SRP 2401 CI+: ext. Festplatte plötzlich leer !

Allgemeines und Neues zum Thema SRP-2410
roklug
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 118
Registriert: Do 2. Okt 2008, 14:00
Receivertyp: SRP 2401 CI+
TF 7700 HDPVR

AW: SRP 2401 CI+: ext. Festplatte plötzlich leer !

#41

Beitrag von roklug » Mi 20. Sep 2017, 17:31

Servus Bernhard,

"good news" ! Habe die runtergefallene Platte auseinander gebaut und retten können , nach einem youtube-Video !

Nun zu meiner Kopiererei von der Intenso JFS-Platte auf die interne PC-Platte mit NTFS. Habe die UFS-Recover-Software gekauft und damit konnte ich Dateien bis 4194048 KB Grösse kopieren. Grösser ging nicht. Daher waren einige Dateien (Filme) unvollständig kopiert. Wi kann ich die Beschränkung der Grösse ändern bzw. erhöhen ?

Die Filme sind jetzt als "VLC media file (.rec)" auf der PC-Festplatte. Wie kann ich diese Dateien auf eine neue ext. Festplatte (2TB) zur Nutzung auf dem SRP 2401 CI+ überspielen, wobei die neue Platte JFS-formatiert sein soll ??!!

Hast Du eine Idee ?

LG
Rolf

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64737
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

AW: SRP 2401 CI+: ext. Festplatte plötzlich leer !

#42

Beitrag von Twilight » Mi 20. Sep 2017, 17:38

wenn sie wiedr läuft, warum schließt du sie nicht einfach am srp an (mittels usb/sata adapter)?
tftool kann auch kopieren wenn es am pc sein muß und dann per FTP auf den receiver transferieren.

twilight

Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Wohnort: Nordhessen

AW: SRP 2401 CI+: ext. Festplatte plötzlich leer !

#43

Beitrag von wohliks » Mi 20. Sep 2017, 17:50

roklug hat geschrieben:"good news" ! Habe die runtergefallene Platte auseinander gebaut und retten können , nach einem youtube-Video !
Du hast das Gehäuse der Platte geöffnet (die Magnet-Platten und -Köpfe waren offen sichtbar)? Dann solltest Du Deine Daten möglichst schnell auf ein anderes Laufwerk kopieren - bei der Rettung ist dann mit der Umgebungsluft Staub eingedrungen, die Platte wird - selbst wenn sie jetzt anscheinend läuft - in relativ kurzer Zeit versagen. Solche Anleitungen dienen nur der vorübergehenden Gangbarmachung zur Datenrettung, sie stellen keine dauerhafte Reparatur dar!!
...auf die interne PC-Platte mit NTFS. Habe die UFS-Recover-Software gekauft und damit konnte ich Dateien bis 4194048 KB Grösse kopieren. Grösser ging nicht.
Die Größenbeschränkung auf 4 GB deutet darauf hin, dass Dein Ziellaufwerk nicht in NTFS, sondern in FAT32 formatiert ist.
Daher waren einige Dateien (Filme) unvollständig kopiert. Wi kann ich die Beschränkung der Grösse ändern bzw. erhöhen ?
Bist Du sicher, dass Deine interne Platte wirklich in NTFS formatiert ist - oder schreibst Du auf eine FAT32-Partition?
Die Filme sind jetzt als "VLC media file (.rec)" auf der PC-Festplatte. Wie kann ich diese Dateien auf eine neue ext. Festplatte (2TB) zur Nutzung auf dem SRP 2401 CI+ überspielen, wobei die neue Platte JFS-formatiert sein soll ??!!
Wenn die externe Platte nur oder überwiegend zum Abspielen genutzt wird, kann sie auch in NTFS formatiert sein - der Topfield kommt damit zurecht. Nur beim Schreiben auf NTFS tut er sich dem Vernehmen nach schwer - es geht, aber es ist wohl langsam.

Das ist der Grund warum ich anstelle der Jonlage mit externen Platten ein NAS benutze und den Topfield in LAN eingebunden habe - Probleme wie Dateisystem oder maximale Plattengröße (oder Stromversorgung der ext. Platte, wenn diese den USB-Anschluss des Topfield überfordert) können so gar nicht erst entstehen.
Zuletzt geändert von wohliks am Mi 20. Sep 2017, 17:53, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Ergänzung
Gruß Bernhard

2x VU+ Duo 4k SE - kein HD+ - SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

roklug
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 118
Registriert: Do 2. Okt 2008, 14:00
Receivertyp: SRP 2401 CI+
TF 7700 HDPVR

AW: SRP 2401 CI+: ext. Festplatte plötzlich leer !

#44

Beitrag von roklug » Do 21. Sep 2017, 09:42

Hallo Bernhard,

habe nachgeschaut - die Platte. auf die ich kopiert habe, ist tatsächlich in FAT32 formatiert (leider nicht NTFS). Sie ist ebenfalls eine externe Speicherplatte, doch nur am PC. Da die Platte stark belegt ist, kann ich sie ja nicht in NTFS umwandeln, oder siehst Du da eine Möglichkeit ?

Versuche gerade dfie ganzen Filme nochmal von der Intenso-Platte zu kopieren auf eine interne NTFS-Platte, das ist sicher sinnvoller !

Doch wie bekomme ich diese Filme wieder auf eine neue externe Platte für den TOPF, die in JFS formatiert ist ? Geht das einfach durch rüberkopieren, egal in welchem Dateisystem ?

LG Rolf

Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Wohnort: Nordhessen

AW: SRP 2401 CI+: ext. Festplatte plötzlich leer !

#45

Beitrag von wohliks » Do 21. Sep 2017, 10:07

roklug hat geschrieben:Doch wie bekomme ich diese Filme wieder auf eine neue externe Platte für den TOPF, die in JFS formatiert ist ? Geht das einfach durch rüberkopieren, egal in welchem Dateisystem ?
Liest Du die hier gegebenen Antworten immer nur zum Teil? :thinker:

Nochmal abschließend zusammengefasst:
  • Windows kann mit JFS nicht umgehen - darum hast Du zum Auslesen UFS-Explorer bzw. -Recover gekauft.
  • Also kannst Du mit dem Windows-Rechner die JFS-Platte nicht beschreiben. Da der UFS-Explorer nur zum Lesen gedacht ist (nehme ich jedenfalls aufgrund der Beschreibung an), hilft der Dir da wohl auch nicht weiter.
  • Wenn Die externe Platte nur als Archiv dienen soll, von dem Aufnahmen abgespielt werden, wäre es auch denkbar, die Platte in NTFS zu formatieren: Der Topfield kann NTFS ohne Probleme lesen - allerdings kann er auf eine NTFS-Platte nicht (bzw. nicht schnell und zuverlässig) schreiben. Soweit ich weiß (nicht selbst getestet), kann er nicht auf eine ext. NTFS-Platte aufnehmen, nur Aufnahmen von intern nach extern (langsam!) verschieben.
  • Für eine saubere und universelle Lösung müsstest Du eine virtuelle Maschine (VM) mit Linux einrichten. Diese kann mit der JFS-Platte uneingeschränkt umgehen und weil sie in Windows eingebettet läuft, kannst Du zwischen dem Windows-Hostsystem (NTFS) und der Linux-VM (JFS) hin- und herkopieren. Hättest Du diesen Weg gleiche beschritten, hättest Du Dir das Geld für den UFS-Explorer sparen können, denn mit der virtuellen Maschine hättest Du auch die ext. Platte auslesen können.
  • Zu guten Schluss: Hast Du meine Warnung zur Kenntnis genommen, dass Deine heruntergefallene und "reparierte" Platte dem Tode geweiht ist? Wenn Du diese Platte einfach weiterhin verwendest, geht Du das Risiko eines plötzlichen Versagens mit komplettem Datenverlust ein!!
Gruß Bernhard

2x VU+ Duo 4k SE - kein HD+ - SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

roklug
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 118
Registriert: Do 2. Okt 2008, 14:00
Receivertyp: SRP 2401 CI+
TF 7700 HDPVR

AW: SRP 2401 CI+: ext. Festplatte plötzlich leer !

#46

Beitrag von roklug » Do 21. Sep 2017, 11:42

Habe selbstverständlich Deine Info vollständig gelesen !

Die neue ext. Platte soll sowohl vom Topf aufnehmen, als auch Filme am Topf abspielen. Daher benötige ich das Dateisystem JFS !

Kopiere gerade die Daten nochmal mit UFS Explorer Standard von der JFS-Platte auf die interne NTFS-Platte. Ergebnis: jetzt kann ich die gesamte Datei in der vorhandenen Größe speichern, allerdings wieder im Format VLC-Media file ! Was ist die einfachste Lösung die erwähnte virtuelle Maschine mit Linux einzurichten? Ist es LINUX SUSE für WIN 10 über Google?

LG Rolf

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64737
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

AW: SRP 2401 CI+: ext. Festplatte plötzlich leer !

#47

Beitrag von Twilight » Do 21. Sep 2017, 11:56

das ist kein vlc media format sondern die .rec ist mit dem vlc media verknüpft...

twilight

Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Wohnort: Nordhessen

AW: SRP 2401 CI+: ext. Festplatte plötzlich leer !

#48

Beitrag von wohliks » Do 21. Sep 2017, 11:58

roklug hat geschrieben:Habe selbstverständlich Deine Info vollständig gelesen !
Aber Du gehst auf einige Punkte überhaupt nicht ein - was ist nun mit der "reparierten"Platte? Ich gönne Dir Deinen Erfolg - aber ich möchte Dich auf das Risiko hinweisen. Beim Thema 3 TB-Platte am Topfield warst Du auch ziemlich lange uneinsichtig.
Die neue ext. Platte soll sowohl vom Topf aufnehmen, als auch Filme am Topf abspielen. Daher benötige ich das Dateisystem JFS !
Okay, das Argument leuchtet mir ein.
Kopiere gerade die Daten nochmal mit UFS Explorer Standard von der JFS-Platte auf die interne NTFS-Platte. Ergebnis: jetzt kann ich die gesamte Datei in der vorhandenen Größe speichern, allerdings wieder im Format VLC-Media file !
Kurzer Exkurs in die Grundlagen von Windows: Das von Dir zitierte "VLC-Media file" ist kein "Format", sondern wird von Windows automatisch dort vermerkt - aufgrund der Zuordnung von Dateien mit der Endung ".rec" zum VLC-Player (mit diesem werden sie ja am PC abgespielt).
Was ist die einfachste Lösung die erwähnte virtuelle Maschine mit Linux einzurichten? Ist es LINUX SUSE für WIN 10 über Google?
Da hoffe ich jetzt sehr, dass Dir ein anderer User aus deisem Forum weiterhelfen kann, denn mit Linux kenne ich mich wirklich nicht aus - wie ich weiter oben schon schrieb: Ich habe keinerlei eigene Erfahrung mit ext. Platten und JFS, weil meine Töpfe ins LAN eingebunden sind und ich auf dem NAS archiviere.
Zuletzt geändert von wohliks am Do 21. Sep 2017, 12:08, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Ergänzung
Gruß Bernhard

2x VU+ Duo 4k SE - kein HD+ - SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

Benutzeravatar
Anthea
Boarddoktor

<div title=Kreativer Administrator><b>Boarddoktor</b></div>
Beiträge: 10661
Registriert: Mo 5. Dez 2005, 13:15
Receivertyp: TF7700HDPVR, SRP-2100, SRP-2410CI+Eco
Receiverfirmware: aktuell :)
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

AW: SRP 2401 CI+: ext. Festplatte plötzlich leer !

#49

Beitrag von Anthea » Do 21. Sep 2017, 12:56

Wenn es nur um die Kompatibilität mit beiden Systemen geht: eigentlich kann man auch die Platte EXT2 / EXT3 formatieren. Damit arbeitet der Topf auch als externe Platte problemlos zusammen, und für Windows gibt es einfache Möglichkeiten, die Platten auch zu lesen.

Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Wohnort: Nordhessen

AW: SRP 2401 CI+: ext. Festplatte plötzlich leer !

#50

Beitrag von wohliks » Do 21. Sep 2017, 13:15

Anthea hat geschrieben:Wenn es nur um die Kompatibilität mit beiden Systemen geht: eigentlich kann man auch die Platte EXT2 / EXT3 formatieren. Damit arbeitet der Topf auch als externe Platte problemlos zusammen, und für Windows gibt es einfache Möglichkeiten, die Platten auch zu lesen.
Er will aber die Platte am PC mit Topfield-Aufnahmen befüllen - er braucht also eine Lösung, bei Windows auch schreiben kann. :thinker:
Gruß Bernhard

2x VU+ Duo 4k SE - kein HD+ - SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

Benutzeravatar
Anthea
Boarddoktor

<div title=Kreativer Administrator><b>Boarddoktor</b></div>
Beiträge: 10661
Registriert: Mo 5. Dez 2005, 13:15
Receivertyp: TF7700HDPVR, SRP-2100, SRP-2410CI+Eco
Receiverfirmware: aktuell :)
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

AW: SRP 2401 CI+: ext. Festplatte plötzlich leer !

#51

Beitrag von Anthea » Do 21. Sep 2017, 13:26

Dann holt man sich Ext2Fsd, und schon kann man unter Windows Ext2/Ext3 lesen und schreiben. Entgegen dem, was da steht, auch mit Win10.
Oder man nimmt Paragon ExtFs, das für privaten Einsatz frei ist, aber wohl eine Datendurchsatzbeschränkung hat, dafür aber auch Ext4 kann.
Zuletzt geändert von Anthea am Do 21. Sep 2017, 13:34, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Wohnort: Nordhessen

AW: SRP 2401 CI+: ext. Festplatte plötzlich leer !

#52

Beitrag von wohliks » Do 21. Sep 2017, 13:27

Anthea hat geschrieben:Dann holt man sich Ext2Fsd, und schon kann man unter Windows Ext2/Ext3 lesen und schreiben.
Na, das wäre sicher die einfachste Lösung - man sieht, ich hab' eben keine Erfahrung in diesem Bereich... :oops:
Gruß Bernhard

2x VU+ Duo 4k SE - kein HD+ - SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

roklug
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 118
Registriert: Do 2. Okt 2008, 14:00
Receivertyp: SRP 2401 CI+
TF 7700 HDPVR

AW: SRP 2401 CI+: ext. Festplatte plötzlich leer !

#53

Beitrag von roklug » Fr 22. Sep 2017, 10:28

[quote="Twilight"]wenn sie wiedr läuft, warum schließt du sie nicht einfach am srp an (mittels usb/sata adapter)?
tftool kann auch kopieren wenn es am pc sein muß und dann per FTP auf den receiver transferieren.

twilight[/quote]


Hallo Tweilight,
habe selbstvertständlich immer wieder die INTENSO-Platte am TOPF probiert, doch immer kam die Info 0 GB. Doch unter UFS-Explorer waren alle Musikdaten vorhanden und ich konnte sie am PC auf eine interne NTFS-Platte kopieren. Diese Dateien muss ich aber, sobald ich in München bin und die neue ext. Platte zur Verfügung habe, auf die JFS-formatierte Platte kopiewren, denn ich will die Filme über den TOPF ansehen und weitere Filme dazu aufnehmen. Bin z.Zt. in Italien !
Die Idee von "wohliks" eine virtuelle Maschine zu nutzen (LINUX) scheint eine brauchbare Lösung zu sein, um die Kuh endlich vom Eis zu bringen. Oder hast Du eine bessere Idee ?

LG vom Lago di Garda
Rolf (roklug)

Benutzeravatar
Anthea
Boarddoktor

<div title=Kreativer Administrator><b>Boarddoktor</b></div>
Beiträge: 10661
Registriert: Mo 5. Dez 2005, 13:15
Receivertyp: TF7700HDPVR, SRP-2100, SRP-2410CI+Eco
Receiverfirmware: aktuell :)
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

AW: SRP 2401 CI+: ext. Festplatte plötzlich leer !

#54

Beitrag von Anthea » Fr 22. Sep 2017, 10:52

Du hast mein Posting zum alternativen Filesystem zu JFS für den vereinfachten Zugriff von Windows aus gelesen?

roklug
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 118
Registriert: Do 2. Okt 2008, 14:00
Receivertyp: SRP 2401 CI+
TF 7700 HDPVR

AW: SRP 2401 CI+: ext. Festplatte plötzlich leer !

#55

Beitrag von roklug » Fr 22. Sep 2017, 12:08

Hallo Anthea,

selbstverständlich habe ich Dein Posting wegen Ext2Fsd gelesen, doch bekomme ich damit meine Dateien nicht auf eine JFS-formatierte Platte für den TOPF. Dann hätte die Platte Ext2/Ext3-Format. Ist die Schreib- u. Lesegeschwindigkeit gleich schnell, wie unter JFS ? Und kann mich vom TOPF aus problemlos auf eine Ext2/Ext3-Platte aufnehmen?

LG vom Lago di Garda
Rolf (roklug)

Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Wohnort: Nordhessen

AW: SRP 2401 CI+: ext. Festplatte plötzlich leer !

#56

Beitrag von wohliks » Fr 22. Sep 2017, 12:23

roklug hat geschrieben:Und kann mich vom TOPF aus problemlos auf eine Ext2/Ext3-Platte aufnehmen?
siehe Posting #49... :und_weg:
Gruß Bernhard

2x VU+ Duo 4k SE - kein HD+ - SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

roklug
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 118
Registriert: Do 2. Okt 2008, 14:00
Receivertyp: SRP 2401 CI+
TF 7700 HDPVR

AW: SRP 2401 CI+: ext. Festplatte plötzlich leer !

#57

Beitrag von roklug » Fr 22. Sep 2017, 17:47

Anthea hat geschrieben:Dann holt man sich Ext2Fsd, und schon kann man unter Windows Ext2/Ext3 lesen und schreiben. Entgegen dem, was da steht, auch mit Win10.
Oder man nimmt Paragon ExtFs, das für privaten Einsatz frei ist, aber wohl eine Datendurchsatzbeschränkung hat, dafür aber auch Ext4 kann.


Hallo Anthea,

habe Ext2Fsd runtergeladen und weiß nicht weiter. Wie kann ich eine ext. Platte, die derzeit mit FAT2 formatiert ist auf Ext2/Ext3 formatieren ? Mit welchem Programm geht das ? Windows kann es nicht ! Und beim Fenster von Ext2Fsd finde ich keine Möglichkeit !

Sehr wäre ich Dir dankbar, wenn Du mir da ein wenig helfen könntest - danke.

LG Rolf

chris86
Moderator
Moderator
Beiträge: 1170
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 22:35
Receivertyp: 2x SRP-2410, CRP-2401CI+
Receiverfirmware: SRP: 2011Sep29 / 2013Jan10 (RC) / 2013Dez19
CRP: 2013Feb05
Kontaktdaten:

AW: SRP 2401 CI+: ext. Festplatte plötzlich leer !

#58

Beitrag von chris86 » Fr 22. Sep 2017, 18:56

Hast du die Intenso-Platte mal EXTERN an den Topf angeschlossen, und mit Telnet versucht, darauf zuzugreifen?
Das wäre die einfachste und sauberste Lösung und nur einmal der Kopierprozess.

roklug
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 118
Registriert: Do 2. Okt 2008, 14:00
Receivertyp: SRP 2401 CI+
TF 7700 HDPVR

AW: SRP 2401 CI+: ext. Festplatte plötzlich leer !

#59

Beitrag von roklug » Fr 22. Sep 2017, 19:30

ich habe die Intenso-Platte zwar extern angeschlossen (dafür war sie ja gedacht), doch es kommt, wie erwähnt, immer "0 GB". Wo bekomme ich "telnet" her und wie bekomme ich dieses telnet auf den SRP 2401, um darauf zuzugreifen ? Und wohin sollte ich dann kopioeren ? Auf die interne Platte ?

chris86
Moderator
Moderator
Beiträge: 1170
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 22:35
Receivertyp: 2x SRP-2410, CRP-2401CI+
Receiverfirmware: SRP: 2011Sep29 / 2013Jan10 (RC) / 2013Dez19
CRP: 2013Feb05
Kontaktdaten:

AW: SRP 2401 CI+: ext. Festplatte plötzlich leer !

#60

Beitrag von chris86 » Fr 22. Sep 2017, 21:05

Das TAP TMStelnetd installieren und in Autostart legen. Dann brauchst du eine Verbindung mit dem PC. Am PC Telnet starten, mit Topf verbinden, dann über die Konsole versuchen zu retten.
Dabei könnte dir bestimmt geholfen werden - aber erstmal musste in die Konsole kommen...

Antworten

Zurück zu „SRP-2410 Allgemeines Forum“