Nach nur 4 Monaten Festplatte defekt

Allgemeines und Neues zum Thema SRP-2401CI+
Ritterchen
Topfazubi
Topfazubi
Receivertyp: SRP-2401 CI+
Receiverfirmware: Die neuste

Nach nur 4 Monaten Festplatte defekt

Beitrag von Ritterchen » Do 29. Jun 2017, 08:09

Hallo,
nachdem sich meine Festplatte vor 4 Monaten verabschiedete ( damals lief sie stolze 3 Jahre ) kaufte ich mir eine neue. WD Red interne NAS-Festplatte 1TB (8,9 cm (3,5 Zoll) 5400rpm, SATA)
Gestern traute ich meinen Augen nicht. Gleiches Spiel wie im Februar. Prüfe Festplatte - Fehler - Festplatte löschen? Gerät erkennt sie nicht mehr . Ich könnte :cry:
Ist euch das ebenfalls schon einmal passiert, das nach nur 4 Monaten das Teil den Geist aufgiebt?

Micha

wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)

AW: Nach nur 4 Monaten Festplatte defekt

Beitrag von wohliks » Do 29. Jun 2017, 09:09

Ritterchen hat geschrieben:Gleiches Spiel wie im Februar. Prüfe Festplatte - Fehler - Festplatte löschen? Gerät erkennt sie nicht mehr . Ich könnte :cry:
Ist euch das ebenfalls schon einmal passiert, das nach nur 4 Monaten das Teil den Geist aufgiebt?
Wenn das SATA-Kabel in Ordnung ist, kommt noch das Netzteil als Fehlerquelle in Betracht: Ich würde vor dem Einbau der nächsten neuen Platte auf jeden Fall zur Sicherheit die 5-V- und 12-V-Spannung messen und auf Welligkeit Spitzen prüfen (Oszilloskop).

Ausserdem: Ist die Platte wirklich defekt oder läuft sie im PC oder an einem SATA-USB-Adapter vielleicht doch noch? Das wäre ein weiterer Hinweis auf eine Fehelerquelle im Topf.
Zuletzt geändert von wohliks am Do 29. Jun 2017, 09:12, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Bernhard

2x VU+Duo4kSE - VTi-Image, SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

Ritterchen
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von Ritterchen » Do 29. Jun 2017, 09:28

Oh mein Gott. In deiner Antwort sind so viele "Böhmische Dörfer" enthalten, daß ich da rein fachlich gesehen, raus bin :confused: . Ich war im Februar schon stolz auf mich, daß ich die Festplatte gewechselt hatte und sie, bis gestern, perfekt lief.

wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)

Beitrag von wohliks » Do 29. Jun 2017, 09:48

Ritterchen hat geschrieben:Oh mein Gott. In deiner Antwort sind so viele "Böhmische Dörfer" enthalten, daß ich da rein fachlich gesehen, raus bin :confused: . Ich war im Februar schon stolz auf mich, daß ich die Festplatte gewechselt hatte und sie, bis gestern, perfekt lief.
Dann solltest Du jetzt die Hilfe von jemandem mit Elektronik-Wissen in Anspruch nehmen:

Bei den Topfields ist das SATA-Kabel (das Datenkabel der Festplatte) eine mögliche Fehlerquelle. Wenn es daran liegen sollte, könnte der Fall sein, dass sowohl Deine alte Platte als auch die neue Platte gar nicht wirklich defekt ist.

Dazu prüft man, ob die Platten an einem PC (direkt am internen SATA-Port oder an einem externen SATA-Adapter) vielleicht doch noch funktionieren - so kann festgestellt werden, ob die Platten wirklich kaputt sind oder es nur den Anschein hatte.

Sollten tatsächlich beide Platten defekt sein, dann besteht die Möglichkeit, dass aufgrund eines Defekts im Netzteil des Topfield die Betriebsspannungen nicht in Ordnung sind - in dem Fall werden die Platten unter Umständen beim Betrieb im Toppi zerstört. EDIT Oder der Toppi steht ungünstig und die Platten werden zu heiß.

Laufen die Platten am PC, dann kann ein Defekt am SATA-Kabel des Toppi vorliegen - das kann man austauschen - aber nur den Daten-Teil des Kabels!!!

Das Stromkabel im Toppi ist anders beschaltet als in einem üblichen PC - wenn man das mit einem handelsüblichen PC-Kabel ersetzen würde, wären 5 und 12 V vertauscht - die Platte würde sofort gekillt!!

Daher muss man den SATA-Festplatten-Stecker im Toppi zwischen Strom- und Datenteil auftrennen, dann kann das Stromkabel beibehalten und nur das Datenkabel ersetzt werden.

Wenn Dir das zu kompliziert ist bzw. Du nicht so recht verstehst, was ich hier geschrieben habe, dann brauchst Du Hilfe von einem Elektronik-Wissenden oder einem Radio-Fernseh-Techniker.
Zuletzt geändert von wohliks am Do 29. Jun 2017, 11:08, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: sachl. Ergänzung
Gruß Bernhard

2x VU+Duo4kSE - VTi-Image, SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

Ritterchen
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von Ritterchen » Do 29. Jun 2017, 11:04

Ich danke dir vielmals. Anhand deiner perfekten Beschreibung werde ich meinen Kumpel aufsuchen und ihm diese deine Antwort geben. Er ist in der Computer Branche tätig und wird das bestimmt verstehen :wink:
Vielen Dank für deine Hilfe

LG. Micha

Blaubeere
Benutzer
Benutzer
Receivertyp: SRP-2401CI+
Receiverfirmware: 03.04.2014

Beitrag von Blaubeere » Sa 26. Aug 2017, 22:01

Hallo Ritterchen,
konntest du das Problem lösen? Wie?

Gruß