@Topfield: Wann kommt eine neue Firmware?

Alles zum Thema CBP-2001 CI+
technox
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 22:51

AW: @Topfield: Wann kommt eine neue Firmware?

#41

Beitrag von technox » Fr 1. Okt 2010, 23:39

Mich hat das Gerät auch geärgert. Gleich am ersten Tag des Testens sind mir drei Sachen aufgefallen, die ärgerlich sind:

Im deutschen Sprachraum kommt es doch recht häufig vor, dass Umlaute benutzt werden, so auch bei den Bezeichnungen für Sendungen. Bei einigen Testaufnahmen verschiedener Sender hatte ich 40% unbrauchbare Dateien. Dem technischen Laien ist das auch wirklich egal, wie da der Zusammenhang ist. Es geht eben nicht und nicht jeder hat ein Notebook parat. Taucht ein Umlaut auf, kann man die Datei weder löschen noch abspielen. Auf die Firmware warten wir jetzt fast 4 Wochen und es ist zu befürchten, dass asiatische Entwickler gar nicht wissen, was Umlaute sind und das Problem entsprechend gering priorisieren.

USB an der Front hinter der Klappe. Na das sieht ja toll aus, wenn man das Gerät mit offener Klappe und Kabel zu einer Festplatte ins Regal stellt. Anscheinend hat hier wohl niemand über das Design nachgedacht.

HDMI soll nach Handbuch die beste Qualität liefern. Aber was macht man, wenn man ein Phillips-TV-Gerät hat. Der Bildschirm bleibt dunkel, ob man etwas angeschlossen hat oder nicht. Standards wohl Fehlanzeige. Ob Phillips oder Topfield - dem normalen User ist das egal. Fakt ist, es funktioniert nicht.

Ein wirklich schlechter Start mit einem neuen Gerät. - Wirklich schade, dass heutzutage keine vernünftigen Produkttests mehr stattfinden.

NoN
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Sa 2. Okt 2010, 01:39

AW: @Topfield: Wann kommt eine neue Firmware?

#42

Beitrag von NoN » Sa 2. Okt 2010, 01:52

Zum HDMI: Nicht nur Philips Geräte sind da problematisch. Mein Onkyo AV-Receiver erkennt das Signal des Topfield einfach mal gar nicht; NO SIGNAL und das wars. Mein Sony EX402, also recht neu erkennt das Signal, aber sobald man mal auf einen andreren HDMI - Port umgeschaltet wars das auch da und beim Zurückschalten bleibt das Bild schwarz. Nur ein Neustart des Topfield löst hier das Problem. Da muss definitiv was auf Topfield Seite gemacht werden, immerhin gibts weder mit dem Onkyo noch mit dem Sony bei: Xbox 360, PS3, Samsung/Sony/Philips Blue Ray Player, Medion DVD Player, PC mit Ati Grafik und Macbook Pro nur das geringste Problem.

Außerdem: Der Topfield speichert die eingestellte Bildauflösung nicht , sondern springt bei jedem Neustart wieder aud 1080i; auch sehr ärgerlich.

Betreibt noch jemand den Topfield durch einen AV-Receiver ? Welche Marken bzw. Geräte geben sich da unproblematisch ?
Zuletzt geändert von NoN am Sa 2. Okt 2010, 04:03, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Beiträge: 30572
Registriert: So 11. Dez 2005, 12:41
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kontaktdaten:

AW: @Topfield: Wann kommt eine neue Firmware?

#43

Beitrag von Maliboy » Sa 2. Okt 2010, 09:55

Komisch das ich da keine Probleme haben:
1. Der TOPF merkt sich die Einstellung (wobei ich jetzt mal prüfen muss, ob er sich nur die aus dem Menü merkt oder die, die man mal Temprorär gewählt hat)
2. Ich springe mit meinen SONY wild umher, was die Eingänge angeht) und HDMI ist bei mir immer gekommen. Allerdings habe ich direktverbindungen.
3. Was bei HDMI anscheinend häufiger zu Problemen führt (und nicht nur bei TOPFIELD) ist dieser Blöde HDCP Kopierschutz. Und der ist ja beim CBP2001CI+ neu (früherer TOPFIELD Modelle hatten den nicht). Und wenn ich mir Deine Liste durchgehe, würde ich sagen, das nur der BluRay Player die auch hat.

@technox
Ich finde Deine Anmerkung schon etwas 'grenzwertig' (ich meine die, das Du behauptest, das Koreanische Entwickler nicht mal wissen, was umlaute sind). Das kann man, wenn man will schon als Beleidigung oder verunglimpfung sehen (und wäre eine Verwarnung wert). Vor allem hinter dem Gesichtspunkt, das Gerti geschrieben hat, das der Punkt in einer Beta schon gefixt ist, aber es noch mit einen anderen Punkt probleme gibt. Persönlich betrifft mich das Umlautproblem so gut wie gar nicht. Keine Ahnung warum, aber anscheinend ist mein TV Konsum ein anderer. Auf 40% komme ich nie (eher 5%).
Den Kritikpunkt mit den FrontUSB kann ich allerdings verstehen. Auf der anderen Seite habe ich diesen FrontUSB die Tage sehr oft gebraucht und war froh, das er da ist. Aus dem Grund werde ich mir wahrscheinlich auch einen USB Hub ins Gerät einbauen und noch einen zweiten USB Port nach hinten führen. Das wäre eigentlich die optimale Lösung gewesen. Evtl. können wir ja TOPFIELD davon überzeigen, einen CBP2002CI+ mit so einer Konstruktion auf den Markt zu bringen ;)

Und was HDMI angeht: Wenn man Fehler nicht reproduzieren kann, ist es schwer Fehler zu beheben. Wie gesagt, habe ich bei mir noch NIE ärger gehabt. Und TOPFIELD wird das Gerät auch an vielen verschiedenen Modellen getestet haben. Alle kann man einfach nicht testen. Ich finde es aber auch sehr Interessant, das am Anfang sogar Phillips selber mit seinen eigenen Fernsehgeräten Probleme hatte. Das lässt doch irgendwie tief blicken, oder?
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

NoN
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Sa 2. Okt 2010, 01:39

AW: @Topfield: Wann kommt eine neue Firmware?

#44

Beitrag von NoN » Sa 2. Okt 2010, 12:24

Also mein Gerät hängt auch direkt am Fernseher, da es über den Onkyo ja gar nicht geht. Wo Ich das Ausgangssignal wähle ist egal. Weder im Menü ,noch über die seperate Taste merkt er sichs;Einmal beim Sony umgeschaltet auf nen anderen HDMI-Port und das Bild des Topfiled kommt erst nach einem Neustart wieder. Das nicht merken der Auflösung und die schlechte Kommunikation zwischen Sony und Topfield hängen denk Ich zusammen; der Topfield springt aus "Sicherheitsgründen", so dass in jedem Fall ein Bild kommt immer zurück auf 1080i. Ich muss das mal an nem anderen Monitor und per YUV testen.

HDCP haben auch die Playstation 3 und der PC (bei Blu Rays) und natürlich auch der AV-Receiver (zum Fernseher) ; auch die machen keine Probleme. Generell wollte Ich noch nen neuen AV-Receiver mit gutem Scaler kaufen und das TV-Programm darüber aufwerten. Irgendwie kanns ja nicht sein, dass Ich mir jetzt die Frage stellen muss ob der Topfield überhaupt an nem neuen Receiver erkannt wird. Auf der anderen Seite wäre Ich, würde der AV-Receiver alles erkennen auch die Problemem mit dem Topfield los.

StephanBS
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 26
Registriert: Do 2. Sep 2010, 05:21
Receivertyp: CBP 2001 CI+ V1.0.0 mit KDG CI+ 9C7
Receiverfirmware: TF-BCPC 1.02.00
Wohnort: Braunschweig

AW: @Topfield: Wann kommt eine neue Firmware?

#45

Beitrag von StephanBS » Sa 2. Okt 2010, 16:29

[QUOTE=NoN;726377]Zum HDMI: Nicht nur Philips Geräte sind da problematisch.

Stimmt ! Ich habe sogar ZWEI Fernsehgeräte bei denen der Topf kein Signal über HDMI ausgibt ! Philips und Techwood
Bin auch der Meinung das Topfield da etwas verändern muss (Software/Hardware?) ,
da ansonsten alle Geräte 1a Funktionieren !!!! :altermotzsack:


Außerdem: Der Topfield speichert die eingestellte Bildauflösung nicht , sondern springt bei jedem Neustart wieder aud 1080i; auch sehr ärgerlich.

Stimmt auch ! Bei Neustart immer auf 1080i :patsch:

AV Receiver.... Habe mir aufgrund der bekannten Probleme einen "günstigen" Pioneer
VSX 520-K 5.1 AV Receiver zugelegt - zwar recht günstig (ohne Signalaufbereitung - also stellt die Signale nur 1:1 aus - HDMI zu HDMI , S-Video zu S-Video etc. aber dafür mit HDMI Repeater für die Tonsignale was in dieser Preisklasse auch nicht selbstverständlich ist ) :u:

StupendousMan
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 111
Registriert: Mi 4. Jan 2006, 14:16

AW: @Topfield: Wann kommt eine neue Firmware?

#46

Beitrag von StupendousMan » Mo 4. Okt 2010, 01:43

Tja...dann will ich auch noch mal...

Es freut mich für dich Maliboy dass du das mit dem HDMI nicht nachvollziehen kannst, aber ich hab jetzt einige Geräte durch und hab überall das Problem.

1) Das mit dem Neustart und dann immer auf 1080i kann ich definitiv nachvollziehen und ist immer so. Ziemlich ärgerlich aber nur eines der Probleme.

2) Thema HDMI: Ich hab jetzt mehrere Geräte getestet und hab dafür den Topf durch die Gegend gezerrt. HDMI hat bei mir in keinem einzigen Fall anstandslos funktioniert. Kein Signal oder Signal nach Umschalten auf andere Auflösung weg bei allen getesteten Geräten. Getestet hab ich direkt an einem 42 Zoll Pana Plasma, einem billigem LG LCD, meinem Sanyo Beamer, bzw. über einen Yamaha Receiver durchgeschliffen, oder über einen HDMI Switch.
Wenn ihr mich fragt kann die Misere nur beim Topf liegen, denn andere Geräte haben in allen Fällen ohne Probs über HDMI funktioniert. Davon, dass der 720p Modus bei mir entweder gar nicht oder nur verzerrt funktioniert will ich mal gar nicht reden...
Und wenn mal ein HDMI Signal zustande kommt hab ich grüne blitzende Streifen durchs Bild laufen...

3) Das einzig stabile HD Signal bekomm ich über YUV, da kann ich rumschalten was ich will, und einschalten in Reihenfolgen wie ich will, das funktioniert immer.


Ganz ehrlich... ich könnt mich mittlerweile in den Allerwertesten beißen dass ich mir die Mühe gemacht habe das Gerät so lange zu testen, oder eine gangbare Lösung für mich zu finden. Leider kann ich das Gerät nicht mehr zurückschicken, sonst hätt ichs gemacht...
Ich wollte eigentlich nicht viel...nur einen Kabel HD Receiver der mir über HDMI ein 720p Bild an den Beamer bringt... Tja es scheint als wären meine Ansprüche wohl zu hoch... :motz: :motz: :thinker: :patsch: :mad: :mad: :mad: :evil::evil:

Im Moment bin ich stinkesauer 200€ in dieses vermaladeite Gerät investiert zu haben...

Benutzeravatar
Axel
Hochfrequenter Don Quichote
Hochfrequenter Don Quichote
Beiträge: 2450
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 11:49
Receivertyp: TF4000-PVR + SRP-2100
Receiverfirmware: immer die aktuelle
Wohnort: Voerde

AW: @Topfield: Wann kommt eine neue Firmware?

#47

Beitrag von Axel » Mo 4. Okt 2010, 11:51

Leider kann ich das Gerät nicht mehr zurückschicken, sonst hätt ichs gemacht...
Natürlich kannst Du ihn wg. des / der Fehler(s) an den Händler schicken. Vielleicht ist er ja defekt. Wenn die das dann nicht hinkriegen, kannst du wandeln.
Wenn sie es hinkriegen, ist dir auch geholfen
Axel
Auf viele Fragen gibt es hier im WIKI die ultimativen Antworten

Koerner
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Di 12. Sep 2006, 17:40

AW: @Topfield: Wann kommt eine neue Firmware?

#48

Beitrag von Koerner » Mo 4. Okt 2010, 15:45

Hallo

Habe den CBP 2001 jetzt seit Donnerstag im Dauertest .

Zum Glück habe ich bei Amazon bestellt und noch ein paar Tage bis das Gerät wieder zurückgeschickt wird .......

Meine Probleme :

1) Umlautproblem (ist noch zu verkraften)
2) AC Problem - nach ein paar mal umschalten kann nicht mehr entschlüsselt werden - da hilft nur CI-Modul raus und wieder rein . GEHT GAR NICHT !!!

Ganz ehrlich - da fühlt man sich doch verarscht !

Will hier auch niemand auf den Schlips treten - aber das darf doch mal gesagt werden !!!

MfG

Benutzeravatar
Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Beiträge: 30572
Registriert: So 11. Dez 2005, 12:41
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kontaktdaten:

AW: @Topfield: Wann kommt eine neue Firmware?

#49

Beitrag von Maliboy » Mo 4. Okt 2010, 16:45

An den CI Problem wird aber gearbeitet. Mit meinen CI+ Modul habe ich keine Probleme. Das hilft Dir aber nicht weiter. Und wann die Firmware kommt, kann ja noch keiner sagen. Wenn es Dich also zu sehr stört, schick das Teil zurück.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

technox
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 22:51

AW: @Topfield: Wann kommt eine neue Firmware?

#50

Beitrag von technox » Di 5. Okt 2010, 16:05

@Maliboy
Von meiner Kritik kann ich nichts zurücknehmen. Ich kann auch nicht erkennen, dass ich die Entwickler beleidigt hätte. Ich habe vielmehr deutlich kritisiert, dass der Produkttest mangelhaft gewesen sein muss. Es kann aber durchaus sein, dass in der Testumgebung keine Sendungen mit Umlauten vorkamen und das Problem so nicht erkannt wurde. Genau das habe ich gemeint. Meine Kritik bezieht sich nie auf Personen persönlich, sondern eher auf ihr Verhalten oder die Qualität ihrer Arbeit. Da ich selbst Entwickler bin und auch in der Lage bin mich in die Situation der Kunden (Laien) zu versetzen, erlaube ich mir diese Produktkritik einfach, weil ich genau weiß, dass hier schlecht gearbeitet wurde. Der Kosten- und Arbeitsdruck dürfte hier auch eine Rolle spielen, so dass sich den Schuh das Management von Topfield anziehen darf.

Wäre ich Gutachter, würde ich für dieses Gerät folgende Gesamtbewertung abgeben:
Derzeit kann der Kauf dieses Produkts nicht empfohlen werden.

Topfield kann ja nachbessern. Dann werden wir sehen, was rausgekommen ist. Dummerweise ist man wegen der Widerrufsfrist als Kunde auch unter Zeitdruck. Topfield sollte sich daher beeilen.

@Axel
Wenn HDMI nicht funktioniert und das Umlautproblem noch da ist, sollten Sie sich als Kunde auf den Standpunkt stellen, dass das Gerät defekt ist. Sie müssen es nicht verstehen, warum etwas nicht funktioniert. Tatsache ist, dass die Leistung nicht erfüllt ist.
Zuletzt geändert von technox am Di 5. Okt 2010, 16:20, insgesamt 3-mal geändert.

technox
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 22:51

AW: @Topfield: Wann kommt eine neue Firmware?

#51

Beitrag von technox » Di 5. Okt 2010, 18:13

Technische Frage: Kann durch ein Firmware-Update auch die Funktion des HDMI-Anschlusses verbessert werden oder ist das ein eigener Chip, der nicht geändert werden kann. Letzteres wäre dann natürlich schlimm.

Benutzeravatar
cluberer99
ToppiHolic
ToppiHolic
Beiträge: 5735
Registriert: Di 25. Sep 2007, 06:14
Receivertyp: TF 5200 PVRc
Receiverfirmware: 2006-12-06 mit F.Gm.H.P.S.T.
Wohnort: Forchheim Ofr

AW: @Topfield: Wann kommt eine neue Firmware?

#52

Beitrag von cluberer99 » Di 5. Okt 2010, 18:55

Sicher kann man hier auch das eine oder andere anpassen.


TF-5200PVRc; Firmeware 2006-12-06
BootMenu 0.32
Improbox2.5, WSSKiller2.11, dbPlay, iTiNa 1.03
Jag´s EPG 3.0 (legt derzeit eine Pause ein)
UsbAccelerator, ScanDisk, dbPlay, HDDInfo, RecCopy4.4, Powerrestore 0.74,

Kabel Deutschland
Denon AVR
Sony BDP-S350
Sony LCD 40Zoll

Benutzeravatar
Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Beiträge: 30572
Registriert: So 11. Dez 2005, 12:41
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kontaktdaten:

AW: @Topfield: Wann kommt eine neue Firmware?

#53

Beitrag von Maliboy » Mo 11. Okt 2010, 17:21

[quote="technox"]Technische Frage: Kann durch ein Firmware-Update auch die Funktion des HDMI-Anschlusses verbessert werden oder ist das ein eigener Chip, der nicht geändert werden kann. Letzteres wäre dann natürlich schlimm.[/quote]

Das ist eine Gute Frage. Beim 5200PVRc gab es mal ein QAM256 Problem in verbindung mit verschlüsselten Sendern. Das Ging nur durch einen Chiptausch, da der Ursprünglich eingebaute Chip in der Hinsicht einen Bug hatte, der via Firmware nicht ordentlich zu beheben war.
Evtl. gibt es bei HDMI auch Timing Probleme, die durch ein Chipfehler kommen. Wissen kann man das aber erst, wenn das Problem analysiert wurde. Und dafür benötigt man ja einen Reproduzierbaren Fehlerfall.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

StupendousMan
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 111
Registriert: Mi 4. Jan 2006, 14:16

AW: @Topfield: Wann kommt eine neue Firmware?

#54

Beitrag von StupendousMan » Mo 11. Okt 2010, 19:52

[quote="Maliboy"]
Evtl. gibt es bei HDMI auch Timing Probleme, die durch ein Chipfehler kommen. Wissen kann man das aber erst, wenn das Problem analysiert wurde. Und dafür benötigt man ja einen Reproduzierbaren Fehlerfall.[/quote]


Ich schätze mal nicht nur ich kann das Problem jederzeit reproduzieren.

THX96
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Mo 27. Sep 2010, 19:32

AW: @Topfield: Wann kommt eine neue Firmware?

#55

Beitrag von THX96 » Mo 18. Okt 2010, 13:48

Hallo

Ich war gerade auf der Webseite von Topfield , aber es gibt immer noch
kein Update für den CBP-2001 CI+ .

Benutzeravatar
Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Beiträge: 30572
Registriert: So 11. Dez 2005, 12:41
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kontaktdaten:

AW: @Topfield: Wann kommt eine neue Firmware?

#56

Beitrag von Maliboy » Mo 18. Okt 2010, 18:15

Hat das jemand behauptet?

Ich weiß nur, das sie dran sind. Wann und wie TOPFIELD aber Firmware Versionen freigibt, entschliest sich meiner Kenntnis...
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

Benutzeravatar
Gerti
Nicht mehr bei Topfield-Europe
<b>Nicht mehr bei Topfield-Europe</b>
Beiträge: 15740
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 00:16
Receivertyp: Vu+ Uno 4k
Wohnort: Hürth
Kontaktdaten:

AW: @Topfield: Wann kommt eine neue Firmware?

#57

Beitrag von Gerti » Mo 18. Okt 2010, 18:58

Hi!

Das Update wird noch in dieser Woche, ggf. schon morgen veröffentlicht.

Gruß,
Gerti

Semskij
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 30
Registriert: So 8. Mär 2009, 23:06
Receivertyp: Topfield CBP 2001
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

AW: @Topfield: Wann kommt eine neue Firmware?

#58

Beitrag von Semskij » Mo 18. Okt 2010, 19:36

Na das ist ja mal eine gute Nachricht...

gruß

cgr
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Fr 15. Okt 2010, 19:27

AW: @Topfield: Wann kommt eine neue Firmware?

#59

Beitrag von cgr » Mi 20. Okt 2010, 22:19

Da ich das Gerät auch vor einer Woche gekauft habe, habe ich den Thread verfolgt und auch so meine Tests durchgeführt.
Von meiner Seite kann ich bestätigen,
1. dass es vermutlich Probleme mit dem HDMI gibt, da zuweilen der Ton weg ist und das Gerät manchmal "einfriert" und sich dann nur noch an/aus schalten lässt.
3. Definitive Probleme mit dem Alphacrypt vorliegen.

Zu 3. genauer:
Das Alphacrypt lässt sich im Expertenmodus noch etwas konfigurieren, wobei man es so einstellen kann, dass es selbständig nach Parametern aus dem Transponderstrom schaut (Hinweis aus dem Alphacrypt manual: Dies sei nützlich wenn der Receiver falsche Daten an das Modul liefert. Nur verlängern sich die Umschaltzeiten)
Genau das konnte ich dann auch beobachten: Zuerst Kanal nicht verfügbar oder verschlüsselt und dann nach einem kurzen Moment Bild mit Klötzchen und dann normal entschlüsselt.
Ein recht starkes Indiz, dass tatsächlich falsche Daten vom Receiver geliefert werden.
Leider behebt das nicht das Problem, das der Receiver nach dem Einschalten (meist - fast immer) in der Initialisierung des Alphacrypt hängen bleibt.

Ich rate allen, die sich noch innerhalb der 2 Wochenfrist befinden das Gerät zurück zu schicken, da
1. Ein Firmwareupdate nicht notwendigerweise alle beobachteten Fehler behebt und
2. nur so ein Hersteller zu spüren bekommt dass eine solche Auslieferung nicht in Ordnung ist und sich letztlich auch nicht rechnet.

Sicherlich kann man bei solchen Geräten über die eine oder andere Macke hinweg sehen, da es viele Fehlerquellen geben kann. Aber hier sind sehr grundlegende Funktionen und das wohl verbreiteste Cryptmodul betroffen - das ist nicht tolerabel.
Die Aufnahmefunktionen habe ich noch nicht getestet und werde ich mir vermutlich auch schenken, da genug Gründe vorliegen das Gerät wieder abzugeben.

Würde mich freuen, wenn einer der anderen betroffenen, die das Gerät nicht zurückschicken können/wollen berichten ob die neue FW alle Fehler behebt oder was noch an Fehlern "übrig" geblieben ist bzw. hinzu gekommen ist (auch das passiert regelmäßig...)
Ich werden den Thread weiter verfolgen und je nach Ergebnis dann eine neuerliche Bestellung erwägen...

Benutzeravatar
Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Beiträge: 30572
Registriert: So 11. Dez 2005, 12:41
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kontaktdaten:

AW: @Topfield: Wann kommt eine neue Firmware?

#60

Beitrag von Maliboy » Mi 20. Okt 2010, 23:02

Herrlich. Die Firmware ist noch nicht einmal draußen aber Ihr wisst jetzt schon, das sie nichts taugt.

OK, ich gebe zu, das ich auch nicht glaube, das das HDMI Problem gelöst wurde (vor allem, da ich das ja z.B. nicht habe, man also erst einmal schauen müsste, liegt es an Bauteilstreuungen, oder anderen Timing Problemen). Aber was die AC Probleme angeht, gehe ich davon aus, das TOPFIELD die in den Griff bekommen hat. Und auch andere mir bekannte Probleme (wie das Umlautproblem) sind angeangen wurden (das wurde mir bestätigt).
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

Antworten

Zurück zu „CBP-2001 CI+“