Receiver schaltet sich aus; dann =0% Pegel

Allgemeines und Neues zum Thema SRP-2410
cpeter
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 90
Registriert: So 9. Dez 2007, 00:10

Receiver schaltet sich aus; dann =0% Pegel

#1

Beitrag von cpeter » Sa 19. Aug 2017, 15:10

Hallo,

ich habe ein paar Probleme mit dem Topfield SRP-2401 CI+.

Nach einiger Zeit schaltet das Gerät komplett aus oder der Sender friert ein und der Topfield stürzt ab.
Leider ist der Fehler nicht repdroduzierbar.

Nach dem Einschalten ist dann meistens auf einem SAT Kabel 90% Qualität und 0% Pegel.

Wenn ich dann die Diseqs mal hin und her ändere geht es manchmal wieder, manchmal aber auch nicht. Es ist immer ein anderer Tuner mal der erste mal der zweite.

In anderen Fälle geht gar nix und nach ein paar Tagen laufen dann wieder bei Tuner.

Wenn sich der Receiver ausschaltet sind meistens auch sehr viele Aufnahmen einfach weg.
Habe jetzt im Forum gelesen, dass es an den LMBs liegen kann. Gibt es da einen Test oder vielleicht ein TAP womit man den Fehler eingrenzen kann.

Viele Grüße,
Carsten

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64756
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

AW: Receiver schaltet sich aus; dann =0% Pegel

#2

Beitrag von Twilight » Sa 19. Aug 2017, 15:53

welche taps laufen denn aktuell?
empfangsprobleme können schon mit dem lnb zu tn haben, aber keine freezes :thinker:
kannst du mal das log von hddinfo posten?

twilight

cpeter
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 90
Registriert: So 9. Dez 2007, 00:10

AW: Receiver schaltet sich aus; dann =0% Pegel

#3

Beitrag von cpeter » So 20. Aug 2017, 22:40

Hallo,

im Autostart sind die folgenden TABs

-WebControl
-Videotext
-TMS Mount
-TAB2Date
-Smartfiler
-SmartEPG
-SmartDecrypter
-RebuildNAV
-NASMount (habe ich nie hinbekommen korrekt zu konfigurieren)
-Lost+Found
-DLNAMover (hier muss ich mal schauenl ob ich das überhaupt benötige)
-Backup Setting
-AutoSchede (kann wahrscheinlich auch deinstalliert werden)
-AutoPin

Das HDD Confic muss ich erst noch checken.

VG,
Carsten

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64756
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

AW: Receiver schaltet sich aus; dann =0% Pegel

#4

Beitrag von Twilight » Mo 21. Aug 2017, 07:02

TAPtoDate muß auch nicht umbedingt im autostart sein.
wenn nasmount nicht korrekt eingestellt ist, mach es im autostart auch keinen sinn

SmartEPG, sf sind aktuell? das setzt voraus das TAPtoDate auch aktuell ist, da sich ja der server geändert hat.

twilight

cpeter
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 90
Registriert: So 9. Dez 2007, 00:10

AW: Receiver schaltet sich aus; dann =0% Pegel

#5

Beitrag von cpeter » Fr 8. Sep 2017, 23:37

[quote="Twilight"]TAPtoDate muß auch nicht umbedingt im autostart sein.
wenn nasmount nicht korrekt eingestellt ist, mach es im autostart auch keinen sinn

SmartEPG, sf sind aktuell? das setzt voraus das TAPtoDate auch aktuell ist, da sich ja der server geändert hat.

twilight[/quote]


wie ist denn die aktuelle Version von Tap2Date?

Ich habe jetzt einige aus dem Autostart genommen und es läuft besser.
Aber es kommt immernoch mind. 1x Pro Woche vor, dass der Receiver einfach ausschaltet und dann sind die Pegel wieder bei 0

Vg
Carsten

Benutzeravatar
postler1972
Guru
Guru
Beiträge: 1607
Registriert: So 14. Okt 2007, 10:18
Receivertyp: SRP 2401 Eco
Wohnort: Hessen

AW: Receiver schaltet sich aus; dann =0% Pegel

#6

Beitrag von postler1972 » Sa 9. Sep 2017, 00:02

wegen TAPtoDate schau mal hier
TAPtoDate
Gruß Thorsten :bye2:

SRP 2401 Eco, Autostart: Lost+Found, Qickplay, TimerDiags, Backupsettings, Remoteswitch, TMSRemote, TMSArchive, SmartEpg, jdaskip, Timeshiftsaver

cpeter
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 90
Registriert: So 9. Dez 2007, 00:10

AW: Receiver schaltet sich aus; dann =0% Pegel

#7

Beitrag von cpeter » Sa 9. Sep 2017, 00:52

Hallo,

so wie es aussieht habe ich die letzte Version von TAP2DATE.

Aber ich habe jetzt nochmal das Thema mit dem Pegel analysiert.

Um herauszufinden, ob es vielleicht an den LMBs liegt, habe ich die Kabel von Tuner 1/2 getauscht.
Das Problem tritt nämlich immer bei Tuner 1 auf.
Kabel tauschen hat keinen Unterschied gebracht; immernoch Tuner 1

Jetzt war meine Annahme, dass vielleicht Tuner 1 defekt ist.

Nun habe ich alle Sender gelöscht und einen neuen Suchlauf gemacht.
Auf Tuner 1 wurden keine Sender gefunden nur Tuner 2

Nächster Schritt alle Sender von Tuner 2 auf Tuner 1 kopiert

Erstaunlicherweise funktionieren mache Sender, aber z.B. SkyArts oder ZDF HD laufen nur auf Tuner 2

Und jetzt kommt das erstaunliche:
Wenn ich ZDF HD auswähle kommt kein Signal
Wechseln in die Einstellungen:
Pegel 91% Qualität 0% dann kurz Eutelsat ausgewählt, wieder zurück nach Astra und schon steht bei Qualität 95%
Wenn ich dann aber wieder zum Sender wechsele kommt wieder kein Signal und ZDF HD und einige andere Sender laufen nur auf Tuner 2.

Daher kommen wohl auch die Probleme, dass SmartEPG nicht korrekt läuft.
Aber woran kann das liegen?

Viele Grüße,
Carsten

Benutzeravatar
Homer
ToppiHolic gefährdet
ToppiHolic gefährdet
Beiträge: 9709
Registriert: Sa 11. Mär 2006, 12:08
Receivertyp: TF5200PVRc (seit 25. März 2006) CRP-2401CI+ (seit 26. Mai 2011) Uno 4K
Receiverfirmware: Dec 06 2006,
Mar 9 2011
Wohnort: 669..
Kontaktdaten:

AW: Receiver schaltet sich aus; dann =0% Pegel

#8

Beitrag von Homer » Sa 9. Sep 2017, 02:12

Vielleicht an der Spannungsversorgung deiner SAT-Anlage.

Viele Grüße
Homer
rettet-das-freetv.de Project Euler 2401 Urban Priol ist ein smarter Androide und kann keine TAPs.

TF5200PVRc (HA250JC)
TAPs: BootMenu - UsbAccelerator - [thread=49960]acaderc_5k[/thread] - RemoteSwitch - Automove V1.9 final [90] (18.04.2008) - TF5000Display - 3PG - IdleHDD

CRP-2401CI+ (ST3500312CS,MZ-75E500B)
TAPs: XStartTap_TMS - AutoReboot - RemoteSwitch_TMS - RescueRecs - SmartEPG_TMS - RebuildNAV - Automove V2.0 beta 13 (24.05.2011) - StartFTPd - TMSRemote - NiceDisplay

KabelBW Unitymedia (free to air)

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64756
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

AW: Receiver schaltet sich aus; dann =0% Pegel

#9

Beitrag von Twilight » Sa 9. Sep 2017, 08:09

wie sieht deine empfangsanlage denn genau aus? lnb mit internen oder externen multiswitch?

twilight

cpeter
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 90
Registriert: So 9. Dez 2007, 00:10

AW: Receiver schaltet sich aus; dann =0% Pegel

#10

Beitrag von cpeter » Sa 9. Sep 2017, 11:48

Soll ich ein Foto von der Anlage/LMBs senden?

Wir haben das damals von einem Elektroladen aufstellen lassen

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64756
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

AW: Receiver schaltet sich aus; dann =0% Pegel

#11

Beitrag von Twilight » So 10. Sep 2017, 20:38

fotos könnten helfen.

twilight

cpeter
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 90
Registriert: So 9. Dez 2007, 00:10

AW: Receiver schaltet sich aus; dann =0% Pegel

#12

Beitrag von cpeter » Do 14. Sep 2017, 21:51

Hallo,

anbei ein paar Fotos.

Die Äste habe ich übrigens in dem Zusammenhang komplett entfernt.

Problem ist nach wie vor:
Tuner 1: manche Sender funktionieren EPG gar nicht
Tuner 2: funktioniert, aber kein EPG

SmartEPG geht eigentlich gar nicht; Automatische Aufnahmen gehen manchmal, aber meistens wird dann nichts aufgenommen.

Auf dem Screenshot sieht man noch wie sich das mit dem Tuner verhält.

Viele Grüße,
Carsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64756
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

AW: Receiver schaltet sich aus; dann =0% Pegel

#13

Beitrag von Twilight » Fr 15. Sep 2017, 07:36

du hast also zwei twin lnbs die mitteld diseq schaltern auf deinen SRP gehen.
kann st du mal deinen SRP an einer anderen anlage testen? twin lnbs sind jetzt nicht sooo billig das ich einfach mal eines tauschen würde.

twilight

cpeter
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 90
Registriert: So 9. Dez 2007, 00:10

AW: Receiver schaltet sich aus; dann =0% Pegel

#14

Beitrag von cpeter » Di 26. Sep 2017, 09:22

Leider hat das alles nicht so geklappt, wie ich mir das vorgestellt habe.
Nach langem hin und her habe ich jetzt einen neuen 2401 Eco gekauft.
Es lag wohl am Receiver, der ECO funktioniert jetzt, aber leider auch wieder mit Problemen.

Jetzt klappt es nämlich wieder mit dem EPG nicht so richtig - oder seit gestern gar nicht mehr.

Manche Kanäle haben EPG, andere wieder nicht. ARD geht ZDF nicht gleiches bei einigen Sky-Kanälen.
Manchmal sind im Smart EPG Daten vorhanden, dann wieder doch nicht. Es gibt kein erkennbares Muster. Jetzt hatte es 3 Tage funktioniert und seit gestern hören die EPG-Daten bei den meisten Sendern wieder auf. In der Standard EPG-Funktion ist auch nix mehr im EPG zu sehen... und dann kann auch der Smart-EPG-Scan nicht funktionieren - oder?

Irgendwie Flucht und Segen mit dem Topfields... oder mit den Tabs.

Viele Grüße, Carsten

cpeter
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 90
Registriert: So 9. Dez 2007, 00:10

AW: Receiver schaltet sich aus; dann =0% Pegel

#15

Beitrag von cpeter » Fr 29. Sep 2017, 22:36

Hallo Zusammen,

hat jemand noch eine Idee zum dem Problem mit dem EPG Daten... das sollte doch eigentlich kein Problem sein, fast jeder Fernseher kann die Daten mittlerweile lesen.

Viele Grüße,
Carsten

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64756
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

AW: Receiver schaltet sich aus; dann =0% Pegel

#16

Beitrag von Twilight » Sa 30. Sep 2017, 07:12

auch jeder srp kann das, sonst wäre der aufschrei hier enorm ;)

warum es bei dir nicht klappt bzw. dann gleich wieder nicht klappt, dazu habe ich keine große idee.
in programfiles/settings/SmartEPG kannst du mal die daten im verzeichnis epgdb löschen (per ftp) und dann neu scannen lassen.

twilight

Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 4459
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Wohnort: Nordhessen

AW: Receiver schaltet sich aus; dann =0% Pegel

#17

Beitrag von wohliks » Sa 30. Sep 2017, 07:52

Twilight hat geschrieben:auch jeder srp kann das, sonst wäre der aufschrei hier enorm ;)

warum es bei dir nicht klappt bzw. dann gleich wieder nicht klappt, dazu habe ich keine große idee.
Da das Problem ja anscheinend bei mehreren Receivern gleichermaßen auftritt, wäre es nun an der Zeit, die Empfangsanlage mal gründlich überprüfen zu lassen (Pegel, BER, LOF-Frequenzdrift etc.)
Gruß Bernhard

2x VU+ Duo 4k SE - kein HD+ - SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

cpeter
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 90
Registriert: So 9. Dez 2007, 00:10

AW: Receiver schaltet sich aus; dann =0% Pegel

#18

Beitrag von cpeter » Di 3. Okt 2017, 11:47

mmmh, dann werde ich wohl doch mal einen Service-Techniker bestellen müssen.

Vielen Dank vorab

Beste Grüße, Carsten

Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 4459
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Wohnort: Nordhessen

AW: Receiver schaltet sich aus; dann =0% Pegel

#19

Beitrag von wohliks » Di 3. Okt 2017, 12:22

cpeter hat geschrieben:mmmh, dann werde ich wohl doch mal einen Service-Techniker bestellen müssen.
Aber unbedingt einen mit Ahnung von der Materie - leider laufen heutzutage da draußen ziemlich viele herum, bei denen das nicht der Fall ist... :(
Gruß Bernhard

2x VU+ Duo 4k SE - kein HD+ - SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

Antworten

Zurück zu „SRP-2410 Allgemeines Forum“