Seite 1 von 2

2410 will nicht mehr

Verfasst: Mi 2. Mai 2018, 16:42
von lie
Nach Beenden einer Aufnahme war schlagartig der Wurm drin. Nichts geht mehr!
Ausschalten mit FB geht, es wird dann die Uhr angezeigt.
Auch Einschalten funzt, aber - Displayanzeige Loading, Run, Main Recording (hab ich noch nie gesehen) und dann gehts wieder von vorne los.
Auf dem Bildschirm erscheint das Original-Topfmenu und "Prüfe Festplatte". Weder mit der FB noch am Gerät selbst ist navigieren möglich.
Bleibt der Topf eingeschaltet, wiederholt sich dieser Vorgang immer wieder.
Vom Strom habe ich das Gerät schon genommen - hat nichts gebracht.
Habt Ihr eine Idee, wie man dem Problem beikommen kann???

Re: 2410 will nicht mehr

Verfasst: Mi 2. Mai 2018, 16:59
von doldi
Gerät mit gedrückter "0" starten, um auszuschließen, dass irgend ein TAP im Autostart Unfug bereitet?

Wenn nicht, dann liegt ein Hardwareproblem vor.

Re: 2410 will nicht mehr

Verfasst: Mi 2. Mai 2018, 17:07
von lie
Gedrückte "0" bringt nichts. Problem besteht wie geschildert weiter.
Noch etwas ist mir aufgefallen - nach dem Einschalten erscheint vor "Loading" extrem kurze Zeit "L 22......(?), blitzt aber nur auf und ist deshalb nicht komplett lesbar.

Re: 2410 will nicht mehr

Verfasst: Mi 2. Mai 2018, 17:12
von buko
... keine guten Nachrichten, sieht mir nach Hardware Problem aus!

Re: 2410 will nicht mehr

Verfasst: Mi 2. Mai 2018, 17:25
von postler1972
vielleicht mal ohne Festplatte testen?

Re: 2410 will nicht mehr

Verfasst: Mi 2. Mai 2018, 17:28
von Twilight
würde eher auf defekte settings tippen.
führe mal die notfallsprozedur von firebird aus (damit machst du einen werksreset)

twilight

Re: 2410 will nicht mehr

Verfasst: Mi 2. Mai 2018, 17:52
von lie
Ich werde es erstmal über die "Notfallprozedur" probieren.
Wo finde ich die passende Firmware?

Sollte sich herausstellen, dass doch ein Hardwareproblem vorliegt, müßte ich mich kurzfristig um ein Ersatzgerät kümmern. Möglicherweise hätten Buko oder Twilight etwas passendes (2410, 2401) für mich in Ihren unerschöpflichen Lagerbeständen?

Re: 2410 will nicht mehr

Verfasst: Mi 2. Mai 2018, 18:00
von Twilight
die firmware hast du ja schon auf deinem receiver...hast du dir den link durchgelesen?!

twilight

Re: 2410 will nicht mehr

Verfasst: Mi 2. Mai 2018, 18:15
von lie
Ja, habe ich gelesen.
Aber (Zitat Firebird) - Die gewünschte Firmware auf einen USB-Stick überspielen. Ich empfehle einen frisch formatierten Stick, da der Loader die Firmware teilweise nicht findet, wenn sich viele Dateien auf dem USB-Stick befinden
Die Firmware auf „update.tfd“ umbenennen (Kleinbuchstaben!)


Also was ist zu tun?

Re: 2410 will nicht mehr

Verfasst: Mi 2. Mai 2018, 19:08
von Twilight
das beschreibt wie man die firmware über diese prozedur "installiert" du sollst aber emptysettings aufspielen/einen werksreset machen.

firmwares bekommst du über die firmwareseite:

http://mc.tms-taps.net/Firmware/

name guest
pass firmware

twilight

Re: 2410 will nicht mehr

Verfasst: Mi 2. Mai 2018, 19:10
von Twilight
bis zu ende lesen ;)
FireBird hat geschrieben:
Mo 13. Jul 2009, 14:13

Die selbe Prozedur ist für Töpfe gültig, die wegen beschädigter Settings in einer endlosen Boot-Schleife hängen. In so einem Fall vorher sicherstellen, dass die Neustarts nicht durch ein TAP hervorgerufen werden. Ist dies gesichert, können mit dieser Datei und obiger Prozedur die Einstellungen zurückgesetzt werden.
twilight

Re: 2410 will nicht mehr

Verfasst: Do 3. Mai 2018, 19:04
von lie
@ Twilight

Heißt das in meinem Fall, dass nicht die FW übertragen wird, sondern dies "TMSFlashSettings.tfd" ?
Muß man auch umbenennen (update.tfd) ?

Re: 2410 will nicht mehr

Verfasst: Do 3. Mai 2018, 21:06
von Twilight
ja und ja


twilight

Re: 2410 will nicht mehr

Verfasst: Fr 4. Mai 2018, 09:32
von lie
Funktioniert leider an keinem der USB-Anschlüsse.
Nach Einschalten kommt sofort Loading und dann verschiedene Schriften - main recording, res reservation, check. Und dann gehts wieder von vorne los.
Bin ratlos.:confused:

Re: 2410 will nicht mehr

Verfasst: Fr 4. Mai 2018, 09:54
von Twilight
dann ist der usb stick nicht geeignet.

bei "check" wird der usb stick gesucht.
kommt das auch wenn du nichts machst? also keine taste beim hochfahren drückst?

alle usb ports durchrpobieren und sonst mußt du andere usb sticks testen...und den namen vom file checken...groß/kleinschreibung beachten...also in dem fall muß alles klein geschrieben sein.

twilight

Re: 2410 will nicht mehr

Verfasst: Fr 4. Mai 2018, 10:45
von lie
@Twilight
Alles wie von Dir geschrieben durchprobiert - bringt nichts!

Re: 2410 will nicht mehr

Verfasst: Fr 4. Mai 2018, 11:28
von buko
... ja leider, dass sterben der Geräte beginnt allmählich ... :motz:
Habe einen ganzen Haufen der defekten Boards mit den gleichen Symptome hier herumliegen, besonders 2410 & 2401
In deinem Fall hilft nur ein Neukauf von einem SRP 2401CI+ ECO

Re: 2410 will nicht mehr

Verfasst: Fr 4. Mai 2018, 11:43
von lie
Mit anderem Stick passiert folgendes :
Einschalten mit gedrückter 0, Display-Anzeige : Check, FD00, blinkendes End - und dann gehts wieder von vorne los (main recording usw.).

Re: 2410 will nicht mehr

Verfasst: Fr 4. Mai 2018, 13:14
von Twilight
ok, dann hat das mal geklappt.
du kannst jetzt noch versuchen eine firmware über den gleichen weg aufzuspielen.

als letztes würde ich versuchen ohne harddisk zu starten, sie also abstecken.

twilight

Re: 2410 will nicht mehr

Verfasst: Fr 4. Mai 2018, 18:17
von lie
So, das war´s dann wohl - er ruhe in Frieden.:cry:

Letzter Versuch : Starten mit abgehängter FP; Ergebnis wie befürchtet - gleiches Fehlerbild wie oben beschrieben.
Schade, ich habe die Kiste geliebt!

Jetzt wird schnell ein ECO bestellt.