2410er end of life ? :-(

Allgemeines und Neues zum Thema SRP-2410
mmehlich
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 342
Registriert: So 8. Jan 2006, 08:29
Wohnort: 91301 Forchheim

2410er end of life ? :-(

#1

Beitrag von mmehlich » Mo 7. Okt 2019, 17:46

Hallo,
mein treuer 2410er zeigte in den letzten 2-3 Wochen 2x folgendes Verhalten:
War im Stand-by, angeigt im Display wird die Uhrzeit, mit der FB angeschalten,
im Display erscheint nur noch das kleine on/off-Symbol (offener Kreis mit dem Strich),
man hört die Festplatte (an-)laufen - mehr tut sich nicht.
Wie gesagt - war vor etwa 2-3 Wochen schon mal. Habe dann rumprobiert, Gerät vom
Strom genommen und nach ein paar Versuchen lief er wieder bis heute einwandfrei.
Sind es die Elkos - habe ihn noch nicht aufgemacht, oder sollte ich ihn mal länger vom
Netz nehmen und dann noch mal testen ?
Nachtrag - Lüfter dreht auch nicht. Hab mal ein Bild angehängt. Auffälligkeiten habe
ich erstmal keine festgestellt.
Er hat halt schon ein paar Jahre auf dem Buckel.
Danke & Gruss
Topfield 2410.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von mmehlich am Mo 7. Okt 2019, 18:11, insgesamt 1-mal geändert.
Vu+ Uno 4k SE - VTI

Benutzeravatar
Alter Sack
Alt-Guru
Alt-Guru
Beiträge: 10615
Registriert: Do 8. Dez 2005, 22:35
Receivertyp: diverse
Wohnort: NRW - GM

Re: 2410er end of life ? :-(

#2

Beitrag von Alter Sack » Mo 7. Okt 2019, 18:24

Fangen wir mal mit der postiven Variante an, mein 2401 im WZ hat das auch mal gemacht,
in ähnlicher Zeitabfolge, irgendwann hat er dann die HDD nicht gefunden, Ursache war ein
verschmortes Stromversorgungskabel an der HDD.
Nach dem Austausch des Kabels ist auch der Fehler mit dem Powersymbol nicht mehr aufgetreten,
ein Zusammenhang wäre also möglich.

Variante 2, er macht es weiterhin ab und zu, es wird aber nicht schlimmer.

Variante 3 geht dann wirklich Richtung EOL, ich hatte das bei einem 2100er => Mainboartausch und
bei einem 2410, der wollte gar nicht mehr, nur wenn ich die CPU auf 60°C aufgeheizt habe ...
... die CPU habe ich mir dann spaßeshalber mal von unten angeguckt :u:

An die Elkos glaube ich eher nicht, aber ein Tausch auf gut Glück kostet ja nicht viel.
Aktive Receiver:
3x SRP2401CI+
Stille Reserve:
3x SRP2401CI+, 2x SRP2401CI+ECO, 2x SRP2100, TF7700HDPVR, TF7700HSCI, TF5500PVR

mmehlich
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 342
Registriert: So 8. Jan 2006, 08:29
Wohnort: 91301 Forchheim

Re: 2410er end of life ? :-(

#3

Beitrag von mmehlich » Mo 7. Okt 2019, 18:40

Danke.
Also - die Elkos schauen plan aus - keine Wölbungen.
Aber wo fang ich jetzt an ? Groß basteln will ich eigentlich nicht mehr.
Die Platte kann es nicht sein ? Die läuft zumindest. Wie "weit" kann ich
nicht sagen. Testweise eine jungfräuliche hinhängen, um zumindest das
mal auszuschließen ?
Dann die Frage - 2410er habe ich keine gefunden, 2401 Eco gibt es auch
nicht wie Sand am Meer, kosten dann zw. 120-160 Euro.
Grundsatzfrage - beim Topf erstmal bleiben, oder doch den Systemwechsel
wagen und einen "V..." kaufen ?
Bin halt ein Gewohnheitstier ...
Vu+ Uno 4k SE - VTI

Benutzeravatar
Alter Sack
Alt-Guru
Alt-Guru
Beiträge: 10615
Registriert: Do 8. Dez 2005, 22:35
Receivertyp: diverse
Wohnort: NRW - GM

Re: 2410er end of life ? :-(

#4

Beitrag von Alter Sack » Mo 7. Okt 2019, 18:46

mmehlich hat geschrieben:
Mo 7. Okt 2019, 18:40
Aber wo fang ich jetzt an ?
HDD-Kabel abklemmen und ohne starten, läuft dann der Lüfter wieder ?
Aktive Receiver:
3x SRP2401CI+
Stille Reserve:
3x SRP2401CI+, 2x SRP2401CI+ECO, 2x SRP2100, TF7700HDPVR, TF7700HSCI, TF5500PVR

mmehlich
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 342
Registriert: So 8. Jan 2006, 08:29
Wohnort: 91301 Forchheim

Re: 2410er end of life ? :-(

#5

Beitrag von mmehlich » Mo 7. Okt 2019, 18:53

Nein - läuft nicht (der Lüfter).
Vu+ Uno 4k SE - VTI

Benutzeravatar
Alter Sack
Alt-Guru
Alt-Guru
Beiträge: 10615
Registriert: Do 8. Dez 2005, 22:35
Receivertyp: diverse
Wohnort: NRW - GM

Re: 2410er end of life ? :-(

#6

Beitrag von Alter Sack » Mo 7. Okt 2019, 18:59

Hast du das HDD-Kabel (Strom) auch vom Mainboard abegzogen, wenn es so aussieht wie hier,
könnte immer noch ein Kurzschluss vorliegen.

Wenn sich dann auch nicht tut, kommst du ohne Spannungsmessung nicht weiter.
Aktive Receiver:
3x SRP2401CI+
Stille Reserve:
3x SRP2401CI+, 2x SRP2401CI+ECO, 2x SRP2100, TF7700HDPVR, TF7700HSCI, TF5500PVR

mmehlich
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 342
Registriert: So 8. Jan 2006, 08:29
Wohnort: 91301 Forchheim

Re: 2410er end of life ? :-(

#7

Beitrag von mmehlich » Mo 7. Okt 2019, 19:09

Ja, beide Kabel vom Board abgezogen.
Vlt gibts über Nacht ne Heilung.
Ich schlaf mal drüber, was ich mache.
Hat hier noch jemand einen 2410er, oder 2401 Eco zu veräußern ? ;-)
Gruss
Vu+ Uno 4k SE - VTI

mmehlich
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 342
Registriert: So 8. Jan 2006, 08:29
Wohnort: 91301 Forchheim

Re: 2410er end of life ? :-(

#8

Beitrag von mmehlich » Di 8. Okt 2019, 16:15

Also,
ich habe den Topf mal aufgemacht und etwas Platz geschaffen.
Auf der Platine für die Stromversorgung mal grob gekuckt.
Mir sind zwei Kondensatoren (?) aufgefallen, die aneinander geklebt
waren. Jetzt weiß ich nicht, ob das produktionsbedingt so vorgesehen
ist, oder der schwarze geplatzt ist und sich mit dem blauen verklebt hat.
Ich bekomm das Bild leider nicht schärfer.
Vlt mal kurz draufschauen.
Danke & Gruss
IMG_20191008_160728.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Vu+ Uno 4k SE - VTI

Benutzeravatar
FireBird
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Beiträge: 28745
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:59
Receivertyp: SRP-2401CI+ TFIR
vu+ Duo 4k
Wohnort: Wien

Re: 2410er end of life ? :-(

#9

Beitrag von FireBird » Di 8. Okt 2019, 17:13

Das sind beides Widerstände. Der Blaue schützt vor Überspannung, der Schwarze ist ein temperaturabhängiger Widerstand, der den Einschaltstromstoß begrenzt. Auf Deinem Foto sieht es seltsam aus und auf einem Foto von meinem Netzteil sind die beiden nicht verklebt. Den blauen VDR kann man auslöten, ohne dass die Funktion des Netzteils beeinträchtigt wird.

Ich glaube aber nicht, dass das mit Deinen Problemen zu tun hat, denn die beiden Bauteile sitzen direkt an den 230V. Wenn es dort etwas hat, fliegt die Topf-Sicherung oder es tut sich gar nichts mehr.

mmehlich
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 342
Registriert: So 8. Jan 2006, 08:29
Wohnort: 91301 Forchheim

Re: 2410er end of life ? :-(

#10

Beitrag von mmehlich » Di 8. Okt 2019, 18:33

O.k. Zum qualifizierten Durchmessen fehlt mir die Fachkenntnis - es sei denn,
mir würde gesagt, an welchen Punkten evtl. welche Spannung/Strom zu messen
ist. Löterfahrung habe ich seit einigen Jahrzehnten - wenn es gerade nicht
Vielfüssler sind, die raus müssten.
Ich will nur recht zügig eine Entscheidung treffen - wenn der Komfort des Topf´s
ausfällt, ist man (ich) nur ein halber Mensch.
Werde dann wohl einen ECO ordern - obwohl ich schon mal auf einen VU+ schiele,
da irgendwann mal der Wechsel kommen muss. Im Moment fehlt mir aber die Zeit,
mich neu einzuarbeiten.
Gruss
Vu+ Uno 4k SE - VTI

Benutzeravatar
FireBird
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Beiträge: 28745
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:59
Receivertyp: SRP-2401CI+ TFIR
vu+ Duo 4k
Wohnort: Wien

Re: 2410er end of life ? :-(

#11

Beitrag von FireBird » Di 8. Okt 2019, 19:45

Am Stecker, der zum Mainboard geht, stehen die Spannung aufgedruckt. Dort muss man ansetzen. Danach kann man diverse Punkte auf dem Mainboard prüfen, die ich in diesem Thread zusammengetragen habe.

mmehlich
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 342
Registriert: So 8. Jan 2006, 08:29
Wohnort: 91301 Forchheim

Re: 2410er end of life ? :-(

#12

Beitrag von mmehlich » Di 8. Okt 2019, 20:09

Danke - werde ich versuchen, mal abzuarbeiten.
Gruss
Vu+ Uno 4k SE - VTI

mmehlich
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 342
Registriert: So 8. Jan 2006, 08:29
Wohnort: 91301 Forchheim

Re: 2410er end of life ? :-(

#13

Beitrag von mmehlich » Mi 9. Okt 2019, 12:57

So, habe jetzt erstmal einen Eco bestellt - es muss ja TV-technisch weiter gehen.
Hatte zwar parallel noch einen Technistar S2 am laufen und auch festgestellt, dass
mein neuer TV ja auch einen SAT-Tuner verbaut hat (so kann ich 2-3 Tage) überbrücken,
das geht so weit. Hoffe dass der Topf dann wieder ein paar Jahre hält und dann
kauf ich mir halt ne 8K-Kiste. ;-)
Gruss
Vu+ Uno 4k SE - VTI

mmehlich
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 342
Registriert: So 8. Jan 2006, 08:29
Wohnort: 91301 Forchheim

Re: 2410er end of life ? :-(

#14

Beitrag von mmehlich » Mi 9. Okt 2019, 17:31

Kurz noch - gibt es eine Möglichkeit, meine Aufnahmen, die noch auf der Platte sind,
zu sichern ? TFTool geht ja nur für die 4000/5000/... Modelle.
UFS-Explorer kosten Geld - wollte ich nicht noch extra investieren. Auf die im Topf
eingebaute Platte komme ich ja nicht mehr per FileZilla o.ä. Angeschlossen per SATA-USB-
Adapter kann ich die Platte zwar in der Datenträgerverwaltung sehen, aber nicht ansprechen.
Warten, bis der Eco kommt, einbauen und auslesen oder extern per USB anschließen ?
Gruss
Vu+ Uno 4k SE - VTI

Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Wohnort: Nordhessen

Re: 2410er end of life ? :-(

#15

Beitrag von wohliks » Mi 9. Okt 2019, 18:21

mmehlich hat geschrieben:
Mi 9. Okt 2019, 17:31
Warten, bis der Eco kommt, einbauen und auslesen oder extern per USB anschließen?
Extern anschließen, würde ich sagen - außer Du hättest kein Problem, das Garantiesiegel zu beschädigen.

Aber davon würde ich abraten, weil bei den jetzt noch verfügbaren ECOs aus Restbeständen das Risiko eines Gewährleistungsfalls tendenziell höher ist und ein beschädigtes Siegel einer problemlosen Abwicklung sicher wenig förderlich sein dürfte.
Gruß Bernhard

2x VU+ Duo 4k SE - kein HD+ - SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

Benutzeravatar
Anthea
Boarddoktor

<div title=Kreativer Administrator><b>Boarddoktor</b></div>
Beiträge: 10661
Registriert: Mo 5. Dez 2005, 13:15
Receivertyp: TF7700HDPVR, SRP-2100, SRP-2410CI+Eco
Receiverfirmware: aktuell :)
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

Re: 2410er end of life ? :-(

#16

Beitrag von Anthea » Mi 9. Okt 2019, 22:01

Billiger als ein UFS-Explorer geht es auf alle Fälle, oft reicht ein "Live-Image" von einem Linux-System, auch in einer Virtuellen Maschine möglich, um von dort die Daten auf eine "normal" formatierte Platte zu kopieren.

Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Wohnort: Nordhessen

Re: 2410er end of life ? :-(

#17

Beitrag von wohliks » Mi 9. Okt 2019, 22:25

ja, aber wozu die Aufnahmen nochmal hin und her kopieren, wenn doch der "Neue" sie als externe Platte lesen kann und der Alte hinüber ist, die Platte also eh' ein neues Zuhause braucht...
Gruß Bernhard

2x VU+ Duo 4k SE - kein HD+ - SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

mmehlich
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 342
Registriert: So 8. Jan 2006, 08:29
Wohnort: 91301 Forchheim

Re: 2410er end of life ? :-(

#18

Beitrag von mmehlich » Do 10. Okt 2019, 07:20

Danke, so werd ich´s machen (extern). Der Nachfolger soll ja heute kommen.
Ich habe seinzerzeit mal die Einstellungen (Ordner alte Platte) von einem 2410er
auf einen anderen 2410er umgezogen. Geht das evtl. auch von meinem gestorbenen
2410er auf den ECO ? Würde mir dann die Neuinstallation von Tap´s etc. sparen.

Gruss
Vu+ Uno 4k SE - VTI

Benutzeravatar
jkIT
TFtool-Guru
TFtool-Guru
Beiträge: 3182
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 18:26
Receivertyp: TF4000 & TF5000MP & SRP-2410
Kontaktdaten:

Re: 2410er end of life ? :-(

#19

Beitrag von jkIT » Do 10. Okt 2019, 09:16

TFTool kann auch jfs lesen.
Gruß jkIT

CRP-2401; SRP-2410 (aD); TF5000MP (aD); TF4000PVR (aD); TFtool, aTMSremote (Autor)

mmehlich
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 342
Registriert: So 8. Jan 2006, 08:29
Wohnort: 91301 Forchheim

Re: 2410er end of life ? :-(

#20

Beitrag von mmehlich » Do 10. Okt 2019, 09:27

TFTool kann auch jfs lesen
Hatte ich versucht - Platten wurden aber nicht erkannt/angezeigt.
Evtl. falsche Versions-Nr. ?

Gruss
Vu+ Uno 4k SE - VTI

Antworten

Zurück zu „SRP-2410 Allgemeines Forum“