Unterschied zwischen SBP 2000 und SBP 2001 CI+

Alles zum Thema SBP-2001 CI+
tina12345
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Mi 16. Okt 2013, 20:01

Unterschied zwischen SBP 2000 und SBP 2001 CI+

#1

Beitrag von tina12345 » Do 17. Okt 2013, 00:22

Hallo liebe Leuts...
Worin liegt der Unterschied zwischen dem Topfield Modell "SBP 2000" und "SBP 2001 CI+"

Ich hätte da verschiedene Fragen (verstehe mit den ganzen Kürzeln nur Bahnhof) und weiß nicht welches Gerät geeigneter ist.

(Bestandsvorgaben: Satelittenanlage mit 2-Platzsystem für 2-Familienhaus, Sky möchte ich auch gerne wieder schauen können :-) )

1.) Beim Modell SBP 2001 CI+ steht was von "Uncable".
Ist das gut oder schlecht?????
2.) Kann ich bei beiden Geräten Fernsehsendungen aufnehmen auf einem schnellen
USB-Stick und muß mir also kein Festplattengerät anschaffen?
3.) Kann ich mit diesem USB-Stick Sky-Selekt aufnehmen?

Danke für eure Hilfe!!!
LG
Tina

Benutzeravatar
Roemer
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru
Beiträge: 2214
Registriert: Mi 26. Dez 2007, 13:10
Receivertyp: SRP-2410M SE, SRP 2401CI+, SRP 2401CI+ Eco (eiserne Reserve)
Receiverfirmware: 18.12.2013, 3.4.2014
Wohnort: Rhein-Main

AW: Unterschied zwischen SBP 2000 und SBP 2001 CI+

#2

Beitrag von Roemer » Do 17. Okt 2013, 09:24

Zunächst einmal herzlich willkommen hier im Topfield-Forum!

tina12345 hat geschrieben:Satelittenanlage mit 2-Platzsystem


Was soll das sein?

tina12345 hat geschrieben:1.) Beim Modell SBP 2001 CI+ steht was von "Uncable". Ist das gut oder schlecht?????


Unicable ist immer gut - für den, der's braucht und der die technischen Voraussetzung dafür hat. Hier steht gut beschrieben, was das ist. Lies und entscheide selbst, ob das was für dich ist.

tina12345 hat geschrieben:2.) Kann ich bei beiden Geräten Fernsehsendungen aufnehmen auf einem schnellen USB-Stick und muß mir also kein Festplattengerät anschaffen?


Ja, man kann auch einem USB-Stick aufnehmen, er muss noch nicht einmal besonders schnell sein. HD-Sendungen benötigen viel Speicher, der Receiver reserviert sich zudem etwas Platz. So kannst du auf einem 16 GB-Stick gerade mal eine Tatort-Folge aufnehmen. Es empfiehlt sich stattdessen eine externe Festplatte anzuschließen, die ist zudem kostengünstiger als ein Stick.

tina12345 hat geschrieben:3.) Kann ich mit diesem USB-Stick Sky-Selekt aufnehmen?


Ich denke schon. Alles, was du empfangen kannst, kannst du auch aufnehmen.

Übrigens gibt es einen ganz wesentlichen Unterschied zwischen den beiden Geräten. der 2001 hat einen CI+ Schacht, in dem du ein HD+ Modul samt Karte einschieben und damit die privaten Sender in HD sehen kannst . Wenn du das nicht möchtest, tut's auch der 2000er.
Salve
Roemer
-----------------------------------------------

tina12345
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Mi 16. Okt 2013, 20:01

AW: Unterschied zwischen SBP 2000 und SBP 2001 CI+

#3

Beitrag von tina12345 » Do 17. Okt 2013, 16:54

Hallo Roemer,
vielen Dank dass Du Dir die Mühe gemacht hast!

Bei Wiki hatte ich gestern schon nachgelesen bezüglich diesem Unicable, ich finde den Beitrag sehr fachmännisch und verstehe das meiste leider nicht. Deshalb hatte ich die Frage auch in diesem Forum gestellt mit dem Hinweis wie die Gegebenheiten sind.

Mit einer 2-Platz-Satelitenanlage meine ich eine Satelitenschüssel auf dem Dach mit glaube ich LMB heißt das für 2 Fernsehanschlüsse. Ein Anschluss ist im Dach- und einer im Erdgeschoss. Der Schüssel-Händler sagte mir, dass falls an einem Dritten Fernseher gleichzeitig Fernsehen geguckt würde, zwei Fernseher dann das Selbe Fernsehprogramm hätten.
Das Kabel das in die Fernsehbuchse reinkommt ist weiß und in der Mitte ist ein dickerer Draht. Noch ein Hinweis, die Kabel sind ca. 20 Jahre und die Schüssel 10 Jahre alt....

Ist das richtig, dass ich bei Unicable quasi mehrere Fernseher anschließen könnte die dann auch jeweils unterschiedliche Sender zur Verfügung hätten? So hab ich das verstanden.
Die Frage ist nur, ob der veraltete technische Zustand Unicable-tauglich ist....

Sorry, ich kann zwar Geräte anschließen und einstellen, mit der Technik selbst kenne ich mich überhaupt nicht aus!

Über eine Nachricht freue ich mich!

LG
Tina

Benutzeravatar
Erlefranz
BoardSprenger
BoardSprenger
Beiträge: 8803
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:35
Receivertyp: 5500PVR
Receiverfirmware: 5500 = 03.Jan 2007
Wohnort: Weschnitztal / Odenwald in Südhessen

AW: Unterschied zwischen SBP 2000 und SBP 2001 CI+

#4

Beitrag von Erlefranz » Fr 18. Okt 2013, 08:15

Ich glaube kaum dass Du eine Unicable Anlage hast, daher wirst Du Dich nicht damit beschäftigen müssen.

Zum Aufnehmen würde ich eine Externe Festplatte (mehr Speicherplatz) nehmen und keinen USB Stick.

Zu Sky Select kann ich keine Angaben machen.

Und hier kannste die beiden Receivermiteinander vergleichen.
Gruß

Erlefranz "Wenn man bedenkt, wie viele Fehler die Computer machen, dann kann man sie als die teuersten Trottel der Welt bezeichnen."
:topf: PVR 5500; HDD80; FW 03.Januar 2007;
TAPs: noch keine im Einsatz
Mitglied seit: 02.06.2005
TV: Samsung GQ65Q60R;
Rundumkrach: Yamaha RX- V350

Topf-Wiki

Benutzeravatar
Roemer
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru
Beiträge: 2214
Registriert: Mi 26. Dez 2007, 13:10
Receivertyp: SRP-2410M SE, SRP 2401CI+, SRP 2401CI+ Eco (eiserne Reserve)
Receiverfirmware: 18.12.2013, 3.4.2014
Wohnort: Rhein-Main

AW: Unterschied zwischen SBP 2000 und SBP 2001 CI+

#5

Beitrag von Roemer » Fr 18. Okt 2013, 09:14

Satelliten-Technik ist eine sehr komplexe Materie. Das , was du auf dem Dach hast, ist eine ganz einfache Lösung, die tatsächlich nur für den Betrieb von max. zwei Sat-Empfängern geeignet ist. So was hat man im Ferienhäuschen aber nicht in einem Zwei-Familienhaus.

Ich empfehle dir, dich an einen Fachman zu wenden, der nicht nur "Schüssel-Händler" ist. Dem erklärst du deinen Bedarf und lässt dir ein passendes Angebot ausarbeiten.
Salve
Roemer
-----------------------------------------------

tina12345
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Mi 16. Okt 2013, 20:01

AW: Unterschied zwischen SBP 2000 und SBP 2001 CI+

#6

Beitrag von tina12345 » Mo 21. Okt 2013, 17:56

Ferienhaus.... :) ))

Naja mir hat es bisher immer damit getan, ich konnte Fernsehen...
In diesem Fall müsste ich mich für das Modell SBP-2000 entscheiden. Aber noch 2 Fragen an die Fachmänner hier im Forum. Kann ich mit der Ferienhaus-Schüssel in Verbindung mit vorgenanntem Modell einen Sender gucken und ein anderes Programm gleichzeitig aufnehmen?
Und die Sky-Karte kann ich ins Gerät nicht einfach einstecken, da müsste ich bei Sky also so ein CI-Modul bestellen. Ist das so richtig?

LG
Tina

Benutzeravatar
Roemer
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru
Beiträge: 2214
Registriert: Mi 26. Dez 2007, 13:10
Receivertyp: SRP-2410M SE, SRP 2401CI+, SRP 2401CI+ Eco (eiserne Reserve)
Receiverfirmware: 18.12.2013, 3.4.2014
Wohnort: Rhein-Main

AW: Unterschied zwischen SBP 2000 und SBP 2001 CI+

#7

Beitrag von Roemer » Di 22. Okt 2013, 10:07

tina12345 hat geschrieben:Naja mir hat es bisher immer damit getan, ich konnte Fernsehen...

Ja natürlich, vom Prinzip ist das ja auch vollkommen ausreichend zum reinen Fernsehempfang mit einem Empfangsgerät.
tina12345 hat geschrieben:In diesem Fall müsste ich mich für das Modell SBP-2000 entscheiden.

Die beiden Geräte sind baugleich, der 2001 hat zusätzlich einen CI+ Schacht (z. B. für das Sky oder das HD+ Legacy CAM).
tina12345 hat geschrieben:Kann ich mit der Ferienhaus-Schüssel in Verbindung mit vorgenanntem Modell einen Sender gucken und ein anderes Programm gleichzeitig aufnehmen?

Im Prinzip ja, vorausgesetzt, dass die beiden Sender auf einem Transponder (sozusagen derselben Frequenz) liegen. Wenn du zum Beispiel das ARD-Programm (in Standardauflösung!) schaust, könntest du parallel dazu eine Sendung in Bayern3 oder Hessen3 oder WDR3 oder SWR3 aufnehmen. Oder wenn du die ARD in HD schaust, kannst du parallel dazu ArteHD oder SWR3 HD aufnehmen. Du siehst, die Auswahl ist geringfügig eingeschränkt. :u:

Die meisten hier haben einen PVR mit zwei Tunern zu denen zwei separate Sat-Kabel vom Dach geführt sind. Damit kann man völlig unabhängig einen Sender sehen und einen beliebigen anderen aufnehmen.
tina12345 hat geschrieben:Und die Sky-Karte kann ich ins Gerät nicht einfach einstecken, da müsste ich bei Sky also so ein CI-Modul bestellen. Ist das so richtig?

Jein. Du benötigst dazu ein CAM, das in den Receiver geschoben wird und in dieses wird die Sky-Karte eingesteckt. Dieses CAM muss ein AlphaCrypt Light-Modul sein, die Karte, die du bei Sky anforderst, muss Typ S02 sein.

Das CI-Modul von Sky funktioniert nicht im SBP-2000. Da müsstest du den SBP-2001 CI+ nehmen und in Kauf nehmen, dass Sky in diesem Fall bestimmte Einschränkungen bezgl. der Aufnahmen machen kann.
Salve
Roemer
-----------------------------------------------

Nordhesse
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 29
Registriert: Fr 26. Jul 2013, 02:14

AW: Unterschied zwischen SBP 2000 und SBP 2001 CI+

#8

Beitrag von Nordhesse » Mi 24. Jun 2015, 16:50

Da ich meinen SBP-2000 demnächst nicht mehr für sky nutzen kann, überlege ich als Ersatz den SBP 2001 CI+ anzuschaffen. Wäre es möglich, meine mühsam zusammengestellten Senderlisten per USB-Stick vom SBP-2000 auf diesen Receivertyp zu übertragen oder sind die Systeme zu unterschiedlich?

NanooK
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Sa 17. Jan 2009, 17:37

AW: Unterschied zwischen SBP 2000 und SBP 2001 CI+

#9

Beitrag von NanooK » Mo 19. Okt 2015, 09:58

Hi Nordhesse,

hast Dir den 2001 gekauft? Falls der SBP 2000 irgendwo rumsteht .... ich suche gerade einen.

ciao

Antworten

Zurück zu „SBP-2001 CI+“