Externe Festplatte formatieren

Allgemeines und Neues zum Thema SRP-2410
Musikfreund
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Di 20. Aug 2013, 23:02

Externe Festplatte formatieren

#1

Beitrag von Musikfreund » So 25. Aug 2013, 23:12

Hallo an alle,

ich nutze seit Jahren einen SRP-2410 mit einer ext. Festplatte (2 TB). Sie ließ sich laut Bedienungsanleitung ohne Probleme formatieren (JFS).
Jetzt wollte ich eine neue 3 TB Festplatte formatieren: Western Digital mit USB3. Im Ergebnis wird ein Gesamt-Speicherplatz von nur 746 GB angezeigt.

Hat jemand eine Idee, wie das Problem gelöst warden kann

Musikfreund

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64756
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

AW: Externe Festplatte formatieren

#2

Beitrag von Twilight » Mo 26. Aug 2013, 07:10

gar nicht da das maximum das der srp verarbeiten kann 2TB sind...

wenn du mehr speicherplatz verarbeiten willst müßte es dann schon ein NAS laufwerk sein...

willkommen an board ;)

twilight

roklug
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 118
Registriert: Do 2. Okt 2008, 14:00
Receivertyp: SRP 2401 CI+
TF 7700 HDPVR

AW: Externe Festplatte formatieren

#3

Beitrag von roklug » Do 14. Sep 2017, 12:14

Hallo Twilight,

habe gerade die Infos gelesen, dass nämlich der SRP 2401 CI+ nur ext. Festplatten bis 2GB erkennt bzw. nutzen kann. Nun eine Frage: Ich habe eine 3GB Platte. Kann ich die nutzbar machen, wenn ich sie partitioniere, z.B. in 2GB + 1GB ? Kann man dadurch das Problem lösen und wäre es noch besser bei der zu nutzenden Partition unter 2GB zu bleiben? Kann ich das Part.-Programm von Windows dafür nutzen ?

Vielen Dank für die Hilfe im Voraus :

LG roklug

Benutzeravatar
Alter Sack
Alt-Guru
Alt-Guru
Beiträge: 10626
Registriert: Do 8. Dez 2005, 22:35
Receivertyp: diverse
Wohnort: NRW - GM

AW: Externe Festplatte formatieren

#4

Beitrag von Alter Sack » Do 14. Sep 2017, 13:04

roklug hat geschrieben:habe gerade die Infos gelesen, dass nämlich der SRP 2401 CI+ nur ext. Festplatten bis 2GB erkennt bzw. nutzen kann ...

Ist nicht dein Ernst, oder ?

SRP 2401 CI+: ext. Festplatte plötzlich leer !
externe Festplatte formatieren

Wer nicht hören will ... :patsch:
Aktive Receiver:
3x SRP2401CI+
Stille Reserve:
3x SRP2401CI+, 2x SRP2401CI+ECO, 2x SRP2100, TF7700HDPVR, TF7700HSCI, TF5500PVR

Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 4459
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Wohnort: Nordhessen

AW: Externe Festplatte formatieren

#5

Beitrag von wohliks » Do 14. Sep 2017, 13:08

roklug hat geschrieben:...Nun eine Frage: Ich habe eine 3GB Platte. Kann ich die nutzbar machen, wenn ich sie partitioniere, z.B. in 2GB + 1GB ? Kann man dadurch das Problem lösen...
Zuallererst: Wir reden von TB (Terabyte), nicht von GB (Gigabyte)!

Dann: Ich glaube nicht, dass Du das Problem auf diese Weise lösen kannst: Die Firmware des Topfield ist für nur eine physische Plattengröße von insgesamt 2 TB ausgelegt - mit einer partitionierten, größeren Platte wird sie nicht richtig umgehen können - sonst müsste ja beim Formatieren zunächst die Partitionierung erkannt werden und dann eine Abfrage erfolgen, welche Partition formatiert werden soll. Auch beim Einbinden der Platte müsste dann entweder entweder eine Auswahl der einzubindenden Partition erfolgen oder es müssten beide Partitionen sichtbar sein. Beides ist nicht der Fall - möglicherweise wird der Topfield beim "Formatieren" sogar eine evtl. vorhandene Partitionierung zerstören.

Da die Firmware nur mit maximal 2 TB großen Platten (nicht Partitionen!) umgehen kann, sind alle Funktionen nur für 2 TB implementiert und eine einwandfreie und zuverlässige Funktion der 3 TB-Platte daher ziemlich unwahrscheinlich.

Wenn ich an den anderen vor Dir gestarteten Thread denke, hast Du ja anscheinend schon die Erfahrung gemacht: Wenn ich mich recht erinnere, waren auf Deiner partitionierten 3 TB-Platte plötzlich alle Aufnahmen weg - damit ist die Frage, ob das (zuverlässig) funktioniert, doch eigentlich hinreichend beantwortet.

Ich kann Dir nur raten, entweder eine max. 2 TB große ext. Platte für den Topf zu besorgen oder den Topfield mit dem LAN zu verbinden und die 3 TB-Platte am PC oder in einem NAS zu betreiben - Basteleien außerhalb der Spezifikation bergen immer ein nicht kalkulierbares Risiko.

EDIT ...und dann noch was:
  • Im Thread vom März diesen Jahres (Klick!) hast Du doch genau das gleiche Problem schon mal durchgekaut - mit dem Ergebnis, dass eine Platte, die physisch größer als 2 TB ist, am Topf nicht zuverlässig funktioniert und unvermittelte Datenverluste drohen.
  • Dennoch hast Du weitergewurstelt und nun im September den zweiten Datenverlust erlitten (Klick!).
  • Und jetzt willst du es allen Ernstes ein drittes Mal versuchen, obwohl Dir schon mehrfach und eindringlich davon abgeraten wurde.
Sorry, aber wenn Du nicht langsam mal akzeptierst, dass die 3-TB-Platte am Topf niemals ohne das Risiko eines plötzlichen Datenverlusts funktionieren wird, dann ist Dir nicht wirklich zu helfen...
Zuletzt geändert von wohliks am Fr 15. Sep 2017, 10:16, insgesamt 10-mal geändert.
Grund: sachl. Ergänzung
Gruß Bernhard

2x VU+ Duo 4k SE - kein HD+ - SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

Antworten

Zurück zu „SRP-2410 Allgemeines Forum“