SRP-2401CI-nach Standby:Funktionsstörung
-
- Neuling
SRP-2401CI-nach Standby:Funktionsstörung
Gegen den Rat eines Ihrer Forumsspezialisten habe ich mich aus Kostengründen für den SRP-2401CI+ entschieden und bin kurz davor, den Receiver zurückzuschicken.
Das Problem: Der Receiver funktioniert im "Tagesbetrieb" einwandfrei, d. h. alle Installationen sind korrekt.
Doch sobald der Receiver auf Standby geschaltet wird (z. B. bei Nichtnutzung zum Stromsparen) oder sich selbst auf Standby schaltet (z. B. nach Ende einer programmierten Aufnahme), passiert nach dem Wiedereinschalten Folgendes:
1. Wenn ich Glück habe, wird das zuletzt aufgerufene Programm gezeigt, Programmwechsel ist nicht möglich, keine Reaktion auf Fernbedingung. Meine nach mehreren Schreikrämpfen gefundene Notlösung: Menu (diese Taste funktioniert zum Glück) - Installation - LNB - TUNERWECHSEL (von autom. auf Tuner 1 oder 2) Receiver ist wieder voll funktionstüchtig!(Tuner kann anschließend ohne Funktionsverlust wieder auf "automatisch" gestellt werden.)
2. Wenn ich Pech habe, reagiert der Receiver nach dem Einschalten auf KEINE Taste (auch nicht auf Menu), er meldet nur "kein Empfang" an den Fernseher. Dann hilft nur "Notschlachtung", d. h. Stecker raus, Warten, Stecker rein, Einschalten - "Normalbetrieb" funktionert wieder.
Auch wenn ich Notlösungen gefunden habe, weiß ich 1. nicht, wie lange sie funktionieren und 2. macht der Receiver verständlicherweise so keinen Spaß!
Meine Frage: Sind diese "Krankheiten" bekannt und wenn ja, wie sind sie dauerhaft heilbar?
Und falls unheilbar - wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Austauschexemplar nicht die gleichen Macken oder noch schlimmere hat?
Für relativ schnelle und zielführende Antwort wäre ich dankbar, damit ich die Rückgabefrist einhalten kann.
Danke im Voraus, mh44
Das Problem: Der Receiver funktioniert im "Tagesbetrieb" einwandfrei, d. h. alle Installationen sind korrekt.
Doch sobald der Receiver auf Standby geschaltet wird (z. B. bei Nichtnutzung zum Stromsparen) oder sich selbst auf Standby schaltet (z. B. nach Ende einer programmierten Aufnahme), passiert nach dem Wiedereinschalten Folgendes:
1. Wenn ich Glück habe, wird das zuletzt aufgerufene Programm gezeigt, Programmwechsel ist nicht möglich, keine Reaktion auf Fernbedingung. Meine nach mehreren Schreikrämpfen gefundene Notlösung: Menu (diese Taste funktioniert zum Glück) - Installation - LNB - TUNERWECHSEL (von autom. auf Tuner 1 oder 2) Receiver ist wieder voll funktionstüchtig!(Tuner kann anschließend ohne Funktionsverlust wieder auf "automatisch" gestellt werden.)
2. Wenn ich Pech habe, reagiert der Receiver nach dem Einschalten auf KEINE Taste (auch nicht auf Menu), er meldet nur "kein Empfang" an den Fernseher. Dann hilft nur "Notschlachtung", d. h. Stecker raus, Warten, Stecker rein, Einschalten - "Normalbetrieb" funktionert wieder.
Auch wenn ich Notlösungen gefunden habe, weiß ich 1. nicht, wie lange sie funktionieren und 2. macht der Receiver verständlicherweise so keinen Spaß!
Meine Frage: Sind diese "Krankheiten" bekannt und wenn ja, wie sind sie dauerhaft heilbar?
Und falls unheilbar - wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Austauschexemplar nicht die gleichen Macken oder noch schlimmere hat?
Für relativ schnelle und zielführende Antwort wäre ich dankbar, damit ich die Rückgabefrist einhalten kann.
Danke im Voraus, mh44
- wohliks
- Elko-Papst
- Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
AW: SRP-2401CI-nach Standby:Funktionsstörung
1. Welches Modell genau: ECO oder nicht-ECO, Smart-Urban oder -Pro?<EMAIL email= hat geschrieben:mh44@gmx.de">[quote="mh44@gmx.de"]Gegen den Rat eines Ihrer Forumsspezialisten habe ich mich aus Kostengründen für den SRP-2401CI+ entschieden
2. Wie sieht Deine Empfangsanlage aus? Eine mögliche Fehlerquelle könnte ein zu hoher Strombedarf am Antennen-Anschluss (z.B. Octo-LNB oder Multiswitch ohne eigene Stromversorgung oder Feinschluss im Anntennenkabel/-stecker) sein, eine weitere der Lokaloszillator im LNB selbst (Stichwort Frequenzdrift).Fehlerbeschreibung
3. Hast Du zwei Antennenleitungen oder ein Durchschleifkabel und ist das alles richtig angeschlossen?
Wenn Deine Empfangsanlage technisch einwandfrei in Ordnung und der 2401 ein Neu-Gerät ist, dann rate ich zum Umtausch: Das Verhalten ist - egal welches Modell genau - nicht normal und sollte nach dem Umtausch nicht mehr auftreten Disclaimer: Vorausgesetzt, die Antennenanlage ist wirklich okay!
Zusatz-Disclaimer: Deine Anrede (...eines Ihrer Forumsspezialisten...) lässt vermuten, dass Du mit dem Hersteller selbst in Kontakt treten möchtest - das ist hier nicht möglich: Dies ist ein Forum von Topfield-Usern zum gegenseitigen Austausch, die Firma Topfield liest und schreibt hier nicht mit.
Zuletzt geändert von wohliks am Mo 27. Jun 2016, 15:26, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Bernhard
2x VU+Duo4kSE - VTi-Image, SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600
-
- Neuling
1.: Danke, Bernhard, für die schnelle Antwort!
2.: Ich habe einen SRP-2401CI+ECO,
3.: 1 Antennenleitung und Durchschleifkabel, alles richtig angeschlossen.
4.: Antennenanlage müsste in Ordnung sein, denn andere Receiver funktionieren tadellos. (Was übrigens auch für den Vorgänger 5000 PVR galt, bis dessen Netzteil den Geist aufgab.) Es handelt sich um eine Selfsat-Flachantenne. Wie diagnostiziert man Frequenzdrift, und könnte man sie beheben?
Sollten meine Erklärungen oder Fragen zu einem AHA-Effekt führen, wie der vorhandene Receiver zum einwandfreien Funktionieren gebracht werden kann, biite ich um kurze Anleitung.
Andernfalls fürchte ich, ich werde den Rat annehmen müssen und Austausch verlangen.
Nochmals besten Dank und
PS: Das "Ihr" in meinem Anschreiben war als Höflichkeitsansprache für die Forumsteilnehmer gedacht, ich bin altmodisch!! :-)
4.: Antennenanlage müsste in Ordnung sein, denn andere Receiver funktionieren tadellos. (Was übrigens auch für den Vorgänger 5000 PVR galt, bis dessen Netzteil den Geist aufgab.) Es handelt sich um eine Selfsat-Flachantenne. Wie diagnostiziert man Frequenzdrift, und könnte man sie beheben?
Sollten meine Erklärungen oder Fragen zu einem AHA-Effekt führen, wie der vorhandene Receiver zum einwandfreien Funktionieren gebracht werden kann, biite ich um kurze Anleitung.
Andernfalls fürchte ich, ich werde den Rat annehmen müssen und Austausch verlangen.
Nochmals besten Dank und
PS: Das "Ihr" in meinem Anschreiben war als Höflichkeitsansprache für die Forumsteilnehmer gedacht, ich bin altmodisch!! :-)
- wohliks
- Elko-Papst
Vor allem anderen:<EMAIL email= hat geschrieben:mh44@gmx.de">[quote="mh44@gmx.de"]1.: Danke, Bernhard, für die schnelle Antwort!
1. Prüfe, ob das Durchschleifkabel richtig angeschossen ist - von "Tuner 1 Out" auf "Tuner 2 In" - das ist zwingend, andersrum funktioniert es nicht!!
2. Prüfe nach, ob im Setup-Menü des Topfield unter Installation - LNB-Einstellung der Menüpunkt Verbindungstyp auf "Durchschleifen" eingestellt ist - wird dort trotz Durchschleifbetrieb "Einzeln" eingestellt, kann das u.U. auch die von Dir beschriebenen Effekte zur Folge haben. (Der Topfield startet dann u.U. auf Tuner 2 mit einem Kanal, der nicht in der von Tuner 1 festgelegten Empfangsebene liegt, weil er von einer getrennten Versorgung der beiden Tuner ausgeht.)
Anmerkung dazu:
Zum Einstellen des Verbindungstyps muss vorher im Menüpunkt Tuner Auswahl "Tuner 2" ausgewählt werden, bei "Automatisch" oder "Tuner 1" ist der Parameter Verbindungstyp grau und nicht auswählbar! Nachher wieder auf "Automatisch" umstellen.
Wenn das alles richtig eingestellt und verkabelt ist, dann ist das von Dir beschriebene Verhalten des 2401 definitiv nicht normal. Als nächstes wäre dann zu klären:
- Welche nominale Stromaufnahme hat die Selfsat-Antenne? Ich habe unter dem Stichwort "Selfsat" einige Berichte über überdurchschnittlichen Strombedarf gefunden - der Topfield liefert am Antennenanschluss maximal 500 mA.
Ist auch das in Ordnung, kommen wir zur Frequenzdrift: Das Problem ist, dass die Tuner der Topfields allgemein besonders empfindlich gegen Frequenzdrift sind - die zicken schon, wenn ein anderer Receiver noch läuft.
Zu diesem Thema gibt es eine ausführliche Anleitung im Topf-Wiki: Klick!
Wenn Du anhand der Wiki-Anleitung eine Frequenzdrift Deiner Antenne ausschließen kannst (und der nominale Strombedarf Deiner Antenne unter 500 mA liegt), ist ein Defekt des Topfield zu vermuten: Dann solltest Du versuchen, den Topfield im Rahmen der Gewährleistung umzutauschen.
Treten die Probleme mit einem Tauschgerät immer noch auf, solltest Du Deine Antenne vom Fachmann gründlich überprüfen (durchmessen) lassen. Was Du beobachtest, ist jedenfalls keine bekannte "Krankheit" bzw. kein grundsätzlicher Fehler des Topfield.
Zuletzt geändert von wohliks am Di 28. Jun 2016, 08:47, insgesamt 8-mal geändert.
Grund: Ergänzung, Erläuterung
Grund: Ergänzung, Erläuterung
Gruß Bernhard
-
- Neuling
Sehr geehrter Bernhard,
zunächst nochmals ein großes, von Herzen kommendes Dankeschön, und das vor Scham errötend: Denn obwohl ich immer im Brustton der Überzeugung erklärt hatte alle Installatioen fehlerfrei durchgeführt zu haben und mir das durch mehrfaches Überprüfen auch selbst "bestätigt" habe, war ich anscheinend mit Blindheit geschlagen. Denn dass der Verbindungstyp nicht auf Durchschleifen gestellt war, war mir entgangen. :-(
Problem von Ihnen erkannt, von mir behoben - Receiver funktioniert einwandfrei und macht wieder Freude!
Viele Grüße, Marianne
PS: Ich lobe mir das TOPFIELD Forum.
zunächst nochmals ein großes, von Herzen kommendes Dankeschön, und das vor Scham errötend: Denn obwohl ich immer im Brustton der Überzeugung erklärt hatte alle Installatioen fehlerfrei durchgeführt zu haben und mir das durch mehrfaches Überprüfen auch selbst "bestätigt" habe, war ich anscheinend mit Blindheit geschlagen. Denn dass der Verbindungstyp nicht auf Durchschleifen gestellt war, war mir entgangen. :-(
Problem von Ihnen erkannt, von mir behoben - Receiver funktioniert einwandfrei und macht wieder Freude!
Viele Grüße, Marianne
PS: Ich lobe mir das TOPFIELD Forum.
- wohliks
- Elko-Papst
Zuviel der Ehre... ops:<EMAIL email= hat geschrieben:mh44@gmx.de">[quote="mh44@gmx.de"]Sehr geehrter Bernhard,
...bitte, gern geschehen - genau dafür ist das Forum ja da...zunächst nochmals ein großes, von Herzen kommendes Dankeschön,
Ich weiß durchaus zu schätzen, dass das Siezen höflich gemeint ist, aber hier im Forum ist das Du üblich - und das ist keinesfalls unhöflich gemeint, denn schließlich sind wir Toppi-User ja alle eine große Familie.Problem von Ihnen erkannt...
PS Es freut mich sehr, dass wir das Problem auf diese Weise lösen konnten - es wäre wirklich schade gewesen, wenn der Toppi aufgrund der kleinen "Startschwierigkeiten" zurückgegangen wäre.
Zuletzt geändert von wohliks am Mi 29. Jun 2016, 09:35, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Bernhard
- Wolfman
- Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware
- Receivertyp: SRP2410M, SRP 2410,Reserve 2410 M SE,Halde TMS,TF5500,TF6000
- Receiverfirmware: s. Sig
Noch ein kleiner Hinweis außerhalb des Themas:
Die E-Mailadresse als Forennick ist keine so gute Idee (Stichwort Spam und Phishing).
Die E-Mailadresse als Forennick ist keine so gute Idee (Stichwort Spam und Phishing).
SRP 2410M FW 10.01.2013 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, SmartFiler_TMS, lost+found, SmartDecrypter, TMSRemote
TMS , 2410 M SE stille Reserve
SRP 2410 FW 02/13 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, dbFit, SmartFiler_TMS
Der Fehler sitzt zwar meist vor dem Bildschirm, aber
Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen
TMS , 2410 M SE stille Reserve
SRP 2410 FW 02/13 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, dbFit, SmartFiler_TMS
Der Fehler sitzt zwar meist vor dem Bildschirm, aber
Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen
-
- Benutzer
- Receivertyp: 2X VU+ DUO 2K SE, SmartEPG, Smartfiler, NAS Synology 416J
- Receiverfirmware: VTI 15.0.0.2
Hallo an alle,
ich habe 2401CI, den habe ich auch nur über ein Antennenkabel angeschlossen. Vont T1 auf T2 durchgeschleift mit einem eigens angefertigtem Kabel. Er lief auch über Wochen ohne Probleme. Nun auf einmal war das Bild weg. Und ein freundlicher Text sagte mir "Kein Signal".
Der 2410 im Wohnzimmer lief aber tagellos. Und das kurz vor Ablauf der Garantie.
Ich habe das Gerät dann mal an ein anderes Kabel angeschlossen. Das Bild blieb weg. Auch auf T2.
Mal ein wenig im Forum gelesen. Stichworte wie Frequensdrift, usw. gefunden. Das wollte mir aber nicht in den Kopf, weil der andere Topf wunderbar seine Arbeit verrichtete.
Ich habe dann mal eine Sendersuche nur für T1 gestartet, und siehe das, Bild und Ton waren wieder da.
T2 blieb aber dunkel. Das gleiche für T2 ausgeführt und die Sendersuche ausgeführt. Ergebnis Bild und Ton wieder da. Also die gesicherterte Senderliste wieder eingespielt.
Damit wußte ich aber immer noch nicht warum das passiert ist. Nun habe ich diese Thread hier gefunden und mal meine Einstellung überprüft. Ich hatte ebenfalls die Einstellungen für das Durchschleifen nicht richtig eingestellt.
Und nun zu meiner Frage: Kann das bei mir die gleiche Ursache haben, oder liegt hier eventuell ein def. vor, den ich im Zuge der Garantie beheben sollte?
Guß von der Elbe
Christian
ich habe 2401CI, den habe ich auch nur über ein Antennenkabel angeschlossen. Vont T1 auf T2 durchgeschleift mit einem eigens angefertigtem Kabel. Er lief auch über Wochen ohne Probleme. Nun auf einmal war das Bild weg. Und ein freundlicher Text sagte mir "Kein Signal".
Der 2410 im Wohnzimmer lief aber tagellos. Und das kurz vor Ablauf der Garantie.
Ich habe das Gerät dann mal an ein anderes Kabel angeschlossen. Das Bild blieb weg. Auch auf T2.
Mal ein wenig im Forum gelesen. Stichworte wie Frequensdrift, usw. gefunden. Das wollte mir aber nicht in den Kopf, weil der andere Topf wunderbar seine Arbeit verrichtete.
Ich habe dann mal eine Sendersuche nur für T1 gestartet, und siehe das, Bild und Ton waren wieder da.
T2 blieb aber dunkel. Das gleiche für T2 ausgeführt und die Sendersuche ausgeführt. Ergebnis Bild und Ton wieder da. Also die gesicherterte Senderliste wieder eingespielt.
Damit wußte ich aber immer noch nicht warum das passiert ist. Nun habe ich diese Thread hier gefunden und mal meine Einstellung überprüft. Ich hatte ebenfalls die Einstellungen für das Durchschleifen nicht richtig eingestellt.
Und nun zu meiner Frage: Kann das bei mir die gleiche Ursache haben, oder liegt hier eventuell ein def. vor, den ich im Zuge der Garantie beheben sollte?
Guß von der Elbe
Christian
- wohliks
- Elko-Papst
Zwei Sendersuchläufe sind nicht nötig: Nach dem Sendersuchlauf auf einem Tuner kann man einfach die Senderliste zum anderen Tuner kopieren - im Topf-Menü ist ein entsprechender Punkt vorhanden.[quote="Schlickrutscher"]Ich habe dann mal eine Sendersuche nur für T1 gestartet, und siehe das, Bild und Ton waren wieder da.
T2 blieb aber dunkel. Das gleiche für T2 ausgeführt und die Sendersuche ausgeführt.[/quote]
Gruß Bernhard
-
- Benutzer
Danke, das ist mir bekannt. Es war nur zum testen. Ob es wirklich etwas gebracht hat, kann ich natürlich nicht sagen.
Christian
Christian
- wohliks
- Elko-Papst
Okay, es las sich halt so, als ob das mit dem Kopieren nicht bekannt sei...Schlickrutscher hat geschrieben:Danke, das ist mir bekannt. Es war nur zum testen. Ob es wirklich etwas gebracht hat, kann ich natürlich nicht sagen.
...um auch auf diese Frage einzugehen: Die falsche Betriebsart ("Einzeln" bei Durchschleifkabel) kann durchaus die Anzeige "kein Signal" zur Folge haben, nämlich dann wenn der Topfield versucht, mit Tuner 2 einen Transponder zu empfangen, der nicht der durch Tuner 1 festgelegten Empfangsebene liegt.Ich hatte ebenfalls die Einstellungen für das Durchschleifen nicht richtig eingestellt.
Erstaunlich finde ich eigentlich nur, dass das erst nach Wochen erstmalig der Fall war...
Gruß Bernhard
-
- Benutzer
Ja nicht war. Ich hatte aber testweise jeden Tuner einzeln angeschlossen. Mit dem Ergebnis, das das Bild nicht da war. Ich gehe aber nun mal davon aus, dass die fehlerhafte Einstellung der Verursacher war, und nur ein neuer Sendersuchlauf den Fehler beseitigen konnte.
Danke für die Bemühungen.
Christian
Danke für die Bemühungen.
Christian