2401CI+ für Senioren geeignet?

Allgemeines und Neues zum Thema SRP-2401CI+
lothar77
Vielfrager
Vielfrager

2401CI+ für Senioren geeignet?

Beitrag von lothar77 » Fr 19. Sep 2014, 21:47

Hallo, habe als Neuling auch eine Frage zum 2401:

Meine Eltern, beide > 70, sind derzeit noch Technisat-gewöhnt und nicht sehr offen für Umgewöhnungen. Aus diversen Gründen kann aber bald ein Wechsel der Receiver-Marke nötig sein.

Meine Frage ist: Ist der 2401 im Alltagsgebrauch sehr "seniorenfreundlich"? Ist die Bedienung evtl ähnlich dem Technisat oder kann man durch TAPs eine ähnliche Bedienung bzw. Menüführung erreichen?

Der alte Digicorder HD S2 fällt für die Zukunft ja alleine schon mangels CI+ weg und den kostenlosen Leihreceivers eines dubiosen Fernsehanbieters haben sie mir schon vor 3 Jahren unter Protest "um die Ohren gehauen". :wink: War ihnen viel zu kompliziert in der Bedienung.

Er sollte halt zum Beispiel im ausgeschalteten Zustand durch Drücken auf die Taste 2 direkt das ZDF anzeigen. Ein einfaches (TechniSat-ähnliches?) EPG mit Aufnahmefunktion wäre auch wichtig. Und eine Fernbedienung mit großen und nicht zu vielen Tasten, mit einfach zu merkender Anordnung.
Also möglichst alles "so wie früher". :lol:

Bin ich da mit dem 2401 auf dem richtigen Weg oder total verkehrt?

macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter
Receivertyp: 2 x TF 2401 CI+, 2100, 5200 C, VU+ Ultimo 4K
Receiverfirmware: SRP-Serie: die neueste, 5k: Jan 07 PTU, VU+ VTi 15.0

AW: 2401CI+ für Senioren geeignet?

Beitrag von macfan » Sa 20. Sep 2014, 09:54

Willkommen an Board!

lothar77 hat geschrieben:Meine Eltern, beide > 70, sind derzeit noch Technisat-gewöhnt und nicht sehr offen für Umgewöhnungen. Aus diversen Gründen kann aber bald ein Wechsel der Receiver-Marke nötig sein.

Mit einer Umstellung müssen sie auch innerhalb einer Marke klarkommen. Jedes Gerät ist nun einmal leicht anders. Eigentlich sollte das kein Problem sein. Meine Eltern waren über 80, als sie ihren ersten PVR, einen Vorgänger vom 2401, bekommen haben. Ich habe ihnen das eingerichtet und die Bedienung erklärt. Es hat nie ein Problem gegeben.
Meine Frage ist: Ist der 2401 im Alltagsgebrauch sehr "seniorenfreundlich"? Ist die Bedienung evtl ähnlich dem Technisat oder kann man durch TAPs eine ähnliche Bedienung bzw. Menüführung erreichen?
Da ich den Technisat nicht kenne, kann ich das nicht beurteilen. Ich kann nur sagen, dass man mit den TAPs sicher eine einfache Bedienung erzielen kann.
Er sollte halt zum Beispiel im ausgeschalteten Zustand durch Drücken auf die Taste 2 direkt das ZDF anzeigen.
Das wirst du nicht erreichen können. Erst Einschalttaste, dann 2. Aber das sollte man auch mit über 70 Jahren bewältigen können.
Ein einfaches (TechniSat-ähnliches?) EPG mit Aufnahmefunktion wäre auch wichtig.

SmartEPG ist sehr einfach zu bedienen. Und man kann bestimmte Serien automatisch programmieren. Wenn sie das nicht selbst schaffen sollten, kannst du ihnen das einrichten. Einfacher geht es nicht, wenn das Gerät fast alles, was sie gerne sehen, ohne ihr Zutun aufzeichnet.
Und eine Fernbedienung mit großen und nicht zu vielen Tasten, mit einfach zu merkender Anordnung.
Bei der FB des 2401 sind natürlich auch Tasten, die deine Eltern nicht brauchen. Aber auch dafür gibt es eine Lösung. Als mein Vater starb, war meine Mutter doch etwas unsicher. Da habe ich ihr genau solch eine Universal-Fernbedienung gekauft. Riesige, übersichtliche Tasten und natürlich wenige. Die habe ich auf die Geräte programmiert und sie ist bestens klargekommen.

Gruß, Horst

Isarwolf
Vielantworter
Vielantworter
Receivertyp: TF5200PVRC 08.12.2006
CRP 2401 C+ 21.05.2011
CRP 2401 C+ 24.02.2017
Receiverfirmware: TF5200 01.12.2006
CRP 2401 C+ 42031_2012Sept14

AW: 2401CI+ für Senioren geeignet?

Beitrag von Isarwolf » Sa 20. Sep 2014, 10:19

lothar77 hat geschrieben:Hallo, habe als Neuling auch eine Frage zum 2401:

Meine Eltern, beide > 70, sind derzeit noch Technisat-gewöhnt und nicht sehr offen für Umgewöhnungen.
Also möglichst alles "so wie früher". :lol:

Bin ich da mit dem 2401 auf dem richtigen Weg oder total verkehrt?

Alles so wie früher geht nie im Leben.
Aber selbst mit Siebzig ist noch Zeit für etwas Neues.

Umgewöhnen ist keine Frage des Alters. Hier gab es eine ganze Reihe von Dreißigjährigen, die furchtbar gejammert haben. Nachdem die Experten sie an die Hand genommen haben und ihnen Schritt für Schritt erklärt haben, was zu tun ist, war alles in Butter.
Grundsätzlich würde ich ja meinen, daß Du das Gerät evtl. bei Dir zu Hause einrichtest und dann deinen Eltern übergibst. Denn mit LAN ist das einrichten ein Kinderspiel.

Gruß

Isarwolf
(Tattergreis)
CRP-2401CI+: Autostart: 'TimerDiags V3.4g' 'AutoExtender' 'SmartEPG_TMS V7.0e' 'Automove V2.1 Beta 3' 'BetterVideoText V0.33' 'FastSkip TMS 3.7' 'INFplus 1.2 Beta 3' 'Liza V1.6' 'QStart 1.2' 'RebuildNAV/RecCopy V5.3' 'SmartFiler_TMS 3.0' 'TMSDisplay V2.3a' 'TMSRemote V4.1' 'Webcontrol 2.0' 'lost+found V2.0'
TF5200: | iTina 1.04 L3 | Improbox t3 a.5 | Filer 2.30 |

Antworten

Zurück zu „SRP-2401CI+ Allgemeines Forum“