HD noch okay?

Allgemeines und Neues zum Thema SRP-2410
Benutzeravatar
bigfather
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 233
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 12:05
Wohnort: Österreich, PLZ 3004

HD noch okay?

#1

Beitrag von bigfather » Do 17. Mär 2016, 06:32

Frage an die Experten: ist die HD am Sterben?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG bigfather
SRP2410(19.12.13) 500GB, AC cl. 3.23, Auto: Smartdecrypter|FastSkip|IQChannels|PowerRestore|NiceDisplay| TimeshiftSaver|INFplus|RebuildNAV&RecCopy|Filer_TMS|NASMount|TMSMount|SmartEPG(+IQTuner)|TMSCommander Man: HDDInfo|lost&found|TMSRemote|BackupSettings|MovieCutter|TAPtoDate|BackgroundCopy FB: Harmony One
5500PVR(3.1.07, Patches: HPT), AC cl. 3.19, Papstlüfter 8412NGLLE, Seagate ST3500830ACE, TAP's: TAPCommander| PowerRestore|NiceDisplay|RecCopy|FastSkip|Filer|3PG|Standby

Benutzeravatar
FireBird
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Beiträge: 28745
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:59
Receivertyp: SRP-2401CI+ TFIR
vu+ Duo 4k
Wohnort: Wien

AW: HD noch okay?

#2

Beitrag von FireBird » Do 17. Mär 2016, 10:15

Die Schreibverstärkerfehler sind zwar etwas hoch, aber die üblichen Verdächtigen sind ok. Gibt es Probleme, oder fragst Du nur präventiv?

Benutzeravatar
uenger
Erfahrener Guru
Erfahrener Guru
Beiträge: 5638
Registriert: Do 1. Feb 2007, 12:55
Receivertyp: VU+ Duo 4K SE BT DVB-S2 FBC
TF 2410 M SE.steht nur noch im Schrank
Receiverfirmware: 3.Jan.2020
Wohnort: Norgaardholz/Ostsee

AW: HD noch okay?

#3

Beitrag von uenger » Fr 18. Mär 2016, 23:53

Moin,
bevor ich mich in einem neuen Thread auskotze, mach ich das mal hier.
Heute hatten wir leider 7-8 Reboots. Das gab es noch nie.
Ist meine Festplatte noch gut?
Ich habe ja noch einen neuen 2410 LE im Schrank. Der hat aber nur eine 500 GB Festrplatte, ist aber schon mit dem lautlos Lüferterkit von buko (himselfmade) bestückt.
Jetzt gerade gab es schon wieder einen Reboot.

LG
uenger
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von uenger am Fr 18. Mär 2016, 23:59, insgesamt 2-mal geändert.
:topf: 2410 M LE( wird nicht mehr benutzt),90ger Kathrein, LNB:Kathrein UAS 484 mit int. Multischalter, Metz Topas Media twin R,TeufelCP 5100 DR,Sound: Bose Acoustimass 10

VU+ Duo 4K SE BT DVB-S2 FBC - Skin: Vu_HD_1080P VTi 15
Plugins: smartEPGvu+, OpenWebif, VTi Panel

"LIFE IS BETTER AT THE BEACH"

Benutzeravatar
Wolfman
Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware
<span title=Stets unschuldige(r) Anheizergeselle(in)>Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware</span>
Beiträge: 17376
Registriert: Sa 7. Okt 2006, 04:05
Receivertyp: SRP2410M, SRP 2410,Reserve 2410 M SE,Halde TMS,TF5500,TF6000
Receiverfirmware: s. Sig
Wohnort: Ba-Wü (OAK)

AW: HD noch okay?

#4

Beitrag von Wolfman » Sa 19. Mär 2016, 01:38

Evtl. könnten die CRC Fehler auf das SATA-Kabel hinweisen, aber warte besser auf eine 2. Meinung.
SRP 2410M FW 10.01.2013 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, SmartFiler_TMS, lost+found, SmartDecrypter, TMSRemote
TMS , 2410 M SE stille Reserve
SRP 2410 FW 02/13 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, dbFit, SmartFiler_TMS
Der Fehler sitzt zwar meist vor dem Bildschirm, aber
Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen :o

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64737
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

AW: HD noch okay?

#5

Beitrag von Twilight » Sa 19. Mär 2016, 07:47

ja, schua dir an ob die weiter steigen, dann muß das sata kabel getauscht werden.
bzw. hast du ein hddinfo log vor einiger zeit zum vergleich?
jedesmal wenn du das tap startest wird eine log datei in settings/hddinfo geschrieben.

twilight

Benutzeravatar
JayTee
Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen
(freundliche Spende von FF)

<div title=Betriebsblinder notorischer Zwischenposter>Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen<br>(freundliche Spende von FF)</div>
Beiträge: 25529
Registriert: Di 6. Feb 2007, 13:17
Receivertyp: VU+ Duo 4K SE
SRP-2401/TFIR
SRP-2100 im Ruhestand
Receiverfirmware: immer die Aktuellste
Wohnort: linker Niederrhein

AW: HD noch okay?

#6

Beitrag von JayTee » Sa 19. Mär 2016, 08:55

@uenger
Seit wann genau hattest du die reboots?
Irgendwas upgedatet?
Kamen die Reboots in regelmäßigen Abständen?
Gruß Jörg :wink:

:up: :up: :up: :shock: :up: :up: :up:

Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen
:o (licensed by Wolfman)
Gebühren bis dato ca. 4,0l

Benutzeravatar
uenger
Erfahrener Guru
Erfahrener Guru
Beiträge: 5638
Registriert: Do 1. Feb 2007, 12:55
Receivertyp: VU+ Duo 4K SE BT DVB-S2 FBC
TF 2410 M SE.steht nur noch im Schrank
Receiverfirmware: 3.Jan.2020
Wohnort: Norgaardholz/Ostsee

AW: HD noch okay?

#7

Beitrag von uenger » Sa 19. Mär 2016, 11:35

JayTee hat geschrieben:@uenger
Seit wann genau hattest du die reboots?
Irgendwas upgedatet?
Kamen die Reboots in regelmäßigen Abständen?


Den ersten Reboot hatte ich gestern so zwischen 19.00 und 20.00 Uhr.
Danach kam anstelle Prüfe Festplatte der Hinweis " Fehler Festplatte wird gelöscht" . Das habe ich verneint und da war es dann so, als hätte ich wirklich keine Festplatte. Runterfahren ging auch nicht, da habe ich den Netzschalter betätigt. Nach eine Kurzen Pause neu gestartet und da fand er auch die HDD wieder und alles schien normal. Aber dann ging es im 20 Minutentakt los mit den Reboots.
SE zeigt mir jetzt an, dass es einen Reboot heute um 00.09, 05.13, 07.51, 09.58 und um 10.20 Uhr gab. Mehr als 5 Reboots kann er wohl nicht auflisten :D
Hatte mir vorgestern ScreenCaptureHD_OSD und gestern RebuildNAV per TTD besorgt.

LG
uenger
:topf: 2410 M LE( wird nicht mehr benutzt),90ger Kathrein, LNB:Kathrein UAS 484 mit int. Multischalter, Metz Topas Media twin R,TeufelCP 5100 DR,Sound: Bose Acoustimass 10

VU+ Duo 4K SE BT DVB-S2 FBC - Skin: Vu_HD_1080P VTi 15
Plugins: smartEPGvu+, OpenWebif, VTi Panel

"LIFE IS BETTER AT THE BEACH"

Benutzeravatar
JayTee
Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen
(freundliche Spende von FF)

<div title=Betriebsblinder notorischer Zwischenposter>Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen<br>(freundliche Spende von FF)</div>
Beiträge: 25529
Registriert: Di 6. Feb 2007, 13:17
Receivertyp: VU+ Duo 4K SE
SRP-2401/TFIR
SRP-2100 im Ruhestand
Receiverfirmware: immer die Aktuellste
Wohnort: linker Niederrhein

AW: HD noch okay?

#8

Beitrag von JayTee » Sa 19. Mär 2016, 12:51

Wie du gemerkt haben dürftest, war mir beim Fragen eigentlich schon klar was los war. :angel: ;)

Hab leider erst gestern spät geupdatet und bin erst heute morgen zum analysieren gekommen.
Aber Alex hats ja wie immer turboschnell gefixt. :respekt:
Gruß Jörg :wink:

:up: :up: :up: :shock: :up: :up: :up:

Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen
:o (licensed by Wolfman)
Gebühren bis dato ca. 4,0l

Benutzeravatar
uenger
Erfahrener Guru
Erfahrener Guru
Beiträge: 5638
Registriert: Do 1. Feb 2007, 12:55
Receivertyp: VU+ Duo 4K SE BT DVB-S2 FBC
TF 2410 M SE.steht nur noch im Schrank
Receiverfirmware: 3.Jan.2020
Wohnort: Norgaardholz/Ostsee

AW: HD noch okay?

#9

Beitrag von uenger » So 20. Mär 2016, 14:22

Moin,
so jetzt hab ich meine 2TB WD in meinen Reservetopf verfrachchtet. War gar nicht so schwierig. Es ist alles wie gewohnt. :D
Die CRC-Fehler waren seit gestern wieder gestiegen. Muss dieser Wert jetzt konstant bleiben?
Jetzt würde ich den Topf gerne generalüberholen lassen. Neues SATA-Kabel, grössere Festplatte, bevor jetzt dieser im Schrank verschwindet, schauen wir mal. Ich hoffe, dass das Thema Reboot der Vergangenheit angehört.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
:topf: 2410 M LE( wird nicht mehr benutzt),90ger Kathrein, LNB:Kathrein UAS 484 mit int. Multischalter, Metz Topas Media twin R,TeufelCP 5100 DR,Sound: Bose Acoustimass 10

VU+ Duo 4K SE BT DVB-S2 FBC - Skin: Vu_HD_1080P VTi 15
Plugins: smartEPGvu+, OpenWebif, VTi Panel

"LIFE IS BETTER AT THE BEACH"

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64737
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

AW: HD noch okay?

#10

Beitrag von Twilight » So 20. Mär 2016, 14:50

wenn alles ok ist muß dieser wert jetzt konstant bleiben.

twilight

Benutzeravatar
uenger
Erfahrener Guru
Erfahrener Guru
Beiträge: 5638
Registriert: Do 1. Feb 2007, 12:55
Receivertyp: VU+ Duo 4K SE BT DVB-S2 FBC
TF 2410 M SE.steht nur noch im Schrank
Receiverfirmware: 3.Jan.2020
Wohnort: Norgaardholz/Ostsee

AW: HD noch okay?

#11

Beitrag von uenger » Sa 26. Mär 2016, 23:41

Moin,
so, jetzt hab ich ein neues Sata-Kabel eingesetzt und bei der Gelegenheit die HDD durch eine Western Digital 2TB AV-GP 3,5" 64MB SATA-300 WD20EURS ersetzt, denn mein bisheriger Topf wird jetzt mein neuer Reservetopf.
Morgen würde ich den Topf gerne mal anschliessen, muss doch sehen ob alles läuft. Ist es richtig, dass ich die Platte vom Topf formatieren lasse und dann sind meine Settings noch da?
Würde ja gerne HDD Info Tap draufspielen damit ich sehe, ob alles richtig läuft bevor ich den neuen Reservetopf wieder in den Schrank stelle, oder was würdet ihr machen?

LG
uenger

Anbei ein Bild vom neuen Sata-Kabel. Ich brauchte kein scharfes Messer. Waren schon zwei getrennte Kabelsätze. Ich hab nur das rote breite Kabel verwendet.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von uenger am So 27. Mär 2016, 00:08, insgesamt 2-mal geändert.
:topf: 2410 M LE( wird nicht mehr benutzt),90ger Kathrein, LNB:Kathrein UAS 484 mit int. Multischalter, Metz Topas Media twin R,TeufelCP 5100 DR,Sound: Bose Acoustimass 10

VU+ Duo 4K SE BT DVB-S2 FBC - Skin: Vu_HD_1080P VTi 15
Plugins: smartEPGvu+, OpenWebif, VTi Panel

"LIFE IS BETTER AT THE BEACH"

Benutzeravatar
Wolfman
Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware
<span title=Stets unschuldige(r) Anheizergeselle(in)>Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware</span>
Beiträge: 17376
Registriert: Sa 7. Okt 2006, 04:05
Receivertyp: SRP2410M, SRP 2410,Reserve 2410 M SE,Halde TMS,TF5500,TF6000
Receiverfirmware: s. Sig
Wohnort: Ba-Wü (OAK)

AW: HD noch okay?

#12

Beitrag von Wolfman » So 27. Mär 2016, 00:43

Yepp, Settings stehen im Flashspeicher und nicht auf der HDD.
SRP 2410M FW 10.01.2013 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, SmartFiler_TMS, lost+found, SmartDecrypter, TMSRemote
TMS , 2410 M SE stille Reserve
SRP 2410 FW 02/13 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, dbFit, SmartFiler_TMS
Der Fehler sitzt zwar meist vor dem Bildschirm, aber
Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen :o

Benutzeravatar
uenger
Erfahrener Guru
Erfahrener Guru
Beiträge: 5638
Registriert: Do 1. Feb 2007, 12:55
Receivertyp: VU+ Duo 4K SE BT DVB-S2 FBC
TF 2410 M SE.steht nur noch im Schrank
Receiverfirmware: 3.Jan.2020
Wohnort: Norgaardholz/Ostsee

AW: HD noch okay?

#13

Beitrag von uenger » So 27. Mär 2016, 12:20

Moin,
leider erscheint nach dem Start des 2410 M SE eine Meldung "Festplatte nicht gefunden".
Ich wollte ja, dass der Topf die Platte formatiert, aber alles was die Festplatte betrifft ist ausgegraut und somit kommt man auch manuell nicht dort hin.
Was kann ich tun?

LG
uenger
:topf: 2410 M LE( wird nicht mehr benutzt),90ger Kathrein, LNB:Kathrein UAS 484 mit int. Multischalter, Metz Topas Media twin R,TeufelCP 5100 DR,Sound: Bose Acoustimass 10

VU+ Duo 4K SE BT DVB-S2 FBC - Skin: Vu_HD_1080P VTi 15
Plugins: smartEPGvu+, OpenWebif, VTi Panel

"LIFE IS BETTER AT THE BEACH"

Benutzeravatar
Corynebacterium
Back to the Biologen roots
Back to the Biologen roots
Beiträge: 1108
Registriert: Di 4. Sep 2007, 21:01
Receivertyp: TF 5000 PVR Masterpiece + SRP-2100 + 2401 ECO
Receiverfirmware: Firmware: "FIREware von 01/2020
Wohnort: Ostwestfalen

AW: HD noch okay?

#14

Beitrag von Corynebacterium » So 27. Mär 2016, 12:28

uenger hat geschrieben:Moin,
leider erscheint nach dem Start des 2410 M SE eine Meldung "Festplatte nicht gefunden".
Ich wollte ja, dass der Topf die Platte formatiert, aber alles was die Festplatte betrifft ist ausgegraut und somit kommt man auch manuell nicht dort hin.
Was kann ich tun?

LG
uenger


Nun ja, das ist normal. Denn das, was "er" nicht findet, kann er auch nicht bedienen.

Hier gab es schon mal ein ähnliches Problem:

viewtopic.php?t=48883

Coryne
Zuletzt geändert von Corynebacterium am So 27. Mär 2016, 12:41, insgesamt 1-mal geändert.
2 x Topfield SRP-2100 und 1x 2401 ECO - mit Samsung EVO SSD - an Panasonic 77 Zoll OLED

Benutzeravatar
uenger
Erfahrener Guru
Erfahrener Guru
Beiträge: 5638
Registriert: Do 1. Feb 2007, 12:55
Receivertyp: VU+ Duo 4K SE BT DVB-S2 FBC
TF 2410 M SE.steht nur noch im Schrank
Receiverfirmware: 3.Jan.2020
Wohnort: Norgaardholz/Ostsee

AW: HD noch okay?

#15

Beitrag von uenger » So 27. Mär 2016, 13:36

Corynebacterium hat geschrieben:Nun ja, das ist normal. Denn das, was "er" nicht findet, kann er auch nicht bedienen.

Hier gab es schon mal ein ähnliches Problem:

viewtopic.php?t=48883

Coryne


Danke Dir, auch für die PN. Jetzt hab ich es!
Das Sata-Kabel war korrekt eingerastet, aber dieses 4 adrige daneben sitzt recht locker.
Gestern hatte ich wohl zuerst das rote breite und danach das 4 adrige Kabel befestigt. Jetzt in umgekehrter Reihenfolge hat es gelappt. Ich könnte das Kabel ja auch noch tauschen, war ja ein Set aus dem Shop, aber das sitzt sehr fest am anderen Ende und bevor ich etwas beschädige lass ich es lieber.

LG
uenger
:topf: 2410 M LE( wird nicht mehr benutzt),90ger Kathrein, LNB:Kathrein UAS 484 mit int. Multischalter, Metz Topas Media twin R,TeufelCP 5100 DR,Sound: Bose Acoustimass 10

VU+ Duo 4K SE BT DVB-S2 FBC - Skin: Vu_HD_1080P VTi 15
Plugins: smartEPGvu+, OpenWebif, VTi Panel

"LIFE IS BETTER AT THE BEACH"

Benutzeravatar
Corynebacterium
Back to the Biologen roots
Back to the Biologen roots
Beiträge: 1108
Registriert: Di 4. Sep 2007, 21:01
Receivertyp: TF 5000 PVR Masterpiece + SRP-2100 + 2401 ECO
Receiverfirmware: Firmware: "FIREware von 01/2020
Wohnort: Ostwestfalen

AW: HD noch okay?

#16

Beitrag von Corynebacterium » So 27. Mär 2016, 13:40

Prima und DANKE für das Feedback.

Und wenn es läuft, dann läuft es. Lass es so!

:wink: Coryne
2 x Topfield SRP-2100 und 1x 2401 ECO - mit Samsung EVO SSD - an Panasonic 77 Zoll OLED

Benutzeravatar
uenger
Erfahrener Guru
Erfahrener Guru
Beiträge: 5638
Registriert: Do 1. Feb 2007, 12:55
Receivertyp: VU+ Duo 4K SE BT DVB-S2 FBC
TF 2410 M SE.steht nur noch im Schrank
Receiverfirmware: 3.Jan.2020
Wohnort: Norgaardholz/Ostsee

AW: HD noch okay?

#17

Beitrag von uenger » So 27. Mär 2016, 14:06

Corynebacterium hat geschrieben:

Und wenn es läuft, dann läuft es. Lass es so!

:wink: Coryne


Sehe ich auch so.
Wenn jetzt soweit alles in Butter ist, verpacke ich das Teil wieder als Reservetopf. :D
Hab jetzt noch mal ein neues HDD Info log angehängt, vielleicht schaut noch ein Experte kurz drüber.

LG
uenger
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
:topf: 2410 M LE( wird nicht mehr benutzt),90ger Kathrein, LNB:Kathrein UAS 484 mit int. Multischalter, Metz Topas Media twin R,TeufelCP 5100 DR,Sound: Bose Acoustimass 10

VU+ Duo 4K SE BT DVB-S2 FBC - Skin: Vu_HD_1080P VTi 15
Plugins: smartEPGvu+, OpenWebif, VTi Panel

"LIFE IS BETTER AT THE BEACH"

Benutzeravatar
Corynebacterium
Back to the Biologen roots
Back to the Biologen roots
Beiträge: 1108
Registriert: Di 4. Sep 2007, 21:01
Receivertyp: TF 5000 PVR Masterpiece + SRP-2100 + 2401 ECO
Receiverfirmware: Firmware: "FIREware von 01/2020
Wohnort: Ostwestfalen

AW: HD noch okay?

#18

Beitrag von Corynebacterium » So 27. Mär 2016, 14:10

Bin zwar kein HDD-Experte, aber schaut jungfräulich und tip top aus.

Nicht mal eine Betriebsstunde!

Einmotten! Für schlechte Zeiten!

:wink: Coryne
2 x Topfield SRP-2100 und 1x 2401 ECO - mit Samsung EVO SSD - an Panasonic 77 Zoll OLED

Benutzeravatar
buko
Mr. Settings
Mr. Settings
Beiträge: 12240
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:03
Receivertyp: auch andere Receiver!
VU+ Ultimo 4K
VU+ Uno 4K
VU+ Duo 4K SE
Wohnort: Bayern & Tirol

AW: HD noch okay?

#19

Beitrag von buko » So 27. Mär 2016, 16:41

uenger hat geschrieben:Sehe ich auch so.
Wenn jetzt soweit alles in Butter ist, verpacke ich das Teil wieder als Reservetopf. :D
Hab jetzt noch mal ein neues HDD Info log angehängt, vielleicht schaut noch ein Experte kurz drüber.

LG
uenger



... geht doch! ... :up:
gruß
buko
:altermotzsack:



Topfield Settings bearbeiten, verwalten und vieles mehr:
mit :->: SetEdit für fast alle Topfield & VU+ Receiver :up:

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64737
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

AW: HD noch okay?

#20

Beitrag von Twilight » So 27. Mär 2016, 17:57

[quote="Corynebacterium"]Bin zwar kein HDD-Experte, aber schaut jungfräulich und tip top aus.

[/quote]

so ist es.

twilight

Antworten

Zurück zu „SRP-2410 Allgemeines Forum“