USB-Stick, Videoformat, Timer-Plätze

Alles zum Thema CBP-2001 CI+
Theo1002
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: So 30. Okt 2011, 19:17
Receivertyp: evtl. CPB-2001CI+

USB-Stick, Videoformat, Timer-Plätze

#1

Beitrag von Theo1002 » So 30. Okt 2011, 19:45

Hallo,

da ich in der Bedienungsanleitung keine Antworten zu nachstehenden Fragen fand (und im Forum bisher auch nicht), versuche ich's mal auf diese Weise.

1) USB-Stick: Kann man mit dem CBP-2001 CI+ auf einen 16GB USB-Stick (der NTFS formatiert ist) aufnehmen - d.h. funktionert das reproduzierbar (falls ja, mit welchem Stick bzw. welchen Stick-Spezifikationen)?

2) Da ich mit dem Topf aufnehmen möchte und mir die auf dem USB-Stick befindliche Aufahme unterwegs mit einem anderen Media-Player anschauen möchte: In welchem Datei-Format werden die Video-Dateien auf das Speichermedium abgelegt (ist das "Topfield-proprietär", oder ein gängiges Format, das man mit anderen Playern abspielen kann)?

3) Last but not least: Dass man mit der PVR-Funktion Timer manuell programmieren kann ist klar, aber wieviele Timer-Plätze (8, 16, 32, ...) kann man insgesamt programmieren - da finde ich nix in der Bedienungsanleitung.

Wäre super, wenn mir jemand mit den (möglicherweise dummen) Fragen weiterhelfen könnte, bevor ich mir ein Gerät zulege, mit dem ich dann evtl. nicht das erledigen kann, was ich vorhabe.

Topf-Greenhorn
Theo1002

Benutzeravatar
mike_0063
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 41
Registriert: Di 16. Aug 2011, 21:36
Receivertyp: SBP-2001 CI+
CBP-2001 CI+
Wohnort: Wien

AW: USB-Stick, Videoformat, Timer-Plätze

#2

Beitrag von mike_0063 » Di 1. Nov 2011, 21:54

[quote="Theo1002"]Hallo,

da ich in der Bedienungsanleitung keine Antworten zu nachstehenden Fragen fand (und im Forum bisher auch nicht), versuche ich's mal auf diese Weise.
...
Topf-Greenhorn
Theo1002[/quote]


Hallo,

ich hab einen Corsair Flash Voyager GT USB 2.0 und verwend ihn nicht. Er kann 30 - 25 MB/s Lesen - Schreiben. Formatiert habe ich ihn mit NTFS am PC und zur Sicherheit nochmals am Topfield.

Warum ich ihn nicht verwende: ich habe am Topfield eine Festplatte mit 300 GB. Der Topfield spielt Filme mit einer besseren Qualität ab, als mein DVD Player und mein PC. Wenn das Format passt, spielt der Topfield mkv, avi, mp4, mp3 sowieso, jpg ... ab. Ich konvertiere Filme mit H.264 und AAC.

Für die Anzahl der Timerplätze habe ich mich noch nicht interessiert, es waren ausreichend viele. Allerdings musst Du bedenken, der CBP-2001 hat einen Single Tuner und kann nur eine Aufnahme gleichzeitig aufnehmen.

Das *.rec Format spielt am PC der VLC Player tadellos ab.

LG Mike

Theo1002
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: So 30. Okt 2011, 19:17
Receivertyp: evtl. CPB-2001CI+

AW: USB-Stick, Videoformat, Timer-Plätze

#3

Beitrag von Theo1002 » Di 1. Nov 2011, 22:39

Hallo Mike,

danke für die Antwort und die Information zum Format. Habe inzwischen ebenfalls eine Antwort zu den Timer-Plätzen erhalten, es sind beim CBP-2001 CI+ wohl 70 und damit (für mich) mehr als genug!
Zur Nutzung des USB-Sticks gab's zusätzlich eine Antwort vom Support: "USB-Sticks können funktionieren, machen aber häufig Probleme bzgl. der Zugriffszeiten. Empfehlungen können wir daher nicht aussprechen", so dass eine Festplatte empfohlen wird. Das ist ja auch in 95% der Fälle die sinnvolle stationäre Standardanwendung.

Trotzdem nochmal die Frage zum Corsair Flash Voyager GT USB 2.0 - hat die bei Dir funktioniert? Ich hab' vor, so'n Teil für tägliche Aufnahmen von 1-2 Stunden zu verwenden und unterwegs mit einem portablen Player anzuschauen - da wär 'ne Festplatte schon etwas unhandlich.

Viele Grüße
Theo1002

Benutzeravatar
FilmFan
Besenstifter

<div title=Anheizersympathisant>Besenstifter</div>
Beiträge: 2267
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 14:24

AW: USB-Stick, Videoformat, Timer-Plätze

#4

Beitrag von FilmFan » Di 1. Nov 2011, 22:54

[quote="Theo1002"]3) Last but not least: Dass man mit der PVR-Funktion Timer manuell programmieren kann ist klar, aber wieviele Timer-Plätze (8, 16, 32, ...) kann man insgesamt programmieren - da finde ich nix in der Bedienungsanleitung.[/quote]
Bei den 2401-Modellen sind 70 intern möglich, über SmartEPG aber auch mehr.

[quote="mike_0063"]Das *.rec Format spielt am PC der VLC Player tadellos ab.[/quote]
Das stimmt leider nicht für alle Dateien. Manche gehen, manche nicht.
Das Kennwort für die Einstellungen bei den SRP/CRP-Modellen lautet 2010.
Topfield SRP-2401CI+ mit HD+ (HD01/HD02)
Topfield SRP-2410M mit AlphaCrypt Light
Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt Light 1.16 (K09) und 1.18 (D01 und D02)
AutoStart: IQTuner, PowerRestore, RemoteSwitch, RescueRecs, TMSRemote, TMSTimer
Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)

Benutzeravatar
mike_0063
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 41
Registriert: Di 16. Aug 2011, 21:36
Receivertyp: SBP-2001 CI+
CBP-2001 CI+
Wohnort: Wien

AW: USB-Stick, Videoformat, Timer-Plätze

#5

Beitrag von mike_0063 » Mi 2. Nov 2011, 14:30

[quote="Theo1002"]
Trotzdem nochmal die Frage zum Corsair Flash Voyager GT USB 2.0 - hat die bei Dir funktioniert?
Theo1002[/quote]


Ich hab gerade wieder probehalber 38 Minuten HD am USB Stick aufgenommen. Die Datei hat 3 GB und läßt sich problemlos am Topfield und am PC abspielen. Mir ist kein Ruckler und kein Aussetzer aufgefallen.

Wenn zusätzlich auch noch Timeshift eingeschlalten ist, meckert der Topfield bald, dass er nur noch .. Minuten aufnehmen kann.


LG Mike

Benutzeravatar
mike_0063
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 41
Registriert: Di 16. Aug 2011, 21:36
Receivertyp: SBP-2001 CI+
CBP-2001 CI+
Wohnort: Wien

AW: USB-Stick, Videoformat, Timer-Plätze

#6

Beitrag von mike_0063 » Mi 2. Nov 2011, 14:39

[quote="FilmFan"]
Das stimmt leider nicht für alle Dateien. Manche gehen, manche nicht.[/quote]


Bei verschlüsselten Sendern kann ich mir vorstellen, dass man die Dateien nicht am PC abspielen kann. Bei meiner Hausanlage habe ich bald 55 unverschlüsselte TV Programme.

Ich habe es aber auch nicht so oft probiert, *.rec Dateien am PC abzuspielen - warum auch ;-))) Die schauen am Topfield viel besser aus, als vom PC.


LG Mike

Fiego
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Di 27. Sep 2011, 13:48

AW: USB-Stick, Videoformat, Timer-Plätze

#7

Beitrag von Fiego » Mi 2. Nov 2011, 18:46

Aufnahmen von Sky lassen sich am PC nicht abspielen oder umwandeln. Unverschlüsselte Sender hab ich noch nicht versucht.

Benutzeravatar
FilmFan
Besenstifter

<div title=Anheizersympathisant>Besenstifter</div>
Beiträge: 2267
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 14:24

AW: USB-Stick, Videoformat, Timer-Plätze

#8

Beitrag von FilmFan » Mi 2. Nov 2011, 20:20

[quote="mike_0063"]Bei verschlüsselten Sendern kann ich mir vorstellen, dass man die Dateien nicht am PC abspielen kann.[/quote]
Damit hat das nichts zu tun, die Dateien lassen sich ja auch schon am PC abspielen - nur nicht mit VLC. Z. B. ist der Media Player Classic da toleranter und spielt mehr ab.
Das Kennwort für die Einstellungen bei den SRP/CRP-Modellen lautet 2010.
Topfield SRP-2401CI+ mit HD+ (HD01/HD02)
Topfield SRP-2410M mit AlphaCrypt Light
Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt Light 1.16 (K09) und 1.18 (D01 und D02)
AutoStart: IQTuner, PowerRestore, RemoteSwitch, RescueRecs, TMSRemote, TMSTimer
Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)

Theo1002
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: So 30. Okt 2011, 19:17
Receivertyp: evtl. CPB-2001CI+

AW: USB-Stick, Videoformat, Timer-Plätze

#9

Beitrag von Theo1002 » Do 3. Nov 2011, 20:22

[quote="mike_0063"]Ich hab gerade wieder probehalber 38 Minuten HD am USB Stick aufgenommen. Die Datei hat 3 GB und läßt sich problemlos am Topfield und am PC abspielen. Mir ist kein Ruckler und kein Aussetzer aufgefallen.

Wenn zusätzlich auch noch Timeshift eingeschlalten ist, meckert der Topfield bald, dass er nur noch .. Minuten aufnehmen kann.


LG Mike[/quote]

Hi Mike,

ein herzlichen Dankeschön für Deinen Versuch mit der Corsair Flash Voyager GT USB 2.0 ! Da bin ich einen bedeutenden Schritt weiter, weil ich weiß, dass das funktioniert!
Ergo könnte man theoretisch 2 Stunden locker auf einem 16 GB-Stick ähnlicher Spezifikation (Lese-/ Schreibgeschwindigkeit) unterbringen.
Jetzt brauch' ich "nur noch" das Problem zu lösen, einen portablen Player zu finden, der ohne Konversion das *.rec-Format vom Topf absielen kann.

Viele Grüße
Theo1002

Quasi
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 113
Registriert: Mo 27. Dez 2010, 16:08

AW: USB-Stick, Videoformat, Timer-Plätze

#10

Beitrag von Quasi » Fr 4. Nov 2011, 11:52

Ich hatte einen CBP-2001 CI+ und konnte keine einzige Datei auf dem PC abspielen :mad: Es waren alles Aufnahmen von verschlüsselten Sendern, die durch das CI+ Modul entschlüsselt wurden und "unverschlüsselt" auf der Festplatte lagen. Gleiches Szenario mit dem CRP-2401 CI+: alle Aufnahmen lassen sich problemlos auf dem PC mit dem VLC Player abspielen :)

Mit mehreren, verschiedenen USB Sticks habe ich auch experimentiert. Je grösser die Speicherkapazität, desto langsamer. Ein 16GB Stick von Emtec war zu langsam und ruckelte, ein kleiner 4GB Stick lief problemlos. Aber: gleichzeitig lesen und schreiben (z.B. TimeShift) ging bei mir mit keinem Stick.

Mit einer 2.5" Festplatte ohne eigene Stromversorgung hatte ich Null Probleme.
Zuletzt geändert von Quasi am Fr 4. Nov 2011, 11:55, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
mike_0063
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 41
Registriert: Di 16. Aug 2011, 21:36
Receivertyp: SBP-2001 CI+
CBP-2001 CI+
Wohnort: Wien

AW: USB-Stick, Videoformat, Timer-Plätze

#11

Beitrag von mike_0063 » Fr 4. Nov 2011, 20:52

[quote="Quasi"]
Mit mehreren, verschiedenen USB Sticks habe ich auch experimentiert. Je grösser die Speicherkapazität, desto langsamer.

Mit einer 2.5" Festplatte ohne eigene Stromversorgung hatte ich Null Probleme.
[/quote]


Mit dem Corsair Flash Voyager GT USB 2.0 schau ich gerade einen HD Sender mit 3 Minuten Zeitverzögerung. Mir ist kein Ruckler, oder Aussetzer aufgefallen. Wegen einer Festplatte liegt er bei mir in der Schublade.


LG Maik

Benutzeravatar
mike_0063
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 41
Registriert: Di 16. Aug 2011, 21:36
Receivertyp: SBP-2001 CI+
CBP-2001 CI+
Wohnort: Wien

AW: USB-Stick, Videoformat, Timer-Plätze

#12

Beitrag von mike_0063 » Di 3. Jan 2012, 23:28

[quote="mike_0063"]
Mit dem Corsair Flash Voyager GT USB 2.0 schau ich gerade einen HD Sender mit 3 Minuten Zeitverzögerung. Mir ist kein Ruckler, oder Aussetzer aufgefallen.[/quote]


Das funktioniert auch mit einem Kingston DataTraveler R500 mit der Spezifikation 30MB/s Lese- und 20MB/s Schreibgeschwindigkeit.

castello
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 11
Registriert: Mo 1. Apr 2013, 12:35

AW: USB-Stick, Videoformat, Timer-Plätze

#13

Beitrag von castello » So 3. Nov 2013, 14:08

[quote="Theo1002"]Hallo Mike,

danke für die Antwort und die Information zum Format. Habe inzwischen ebenfalls eine Antwort zu den Timer-Plätzen erhalten, es sind beim CBP-2001 CI+ wohl 70 und damit (für mich) mehr als genug!
Zur Nutzung des USB-Sticks gab's zusätzlich eine Antwort vom Support: "USB-Sticks können funktionieren, machen aber häufig Probleme bzgl. der Zugriffszeiten. Empfehlungen können wir daher nicht aussprechen", so dass eine Festplatte empfohlen wird. Das ist ja auch in 95% der Fälle die sinnvolle stationäre Standardanwendung.

Trotzdem nochmal die Frage zum Corsair Flash Voyager GT USB 2.0 - hat die bei Dir funktioniert? Ich hab' vor, so'n Teil für tägliche Aufnahmen von 1-2 Stunden zu verwenden und unterwegs mit einem portablen Player anzuschauen - da wär 'ne Festplatte schon etwas unhandlich.

Viele Grüße
Theo1002[/quote]


Versuch mit eine 500GB 2,5 Zoll Festplatte mit USB 3.0 (werden von Topfield erkannt) bei Amazon ab 42?, Können Sie auch einfach Unterwegs mitnehmen und wo anders Abspielen, möglich ist es auch nicht direkt auf USB sickt Aufnehmen sonder die Festplatte von Receiver und USB Stickt am Computer anschliessen und dort gewünschte Datei Umplatzieren.

Antworten

Zurück zu „CBP-2001 CI+“