am Masterausgang legt die Sat-Ebene fest, wenn beide eingeschaltet sind.
Jeder Verteiler hat eine Dämpfung. Da du aber eher kurze Kabel hast, sollte das bei einer gut ausgerichteten Anlage kein Problem sein.
Zu 2:
Du solltest keinen Verteiler, sondern ein Master/Slave-Relais verwenden. Der Receiver am Masterausgang legt die Sat-Ebene fest, wenn beide eingeschaltet sind.
-
- Vielfrager
- Receivertyp: Topfield TF-5500PVR
Master/Slave-Relais kenne ich, aber was passiert beim SAT-Verteiler ?
Damit der Verteiler funktioniert, muss er die 13/18 V und 0/22kHz von beiden Receivern durchlassen. Soweit ich weiß, sind die beiden Receiver im Verteiler durch Dioden voneinander entkoppelt, so dass es nicht zu Beschädigungen kommt.
Aber wenn ein Receiver 22 kHz sendet, wird er sich gegenüber dem anderen durchsetzen, ebenfalls bei 18 V gegenüber 13 V. Es hat also nicht ein Receiver Vorrang vor dem anderen, sondern Highband geht vor Lowband und horizontal vor vertikal. Dadurch kann es dazu kommen, dass keiner der beiden Receiver den eingestellten Sender empfängt.
Aber wenn ein Receiver 22 kHz sendet, wird er sich gegenüber dem anderen durchsetzen, ebenfalls bei 18 V gegenüber 13 V. Es hat also nicht ein Receiver Vorrang vor dem anderen, sondern Highband geht vor Lowband und horizontal vor vertikal. Dadurch kann es dazu kommen, dass keiner der beiden Receiver den eingestellten Sender empfängt.