Festplatte nicht lesbar 2

Alles zum Thema SBP-2001 CI+
wolfbartels
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 55
Registriert: So 9. Jul 2006, 13:22

Festplatte nicht lesbar 2

#1

Beitrag von wolfbartels » Sa 2. Nov 2013, 17:50

Das Thema gab es schon mal, scheint aus dem Ruder gelaufen zu sein, das Problem besteht aber immer noch, deshalb habe ich das Thema neu eröffnet, in der Hoffnung auf eine Lösung.

Problembeschreibung:
Eine 1TB-NTFS-Platte, die im Topfield SBP2001CI+ anstandslos läuft, wird unter Windows7 zwar erkannt, es wird ihr auch ein Laufwerksbuchstabe zugewiesen, jedoch ist kein Zugriff möglich. Windows schlägt vor die Platte zu formatieren. Das Problem ist gerade erneut aufgetreten.

Kann mir jemand sagen wie ich das beheben kann, ohne die Aufnahmen zu verlieren?

wolfbartels
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 55
Registriert: So 9. Jul 2006, 13:22

AW: Festplatte nicht lesbar 2

#2

Beitrag von wolfbartels » Do 7. Nov 2013, 16:43

Leider hat sich niemand gemeldet, erst recht nicht mit einer Lösung.

Da die Platte im Topfield beschreibbar und lesbar ist, unter Win7 jedoch nicht, muss Topfield ein anderes Betriebsystem haben, ich vermute Linux oder ähnlich. Kann mir das jemand bestätigen?

Nun dachte ich die Platte unter Linux (Ubuntu) auf eine von Win7 formatierte zu kopieren. Jedoch habe ich zu wenig Linuxkenntnisse um das zu bewerkstellen. Es hapert schon daran, dass ich die Laufwerke unter Linux gar nicht finde.

Kann mir jemand sagen, ob mein Vorhaben überhaupt Sinn macht, damit ich nicht was erlerne und versuche, was evtl. gar nicht geht.

Eine andere Möglichkeit bestünde darin, zwei Platten an den USB-Anschluss des Topfield SBP 2001 CI+ gleichzeitig anzuschließen und von einer Platte auf die andere zu kopieren. Ist das machbar?

Der Verzweifelung nahe,
Wolf

Benutzeravatar
Vertrauenswürdig
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 19
Registriert: Di 6. Nov 2012, 13:03
Receivertyp: CRP-2401CI+
Wohnort: Ratingen

AW: Festplatte nicht lesbar 2

#3

Beitrag von Vertrauenswürdig » Do 7. Nov 2013, 17:17

Wenn Du die Beiträge hier im Forum mal lesen würdest, wüsstet Du Bescheid.
Das lesen mag Dir nur niemand abnehmen ;-)
Nette Grüße

Tom



CRP-2401CI+ - nur mit FreeTV
TAP Autostart: Automove, dbfit, FastSkip, SmartEPG, SmartFiler, BackgroundCopy,TMSMount
TAP OHNE Autostart: TAPtoDate, TMSRemote, ScanForDD51, HDDInfo, RoboChannel
Fernbedienung: Harmony Elite

Benutzeravatar
Julian
bekennender Fiesling Banause und Gemeinheit-Fan mit Herz für Topfazubis
bekennender Fiesling	Banause und Gemeinheit-Fan mit Herz für Topfazubis
Beiträge: 9910
Registriert: Di 10. Okt 2006, 11:16
Receivertyp: TF5500PVR
Receiverfirmware: Jan 2007
Wohnort: Nieder-Liebersbach

AW: Festplatte nicht lesbar 2

#4

Beitrag von Julian » Do 7. Nov 2013, 18:16

[quote="wolfbartels"]Eine 1TB-NTFS-Platte, die im Topfield SBP2001CI+ anstandslos läuft, wird unter Windows7 zwar erkannt, es wird ihr auch ein Laufwerksbuchstabe zugewiesen, jedoch ist kein Zugriff möglich. Windows schlägt vor die Platte zu formatieren.[/quote]

Wo hast du denn die Platte auf NTFS fomatiert?
Und genau dieses System kann die Platte nicht lesen?
FF
Julian
----------------------------------------------------------------------
TAPs (Autostart):
NiceDisplay, Power Restore

wolfbartels
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 55
Registriert: So 9. Jul 2006, 13:22

AW: Festplatte nicht lesbar 2

#5

Beitrag von wolfbartels » Do 7. Nov 2013, 21:38

[quote="Vertrauenswürdig"]Wenn Du die Beiträge hier im Forum mal lesen würdest, wüsstet Du Bescheid.
Das lesen mag Dir nur niemand abnehmen ;-)[/quote]


Das Forum ist verdammt voll von allen möglichen Themen, genau über dieses Thema gab es schon einmal einen Thread, der wurde auch von mir ins Leben gerufen,bis zu seinem Tode war keine brauchbare Lösung vorgeschlagen worden.

Mit netten Grüßen ist mir auch nicht geholfen.

wolfbartels
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 55
Registriert: So 9. Jul 2006, 13:22

AW: Festplatte nicht lesbar 2

#6

Beitrag von wolfbartels » Do 7. Nov 2013, 21:48

[quote="Julian"]Wo hast du denn die Platte auf NTFS fomatiert?
[/quote]


Die Platte wurde wahrscheinlich unter Win7 formatiert, genau kann ich das heute nicht mehr sagen. Sie lief danach aber wochenlang sowohl im Topfield als auch im PC anstandslos. So schließe ich aus, dass es an der Formatierung liegt.

Auf meine Fragen bist du aber überhaupt nicht eingegangen.

Trotzdem Danke

Wolf

Benutzeravatar
Roemer
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru
Beiträge: 2214
Registriert: Mi 26. Dez 2007, 13:10
Receivertyp: SRP-2410M SE, SRP 2401CI+, SRP 2401CI+ Eco (eiserne Reserve)
Receiverfirmware: 18.12.2013, 3.4.2014
Wohnort: Rhein-Main

AW: Festplatte nicht lesbar 2

#7

Beitrag von Roemer » Fr 8. Nov 2013, 09:49

Hast du die USB-Platte einfach vom Topf abgestöpselt oder vorher ordentlich entfernt (Installation - Systemwiederherstellung - USB-Gerät sicher entfernen)?

Anscheinend schließt das Töpfchen die Platte beim herunterfahren nicht von selber korrekt. Probier's mal aus.
wolfbartels hat geschrieben:Nun dachte ich die Platte unter Linux (Ubuntu) auf eine von Win7 formatierte zu kopieren. Jedoch habe ich zu wenig Linuxkenntnisse um das zu bewerkstellen. Es hapert schon daran, dass ich die Laufwerke unter Linux gar nicht finde.
Das brauchst du nicht weiter drüber nachdenken. Der kleine Topf nutzt NTFS oder FAT32 (was allerdings für HD-Aufnahmen keine Sinn macht).
Salve
Roemer
-----------------------------------------------

Benutzeravatar
Julian
bekennender Fiesling Banause und Gemeinheit-Fan mit Herz für Topfazubis
bekennender Fiesling	Banause und Gemeinheit-Fan mit Herz für Topfazubis
Beiträge: 9910
Registriert: Di 10. Okt 2006, 11:16
Receivertyp: TF5500PVR
Receiverfirmware: Jan 2007
Wohnort: Nieder-Liebersbach

AW: Festplatte nicht lesbar 2

#8

Beitrag von Julian » Fr 8. Nov 2013, 11:18

[quote="wolfbartels"]Auf meine Fragen bist du aber überhaupt nicht eingegangen.
[/quote]


Der Gund meiner Fragen:
Wenn du die Platte woanders formatiert hast, würde ich mal versuchen, ob sie dort lesbar ist.
Wenn du sie dort formatiert hast, wo sie jetzt nicht (mehr) lesbar ist, seh ich schwarz.
FF
Julian
----------------------------------------------------------------------
TAPs (Autostart):
NiceDisplay, Power Restore

wolfbartels
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 55
Registriert: So 9. Jul 2006, 13:22

AW: Festplatte nicht lesbar 2

#9

Beitrag von wolfbartels » Fr 8. Nov 2013, 11:21

[quote="Roemer"]Hast du die USB-Platte einfach vom Topf abgestöpselt oder vorher ordentlich entfernt (Installation - Systemwiederherstellung - USB-Gerät sicher entfernen)?

Anscheinend schließt das Töpfchen die Platte beim herunterfahren nicht von selber korrekt. [/quote]


Wie üblich, habe ich die Festplatte vom ausgeschaltetem, heruntergefahrenem Topf abgestöpselt. Das ist schon 1000mal gut gegangen, trotzdem mag das die Problemursache sein. In Zukunft werde ich also richtig abmelden (allerdings sehr umständlich!).

Wieso stört es den Topf nicht, wenn Dateien nicht richtig abgeschlossen sind?

Damit sind jedoch meine fast 1 TB Aufnahmen noch nicht gerettet. Eine eben durchgeführte ordnungsgemäße Abmeldung, hat die Platte nicht wieder lesbar gemacht.

Benutzeravatar
Roemer
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru
Beiträge: 2214
Registriert: Mi 26. Dez 2007, 13:10
Receivertyp: SRP-2410M SE, SRP 2401CI+, SRP 2401CI+ Eco (eiserne Reserve)
Receiverfirmware: 18.12.2013, 3.4.2014
Wohnort: Rhein-Main

AW: Festplatte nicht lesbar 2

#10

Beitrag von Roemer » Fr 8. Nov 2013, 11:37

wolfbartels hat geschrieben:Wieso stört es den Topf nicht, wenn Dateien nicht richtig abgeschlossen sind?

Tja, wer weiß. Anscheinend bewegt sich Topfield etwas außerhalb der Spezifikation, was das Handling von NTFS-formatierten Datenträgern betrifft. Ich vermute auch, dass es sich nicht um "nicht abgeschlossene Dateien" sondern eher um das Dateisystem geht. NTFS ist um einiges komplexer als die früheren FAT-Dateisysteme.
wolfbartels hat geschrieben:Damit sind jedoch meine fast 1 TB Aufnahmen noch nicht gerettet. Eine eben durchgeführte ordnungsgemäße Abmeldung, hat die Platte nicht wieder lesbar gemacht.

Schau dir mal diesen Thread an. Vielleicht hilft es dir bei der Rettung der Daten.
Salve
Roemer
-----------------------------------------------

wolfbartels
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 55
Registriert: So 9. Jul 2006, 13:22

AW: Festplatte nicht lesbar 2

#11

Beitrag von wolfbartels » Mo 11. Nov 2013, 12:38

[quote="Roemer"]Tja, wer weiß. Anscheinend bewegt sich Topfield etwas außerhalb der Spezifikation, was das Handling von NTFS-formatierten Datenträgern betrifft. Ich vermute auch, dass es sich nicht um "nicht abgeschlossene Dateien" sondern eher um das Dateisystem geht. NTFS ist um einiges komplexer als die früheren FAT-Dateisysteme.
[/quote]


Danke für die Erklärungen.

Mittlerweile habe ich mir beholfen, indem ich alle nicht-gelöschten Dateien mit RECUVA.exe auf einer anderen Platte 'wiederhergestellt' habe, dann die nlicht-lesbare Platte neu formatiert, und die Dateien zurück kopiert habe. Das geht zwar, ist aber sehr zeitaufwendig und benötigt viel leeren Platz auf einer anderen Platte. Theoretisch müsste es eine andere Methode geben, indem man nur die falschen Bytes (in der Partitionstabelle?) überschreibt.

Antworten

Zurück zu „SBP-2001 CI+“