Wurde beim SRP-2401 CI+ das geteilte (neue) Festplattenkabel ab Werk schon verbaut?
Nachdem ich heute mal das Netzwerk einschalten wollte, um ein paar Tap's zu installieren, bin ich bei der PIN Abfrage schon mal gescheitert. Die PIN wurde schon mal von der Standard 0000, auf die Topfield PIN 2010 geändert.
Die Topfield Pin habe ich hier im Forum gefunden.
Da er schon mal im Rep. war habe ich mich dann mal entschlossen weiter zu Forschen. Die hinteren Gehäuseschrauben sehen schon sehr benutzt aus.
Im geöffneten Zustand ist mir dann das Festplattenkabel aufgefallen. Laut Berichten hier im Forum hätte ich ein ungeteiltes Kabel (Strom und SATA einteilig) erwartet, es ist aber das geteilte Kabel (Stromkabel und SATA-Kabel einzeln) verbaut. Icdh gehe mal davon aus, das es bei der Rep. getauscht wurde.
Da der SATA Stecker auf dem Mainboard sehr locker und wackelig sitzt, bin ich am Überlegen, es mit einer kleinen Klammer über die danebenliegende Schraube zu befestigen.
Festplattenkabel alt-neu
- Corynebacterium
- Back to the Biologen roots
- Receivertyp: TF 5000 PVR Masterpiece + SRP-2100 + 2401 ECO
- Receiverfirmware: Firmware: "FIREware von 01/2020
AW: Festplattenkabel alt-neu
A100 hat geschrieben:Da der SATA Stecker auf dem Mainboard sehr locker und wackelig sitzt, bin ich am Überlegen, es mit einer kleinen Klammer über die danebenliegende Schraube zu befestigen.

Ein ordentliches SATA-Kabel inkl. vernünftigem Winkelstecker kostet keine 5,- Euro. Da finge ich doch nicht an, mit einer Klammer + Schraube zu improvisieren. Never.
Coryne
2 x Topfield SRP-2100 und 1x 2401 ECO - mit Samsung EVO SSD - an Panasonic 77 Zoll OLED
-
- Erfahrener Benutzer
- Receivertyp: 2 x VU+ UNO 4K SE 2Tb Wlan
2x TF7700HDPVR 500Gb, in Reserve. - Receiverfirmware: 15.0.0
AW: Festplattenkabel alt-neu
Da ist ja ein relativ vernünftiges Kabel verbaut, aber die Buchse auf dem Mainboard ist so was von labberig. Es ist nicht das Kabel. Das verbaute Kabel hat sogar Metallnasen zur Sicherung, was aber nichts nützt, wenn sie in der Luft hängen.
Habe auch ein gutes Kabel aus dem PC mal ausprobiert, das wackelt genauso rum.
Da gibt es nur 2 Lösungen.
- neue, gute Buchse auf Mainboard löten
- Stecker mit einer Klammer sichern
Edit: 3. Lösung wäre den Stecker mit Heißkleber sichern
Hatte nach dem Zusammenbau direkt das Problem, das die Festplatte nicht erkannt wurde, obwohl das Kabel gesteckt war.
Hab dann nochmal geöffnet, kurz am Mainboardstecker gewackelt, dann war die Festplatte auch wieder da.
Habe jetzt den Stecker mit einer kleinen Klammer gesichert.
Habe auch ein gutes Kabel aus dem PC mal ausprobiert, das wackelt genauso rum.
Da gibt es nur 2 Lösungen.
- neue, gute Buchse auf Mainboard löten
- Stecker mit einer Klammer sichern
Edit: 3. Lösung wäre den Stecker mit Heißkleber sichern
Hatte nach dem Zusammenbau direkt das Problem, das die Festplatte nicht erkannt wurde, obwohl das Kabel gesteckt war.
Hab dann nochmal geöffnet, kurz am Mainboardstecker gewackelt, dann war die Festplatte auch wieder da.
Habe jetzt den Stecker mit einer kleinen Klammer gesichert.
Zuletzt geändert von A100 am Do 12. Nov 2015, 22:49, insgesamt 1-mal geändert.