Externe Festplatte 2,5" nur USB 1 TB

Alles zum Thema SBP-2001 CI+
warum31
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 11
Registriert: Mi 9. Mär 2011, 12:44

Externe Festplatte 2,5" nur USB 1 TB

#1

Beitrag von warum31 » Mi 9. Mär 2011, 13:46

Hallo, bin neu hier :-)
Tut mir leid, dass ich doppelt gepostet habe, bitte löscht mein ersten Versuch, der in einem anderen Verzeichnis gelandet ist.

Habe mir auch den Topfield SBP-2001 c+ inkl. HD+ gekauft. Bin relativ zufrieden.

Externe Festplatte Samsung S1 mini 2,5" mit 1 TB Speicherkapazität ohne zusätzliche Stromversorgung.

Nun zu Meinen Problemen:

Festplatte habe ich am PC (Win Vista) auf NTFS formatiert. Lesen und Schreiben war da kein Problem am PC und am Receiver. Habe nächsten Tag an einem WIn 7 Rechner Daten auf die Festplatte kopiert.
Rceiver liest immer noch die Festplatte nur der PC erkennt die ext. Festplatte noch aber meldet dann "Lesefehler" kein Zugriff auf die Daten möglich. Receiver spielt aber noch alles ab ohne Probleme.

Was ist oder war mein Fehler, wie komm ich am PC an die Daten.

Des Weiteren habe ich am Receiver vesucht Daten von der ext. Festplatte zu löschen, dabei fragt der Receiver nach dem PIN. Ich gebe 4x die 0 ein aber der meldet, dass dieser nicht richtig ist.
Jugendschutz ist auch ausgeschaltet, trotzdem fragt er in dieser EIngabemaske auch nach dem PIN.
Ich habe nie den PIN geändert.

Die langsamen Umschaltzeiten und das Booten dauern auch lange finde ich. Kann man diese mit der richtigen Einstellung ändern.


So nu bin ich erstmal meinen Frust los, obwohl es ja eigentlich ein schöner Receiver ist, nur wenn nicht diese kleinigkeiten wären.

Gruesse aus dem Norden
:D :

Rudolf Rocker
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 21
Registriert: Di 1. Mär 2011, 21:49

AW: Externe Festplatte 2,5" nur USB 1 TB

#2

Beitrag von Rudolf Rocker » Mi 9. Mär 2011, 15:54

Ich hänge mich mal mit dran, da im Endeffekt bei mir das gleiche Problem ist.

Nur mit einem 16GB USB Stick.

Die Aufnahmen sind auf dem Stick drauf, wenn ich diesen aber erstmalig in den PC stecke, bekomme ich die Aufforderung "Stick nicht lesbar bitte formatieren" oder ähnlich.

Ich schätze mal das dass mit irgendwelchen Copyschutz Mechanismen zu tun hat?!? Es war ein Film von Sky HD.........

Danke.

Rudolf Rocker
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 21
Registriert: Di 1. Mär 2011, 21:49

AW: Externe Festplatte 2,5" nur USB 1 TB

#3

Beitrag von Rudolf Rocker » Mi 9. Mär 2011, 19:22

@ warum31

schon was rausbekommen?

Habe gerade eben bei der Hotline angerufen, aber die haben leider keine Ahnung. Außerdem hat der Mitarbeiter sogar den Hörer aufgelegt. Absichtlich oder unabsichtlich?!?

warum31
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 11
Registriert: Mi 9. Mär 2011, 12:44

AW: Externe Festplatte 2,5" nur USB 1 TB

#4

Beitrag von warum31 » Mi 9. Mär 2011, 20:00

ne, leider noch nicht :?

Bis auf den PIN der lautet jetzt 2010...Steht aber leider nicht in den Anleitungen und habe ich hier im Forum gefunden.
Aber hätte ich jetzt nicht gedacht, dass die Hotline so unfreundlich ist.
Vielleicht versuche ich es morgen auch mal.

gruss

Rudolf Rocker
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 21
Registriert: Di 1. Mär 2011, 21:49

AW: Externe Festplatte 2,5" nur USB 1 TB

#5

Beitrag von Rudolf Rocker » Mi 9. Mär 2011, 20:44

Dann hatten wir wohl den selben!

mein Problem ist gelöst: Es geht wohl nicht mit USB Sticks bis 16 GB. Vielleicht auch nicht mit "stromlosen" Festplatten wie Deiner?!?!? Teste mal mit einer USB Platte mit 12 Volt Stromanschluss.

Habe ich gemacht. Jetzt werden alle Aufnahmen erkannt, es gibt keine Fehlermeldungen mehr, usw. Alles wird erkannt.

Jetzt mache ich mich mal auf die Suche wie ich die Dateien weiterbearbeiten kann. Ich schätze mal mit Project X ............

Aktualisierung: Habe mir den TS Doctor aufgrund einer Empfehlung in diesem Forum gekauft. Fertig! Dann bin ich mal weg!
Zuletzt geändert von Rudolf Rocker am Mi 9. Mär 2011, 21:17, insgesamt 2-mal geändert.

warum31
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 11
Registriert: Mi 9. Mär 2011, 12:44

AW: Externe Festplatte 2,5" nur USB 1 TB

#6

Beitrag von warum31 » Do 10. Mär 2011, 14:53

Hallo,
...also, ich habe mit der Hotline telefoniert, leider ohne Erfolg :?

3 bis 4 mal wurde ich hingehalten, da Sie nachfragen musste bei den Kolegen.

Immre die Aussage: Muss an meinem Rechner liegen bzw. meiner Festplatte.
Und Festplatte muss extra Stromanschluss haben etc.

Nur komisch ist doch, dass die Festplatte vom Receiver gut erkannt wird und ohne Probkleme alles abspielt.

Nur wenn ich die Festplatte an den Rechner anschließe kommt die Meldung:
"Auf Laufwerk F: kann nicht zugegriffen werden. ..lesefehler"

Hat denn sonst niemand diese oder ähnliches Problem.
Wie komme ich wieder an meine Daten über den PC. Spezialprogramme etc???

Danke und Gruß

Rudolf Rocker
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 21
Registriert: Di 1. Mär 2011, 21:49

AW: Externe Festplatte 2,5" nur USB 1 TB

#7

Beitrag von Rudolf Rocker » Do 10. Mär 2011, 15:08

Ja, Du hast Recht. Es ist merkwürdig, dass es am Topfield Gerät selber optimal ohne Stromanschluss funktioniert, jedoch am PC dann wieder nicht.

Jedoch spare Dir Deine Zeit und Nerven! Es liegt an der Festplatte. Wie geschrieben bei mir am USB Stick.

Aus welchem Grund auch immer, braucht das Speichermedium einen 12 Volt Stromanschluss.

Ich wäre froh gewesen, wenn die Hotline mir überhaupt mitgeteilt hätte, dass die Festplatte einen festen Stromanschluss benötigen würde. Da hätte ich mir einen halben Tag sparen können.

warum31
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 11
Registriert: Mi 9. Mär 2011, 12:44

AW: Externe Festplatte 2,5" nur USB 1 TB

#8

Beitrag von warum31 » Do 10. Mär 2011, 15:30

so...:-)
nun habe ich mein Probem auch gelöst....lag wirklich an der Festplatte.

- Habe mit angeschlossener externen Festplatte PC gebootet
- Festplattenfehler wurden beim Booten erkannt und korrigiert

Nu funkt es wieder und alles gut.
Danke trotzdem für euer Interesse.

Grüße
MM

Rudolf Rocker
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 21
Registriert: Di 1. Mär 2011, 21:49

AW: Externe Festplatte 2,5" nur USB 1 TB

#9

Beitrag von Rudolf Rocker » Do 10. Mär 2011, 15:46

Dann bleibt wohl folgendes festzuhalten:

An einem SBB -2001 CI+ funktionieren Aufnahmen mit einem USB Stick oder einer Festplatte welche über den USB-Anschluss mit Strom versorgt werden einwandfrei. Es kann mit dem Gerät aufgenommen und wieder abgespielt werden.

ABER die Aufnahmen können nicht an einem PC oder Notebook ausgelesen oder kopiert werden!!!

Dazu wird eine Festplatte mit eigener 12 Volt Stromversorgung benötigt. Nur dann können die Dateien am PC ausgelesen, kopiert, geschnitten (z.B. TS Doctor) und verändert werden.

roha
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Di 22. Feb 2011, 19:44

AW: Externe Festplatte 2,5" nur USB 1 TB

#10

Beitrag von roha » Do 10. Mär 2011, 18:41

Hallo Forum,

ich habe eine 2,5 Zoll Notebookplatte 120GB von Samsung in einem Externen NoName Gehäuse ohne eigene Stromversorgung in Betrieb und absolut kein Probleme weder am Topf noch am Pc.

MfG roha

ulika
Mein erster Beitrag
Mein erster Beitrag
Beiträge: 1
Registriert: So 13. Mär 2011, 12:27

AW: Externe Festplatte 2,5" nur USB 1 TB

#11

Beitrag von ulika » So 13. Mär 2011, 12:52

Hallo Miteinander,
bin neu in diesem Forum und hänge mich mal an diesen thread, weil er das externe Laufwerk und den SBP-2001CI+ betrifft.
Mein Problem ist aber, dass ich gar nichts aufnehmen kann. Folgende 2 Versuche habe ich erfolglos hinter mir:
1. Versuch: 1TB Laufwerk formatiert unter Windows 7 als NTFS. LW wird vom Topf nicht erkannt.
2. Versuch: 16GB USB-Stick formatiert als FAT32 unter Windows XP. Stick wird als externes LW erkannt, wenn ich aber aufnehmen will, kommt die Meldung "Bitte prüfen Sie das externe Laufwerk. Externes Laufwerk hat nur Lesezugriff".

Wäre echt super, wenn mir jemand helfen könnte.
Danke schon mal vorab

Rudolf Rocker
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 21
Registriert: Di 1. Mär 2011, 21:49

AW: Externe Festplatte 2,5" nur USB 1 TB

#12

Beitrag von Rudolf Rocker » So 13. Mär 2011, 13:05

Das Problem beim 16 GB ist dass Du den auch NFTS formatieren musst.

Rudolf Rocker
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 21
Registriert: Di 1. Mär 2011, 21:49

AW: Externe Festplatte 2,5" nur USB 1 TB

#13

Beitrag von Rudolf Rocker » So 13. Mär 2011, 13:06

[quote="roha"]Hallo Forum,

ich habe eine 2,5 Zoll Notebookplatte 120GB von Samsung in einem Externen NoName Gehäuse ohne eigene Stromversorgung in Betrieb und absolut kein Probleme weder am Topf noch am Pc.

MfG roha[/quote]


Kannst Du die Aufnahmen mit den üblichen Programmen weiterverarbeiten? TS Doctor z.B. oder DVR Studio. Schneiden, usw.?

Bei mir kommt immer "PMT ungültig" als Fehlermeldung.

roha
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Di 22. Feb 2011, 19:44

AW: Externe Festplatte 2,5" nur USB 1 TB

#14

Beitrag von roha » So 13. Mär 2011, 14:54

Hallo Rudolf Rocker,

die von Dir genannten Programme benutze ich nicht, da ich SDVideobearbeitung nur unter Linux mit ProjectX und TTCUT mache was problemlos geht, mit HDVideobearbeitung habe ich mich noch nicht befasst.
Die Platte wird aber auch unter Win7 64bit was ich als Spielsystem im dualboot mit auf dem Rechner habe einwandfrei erkannt, und alle Aufnahmen lassen sich ohne Probleme ansehen. Gibt es von Deinen Programmen Demoversionen dann würde ich das mal unter Win7 austesten.

MfG roha

Rudolf Rocker
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 21
Registriert: Di 1. Mär 2011, 21:49

AW: Externe Festplatte 2,5" nur USB 1 TB

#15

Beitrag von Rudolf Rocker » So 13. Mär 2011, 15:03

[quote="roha"]Hallo Rudolf Rocker,

die von Dir genannten Programme benutze ich nicht, da ich SDVideobearbeitung nur unter Linux mit ProjectX und TTCUT mache was problemlos geht, mit HDVideobearbeitung habe ich mich noch nicht befasst.
Die Platte wird aber auch unter Win7 64bit was ich als Spielsystem im dualboot mit auf dem Rechner habe einwandfrei erkannt, und alle Aufnahmen lassen sich ohne Probleme ansehen. Gibt es von Deinen Programmen Demoversionen dann würde ich das mal unter Win7 austesten.

MfG roha[/quote]


SD Bearbeitung geht bei mir auch. HD nur nicht. Alle üblichen Programme ausgetestet. Alle brechen ab. Ich probiere weiter, bzw. bin im Kontakt zum Entwickler von TS Doctor.

Ich will einfach nur schneiden können. Mehr nicht. Das sollte doch im Jahre 2011 möglich sein..........

pravdari
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 17
Registriert: So 10. Dez 2006, 08:32

AW: Externe Festplatte 2,5" nur USB 1 TB

#16

Beitrag von pravdari » Mi 30. Mär 2011, 21:17

Hallo,
ich habe eine Samsung S2 portable 250 GB (2,5", ohne ext. Stromversorgung) und sie funktioniert ohne Probleme und kann auch am PC ausgelesen werden.

Rudolf Rocker
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 21
Registriert: Di 1. Mär 2011, 21:49

AW: Externe Festplatte 2,5" nur USB 1 TB

#17

Beitrag von Rudolf Rocker » Do 31. Mär 2011, 08:58

[quote="pravdari"]Hallo,
ich habe eine Samsung S2 portable 250 GB (2,5", ohne ext. Stromversorgung) und sie funktioniert ohne Probleme und kann auch am PC ausgelesen werden.[/quote]


Am SBP-2001 CI + oder an einen anderen Topfield?

pravdari
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 17
Registriert: So 10. Dez 2006, 08:32

AW: Externe Festplatte 2,5" nur USB 1 TB

#18

Beitrag von pravdari » Do 31. Mär 2011, 10:25

Am SBP-2001 CI +

tv-hai56
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: So 3. Apr 2011, 03:32

AW: Externe Festplatte 2,5" nur USB 1 TB

#19

Beitrag von tv-hai56 » So 3. Apr 2011, 03:52

Hallo Topfield Fangemeinde :hello: ,

nachdem ich den Topfield-Service angerufen hatte und dieser mir eine Festplatte mit externer Stromzuführung empfohlen hatte. Habe ich mich für eine Samsung HX-DU010EB, 3,5 Zoll entschieden. Habe Sie heute über USB angeschlossen. Es gab keine Probleme. Die Festplatte wurde auch gleich vom Gerät erkannt. Aufnehmen habe ich noch nicht zeitlich geschafft. Darüber werde ich Euch später informieren.
Einen schönen sonnigen Tag aus Magdeburg wünscht Euch

tv-hai56

Antworten

Zurück zu „SBP-2001 CI+“