SRP-2410 - "Fehler beim Schreiben"

Allgemeines und Neues zum Thema SRP-2410
Bastih84
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Do 29. Dez 2016, 19:11

SRP-2410 - "Fehler beim Schreiben"

#1

Beitrag von Bastih84 » Do 29. Dez 2016, 19:15

Hallo zusammen,

ich habe einen Topfield SRP2410, welcher nach ein paar Zugriffen auf Einstellungen und oder Menu ständig die Fehlermeldung "Fehler beim Schreiben" wirft.

Das Menu ist mal englisch, mal deutsch... Einstellungen werden nur bedingt angenommen.

Der Vorbesitzer erzählte was von Problemen beim Firmware update... Details kenne ich nicht...

Gibt es die Möglichkeit die Firmware nochmal zu "überflashen"? Übers Menu, bzw. wie in der Info beschrieben geht es nicht... Hier ignoriert er die Auswahl des USB-Sticks...

Oder gibt es ein bekanntes Problem, welches die oben genannte Fehlermeldung verursacht?

Vielen Dank schonmal

Benutzeravatar
FireBird
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Beiträge: 28753
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:59
Receivertyp: SRP-2401CI+ TFIR
vu+ Duo 4k
Wohnort: Wien

AW: SRP-2410 - "Fehler beim Schreiben"

#2

Beitrag von FireBird » Do 29. Dez 2016, 20:06

Willkommen an Board. Hier wird die Vorgehensweise beschrieben. Mach' nicht nur ein Update der Firmware, sondern überschreibe auch gleich die Settings, denn wer weiß, was der Vorgänger hinterlassen hat.

Benutzeravatar
Anthea
Boarddoktor

<div title=Kreativer Administrator><b>Boarddoktor</b></div>
Beiträge: 10662
Registriert: Mo 5. Dez 2005, 13:15
Receivertyp: TF7700HDPVR, SRP-2100, SRP-2410CI+Eco
Receiverfirmware: aktuell :)
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

AW: SRP-2410 - "Fehler beim Schreiben"

#3

Beitrag von Anthea » Do 29. Dez 2016, 23:15

Wie war das mit der Akzeptanz der USB-Sticks für das Notfallupdate? Sollte an der Stelle mit FAT32 formatiert sein, und möglichst kleiner Speicher? Oder verwechsel ich da was?

Benutzeravatar
FireBird
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Beiträge: 28753
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:59
Receivertyp: SRP-2401CI+ TFIR
vu+ Duo 4k
Wohnort: Wien

AW: SRP-2410 - "Fehler beim Schreiben"

#4

Beitrag von FireBird » Do 29. Dez 2016, 23:21

Mit FAT32 liegt man auf der sicheren Seite und der Stick sollte leer sein. Ich glaube, da gibt es eine 2GB-Grenze. Liegt die TFD auf einem Sektor oberhalb der 2GB, wird sie nicht gefunden. Aber ich muss zugeben, dass ich das nie wissenschaftlich untersucht habe.

Bastih84
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Do 29. Dez 2016, 19:11

AW: SRP-2410 - "Fehler beim Schreiben"

#5

Beitrag von Bastih84 » Fr 30. Dez 2016, 15:48

Leider kein Erfolg...

Ich hab zwei Probleme mit dem Topf:

- Bei jeder Änderung (z.B. ändern der Lautstärke, oder der Einstellungen) wirft er die Meldung "Fehler beim Schreiben"

- Im Suchlauf werden nahezu keine Sender gefunden, ein paar passende sind dabei... im Forum ist immer wieder die Rede vom LNB... mit meinem 2401 funzt aber alles top, evtl. ein Problem der Einstellungen?


Folgendes habe ich versucht:
Beim Booten den Bedienknopf am Receiver gedrückt und direkt vom USB-Stick geflasht (hab die aktuelle und die älteste Firmware versucht). Beides kein Erfolg, Fehler ist unverändert.

Hab die älteste Firmware geflasht und übers Menu Update via Netzwerk gemacht. Hat wunderbar geklappt, allerdings nach wie vor der Fehler...

Hab mehrmals auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und die Einstellungen vom USB-Stick geladen, hat auch nichts gebracht.

Hat noch jemand eine Idee?? Oder muss ich mich mit dem Gedanken anfreunden, dass der Topf hin ist?

Ach so... Hab die ganze Zeit ohne HDD getestet (ich gehe mal davon aus, dass der Topf auch komplett ohne HDD funzt).

Bastih84
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Do 29. Dez 2016, 19:11

AW: SRP-2410 - "Fehler beim Schreiben"

#6

Beitrag von Bastih84 » Sa 31. Dez 2016, 08:47

Leider kein Erfolg...

Hab folgendes versucht:
- Firmware direkt beim Booten geflasht (wie beschrieben), weder mit der aktuellen, noch mit der ältesten ändert sich was am Fehler.

- Die alte Firmware hab ich via Netzwerk/Internet aktualisieren lassen, auch hier leider kein Erfolg

- Settings hab ich ebenfalls geladen, keine Änderung am Fehler


Folgendes ist mir aufgefallen:
- Der Fehler kommt, sobald es eine Änderung gibt (z.B. anderen Sender wählen, Lautstärke ändern (jeweils nach einem Moment) oder bei Änderung in den Einstellungen).

- In der Status/Info-Übersicht wird keine MAC Adresse aufgelöst, hier steht FF:FF:...

Hat noch jemand eine Idee? Oder kann ich den Topf "abschreiben"?

Benutzeravatar
TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Beiträge: 28022
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 19:10
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE
Wohnort: Düsseldorf

AW: SRP-2410 - "Fehler beim Schreiben"

#7

Beitrag von TV-Junkie » Sa 31. Dez 2016, 13:08

Öhm, je nach dem welche Firmware Du verwendet hast, mußt Du einen Werksreset machen (Frage mich aber bitte nicht, von welcher Version zu welcher Version), und dann keine alten Settings einspielen. Deine Senderliste kannst Du vorher mit dem Tap Channellistsaver auslesen.
Nur ob ich diese Senderliste so wieder einspielen würde. Testweise ja, ansonsten halt alles in neu und von Hand oder mit Vega 2.39 machen :u:
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

Benutzeravatar
Anthea
Boarddoktor

<div title=Kreativer Administrator><b>Boarddoktor</b></div>
Beiträge: 10662
Registriert: Mo 5. Dez 2005, 13:15
Receivertyp: TF7700HDPVR, SRP-2100, SRP-2410CI+Eco
Receiverfirmware: aktuell :)
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

AW: SRP-2410 - "Fehler beim Schreiben"

#8

Beitrag von Anthea » So 1. Jan 2017, 01:59

Mac-Adresse auf FF und bei allen Änderungen Fehler beim Schreiben? Klingt leider sehr nach defektem Flash-Speicher, und das wäre eine ziemlich aufwendige Reparatur.
Und ja, der Topf funktioniert auch ohne HDD, auch wenn dann latürnich keine Aufnahme geht.

Bastih84
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Do 29. Dez 2016, 19:11

AW: SRP-2410 - "Fehler beim Schreiben"

#9

Beitrag von Bastih84 » So 1. Jan 2017, 15:21

Ist der Flash für Programm und Einstellungen getrennt (externes EEPROM)?

Hardware seitig, habe ich die Mittel um den Flash zu tauschen. Auch das Teil würde ich sehr wahrscheinlich bekommen... Allerdings fehlt mir komplett der Aufbau des Topfs... Wie ist der Speicher aufgeteilt, auf welchem Chip werden die Einstellungen hinterlegt?

Kann mich jemand Softwareseitig unterstützen?

Benutzeravatar
FireBird
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Beiträge: 28753
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:59
Receivertyp: SRP-2401CI+ TFIR
vu+ Duo 4k
Wohnort: Wien

AW: SRP-2410 - "Fehler beim Schreiben"

#10

Beitrag von FireBird » So 1. Jan 2017, 18:25

Das kommt darauf an. Settings, die nur einzelne Schalter enthalten (beispielsweise die Spracheinstellungen), sitzen im EEPROM, größere Tabellen (Sender, Timer) im Flash. Die MAC-Adresse ist meines Wissens im EEPROM. Ich kann jedoch nicht sagen, ob dieses beim 2410 ein eigener IC, oder im SOC integriert ist. Solltest Du, warum auch immer, den Flash-Speicher tauschen, musst Du extern auf jeden Fall den Boot-Loader aufspielen, sonst geht dann nichts mehr. Intern ginge es nur über ein nicht dokumentiertes JTAG-Interface.

Benutzeravatar
Anthea
Boarddoktor

<div title=Kreativer Administrator><b>Boarddoktor</b></div>
Beiträge: 10662
Registriert: Mo 5. Dez 2005, 13:15
Receivertyp: TF7700HDPVR, SRP-2100, SRP-2410CI+Eco
Receiverfirmware: aktuell :)
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

AW: SRP-2410 - "Fehler beim Schreiben"

#11

Beitrag von Anthea » So 1. Jan 2017, 22:14

Ich meine mich zu erinnern, dass mal gesagt wurde, dass der Speicher für die Settings integriert ist, und somit nicht so einfach tauschbar. Das normale Flash scheint ja noch zu funktionieren, sonst würde ja nicht das Einspielen der Firmware klappen.

Benutzeravatar
FireBird
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Beiträge: 28753
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:59
Receivertyp: SRP-2401CI+ TFIR
vu+ Duo 4k
Wohnort: Wien

AW: SRP-2410 - "Fehler beim Schreiben"

#12

Beitrag von FireBird » Mo 2. Jan 2017, 00:15

Der Bootloader im Flash war nur ein Hinweis, falls ihm der Lötfinger juckt.

Antworten

Zurück zu „SRP-2410 Allgemeines Forum“