Topf bootet ständig neu

Allgemeines und Neues zum Thema SRP-2410
uwe59
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 78
Registriert: Di 2. Nov 2010, 10:28
Receivertyp: SRP2410
Receiverfirmware: die Neueste!

Topf bootet ständig neu

#1

Beitrag von uwe59 » Mo 6. Jul 2015, 11:37

Hallo zusammen,

meinem Topf macht seit gestern Zicken:

nach dem Start erschien "Nice Display" und ich konnte nichts
bedienen nach ca. 5-10 Sekunden bootet der Topf neu.

Wenn ich mit "0" starte, ist danach alles in Ordnung und
kein Problem mehr.

Habe dann "nice display" aus dem Autostartordner verschoben,
Bootschleife bleibt.

Wie kann ich den Übeltäter identifizieren?

Danke im voraus.

VGUwe

Benutzeravatar
Töppi
TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker
TöppiHolic der mit dem <font color=ed>h</font> tanzt <font color=#E9E9E9>,  Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker</font>
Beiträge: 26843
Registriert: So 27. Aug 2006, 19:22
Receivertyp: 2410M
Receiverfirmware: Feb. 2014
Wohnort: Nähe Mainz

AW: Topf bootet ständig neu

#2

Beitrag von Töppi » Mo 6. Jul 2015, 11:40

die restlichen TAPs auch noch entfernen und dann starten und schauen welches TAP den Reboot auslöst.
Gruß
Klaus :wink:
................
:topf: SRP-2410M

:respekt:
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |

uwe59
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 78
Registriert: Di 2. Nov 2010, 10:28
Receivertyp: SRP2410
Receiverfirmware: die Neueste!

AW: Topf bootet ständig neu

#3

Beitrag von uwe59 » Mo 6. Jul 2015, 11:42

Hallo Klaus,
okay, ich dachte nur, dass es vllt. so etwas wie ein Startprotokoll gibt, wo man
den Crash erkennen kann.

Benutzeravatar
Roemer
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru
Beiträge: 2214
Registriert: Mi 26. Dez 2007, 13:10
Receivertyp: SRP-2410M SE, SRP 2401CI+, SRP 2401CI+ Eco (eiserne Reserve)
Receiverfirmware: 18.12.2013, 3.4.2014
Wohnort: Rhein-Main

AW: Topf bootet ständig neu

#4

Beitrag von Roemer » Mo 6. Jul 2015, 12:32

Es wäre schon mal interessant zu wissen, welche TAPs bei dir im Autostart sind.

Mit dem TimerDiags TAP kannst du dem Übertäter auf die Spur kommen.
Salve
Roemer
-----------------------------------------------

uwe59
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 78
Registriert: Di 2. Nov 2010, 10:28
Receivertyp: SRP2410
Receiverfirmware: die Neueste!

AW: Topf bootet ständig neu

#5

Beitrag von uwe59 » Di 7. Jul 2015, 09:34

Hallo#!

Da es bei mir im Dachgeschoss momentan immer noch sehr heiss ist,
habe ich nur ganz schnell etwas ausprobiert.
Alle Taps aus dem Autostart verschoben und es klappt wieder.
Beim Start von SmartEPG ging es dann wieder los :-(.

Also erst einmal den Autostart-Ordner leer gelassen und weitere Tests mache ich dann
in den nächsten Tagen.

Muss ich jetzt SmartEPG komplett neu aufsetzen=

VG Uwe

Benutzeravatar
Töppi
TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker
TöppiHolic der mit dem <font color=ed>h</font> tanzt <font color=#E9E9E9>,  Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker</font>
Beiträge: 26843
Registriert: So 27. Aug 2006, 19:22
Receivertyp: 2410M
Receiverfirmware: Feb. 2014
Wohnort: Nähe Mainz

AW: Topf bootet ständig neu

#6

Beitrag von Töppi » Di 7. Jul 2015, 09:44

jepp, würde ich machen.
Behalte deine search.txt und die File.db und nutze die Chance upzudaten, sofern nicht eh schon die aktuelle Version verwendet wird.
Gruß
Klaus :wink:
................
:topf: SRP-2410M

:respekt:
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |

Benutzeravatar
Douny
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 456
Registriert: Mo 21. Aug 2006, 11:22
Receivertyp: SRP-2401+
Receiverfirmware: 03.04.2014

AW: Topf bootet ständig neu

#7

Beitrag von Douny » Sa 11. Jul 2015, 16:15

Hm, bei mir ist es seit gestern ähnlich mit dem großen Unterschied: Der Topf startet, wenn das Gerät ausgeschaltet ist (so ca alle 2 Minuten), läuft 1 Minute und schaltet sich dann wieder aus. Und dann geht das wieder von neuem los. In TAPSystem-Log-Datei steht vom Start gar nichts.
Das einzige, was ich jetzt ab und zu Ungewöhnliches gesehen hab, war eine Timerdiags-Meldung am Fernseher, die aussagt: Missed timers: 2015-07-10 21:34 smartepg.rec.
Es ist immer diesselbe Meldung, also auch gleiches Datum und gleiche Uhrzeit.
Das einzige, was ich dazu im log seh:
2015-07-10 21:34:46 TimerDiags: Shutting down (Power off)
2015-07-10 21:34:46 TimerDiags: TAPProfiler has been deactivated

Zusatz: Wenn ich am Topf, wenn er sich allein eingeschaltet hat, ein anderes Programm herschalte, dann kommt die Meldung 'Wiedergabe gestoppt'. Der macht aber eigentlich keine Wiedergabe, sondern es läuft in dem Moment eigentlich nur das zuletzt angeschaute Programm.

Wer ich morgen weiter untersuchen und derweil den Topf wohl vom Netz nehmen müssen.
Zuletzt geändert von Douny am Sa 11. Jul 2015, 17:07, insgesamt 3-mal geändert.
Verwendete Autostart-TAP's: Smart-EPG, Smart-Filer, dbfit, NiceDisplay, SmartDecrypter, AutoPIN, TaptoDate,RebuildNav,SmartBackup

Benutzeravatar
Töppi
TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker
TöppiHolic der mit dem <font color=ed>h</font> tanzt <font color=#E9E9E9>,  Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker</font>
Beiträge: 26843
Registriert: So 27. Aug 2006, 19:22
Receivertyp: 2410M
Receiverfirmware: Feb. 2014
Wohnort: Nähe Mainz

AW: Topf bootet ständig neu

#8

Beitrag von Töppi » Sa 11. Jul 2015, 18:24

[quote="Töppi"]jepp, würde ich machen.
Behalte deine search.txt und die File.db und nutze die Chance upzudaten, sofern nicht eh schon die aktuelle Version verwendet wird.[/quote]


@uwe
Zur File.db gehören zusätzlich noch die FileText.db bzw. FileTextStrings.db.
Und natürlich auch die lng Datei der aktuellen Version.
Gruß
Klaus :wink:
................
:topf: SRP-2410M

:respekt:
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64747
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

AW: Topf bootet ständig neu

#9

Beitrag von Twilight » Sa 11. Jul 2015, 21:27

[quote="Douny"]Hm, bei mir ist es seit gestern ähnlich mit dem großen Unterschied: Der Topf startet, wenn das Gerät ausgeschaltet ist (so ca alle 2 Minuten), läuft 1 Minute und schaltet sich dann wieder aus. Und dann geht das wieder von neuem los. In TAPSystem-Log-Datei steht vom Start gar nichts.
[/quote]
das hört sich ganz klar nach der "neuen" on board entschlüsselung an, da werden keine taps gestartet und es gibt keine logs dazu.
offensichtlich gibt es ein file das dieser automatik probleme bereitet...

twilight

Benutzeravatar
Douny
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 456
Registriert: Mo 21. Aug 2006, 11:22
Receivertyp: SRP-2401+
Receiverfirmware: 03.04.2014

AW: Topf bootet ständig neu

#10

Beitrag von Douny » So 12. Jul 2015, 00:47

[quote="Twilight"]das hört sich ganz klar nach der "neuen" on board entschlüsselung an, da werden keine taps gestartet und es gibt keine logs dazu.
offensichtlich gibt es ein file das dieser automatik probleme bereitet...

twilight[/quote]


Äh, wie 'neue onboard Entschlüsselung'. Kannst du mir nen Link schicken, in dem steht, um was es da geht ? Hatte die letzten Tage nichts am Topf verändert. Wie kann sowas dann auf einmal zuschlagen ?
Verwendete Autostart-TAP's: Smart-EPG, Smart-Filer, dbfit, NiceDisplay, SmartDecrypter, AutoPIN, TaptoDate,RebuildNav,SmartBackup

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64747
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

AW: Topf bootet ständig neu

#11

Beitrag von Twilight » So 12. Jul 2015, 08:35

einstellungen/aufnahmen/auto descramble/

twilight

Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 4459
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Wohnort: Nordhessen

AW: Topf bootet ständig neu

#12

Beitrag von wohliks » So 12. Jul 2015, 09:08

Twilight hat geschrieben:einstellungen/aufnahmen/auto descramble/
Mal 'ne blöde Frage: Taucht dieser Menüpunkt nur dann auf, wenn ein CI-Modul steckt - ich find' den bei meinen Beiden nämlich nicht...? :thinker:

...oder sind meine Firmwares zu alt? Da alles läuft, war ich noch nicht veranlasst, nach aktuellerer FW zu suchen.
Gruß Bernhard

2x VU+ Duo 4k SE - kein HD+ - SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

Benutzeravatar
FireBird
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Beiträge: 28750
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:59
Receivertyp: SRP-2401CI+ TFIR
vu+ Duo 4k
Wohnort: Wien

AW: Topf bootet ständig neu

#13

Beitrag von FireBird » So 12. Jul 2015, 09:30

Der ist immer da. Schau mal in die Timer-Liste. Wenn es dort noch die REC-Taste für den AD-Timer gibt, ist Deine Firmware zu alt.

Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 4459
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Wohnort: Nordhessen

AW: Topf bootet ständig neu

#14

Beitrag von wohliks » So 12. Jul 2015, 09:57

[quote="FireBird"]Der ist immer da. Schau mal in die Timer-Liste. Wenn es dort noch die REC-Taste für den AD-Timer gibt, ist Deine Firmware zu alt.[/quote]Aha, bei der REC-Taste steht in der Timerliste "Entschlüsselungsautomatik".

Nun frage ich mich, ob ich Updates wage, obwohl ich keine Probleme habe - da ich kein CI-Modul nutze, würde ich mir das lieber ersparen, wenn die neuen Firmwares keine anderen Vorteile/Verbesserungen bringen.
Gruß Bernhard

2x VU+ Duo 4k SE - kein HD+ - SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

Benutzeravatar
FireBird
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Beiträge: 28750
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:59
Receivertyp: SRP-2401CI+ TFIR
vu+ Duo 4k
Wohnort: Wien

AW: Topf bootet ständig neu

#15

Beitrag von FireBird » So 12. Jul 2015, 11:25

Ich würd' es lassen.

Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 4459
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Wohnort: Nordhessen

AW: Topf bootet ständig neu

#16

Beitrag von wohliks » So 12. Jul 2015, 12:03

FireBird hat geschrieben:Ich würd' es lassen.
Mist - zu spät! Jetzt hab' ich's schon getan... :patsch:

Ich hatte im Firmware-Thread mal nachgesehen und da schienen die aktuellen Firmwares zumindest nicht schlechter zu sein als die, die drauf hatte. Und wenigstens mein 2100 hat ja hin und wieder mal gezickt, was evtl. durch neuere Firmware behoben sein könnte.

Muss ich mit dem jetzigen Firmware-Stand (siehe Profil) mit Problemen rechnen, die ich vorher nicht hatte?
Gruß Bernhard

2x VU+ Duo 4k SE - kein HD+ - SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

Benutzeravatar
FireBird
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Beiträge: 28750
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:59
Receivertyp: SRP-2401CI+ TFIR
vu+ Duo 4k
Wohnort: Wien

AW: Topf bootet ständig neu

#17

Beitrag von FireBird » So 12. Jul 2015, 12:21

Die einzige Frage ist, ob Du auf Grund des Updates ein Factory Reset machen solltest, was bei der AD-Änderung, glaube ich, notwendig war. Sonst passiert sicher nichts böses.

Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 4459
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Wohnort: Nordhessen

AW: Topf bootet ständig neu

#18

Beitrag von wohliks » So 12. Jul 2015, 12:30

FireBird hat geschrieben:Die einzige Frage ist, ob Du auf Grund des Updates ein Factory Reset machen solltest, was bei der AD-Änderung, glaube ich, notwendig war. Sonst passiert sicher nichts böses.
Puh :puh: ...dann werde ich das Ganze jetzt mal beobachten. Einen Factory Reset hab' ich noch nicht gemacht (der letzte war bei Einführung der UTF-8-FW), aber falls das noch nötig wird, gibt's ja Robochannel - oder ich probier' mal den ChannelListSaver aus...
Gruß Bernhard

2x VU+ Duo 4k SE - kein HD+ - SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

Benutzeravatar
Douny
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 456
Registriert: Mo 21. Aug 2006, 11:22
Receivertyp: SRP-2401+
Receiverfirmware: 03.04.2014

AW: Topf bootet ständig neu

#19

Beitrag von Douny » Mo 13. Jul 2015, 11:10

[quote="Twilight"]einstellungen/aufnahmen/auto descramble/

twilight[/quote]


Hab ich jetzt deaktiviert. Topf startet jetzt nicht mehr.
Rätselhaft bleibt mir aber, warum der Topf da sein Verhalten von einen auf den anderen Tag geändert hat. Mein Aufnahmeverhalten hatte sich nicht verändert.
Verwendete Autostart-TAP's: Smart-EPG, Smart-Filer, dbfit, NiceDisplay, SmartDecrypter, AutoPIN, TaptoDate,RebuildNav,SmartBackup

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64747
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

AW: Topf bootet ständig neu

#20

Beitrag von Twilight » Mo 13. Jul 2015, 11:18

passt :)

twilight

Antworten

Zurück zu „SRP-2410 Allgemeines Forum“