Frage an die CBP-2001 CI+ Benutzer

Alles zum Thema CBP-2001 CI+
Captain.Nemo
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Mi 10. Nov 2010, 22:03

Frage an die CBP-2001 CI+ Benutzer

#1

Beitrag von Captain.Nemo » Mi 10. Nov 2010, 22:10

Hallo Zusammen

Ich plane die CBP-2001 CI+ anzuschaffen um damit dann das Cablecom Digital Program zu empfangen. Wieso? Ich habe aktuell den Cisco Recorder, die HW und SW passen mir gar nicht - daher suche ich was besseres.

Anyway - ich würde gerne von euch erfahren wie zufrieden ihr mit dem Receiver seid. Ist dieser generell zu empfehlen?

- Wie ist die Handhabung (Zappen, EPG Darstellung /Handhabung)?

- Ist die Box laut (sollte ja eigentlich passiv gekühlt sein)?

- Wie macht ihr Aufnahmen / Timeshift (USB Harddisk, wie gross, kann ein USB Stick verwendet werden)?

Ich danke vielmals für die Inputs.

Danke und Grüsse
Norbert

Benutzeravatar
Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Beiträge: 30572
Registriert: So 11. Dez 2005, 12:41
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kontaktdaten:

AW: Frage an die CBP-2001 CI+ Benutzer

#2

Beitrag von Maliboy » Mi 10. Nov 2010, 22:33

- Die Handhabung ist TOPFIELD typisch. Man kann sie mögen, muss es aber nicht (z.B. schaltet der TOPD zwecks aktualisierung beim Durchbälttern durch den EPG immer auf den Kanal).
- Der Receiver ist passiv gekühlt. Darum hört man ohne HDD nicht
- Aufnahmen gehen au HDD und USB. Was die Größe angeht schätze ich, das es da kaum grenzen gibt. Das Backend ist Linux und dementsprechend flexibel ist er (ich betreibe manchmal sogar zwei Platten dran, selbst das geht).

Allerdings scheint es mit dem Cablecom CI+ Modulen noch ein Initialisierungsproblem zu geben (man kann die 5 Stellige ID nicht ordentlich eingeben). Es scheint aber eine möglichkeit zu geben (schau Dich hier mal um, das wurden letztens Tipps gepostet).
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

rollipod
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: So 24. Okt 2010, 09:58

AW: Frage an die CBP-2001 CI+ Benutzer

#3

Beitrag von rollipod » Do 11. Nov 2010, 01:48

Ich habe den CBP-2001 CI+ seit einem Monat und bin sehr zufrieden. Provider Cablecom. Bootet sehr schnell. Aufnahmen auf USB Stick oder Disk kein Problem. Als erstes habe ich gleich die letzte Firmware CBP-2001CI-Plus(German)-Topfield-Sys_42112-2010Oct18).tfd installiert.

Gruss

Benutzeravatar
Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Beiträge: 30572
Registriert: So 11. Dez 2005, 12:41
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kontaktdaten:

AW: Frage an die CBP-2001 CI+ Benutzer

#4

Beitrag von Maliboy » Do 11. Nov 2010, 06:45

Ich glaube, was die meisten bei Cablecom als Manko sehen ist, das der CBP keinen Zugriff auf den Redaktionellen EPG hat und über DVB sehr wenig EPG Infos ausgestrahlt werden (Korrigiert mich, wenn ich da verkehrt liege).
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

Captain.Nemo
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Mi 10. Nov 2010, 22:03

AW: Frage an die CBP-2001 CI+ Benutzer

#5

Beitrag von Captain.Nemo » Do 11. Nov 2010, 10:13

Danke für eure Antworten.

Aufnahmen - wenn ich dies richtige gelesen habe, kann keine Harddisk (2.5", oder 3.5") eingebaut werden. Diese können nur an USB angeschlossen werden, stimmt dies?

EPG - ist das Zappen trotz Senderwechsel noch OK? Oder wie bei CC auch sehr träge? Btw. kann der EPG Guide bei verweilen auf dem Senter "RTS" abgefüllt werden? CC übermittelt die Informationen doch auf diesem Kanal...

Handhabung - man kann sie mögen :) Würdet ihr die Box eher mit dem CC Recorder, oder Swisscom Recorder vergleichen? Ich mag CC nicht, den von Swisscom finde ich ganz gut (die haben einfach zu wenig gute Sender...)

Danke und Grüsse
Norbert

Benutzeravatar
Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Beiträge: 30572
Registriert: So 11. Dez 2005, 12:41
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kontaktdaten:

AW: Frage an die CBP-2001 CI+ Benutzer

#6

Beitrag von Maliboy » Do 11. Nov 2010, 10:50

Ich kenne die beiden von Dir genannten nicht, darum kann ich keinen Vergleich ziehen. Von den basics (also Umschalten, Kanalliste, EPG) finde ich ihn wirklich OK.

Was meinst Du mit der Frage 'EPG - ist das Zappen trotz Senderwechsel noch OK?' ?
Also noch einmal: Der TOPF lädt wenn er auf einen Sender ist im Hintergrund immer die EPG Infos runter und zeigt diese in der Infobox an. Nun gibt es aber auch den EPG. Der ist bei TOPF in einer Grid-View Ansicht. Wenn Du in dieser ansicht nun eine Zeile runter gehst, weil Du Dir von der angezeigten Sendung (weil du schon auf der Entsprechenden Frequenz oder gar Sender warst) die Erweiterten Infos anschauen willst, schaltet der TOPF im Hintergrund auf diesen Kanal um. Und das macht er halt immer, wenn Du Infos eines anderen Kanals haben willst (oder einfach nur durch die Seiten blätterst).

Und, was das Einbauen angeht: Ein Bastler bekäme das evtl. hin. Aber Vorgesehen ist es nicht. In Übrigen bekommt ein Bastler auch den USB Anschluß nach Hinten gelegt.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

cabledragon
Mein erster Beitrag
Mein erster Beitrag
Beiträge: 1
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 18:07

AW: Frage an die CBP-2001 CI+ Benutzer

#7

Beitrag von cabledragon » Fr 12. Nov 2010, 18:20

Ich habe den Topf seit ca. 3 Wochen und bin eigentlich zufrieden.

Umschaltzeiten sind gut, EPG geht so, da nicht das ganze EPG angezeigt wird, da CC ja das EPG auf RTS Sat gelegt hat (Aktualisierung über alles).

Das Problem mit der Netzwerk ID habe ich auch, es muss dann halt nach jedem Einschalten Exit gedrückt werden dann ist das Menü mit dem Pin verschwunden)

Aufnahme funktioniert, wenn auch die Aufnahmen nach kurzer Zeit wieder gelöscht werden. (Leider) Somit ist nach mir die Aufnahme nur bedingt bei CC möglich (Dream und Cisco Box haben keine Probleme die Aufnahmen zu behalten), leider macht dies der Topfield nicht, sondern löscht diese nach kurzer Zeit wieder.

Um normal die Programme zu schauen, ist das Gerät ideal (mit den oben beschriebenen Einschränkungen). Alternativen gibt es nicht.
Zuletzt geändert von cabledragon am Fr 12. Nov 2010, 18:49, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „CBP-2001 CI+“