Kein Empfang nach Start des Receiver

Allgemeines und Neues zum Thema SRP-2410
Deutz4506
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Mi 11. Dez 2013, 20:47

Kein Empfang nach Start des Receiver

#1

Beitrag von Deutz4506 » Di 26. Sep 2017, 21:02

Hallo Topfield Forum,
Ich habe folgendes Problem mit meinem Srp 2410 Receiver. Nach dem Start steht bei allen Sendern Programm verschlüsselt bzw kein Empfang. Manchmal erscheint auch ein verpixeltes bzw. Stehen bleibendes Bild. Nach einigen Minuten löst sich das Problem von alleine und der Empfang ist einwandfrei. Die Zeit vom Start bis zum einwandfreien Empfang scheint sich mittlerweile zu verlängern. Vielleicht hatte ja hier schon einmal jemand das gleiche Problem?

Gruß Christian.




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Zuletzt geändert von Alter Sack am Di 26. Sep 2017, 21:37, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bildgröße geändert

Benutzeravatar
buko
Mr. Settings
Mr. Settings
Beiträge: 12240
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:03
Receivertyp: auch andere Receiver!
VU+ Ultimo 4K
VU+ Uno 4K
VU+ Duo 4K SE
Wohnort: Bayern & Tirol

AW: Kein Empfang nach Start des Receiver

#2

Beitrag von buko » Di 26. Sep 2017, 22:55

... sieht für mich nach einem Totalschaden aus, Platine defekt!
gruß
buko
:altermotzsack:



Topfield Settings bearbeiten, verwalten und vieles mehr:
mit :->: SetEdit für fast alle Topfield & VU+ Receiver :up:

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64737
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

AW: Kein Empfang nach Start des Receiver

#3

Beitrag von Twilight » Mi 27. Sep 2017, 09:46

jepp, der scheint hinüber zu sein...

twilight

Benutzeravatar
Anthea
Boarddoktor

<div title=Kreativer Administrator><b>Boarddoktor</b></div>
Beiträge: 10661
Registriert: Mo 5. Dez 2005, 13:15
Receivertyp: TF7700HDPVR, SRP-2100, SRP-2410CI+Eco
Receiverfirmware: aktuell :)
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

AW: Kein Empfang nach Start des Receiver

#4

Beitrag von Anthea » Mi 27. Sep 2017, 10:20

Kann das nicht auch ein LNB sein, der sich durch Anlegen der Betriebsspannung langsam erwärmt und erst dann sauber funktioniert?

Benutzeravatar
Töppi
TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker
TöppiHolic der mit dem <font color=ed>h</font> tanzt <font color=#E9E9E9>,  Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker</font>
Beiträge: 26843
Registriert: So 27. Aug 2006, 19:22
Receivertyp: 2410M
Receiverfirmware: Feb. 2014
Wohnort: Nähe Mainz

AW: Kein Empfang nach Start des Receiver

#5

Beitrag von Töppi » Mi 27. Sep 2017, 10:39

Zustimmung, geht der Topf an einer anderen Anlage?
Gruß
Klaus :wink:
................
:topf: SRP-2410M

:respekt:
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |

Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Wohnort: Nordhessen

AW: Kein Empfang nach Start des Receiver

#6

Beitrag von wohliks » Mi 27. Sep 2017, 11:02

Anthea hat geschrieben:Kann das nicht auch ein LNB sein, der sich durch Anlegen der Betriebsspannung langsam erwärmt und erst dann sauber funktioniert?
Die Idee hatte ich auch, ich weiß allerdings nicht, ob diese Art Bildfehler typisch für Frequenzdrift ist... :thinker: Auf jeden Fall würde ich den Receiver an einer anderen Antennen-Anlage testen, bevor ich ihn verwerfe.
Gruß Bernhard

2x VU+ Duo 4k SE - kein HD+ - SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

Benutzeravatar
Anthea
Boarddoktor

<div title=Kreativer Administrator><b>Boarddoktor</b></div>
Beiträge: 10661
Registriert: Mo 5. Dez 2005, 13:15
Receivertyp: TF7700HDPVR, SRP-2100, SRP-2410CI+Eco
Receiverfirmware: aktuell :)
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

AW: Kein Empfang nach Start des Receiver

#7

Beitrag von Anthea » Mi 27. Sep 2017, 11:59

"Warmlaufende" LNBs hatte ich schon zu Analog-Zeiten, die dann im Laufe von Minuten in den Arbeitsbereich kamen. Damals waren es Rauschen und "Fische", heute sind es MPEG-Artefakte. Solche Bilder wie oben kriegst Du ja auch mit den aktuellen Receivern unter Umständen durch vorbeiziehende Gewitter.

Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Wohnort: Nordhessen

AW: Kein Empfang nach Start des Receiver

#8

Beitrag von wohliks » Mi 27. Sep 2017, 12:07

[quote="Anthea"]"Warmlaufende" LNBs hatte ich schon zu Analog-Zeiten, die dann im Laufe von Minuten in den Arbeitsbereich kamen. Damals waren es Rauschen und "Fische", heute sind es MPEG-Artefakte. Solche Bilder wie oben kriegst Du ja auch mit den aktuellen Receivern unter Umständen durch vorbeiziehende Gewitter.[/quote]Ja, Du hast recht! Diese vorwiegend magenta/grün gefärbten Bildfehler sind MPEG-typisch - da ich fast ausschließlich HD (ohne +) gucke, sehe ich bei Starkregen seit Jahren H.264-typische Artefakte, die sehen ander aus.

Daher bin ich in Sachen MPEG-Artefakte etwas aus der Übung und konnte das gepostete Bild erstmal nicht richtig einordnen.

An den OP:

1. Auf jeden Fall Receiver woanders testen - es wäre Unfug, den Toppi abzuschreiben, wenn das Problem in Wirklichkeit vom LNB verursacht wird.
2. Lies Dich mal mittels der Suchfunktion hier im Forum in das Thema "Frequenzdrift" ein - da findest Du möglicherweise die Lösung Deines Problems.
Gruß Bernhard

2x VU+ Duo 4k SE - kein HD+ - SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

Deutz4506
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Mi 11. Dez 2013, 20:47

AW: Kein Empfang nach Start des Receiver

#9

Beitrag von Deutz4506 » Fr 29. Sep 2017, 11:40

Hallo,
Vielen Dank für die vielen Antworten.

Alle anderen Receiver und Fernseher in der Sat Anlage funktionieren einwandfrei. Zwischen der Sat Anlage und den einzelnen Empfängern befindet sich ein Kathrein Verteiler.

Ich habe auch schon befürchtet das der Receiver so langsam stirbt. [emoji24]

Werde ihn aber testweise mal bei einem Freund testen.

Wenn dort der gleiche Fehler auftritt, wird es wohl eindeutig sein. [emoji24]

Als Nachfolger würde ich den Eco in Betracht ziehen. Was mich nur stört ist das dort "nur"2,5 Zoll Platten verbaut werden. Da muss ich dann schon wieder mit einem externen Gehäuse und Platte anfangen um alle Filme und Serien weiter schauen zu können.

Sonst sind die Frau und meine Kinder nicht gut zufrieden. [emoji23][emoji23]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
Anthea
Boarddoktor

<div title=Kreativer Administrator><b>Boarddoktor</b></div>
Beiträge: 10661
Registriert: Mo 5. Dez 2005, 13:15
Receivertyp: TF7700HDPVR, SRP-2100, SRP-2410CI+Eco
Receiverfirmware: aktuell :)
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

AW: Kein Empfang nach Start des Receiver

#10

Beitrag von Anthea » Fr 29. Sep 2017, 11:49

Man kann die ganzen Film-Archive auch in ein NAS auslagern. Macht alles viel flexibler ;)

Benutzeravatar
Anthea
Boarddoktor

<div title=Kreativer Administrator><b>Boarddoktor</b></div>
Beiträge: 10661
Registriert: Mo 5. Dez 2005, 13:15
Receivertyp: TF7700HDPVR, SRP-2100, SRP-2410CI+Eco
Receiverfirmware: aktuell :)
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

AW: Kein Empfang nach Start des Receiver

#11

Beitrag von Anthea » Fr 29. Sep 2017, 11:53

Und die Aussage "Multiswitch" (mit eigenem Netzteil?) und "andere Receiver", die bisher ja noch nicht gefallen war, macht ein LNB-Problem in dem Ausmaß recht unwahrscheinlich.

Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Wohnort: Nordhessen

AW: Kein Empfang nach Start des Receiver

#12

Beitrag von wohliks » Fr 29. Sep 2017, 14:53

[quote="Deutz4506"]Ich habe auch schon befürchtet das der Receiver so langsam stirbt. [emoji24][/quote]Kennst Du jemanden mit etwas Ahnung von Elektronik? Wenn das Motherboard defekt sein sollte, ist nichts mehr zu retten - aber ich würde Dir raten, als letzte Maßnahme noch das Netzteil prüfen zu lassen (Absolutwert und Qualität der Betriebsspannungen).

Ich gebe zu, das ist sehr selten, aber sollte das Problem evtl. doch von den Netzteil-Elkos verursacht werden, wäre es kostengünstig zu beheben.
Gruß Bernhard

2x VU+ Duo 4k SE - kein HD+ - SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

Antworten

Zurück zu „SRP-2410 Allgemeines Forum“