SRP 2410 hängt teilweise nach Kanalwechsel

Allgemeines und Neues zum Thema SRP-2410
Turbolover
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: So 8. Okt 2017, 20:52

SRP 2410 hängt teilweise nach Kanalwechsel

#1

Beitrag von Turbolover » Di 10. Okt 2017, 21:37

Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Tagen zunehmend Probleme mit meinem geliebten 2410 (7 Jahre alt). Es sind keine TAP´s installiert. Alles original. Lediglich eine Alphacrypt-Modul mit einer HD+ Karte ist eingeschoben (Läuft so schon 2 Jahre problemlos). Nach dem Umschalten auf Sender, welche über die HD+ Karte empfangen werden, bleibt manchmal der Bildschirm schwarz und es erscheint "Kein Signal vorhanden oder verschlüsselt". HD+ Sender werden dann nicht mehr entschlüsselt. Die frei empfangbaren HD Sender funktionieren aber noch. Zusätzlich stirbt dann der EPG sowie der Videotext auf allen Kanälen. Nach Aus-Einschalten ist alles wieder ok.

Zuerst habe ich die Alphacrypt/HD+ Geschichte verdächtigt. Was hat das aber mit Videotext/EPG zu tun? Kann sowas mit einem Verschleiss der Festplatte zu tun haben?

Nun hoffe ich auf Eure Hilfe! Vielen Dank schon mal im Voraus für einen Tip!

Viele Grüße Thomas

Benutzeravatar
Anthea
Boarddoktor

<div title=Kreativer Administrator><b>Boarddoktor</b></div>
Beiträge: 10661
Registriert: Mo 5. Dez 2005, 13:15
Receivertyp: TF7700HDPVR, SRP-2100, SRP-2410CI+Eco
Receiverfirmware: aktuell :)
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

AW: SRP 2410 hängt teilweise nach Kanalwechsel

#2

Beitrag von Anthea » Di 10. Okt 2017, 23:59

Die Festplatte hat damit erst mal nichts zu tun. Der Topf läuft (abgesehen von Aufnahme/Wiedergabe/Timeshift) komplett auch ohne Festplatte.
Das CI-Modul hat hingegen deutliche Rück-Einflüsse auf die Funktion des Receivers. Wenn das Problem auftritt, hilft dann wirklich nur ein Neustart? Oder kann es evtl. auch mit dem Ziehen des CI-Moduls behoben werden? Die Firmware der Receiver ist nicht fehlerfrei, ich weiß nicht, ob es da bei CI-Problemen in EPG oder VT irgendwo einen Hänger gibt. Reproduktion hängt natürlich auch wieder genau von dem CI-Problem ab. Also wenn es ein CI-Problem ist.

Und was die TAPs angeht: die sind nicht böse. Ganz im Gegenteil :D Die bringen enormen Mehrwert.

Benutzeravatar
Ricki
ToppiHolic
ToppiHolic
Beiträge: 5626
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 23:06
Receivertyp: 2xSky Q
MagentaTV MR601
2xUltimo4K DVB-S2x FBC
Receiverfirmware: Alle aktuell
Wohnort: Wetter/Hessen
Kontaktdaten:

AW: SRP 2410 hängt teilweise nach Kanalwechsel

#3

Beitrag von Ricki » Mi 11. Okt 2017, 12:56

Falls es am "aufhängen" des CAMs liegt, kann Du dieses TAP probieren. :)
cu
Ricki


SmartEPGvu+ & SmartFilervu+ Wiki

SAT Anlage - Kathrein: CAS 75 mit UAS 584 LNB & EXR 1512 (Multischalter 5 auf 12), Astra 19.2°E

VU+ ULTIMO 4K DVB-S2x FBC+Samsung SSD870 QVO , 2 TB
VU+ ULTIMO 4K DVB-S2x FBC+Kingston SSDSUV400S, 480 GB
Skin: Vu_HD_1080P mit angepassten Skinparts - VTi 15.0.02
Plugins: smartEPGvu+ , Multi QuickButton, OpenWebif, AutocutVfd, GithubPluginUpdater, InfoBarTunerState, VTi Panel

Panasonic TX-55GZW1509; Sony UBP-X700, Apple TV 4K, Fire TV 4K, Harmony Elite, Denon AVR-X2300W, Synology 716+ (6TB)

Turbolover
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: So 8. Okt 2017, 20:52

AW: SRP 2410 hängt teilweise nach Kanalwechsel

#4

Beitrag von Turbolover » Sa 14. Okt 2017, 10:51

Das CI Modul schliesse ich jetzt gänzlich aus. Ich habe mir zum Test inzwischen ein neues besorgt gehabt. Gestern Abend stürzte der Topf dann trotzdem wieder ab, während ich sogar ein unverschlüsseltes Programm sah. Plötzlich ging der EPG und VT wieder nicht und auch die Kanäle über die CI Schnittstelle waren dann schwarz. 2 Jahre lief alles top(f) und jetzt?

Benutzeravatar
Ricki
ToppiHolic
ToppiHolic
Beiträge: 5626
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 23:06
Receivertyp: 2xSky Q
MagentaTV MR601
2xUltimo4K DVB-S2x FBC
Receiverfirmware: Alle aktuell
Wohnort: Wetter/Hessen
Kontaktdaten:

AW: SRP 2410 hängt teilweise nach Kanalwechsel

#5

Beitrag von Ricki » Sa 14. Okt 2017, 11:06

1. hast Du den Vorschlag von Anthea mit dem ziehen des CI Moduls ausprobiert?
2. hast Du meinen Vorschlag mit dem ResetCam TAP ausprobiert?
Die CAMs können ja in Ordnung sein, nur das Zusammenspiel mit dem Topf halt nicht.
Und wenn Du die HDD ausschliessen willst, dann nutze HDDInfo
Natürlich kann es auch an was anderem liegen (Netzteil, Mainboard...), aber dann müßten andere mal ran.
cu
Ricki


SmartEPGvu+ & SmartFilervu+ Wiki

SAT Anlage - Kathrein: CAS 75 mit UAS 584 LNB & EXR 1512 (Multischalter 5 auf 12), Astra 19.2°E

VU+ ULTIMO 4K DVB-S2x FBC+Samsung SSD870 QVO , 2 TB
VU+ ULTIMO 4K DVB-S2x FBC+Kingston SSDSUV400S, 480 GB
Skin: Vu_HD_1080P mit angepassten Skinparts - VTi 15.0.02
Plugins: smartEPGvu+ , Multi QuickButton, OpenWebif, AutocutVfd, GithubPluginUpdater, InfoBarTunerState, VTi Panel

Panasonic TX-55GZW1509; Sony UBP-X700, Apple TV 4K, Fire TV 4K, Harmony Elite, Denon AVR-X2300W, Synology 716+ (6TB)

Turbolover
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: So 8. Okt 2017, 20:52

AW: SRP 2410 hängt teilweise nach Kanalwechsel

#6

Beitrag von Turbolover » Sa 21. Okt 2017, 19:17

Das ziehen des CI Moduls führt nicht zum gewünschten Ergebnis. Dann wird die ResetCam TAP auch nichts bringen. Nur der Neustart behebt das Problem. Wie Anthea schon schreibt ist die Festplatte wohl auch unwahrscheinlich wenn diese für die Grundfunktion gar nicht benötigt wird. Kann man für den 2410 noch Ersatzteile beziehen?

Antworten

Zurück zu „SRP-2410 Allgemeines Forum“