beim Umschalten kein Signal - unicable möglich?

Allgemeines und Neues zum Thema SRP-2410
Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Wohnort: Nordhessen

Re: beim Umschalten kein Signal - unicable möglich?

#21

Beitrag von wohliks » So 1. Sep 2019, 16:46

...schon mal in Bezug auf Frequenzdrift geprüft?

EDIT
Noch eine Möglichkeit: Betrifft es wirklich nur WDR HD oder auch andere Sender im High-Band? Falls auch andere Sender betroffen sind, funktioniert vielleicht die 22-kHz-Umschaltung nicht mehr richtig - dann wäre zu prüfen, ob das Signal des Toppi fehlerhaft ist oder ob der LNB nicht mehr zuverlässig schaltet.
Gruß Bernhard

2x VU+ Duo 4k SE - kein HD+ - SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

Benutzeravatar
TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Beiträge: 28022
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 19:10
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE
Wohnort: Düsseldorf

Re: beim Umschalten kein Signal - unicable möglich?

#22

Beitrag von TV-Junkie » So 1. Sep 2019, 17:15

Mist, ist hatte bei seinem Angaben zum Receiver einen Zahlerdreher drin :( Ich war so fest davon überzeugt, das ich seppsepp wie Selbstverständlich unicable empfohlen habe. Hänge auch wohl schon zu lange im VU+ Forum herum, wo das Thema unicable viel präsenter ist als hier
BTW, einen 2401 CI+ habe ich hier noch :)
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

seppsepp
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 66
Registriert: Mo 22. Mai 2006, 18:40
Receivertyp: SRP 2410
Receiverfirmware: 16.5.12
Wohnort: Stuttgart BaWü

Re: beim Umschalten kein Signal - unicable möglich?

#23

Beitrag von seppsepp » So 1. Sep 2019, 23:31

wohliks hat geschrieben:
So 1. Sep 2019, 16:46
Noch eine Möglichkeit: Betrifft es wirklich nur WDR HD oder auch andere Sender im High-Band? Falls auch andere Sender betroffen sind, funktioniert vielleicht die 22-kHz-Umschaltung nicht mehr richtig - dann wäre zu prüfen, ob das Signal des Toppi fehlerhaft ist oder ob der LNB nicht mehr zuverlässig schaltet.
Es waren auch eine Menge anderer Sender - immer die aus einer bestimmten Gruppe. Wenn WDR HD nicht geht, dann gehen ARD, ZDF und hr und viele andere Dritten z.B. auch nicht. Oder wenn die gehen, dann geht ARD HD nicht oder erst später.

Ich habe es jetzt gelöst. Vom Nachbar hab ich ein altes LNB bekommen und installiert - jetzt ist das Problem zumindest im Moment weg. Mein Topf scheint also noch zu funktionieren.

Frage: wie kriegt man raus, ob das HD kann? Werden die HD Sender dann trotzdem empfangen - eben ohne HD-Auflösung?

seppsepp
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 66
Registriert: Mo 22. Mai 2006, 18:40
Receivertyp: SRP 2410
Receiverfirmware: 16.5.12
Wohnort: Stuttgart BaWü

Re: beim Umschalten kein Signal - unicable möglich?

#24

Beitrag von seppsepp » So 1. Sep 2019, 23:32

TV-Junkie hat geschrieben:
So 1. Sep 2019, 17:15
Mist, ist hatte bei seinem Angaben zum Receiver einen Zahlerdreher drin :( Ich war so fest davon überzeugt, das ich seppsepp wie Selbstverständlich unicable empfohlen habe. Hänge auch wohl schon zu lange im VU+ Forum herum, wo das Thema unicable viel präsenter ist als hier
BTW, einen 2401 CI+ habe ich hier noch :)
Nein vielen Dank, Junkie. Hab jetzt bereits ausreichend unnützes Zeug mit Gebrauchsspuren hier rumstehen und mein Topf tut ja wieder.

Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Wohnort: Nordhessen

Re: beim Umschalten kein Signal - unicable möglich?

#25

Beitrag von wohliks » Mo 2. Sep 2019, 07:36

seppsepp hat geschrieben:
So 1. Sep 2019, 23:31
Ich habe es jetzt gelöst. Vom Nachbar hab ich ein altes LNB bekommen und installiert - jetzt ist das Problem zumindest im Moment weg. Mein Topf scheint also noch zu funktionieren.
...dann ist anscheinend die 22-kHz-Umschaltung im LNB defekt - die wird für die Auswahl des Frequenzbandes (high/low) benötigt
Frage: wie kriegt man raus, ob das HD kann? Werden die HD Sender dann trotzdem empfangen - eben ohne HD-Auflösung?
Der LNB hat keinen Einfluss auf die Auflösung, insofern ist die Bezeichnung "HD-fähig" Quatsch. Wenn Du mit dem Ersatz-LNB HD-Progamme empfangen kannst, sind die auch in HD-Auflösung.

EDIT - Zur Erläuterung: In den analogen Anfängen des Sat-Empfangs gab es nur ein Frequenzband, nämlich das Low Band (10,7 bis 11,7 GHz). Gleichzeitig mit der Einführung der digitalen Übertragung begann auch die Nutzung des High-Bandes (11,7 bis 12,75 GHz). Weil nun die ersten digitalen Sender im High-Band übertragen wurden, ist man im Marketing auf die Idee gekommen, die auf High-Band umschaltbaren LNBs als "digital-tauglich" zu bezeichnen. Was aber eigentlich Quark ist, denn der LNB reicht nur das Hochfrequenzsignal (in eine andere Frequenz umgesetzt) an den Receiver weiter - ob dieses HF-Signal nun Information analog, digital, in SD oder in HD beinhaltet, ist dem LNB völlig egal. Also ist auch die Bezeichnung "HD-fähig" für einen LNB genauso Unfug wie "digital-tauglich" - das ist alles nur Marketing-Blabla.
Zuletzt geändert von wohliks am Mo 2. Sep 2019, 14:49, insgesamt 3-mal geändert.
Gruß Bernhard

2x VU+ Duo 4k SE - kein HD+ - SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

seppsepp
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 66
Registriert: Mo 22. Mai 2006, 18:40
Receivertyp: SRP 2410
Receiverfirmware: 16.5.12
Wohnort: Stuttgart BaWü

Re: beim Umschalten kein Signal - unicable möglich?

#26

Beitrag von seppsepp » Mo 2. Sep 2019, 17:43

Dann vielen Dank an dieser Stelle an alle, die geholfen haben oder die versucht haben, zu helfen. :jump:

Antworten

Zurück zu „SRP-2410 Allgemeines Forum“