Bildprobleme bei HD+ Sender

Alles zum Thema SBP-2001 CI+
gzehentner
Neuling
Neuling

Bildprobleme bei HD+ Sender

Beitrag von gzehentner » Do 1. Dez 2011, 21:34

Hallo,

seit einigen tagen habe ich Bildstörungen (Kästchenbildung). Die Störungen sind eher selten und nur kurz, aber lästig.

Gestern habe ich einen Film bei den Öffentlich-Rechtlichen geschaut, da gab es diese Störungen nicht.
Für mich sieht es so aus, als hängt es mit HD+ zusammen. Zudem war vor ein paar Tagen ein Update der Firmware auf meinem HD+ Modul.

Hat jemand ähnliche Probleme? Was kann man tun?

Gruß :thinker:

BluField62
Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein

<div title=Der mit dem gaaanz anderen Statussymbol>Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein</div>

AW: Bildprobleme bei HD+ Sender

Beitrag von BluField62 » Do 1. Dez 2011, 21:55

ich glaube hier wird schon darüber diskutiert

hgdo
BoardSprenger
BoardSprenger

Beitrag von hgdo » Fr 2. Dez 2011, 10:28

Störungen bei HD+ können auch am W3C-Satelliten von Eutelsat liegen.

Ich zitieren mal einen Beitrag aus einem anderen Forum:
Seit dem 9. November 2011 hat die Eutelsat-Org. auf der Position 16°Ost - also knapp rechts vom Astra - einen neuen Satellit in Betrieb genommen.
Dadurch kommt es auf einigen Transpondern des Astra 19,2° zu Empfangsstörungen durch Gleichkanalstörungen, wenn der Spiegel zu klein und/oder schlecht ausgerichtet ist. Gerade Besitzer von Minischüssel haben gerne etwas zu weit nach rechts ausgerichtet, um den schon bestehenden Störungen (z. Bsp: ZDF in SD) durch den linken Nachbarsatelliten zu entgehen und bekommen dadurch nun den neuen Nachbarn voll ab.
Besonders betroffen ist der Transponder 11464H mit den HD-Sendern von Sat1 / Pro7 / Kabel1 / Sixx der durch den Transponder 11471H auf dem W3C gestört wird. Da reicht die Trennschärfe der Receiver nicht aus.
Auch die Schwierigkeiten für den SD-Transponder 12544H von Sat1 / Pro7 /... nehmen zu, da auf 12545V nun auch gesendet wird.
Bei seit dem 9 November plötzlich aufgetretenen Empfangsstörungen daher zuerst nachsehen ob die gestörte Astra-Frequenz nicht nahe (10MHz) bei einer Frequenz des W3C liegt!

Abhilfe schafft nur ein ausreichend großer d.h. >70cm (je größer ein Spiegel, desto schmäler ist sein Empfangsbereich, um die Sats zu separieren) und genau ausgerichteter Spiegel.

Roemer
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru
Receivertyp: SRP-2410M SE, SRP 2401CI+, SRP 2401CI+ Eco (eiserne Reserve)
Receiverfirmware: 18.12.2013, 3.4.2014

Beitrag von Roemer » Fr 2. Dez 2011, 10:58

Das ist nicht das Problem.

HDPlus hat Ende November ein zwangsweises CAM-Update ausgesendet, das wohl dazu dient, die Karte und das CI+-CAM zu pairen. Seitdem gibt es Bildstörungen und regen Schriftverkehr zwischen verschiedenen Usern und HDPlus. Gerti hat denen bzw. dem Modulhersteller schon Hardware geschickt, damit die Ihre Kartensoftware verbessern können.

Details kannst du in Blu's Link über deinem Post mitverfolgen.
Salve
Roemer
-----------------------------------------------

boombastic
Neuling
Neuling
Receivertyp: SBP-2001CI+
ComagSL90HD+
Receiverfirmware: SBP2001CI_plus20111024.tfd

Beitrag von boombastic » Sa 3. Dez 2011, 00:48

Hallo,

ich habe diese Probleme mit den Bildstoerungen seit dem Update am 22.11.11 auch.Vorher lief alles ohne Probleme.Es bildet sich in unregelmässigen Zeitspannen ein sogenanntes freezing das den Bruchteil einer Sekunde dauert und sehr stoerend ist.Nachfrage bei HD-plus ergab:Ich sollte das Modul im Handel ueberpruefen lassen und evt.austauschen lassen.Die sollen lieber funktionierende Software per Sat senden als fehlerhafte das ist meine Meinung dazu.Und die sollten lieber zu ihren Fehlern stehen als den Kunden hin und her zu schicken.
Bleibt nur noch die Hoffnung das bald eine fehlerfreie Software nachkommt,sonst war es das mit HD-plus bei mir.

MfG Boom

Antworten

Zurück zu „SBP-2001 CI+“