Bei einigen HD-Aufnahmen gibt es beim Abspielen kein Bildschirm füllendes Bild, das Bild ist etwa auf 2/3 verkleinert, mit einem breiten schwarzen Rahmen ringsrum.
Was ist da schief gelaufen? Kann man das noch nachträglich korrigieren?
Kein Vollbild
AW: Kein Vollbild
Da musst du den Sender fragen, warum die immer noch solchen Mist senden.
Eventuell kann dein TV das zoomen, ansonsten kannst du das nicht korrigieren.
Eventuell kann dein TV das zoomen, ansonsten kannst du das nicht korrigieren.
-
- Benutzer
hgdo hat geschrieben:Da musst du den Sender fragen, warum die immer noch solchen Mist senden.
Du meinst also, dass der Film so verkleinert gesendet wurde? Kann ich mich nicht daran erinnern. Ich glaube eher, dass bei der Aufnahme was fehlerhaftes passiert ist.
Beim TV habe ich keine Zoomfunktion gefunden. Gibt es denn keine Software die alle Bilder im Film einfach vergrößert?Eventuell kann dein TV das zoomen, ansonsten kannst du das nicht korrigieren.
Grüße, Wolf
- Gerti
- Nicht mehr bei Topfield-Europe
- Receivertyp: Vu+ Uno 4k
Hi!
Der Receiver kann sowas gar nicht falsch aufnehmen.
Da sendet der Sender einfach einen 16:9 Film in 4:3 mit Balken. Dadurch hast Du dann ringsherum einen schwarzen Rand.
Gruß,
Gerti
Da sendet der Sender einfach einen 16:9 Film in 4:3 mit Balken. Dadurch hast Du dann ringsherum einen schwarzen Rand.
Gruß,
Gerti
-
- Benutzer
[quote="Gerti"]Hi!
[/quote]
@ Gerti,
es handelt sich um einen Film der auf 3SAT gesendet wurde. Eigentlich sollten die solche Fehler nicht machen. Wenn man das nicht mehr korrigieren kann, dann werde ich damit leben. War ja nur eine (hoffentlich!) einmalige Sache.
Danke, Wolf
- Töppi
- TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker
- Receivertyp: 2410M
- Receiverfirmware: Feb. 2014
nö, das ist keine einmalige Sache und wird wieder passieren.
Viele der "alten" Filme sind zu 4:3 Zeiten in Letterbox kopiert worden, sprich die Balken oben und unten gehören ab nun zum Bildinhalt.
Sendet man das nun als HD, hier gibt es kein 4:3 mehr, werden automatisch vom Sender rechts und links die Balken ergänzt.
Dir bleibt nur, das Bild über die Ecke zu zoomen. Die Sender könnten lediglich beim Filmverleih neue Kopien anfordern, was in einigen Fällen auch gemacht wird, nur ist das nicht bei allen möglich. Dafür ist das Archiv zu groß...
Das liebe Geld ist der begrenzende Faktor.....
Viele der "alten" Filme sind zu 4:3 Zeiten in Letterbox kopiert worden, sprich die Balken oben und unten gehören ab nun zum Bildinhalt.
Sendet man das nun als HD, hier gibt es kein 4:3 mehr, werden automatisch vom Sender rechts und links die Balken ergänzt.
Dir bleibt nur, das Bild über die Ecke zu zoomen. Die Sender könnten lediglich beim Filmverleih neue Kopien anfordern, was in einigen Fällen auch gemacht wird, nur ist das nicht bei allen möglich. Dafür ist das Archiv zu groß...
Das liebe Geld ist der begrenzende Faktor.....
Gruß
Klaus
................
SRP-2410M
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |
Klaus
................
SRP-2410M
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |