Hallo Topfieldgemeinde,
ich hatte und habe seit mehrern Jahren etliche Topfieldreceiver in Benutzung und nie Probleme damit gehabt .U.a. auch einen Srp 2401 ci+ eco. Aufgrund der positiven Erfahrungen habe ich für meine Mutter noch einen gekauft (wird von mir bedient) . Nach kurzer Zeit bemerkte ich ,das der Receiver sich manchmal sich aufhängt und beim Start jedesmal eine Festplattenüberprüfung stattfindet . Ich habe dann gezielt den Receiver überprüft .Ich habe 4 Aufnahmen gleichzeitig bis zu 10 h laufen lassen ,keine Fehler .Bei einem weiteren Versuch zeigte eine Aufnahme nach wenigen Minuten Klötzchenbildung ,die mehr oder minder stark waren , sodass sich das Gerät einmal aufgehangen hat und einmal nicht. Wenn ich live gucke und parallel mehrere Aufnahmen laufen, zeigen sich keine Störungen. Ich habe ein Werksreset durchgeführt b.z.w. die Einstellungen von einem funktionierenden baugleichen ..eco übernommen ,doch nichts hat geholfen.
Ein Problem auf der Empfangsseite kann ich ausschließen, weil ich parallel dazu mit einem baugleichen Gerät die gleiche Sendung aufgenommen habe .
Das Gerät ist eigentlich neu ,da aber seitens Topfield seit Monaten Funkstille herrscht ,habe ich die Festplatte und das SATA Kabel eines baugleichen Gerätes eingebaut und die Kontakte gereinigt ,in Hoffnung das Problem damit zu lösen. Das Ergebnis :Blinklicht ,geht ,geht nicht ,geht ,geht nicht u.s.w . Hat jemand eine Idee ,wo hier das Problem liegen könnte ? Der Srp 2401 ci+ eco ist zwar mittlerweilen übrig .Frage ist : Ersatzteilspender, Reparatur oder Wutanfall(Hammer) ?
Der Neue (67 J )
Klötzchenbildund bei Aufnahme Srp 2401 ci+ eco
- Homer
- ToppiHolic gefährdet
- Receivertyp: TF5200PVRc (seit 25. März 2006) CRP-2401CI+ (seit 26. Mai 2011) Uno 4K
- Receiverfirmware: Dec 06 2006,
Mar 9 2011 - Wohnort: 669..
AW: Klötzchenbildund bei Aufnahme Srp 2401 ci+ eco
rettet-das-freetv.de Project Euler 2401 Urban Priol ist ein smarter Androide und kann keine TAPs.
TF5200PVRc (HA250JC)
TAPs: BootMenu - UsbAccelerator - [thread=49960]acaderc_5k[/thread] - RemoteSwitch - Automove V1.9 final [90] (18.04.2008) - TF5000Display - 3PG - IdleHDD
CRP-2401CI+ (ST3500312CS,MZ-75E500B)
TAPs: XStartTap_TMS - AutoReboot - RemoteSwitch_TMS - RescueRecs - SmartEPG_TMS - RebuildNAV - Automove V2.0 beta 13 (24.05.2011) - StartFTPd - TMSRemote - NiceDisplay
KabelBW Unitymedia (free to air)
TF5200PVRc (HA250JC)
TAPs: BootMenu - UsbAccelerator - [thread=49960]acaderc_5k[/thread] - RemoteSwitch - Automove V1.9 final [90] (18.04.2008) - TF5000Display - 3PG - IdleHDD
TAPs: XStartTap_TMS - AutoReboot - RemoteSwitch_TMS - RescueRecs - SmartEPG_TMS - RebuildNAV - Automove V2.0 beta 13 (24.05.2011) - StartFTPd - TMSRemote - NiceDisplay
-
- Vielfrager
- Receivertyp: srp2401ci+eco
- Receiverfirmware: TF-BCPCE 1.03.00 vom März 24. 2015
AW: Klötzchenbildung bei Aufnahme Srp 2401 ci+ eco
Unter dem Gesichtspunkt was ich mit dem defekten Receiver mache (Ersatzteilspender , Reparatur oder Draufhauen (Scherz) ) wäre es von Interesse , wenn ich wüßte welches Bauteil die Probleme macht .
Gruß Peter (Der Neue)
Gruß Peter (Der Neue)
- Homer
- ToppiHolic gefährdet
- Receivertyp: TF5200PVRc (seit 25. März 2006) CRP-2401CI+ (seit 26. Mai 2011) Uno 4K
- Receiverfirmware: Dec 06 2006,
Mar 9 2011 - Wohnort: 669..
Wenn es nur eine einzige Ursache gibt, dann liegt sie in der Firmware. Sonst würde der Fehler durch ein Reboot nicht für einige Zeit verschwinden.
Viele Grüße
Homer
Viele Grüße
Homer
rettet-das-freetv.de Project Euler 2401 Urban Priol ist ein smarter Androide und kann keine TAPs.
TF5200PVRc (HA250JC)
KabelBW Unitymedia (free to air)
TF5200PVRc (HA250JC)
-
- Vielfrager
Wenn das so ist ,dass die Firmware eine Macke hat ,verstehe ich nicht warum bei den beiden anderen baugleichen ..eco diese Klötzbildung (noch) nicht aufgetreten ist.Diese beiden Receiver haben den den gleichen Firmwarestand und die gleichen Einstellungen und hängen an der gleichen Empfangsanlage. Ich muss dazu aber ergänzen , dass der eine eco ca. ein Jahr und der andere wenige Wochen in Betrieb ist .Beide Receiver werden aber nur wenig benutzt (ca. 10h pro Woche .
Mir fällt gerade ein ,dass theroretisch ein Unterschied dem eco mit den Macken und den andere besteht. Einmal wurde bei dem Receiver mit der Macke durch eine kurze Spannungsschwankung im Netz eine Aufnahme abgebrochen . Ich kann aber nicht sagen, ob überhaupt ein zeitlicher Zusammenhang zwischen Abbruch der Aufnahme und dem ersten Auftreten von Störungen besteht .Durch mehrfachen Tausch der Festplatte bzw. Formatierung kann ich das Datum, bei dem sich der Receiver das erste Mal aufgehangen hat nicht feststellen .Bemerkenswert ist ,dass vor dem erstens Tausch der Festplatte der Receiver bei der Aufnahme sich öfters aufgehangen hat .Bei den letzten Versuchen blieb es meisten bei Klötzchen .
Mir stellt sich aber noch eine andere Frage .Wenn ich ein Werksreset mache oder über USB die aktuelle Firmware aufspiele ,wird dann die auf dem Receiver befindliche Firmware komplett überschrieben ,wenn alle den gleichen Stand haben . Wenn ich beim Pc eine Installations CD einlege , kommt dann in so einem Fall meistens die Frage :Reparieren oder Enfernen ?
Ich habe spasshalber eine älter Firmwareversion aufgespielt ,in der Annahme dass dann die auf dem Receiver befindliche Firmware wirklich komplett überschrieben wird .Da das Problem der Klötzchenbildung nicht immer auftritt ,werde ich wohl eine Weile brauchen , bis sagen kann, ob meine Vermutung stimmt .Problem ist nur ,dass ich langsam den Überblick verliere ,weil ich noch gleichzeitig mehrere Probleme mit digitalem Sche... habe ,wo über Monate und im Fall einer Heizungssteuerung über Jahre kein Lösung gefunden wurde . Wenn ich in solchen Fällen keine Zuarbeit in Form von unzähligen Versuchen oder Erstellung von Fehlerberichten leiste, verzögert sich die Lösung der Probleme .Ich bitte deshalb um Nachsicht ,wenn ich eine Weile brauche bis ich eine Problematik verstehe ,zumal ich in einer überwiegend anlogen Zeit groß geworden bin .
Gruß Peter
Mir fällt gerade ein ,dass theroretisch ein Unterschied dem eco mit den Macken und den andere besteht. Einmal wurde bei dem Receiver mit der Macke durch eine kurze Spannungsschwankung im Netz eine Aufnahme abgebrochen . Ich kann aber nicht sagen, ob überhaupt ein zeitlicher Zusammenhang zwischen Abbruch der Aufnahme und dem ersten Auftreten von Störungen besteht .Durch mehrfachen Tausch der Festplatte bzw. Formatierung kann ich das Datum, bei dem sich der Receiver das erste Mal aufgehangen hat nicht feststellen .Bemerkenswert ist ,dass vor dem erstens Tausch der Festplatte der Receiver bei der Aufnahme sich öfters aufgehangen hat .Bei den letzten Versuchen blieb es meisten bei Klötzchen .
Mir stellt sich aber noch eine andere Frage .Wenn ich ein Werksreset mache oder über USB die aktuelle Firmware aufspiele ,wird dann die auf dem Receiver befindliche Firmware komplett überschrieben ,wenn alle den gleichen Stand haben . Wenn ich beim Pc eine Installations CD einlege , kommt dann in so einem Fall meistens die Frage :Reparieren oder Enfernen ?
Ich habe spasshalber eine älter Firmwareversion aufgespielt ,in der Annahme dass dann die auf dem Receiver befindliche Firmware wirklich komplett überschrieben wird .Da das Problem der Klötzchenbildung nicht immer auftritt ,werde ich wohl eine Weile brauchen , bis sagen kann, ob meine Vermutung stimmt .Problem ist nur ,dass ich langsam den Überblick verliere ,weil ich noch gleichzeitig mehrere Probleme mit digitalem Sche... habe ,wo über Monate und im Fall einer Heizungssteuerung über Jahre kein Lösung gefunden wurde . Wenn ich in solchen Fällen keine Zuarbeit in Form von unzähligen Versuchen oder Erstellung von Fehlerberichten leiste, verzögert sich die Lösung der Probleme .Ich bitte deshalb um Nachsicht ,wenn ich eine Weile brauche bis ich eine Problematik verstehe ,zumal ich in einer überwiegend anlogen Zeit groß geworden bin .
Gruß Peter
- Anthea
- Boarddoktor
- Receivertyp: TF7700HDPVR, SRP-2100, SRP-2410CI+Eco
- Receiverfirmware: aktuell :)
Das Überspielen der Firmware funktioniert nur Komplett, da das Flash im Zusammenhang gelöscht und neu geschrieben wird, das hat keine "Einzeldateien", die aktualisiert werden könne. Das Firmware-Update hat aber keine Auswirkungen auf die Einstellungen des Receivers. Die werden separat durch das "Rücksetzen auf Werkseinstellungen" gelöscht. Und TAPs sind sowieso was ganz andres, die werden nur durch die Dateien auf der Festplatte gesteuert.
-
- Vielfrager
AW: Klötzchenbildung bei Aufnahme Srp 2401 ci+ eco
Also ich habe noch mal versucht das Problem zu lösen ,indem ich den Receiver täglich vom Netz genommen habe .Außerdem habe ich mehrmals die Firmware abwechseld alt ,neu aufgespielt .Das einzige was dabei herauskam war ,dass neben verstärkter Klötzchenbildung und Aufhängen , noch ein neuer Fehler bei den Aufnahmen auftrat .Die zig Versuche ,die Kiste in den gleichen Zustand wie die beiden andere ..Eco zu bekommen , waren für die Katz. Ich gebe auf . Das Böse (der globale digitale Terror und der Terror durch Verschlimmbesserungen ) hat wiedermal gesiegt (das Gute siegt meistens nur im Märchen) .Da ich die Hauptplatine nicht "sauber" bekomme ,kann ich diese nach meinem Verständnis auch nicht als Ersatzteil für die beiden anderen ..eco verwenden .Wenn die Platine doch ein Hardwareproblem hat ,dann kann ich diese sowieso nur noch fachgerecht entsorgen .
Gruß Peter
Gruß Peter