Topf hat keinen Empfang mehr

Allgemeines und Neues zum Thema SRP-2410
Chrisfrisbee
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Sa 16. Jul 2016, 22:12
Receivertyp: SRP2410
Receiverfirmware: Geräte-Version v.1.01
Software vers. TF-BCPCE 1.11.00

Topf hat keinen Empfang mehr

#1

Beitrag von Chrisfrisbee » Sa 16. Jul 2016, 22:40

Hallo und einen schönen Gruß an das Forum :bye2: ,
ich bin ein treuer Topf-Anhänger mit zuerst einen 4000er und seit 12.2010 den SRP2410. Bisher hatte ich absolut keine Prob´s mit dem guten Stück.
Seit etwa zwei Wochen habe ich jedoch immer wieder kleine Aussetzer (einige Minuten) was konkret entweder gar keinen Empfang oder Klötzchen bedeutete.
Seit gestern Abend ist die Situation so, das der Topf keinen Empfang mehr hat. Habe heute zuerst das LNB getauscht und anschließend den Alten 4000er über Scart angeschlossen.
Der 4000er funzt, der 2410er ist tot. Meine Vermutung ist, dass der Empfangsteil defekt ist.
Wenn ich den Topf komplett ausschalte, eine längere Zeit warte und dann wieder einschalte sind für 1-2 Minuten wieder alle Programme empfangbar.
Nun meine Fragen:
1: Habt Ihr die gleiche Meinung??
2: Gibt es einen Reparaturservice Nähe Stuttgart??
3: Lohnt sich das noch??
4: Empfehlung Neugerät??

Freue mich auf Eure Antworten :lol:

Liebe Grüße
Chrisfrisbee

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64756
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

AW: Topf hat keinen Empfang mehr

#2

Beitrag von Twilight » So 17. Jul 2016, 10:24

hast du ein neues lnb genutzt?
bist du sicher das der sat spiegel korrekt ausgerichtet ist?
wie sieht die empfangsanlage genau aus?

"nur" weil ein anderer sat receiver funktioniert heißtdas nicht das die empfangsanlage in ordnung ist ;)

willkommen an board :)

twilight

Chrisfrisbee
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Sa 16. Jul 2016, 22:12
Receivertyp: SRP2410
Receiverfirmware: Geräte-Version v.1.01
Software vers. TF-BCPCE 1.11.00

AW: Topf hat keinen Empfang mehr

#3

Beitrag von Chrisfrisbee » So 17. Jul 2016, 16:42

Hallo Twiilight,
danke für die Begrüßung :D :
der LNB war nagelneu, die SAT-Anlage ist schon seit Jahren mit dem Reciever in Betrieb. Es hängt ein Multiswitch dran. Schüssel ist statisch fest und hat sich keinen mm bewegt. Und... wie gesagt, die ersten 1-2 min. hatte ich alle Programme und plötzlich nix mehr. Inzwischen ist auch das weg :mad: . EPG wird noch angezeigt. Ist ärgerlich nach knapp 6 Jahren so ein teures Gerät was jetzt allerdings nur knapp 180,-- kostet (TOPF 2401) entsorgen zu müssen.
Das scheint aber die übliche Standzeiten der heutigen Geräte zu sein, was ich ökologisch als fatal empfinde.

Grüße
Chrisfrisbee
Zuletzt geändert von Chrisfrisbee am So 17. Jul 2016, 17:44, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64756
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

AW: Topf hat keinen Empfang mehr

#4

Beitrag von Twilight » So 17. Jul 2016, 18:07

der fehler ist eher ungewöhnlich und ich würde den topf noch vorher auf einer anderen anlage testen bevor ich ihn aufgebe...sonst melde dich bitte per pn, ich sammle defekte srps :)

twilight

Chrisfrisbee
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Sa 16. Jul 2016, 22:12
Receivertyp: SRP2410
Receiverfirmware: Geräte-Version v.1.01
Software vers. TF-BCPCE 1.11.00

AW: Topf hat keinen Empfang mehr

#5

Beitrag von Chrisfrisbee » So 17. Jul 2016, 18:14

Hallo Twilight,
genau das habe ich auch vor. Warte nur auf die Rückkehr des Nachbarn vom Urlaub. Eine Adresse für Reparatur im Raum Stuttgart kennst du nicht??

Grüße
Chrisfrisbee

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64756
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

AW: Topf hat keinen Empfang mehr

#6

Beitrag von Twilight » So 17. Jul 2016, 18:25

wie shon per pn: in deutschland würde ich mich an gitarrenschlumpf wenden ;)

twilight

Chrisfrisbee
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Sa 16. Jul 2016, 22:12
Receivertyp: SRP2410
Receiverfirmware: Geräte-Version v.1.01
Software vers. TF-BCPCE 1.11.00

AW: Topf hat keinen Empfang mehr

#7

Beitrag von Chrisfrisbee » Mi 20. Jul 2016, 10:29

Hallo,
ich bin´s nochmal :D
Hab jetzt durch den Test beim Nachbarn festgestellt, daß das Gerät tatsächlich ein ungewöhnliches Problem hat.
Nun stellt sich mir die Frage, falls sich das Teil nicht reparieren lässt, was eine sinnvolle Alternative wäre. Da ich eine programmierte Mulitfernbedienung habe, ist es für mich am einfachsten ein gleich codiertes Neugerät einzusetzen.
- Ist denn der Topf 2401 gleich codiert und als gleichwertig zu betrachten?
- Gibt es ein in der techn. Beschreibung nicht erwähnter größerer Unterschied zu meinem Gerät?
Ist das Android System bei Netzwerkeinbindung auch wirklich sinnvoll nutzbar??
- Kann man über ein NAS-System im Netzwerk Bilder problemlos und schnell auf den Fernseher
streamen?
- Hat jd. den 2410er gebraucht zu verkaufen.

Ich weiß, viele Fragen... Wäre trotzdem schön, wenn Ihr mir helfen könnt.

Grüßle aus dem Schwobaländle :bye2:

Chrisfrisbee
Zuletzt geändert von Chrisfrisbee am Mi 20. Jul 2016, 10:38, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Anthea
Boarddoktor

<div title=Kreativer Administrator><b>Boarddoktor</b></div>
Beiträge: 10662
Registriert: Mo 5. Dez 2005, 13:15
Receivertyp: TF7700HDPVR, SRP-2100, SRP-2410CI+Eco
Receiverfirmware: aktuell :)
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

AW: Topf hat keinen Empfang mehr

#8

Beitrag von Anthea » Mi 20. Jul 2016, 13:33

Die 2401 "Smart" mit Android würde ich eher nicht nehmen, der verhält sich komplett anders, hat so einige, seit zu langer Zeit nicht behobene, bekannte Probleme, und so weiter. Der 2401CI+Eco hingegen ist die aktuelle Variante des 2401CI+ (ohne Smart!!!), verhält sich sehr ähnlich zum 2410, außer dass er auch CI+ Module versteht ;) kann TAPs, kann mit entsprechenden TAPs ein NAS einbinden und Videos von dort anschauen (wenn es sein muss auch Bilder), und so weiter.

Chrisfrisbee
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Sa 16. Jul 2016, 22:12
Receivertyp: SRP2410
Receiverfirmware: Geräte-Version v.1.01
Software vers. TF-BCPCE 1.11.00

AW: Topf hat keinen Empfang mehr

#9

Beitrag von Chrisfrisbee » Mi 20. Jul 2016, 21:24

Hallo Anthea,

danke für die Info´s. Hätte tatsächlich die Android-Version genommen.
Werde mich jetzt an das von Dir empohlene Gerät halten.

Noch eine andere Frage. Wo bekomme ich eine gebrauchte FB von einem TF4000PVR ??

Grüße
Chrisfrisbee
Zuletzt geändert von Chrisfrisbee am Mi 20. Jul 2016, 21:27, insgesamt 1-mal geändert.

Chrisfrisbee
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Sa 16. Jul 2016, 22:12
Receivertyp: SRP2410
Receiverfirmware: Geräte-Version v.1.01
Software vers. TF-BCPCE 1.11.00

AW: Topf hat keinen Empfang mehr

#10

Beitrag von Chrisfrisbee » Sa 23. Jul 2016, 21:47

Update....
falls es jdn. interessiert. Die FB des 2401CI+ECO ist von der Codierung identisch zum Topf 2410.
Und die FB des 2410 ist sehr viel besser und wertiger (Stichwort Materialien und Druckpunkte der Tasten) als die vom neueren 2401.

Grüße
Chrisfrisbee
Zuletzt geändert von Chrisfrisbee am Sa 23. Jul 2016, 21:52, insgesamt 1-mal geändert.

Tohler
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Mo 9. Mär 2009, 11:10

AW: Topf hat keinen Empfang mehr

#11

Beitrag von Tohler » Do 4. Aug 2016, 14:43

Falls das Problem noch besteht und nicht durch neue Hardware gelöst wurde! :u:

Ich habe bei meinem 2410 (beide Tuner im Einsatz) seit einiger Zeit ein ähnliches Problem (jedoch nur bei einzelnen Sendern). Beim Ausprobieren habe ich unter "Tuner Auswahl" (Untermenu bei "LNB Einstellung") die Einstellung geändert (von "Automatisch" auf "Tuner 1").

Das Problem ist seither bei mir gelöst! Einziger Kritikpunkt: nach dem Einschalten des Receivers muss die o.g. Einstellung wieder vorgenommen werden.

Viele Grüße

Tohler

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64756
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

AW: Topf hat keinen Empfang mehr

#12

Beitrag von Twilight » Do 4. Aug 2016, 18:46

auch wenn du den eindruck hast das problem gelöst zu haben so kann dieses detail keinen einfluss auf das empfangsverhalten des srps haben...

twilight

Antworten

Zurück zu „SRP-2410 Allgemeines Forum“