Die Festplatte wird gelöscht! Fortführen?

Allgemeines und Neues zum Thema SRP-2410
Benutzeravatar
FireBird
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Beiträge: 28750
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:59
Receivertyp: SRP-2401CI+ TFIR
vu+ Duo 4k
Wohnort: Wien

AW: Die Festplatte wird gelöscht! Fortführen?

#81

Beitrag von FireBird » Mo 10. Nov 2014, 23:05

Irgendetwas anderes extern angesteckt?

tommes
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 321
Registriert: Do 9. Nov 2006, 19:36

AW: Die Festplatte wird gelöscht! Fortführen?

#82

Beitrag von tommes » Di 11. Nov 2014, 00:12

ja, jetzt war die uralte, damals originale 500 GB-Platte (extern via USB im Revoltek-Gehäuse) angesteckt.

Fazit für mich:
Ich habe die kaputte 2 TB-Platte, die vorher im Revoltek war, ausgebaut. Die wird morgen im Elektroschrott entsorgt mit den kleinen Wunden für meine Familie und mich (s.o.)

Diese externe, defekte Platte habe ich durch die zuvor erwähnte externe 500 GB Platte im Revoltek ausgetauscht. Die funktioniert am Topf. Da sind 20 alte Dateien drauf, die ich alle sehen und abspielen kann - auf sdb2.

NEUE, interne 2 TB-Platte (sdb1) anscheinend gut eingebaut.
Sie läuft reibungslos. Erste Tests nach 2 Tagen bestätigen das. Und Aufnahmen klappen auch reibungslos. Jedenfalls macht das den Anschein. Die Platte ist fast leer und wird von nun an neu bestückt.

Egal, was die Linux-Meldungen sagen. Es sei denn, es kommen noch Warnungen von Euch.

Morgen lösche ich via FTP die jsf-Dateien im FTP. Die kann ich ohnehin nicht am TV sehen.

Ich DANKE Euch allen. SEHR!!! Und hoffe, dass ich jetzt gut schlafen kann.
Die Sicherungen sind jetzt noch ein Thema - da habt Ihr mir ja wertvolle Anregungen gegeben. Gutes Nächtle.

PS - falls ich mir was wünschen darf. Hier wird oft zu viel an Kenntnissen vorausgesetzt. Hätte ich gewusst, dass man für Linux ein anderes Programm braucht (Putty), um Befehle einzugeben, hätte mir das sehr viel Stress erspart. Immerhin haben wir jetzt einen Referenz-Thema erstellt (weil ich so unbedarft war), das hoffentlich noch vielen Nachfolgern, die das gleiche Problem haben, hilft. Um ein Upgrade vom Topfversteher freue ich mich;-) Denn ich habe hier sehr viel dank Euch gelernt in den letzten Tagen.
Zuletzt geändert von tommes am Di 11. Nov 2014, 00:40, insgesamt 2-mal geändert.

tommes
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 321
Registriert: Do 9. Nov 2006, 19:36

AW: Die Festplatte wird gelöscht! Fortführen?

#83

Beitrag von tommes » Di 11. Nov 2014, 01:18

[quote="Töppi"]Das NAS der Fritzbox ist zu klein, es gibt kleine, leistungsstarke Systeme für kleines Geld.
Mein NAS ist bestückt mit 15TB....[/quote]


Hast Du da einen Tipp für mich?

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64745
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

AW: Die Festplatte wird gelöscht! Fortführen?

#84

Beitrag von Twilight » Di 11. Nov 2014, 06:19

1. die alte platte muß nicht defekt sein, sondern die daten darauf sind defekt (wurde dir aber schon gesagt)
2. warum das jfs_fsck löschen??? was ist wenn du es wieder brauchst?

ich verwende ein synology nas...

twilight

Benutzeravatar
macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter
Beiträge: 24968
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 10:16
Receivertyp: 2 x TF 2401 CI+, 2100, 5200 C, VU+ Ultimo 4K
Receiverfirmware: SRP-Serie: die neueste, 5k: Jan 07 PTU, VU+ VTi 15.0
Wohnort: Dortmund

AW: Die Festplatte wird gelöscht! Fortführen?

#85

Beitrag von macfan » Di 11. Nov 2014, 07:53

[quote="tommes"]Hast Du da einen Tipp für mich?[/quote]
Es gibt zwei wichtige Hersteller, Synology und QNAP. Auf deren Webseiten kannst du auch sehen, was diese NAS so leisten. Synology hat z. B. auch Geräte, die ohne Umweg direkt auf's AppleTV spielen. Aber rec-Dateien kannst du natürlich auch mit dem Topfield und NASMount vom NAS abspielen.

Gruß, Horst

tommes
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 321
Registriert: Do 9. Nov 2006, 19:36

AW: Die Festplatte wird gelöscht! Fortführen?

#86

Beitrag von tommes » Di 11. Nov 2014, 13:14

[quote="Töppi"]das ist die gleiche Platte, nur eine andere Partion, so wie C:\ und D:\ bei Windows auf der gleichen Platte sein können....[/quote]

Ich habe jetzt hier alles noch mal in Ruhe gelesen. Habe verstanden, dass sdb1 und 2 die externe Platte sind. Ich dachte immer sdb1 wäre die interne.

Mit welchem Befehl kann ich denn jetzt die neue, interne Platte testen?

Andara
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 137
Registriert: Sa 11. Okt 2008, 11:49
Receivertyp: CRP 2401 CI+ Conax

AW: Die Festplatte wird gelöscht! Fortführen?

#87

Beitrag von Andara » Di 11. Nov 2014, 13:24

Was willst du denn an der neuen testen ? Da ist doch noch nichts drauf oder ?

Nimm mal das HDDInfo Tap das läuft direkt am TV und reicht dir vielleicht schon.


Gruß Tom

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64745
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

AW: Die Festplatte wird gelöscht! Fortführen?

#88

Beitrag von Twilight » Di 11. Nov 2014, 14:00

die interne ist sda1 und sda2 was das zum jetzigen zeitpunkt bringen soll, erschließt sich mir allerdings auch nicht.

twilight

tommes
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 321
Registriert: Do 9. Nov 2006, 19:36

AW: Die Festplatte wird gelöscht! Fortführen?

#89

Beitrag von tommes » Di 11. Nov 2014, 14:13

Ich möchte einfach sicher sein, dass jetzt alles ok ist. Das ist alles. Scheint es aber ja zu sein.
Danke.

Benutzeravatar
Steffenlight
Erfahrener Guru
Erfahrener Guru
Beiträge: 2696
Registriert: Di 30. Jan 2007, 23:43
Receivertyp: 2410, 3x 2401, (2x CRP2401 ext.)
Receiverfirmware: 2410 10.01.13, alle 2401 01.02.13/25.03.15, alle CRP 2401 Feb2013,
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

AW: Die Festplatte wird gelöscht! Fortführen?

#90

Beitrag von Steffenlight » Di 11. Nov 2014, 14:54

Kurze wichtige Info für dich eine Platte kann immer und zur jeder Zeit den Geist aufgeben! Die Garantie deckt nur die Platte Materiell ab!
Alles andere wurde bereits gesagt ;-)
Gruß Steffen
__________________
TF2410 Autostart: TimerDiags, Automove, FastSkip, SmartEPG, TMSMount, NASMount, SmartFiler, BackgroundCopy, RebuildNAV, TMS Remote, Lost+Found
TF2401 Autostart: TimerDiags, AutoPIN, Automove, FastSKip, SmartEPG, SmartDecrypter, TMSMount, NASMount, SmartFiler, BackgroundCopy, RebuildNAV, INFPlus 1.2a, TMSRemote, SmartSeriesRename, lost+found, SKY-Modul mit V14

MACuser und wenn es geht immer ohne Windows-PC

Yog-Sototh
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 348
Registriert: So 6. Jan 2008, 19:51
Receivertyp: Topf 2401CI+ Eco und Srp 2410
Receiverfirmware: Topf 2401CI+ Eco - SystemID 22570, Loader v1.03, GeräteVersion v1.0.1.

AW: Die Festplatte wird gelöscht! Fortführen?

#91

Beitrag von Yog-Sototh » Mi 26. Okt 2016, 17:24

habe grade den jfs_fsck gemacht.
Was heißt denn das jetzt

(none) login: root
# cd/mnt/hd/ProgamFiles
sh: cd/mnt/hd/ProgamFiles: No such file or directory
# dir
sh: dir: command not found
# mount
rootfs on / type rootfs (rw)
none on /proc type proc (rw)
none on /sys type sysfs (rw)
none on /dev/pts type devpts (rw)
none on /proc/bus/usb type usbfs (rw)
/dev/sda1 on /mnt/games type jfs (rw,nointegrity)
/dev/sda2 on /mnt/hd type jfs (rw,nointegrity)
/dev/sdb1 on /mnt/sdb1 type jfs (rw,nointegrity)
# cd /mnt/hd/PgramFiles
sh: cd: /mnt/hd/PgramFiles: No such file or directory
# cd /mnt/hd/ProgramFiles
# cdmod 777 jfs_fsch
sh: cdmod: command not found
# chmod 777 jfs_fsck
# jfs_fsck -n -v /dev/sdb2
jfs_fsck version 1.1.15, 04-Mar-2011
processing started: 1/10/2000 18:24:27
The current device is: /dev/sdb2
Open(...READONLY...) returned rc = 0
Primary superblock is valid.
The type of file system for the device is JFS.
Block size in bytes: 4096
Filesystem size in blocks: 487853712
**Phase 1 - Check Blocks, Files/Directories, and Directory Entries
ujfs_rw_diskblocks: read 0 of 16384 bytes at offset 502153412608
Unrecoverable error reading M from /dev/sdb2. CANNOT CONTINUE.
Fatal error (-10015,30) accessing the filesystem (1,502153412608,16384,0).
processing terminated: 1/10/2000 18:25:32 with return code: -10015 exit code: 8.
# jfs_fsck -a -f -v /dev/sdb2
jfs_fsck version 1.1.15, 04-Mar-2011
processing started: 1/10/2000 18:27:20
The current device is: /dev/sdb2
Open(...READ/WRITE EXCLUSIVE...) returned rc = 0
Primary superblock is valid.
The type of file system for the device is JFS.
Block size in bytes: 4096
Filesystem size in blocks: 487853712
**Phase 0 - Replay Journal Log
LOGREDO: Log already redone!
logredo returned rc = 0
**Phase 1 - Check Blocks, Files/Directories, and Directory Entries
ujfs_rw_diskblocks: read 0 of 16384 bytes at offset 502153412608
Unrecoverable error reading M from /dev/sdb2. CANNOT CONTINUE.
Fatal error (-10015,30) accessing the filesystem (1,502153412608,16384,0).
processing terminated: 1/10/2000 18:28:34 with return code: -10015 exit code: 8.
VU+ Uno 4K SE mit VTI 15.0 und SmartEPG VU+
VU+ Zero DVB-S2 mit VTI 15.0 und SmartEPG VU+

****

alt und immer noch am Start
LG 75SK8100 & Topf 2410, PS5 & 4, Xbox Series X & One und noch Synology NAS

Panasonic Plasma P55 VTW60 & Topf SRP 2401CI+ Eco incl. Bukos Lüfterkit und 2,5 Zoll Festplatte und Sky V14 & Synology NAS

Taps: AutoPin, BackgroundCopy, Infplus, RebuildNAV, SmartDecr.,SmartEPG_TMS, SmartFiler TMS,TapToDate,TimerDiags, NAS-Mount XBlockfTopfieldFiler

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64745
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

AW: Die Festplatte wird gelöscht! Fortführen?

#92

Beitrag von Twilight » Mi 26. Okt 2016, 17:41

das schaut nicht gut aus für deine daten...aber vielleicht sagt ja noch firebird was dazu :thinker:

twilight

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64745
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

AW: Die Festplatte wird gelöscht! Fortführen?

#93

Beitrag von Twilight » Mi 26. Okt 2016, 18:04

vielleicht kann das helfen (ohne es zu wissen)!!!

twilight

Benutzeravatar
FireBird
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Beiträge: 28750
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:59
Receivertyp: SRP-2401CI+ TFIR
vu+ Duo 4k
Wohnort: Wien

AW: Die Festplatte wird gelöscht! Fortführen?

#94

Beitrag von FireBird » Mi 26. Okt 2016, 18:15

So wie es aussieht, gibt es im Topf keine Möglichkeit mehr.

Yog-Sototh
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 348
Registriert: So 6. Jan 2008, 19:51
Receivertyp: Topf 2401CI+ Eco und Srp 2410
Receiverfirmware: Topf 2401CI+ Eco - SystemID 22570, Loader v1.03, GeräteVersion v1.0.1.

AW: Die Festplatte wird gelöscht! Fortführen?

#95

Beitrag von Yog-Sototh » Fr 28. Okt 2016, 22:38

So
ich habe dann eben nochmal den Tipp von Twilight ausgetestet.
Insgesamt war das ja ne abenteuerliche Angelegenheit, so tief in das Topfield Betriebssystem einzugreifen.
Hab mir dann quasi ne Checkliste angelegt und dann hat auch alles soweit geklappt.
Leider ohne abschließenden Erfolg. Die Festplatte wird gemountet und ich kann sie im normalen Filer des 2410 auswählen. Dann sehe ich aber keine Dateien und auch beim FTP-Programm sehe ich nix mehr. Bin vielleicht auch zu dumm dazu.

Vielen Dank. Habe mir echt Mühe gegeben, aber Morgen kommt die FP dann auf den Müll.
Gruß und Dank
Yog
VU+ Uno 4K SE mit VTI 15.0 und SmartEPG VU+
VU+ Zero DVB-S2 mit VTI 15.0 und SmartEPG VU+

****

alt und immer noch am Start
LG 75SK8100 & Topf 2410, PS5 & 4, Xbox Series X & One und noch Synology NAS

Panasonic Plasma P55 VTW60 & Topf SRP 2401CI+ Eco incl. Bukos Lüfterkit und 2,5 Zoll Festplatte und Sky V14 & Synology NAS

Taps: AutoPin, BackgroundCopy, Infplus, RebuildNAV, SmartDecr.,SmartEPG_TMS, SmartFiler TMS,TapToDate,TimerDiags, NAS-Mount XBlockfTopfieldFiler

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64745
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

AW: Die Festplatte wird gelöscht! Fortführen?

#96

Beitrag von Twilight » Sa 29. Okt 2016, 07:05

leider, alles kann man nicht reparieren...

twilight

Antworten

Zurück zu „SRP-2410 Allgemeines Forum“