Festplatte wird nicht mehr gefunden

Allgemeines und Neues zum Thema SRP-2401CI+
Benutzeravatar
Alter Sack
Alt-Guru
Alt-Guru
Beiträge: 10440
Registriert: Do 8. Dez 2005, 22:35
Receivertyp: diverse
Wohnort: NRW - GM

Festplatte wird nicht mehr gefunden

#1

Beitrag von Alter Sack » Mo 17. Jul 2017, 11:03

Nun hat es mich auch mal erwischt, nach dem Einschalten hat der Topf nur noch auf laut und
leise reagiert, ich dachte erst, er hätte sich nur aufgehängt, nach dem Neustart (auch kurz vom
Strom getrennt) gab es aber keine Ändererung.

Da ich das RemoteSwitch TAP benutze war also klar, die TAPs wurden nicht geladen :eek:

Also aufgeschraubt, Spannungen auf dem Board gemessen ... alles gut, die HDD macht aber
keinen Mucks, auch eine andere HDD wollte an dem Stromkabel nicht anlaufen, also habe ich
mir das Kabel mal genauer anguckt :shock:




Tatsächlich ist dieser Fehler schon 2-3 Mal vorher aufgetreten, nach dem Neustart war aber
immer alles gut, keine verlorenen Aufnahmen, keine Dateiprüfung, keine CRC-Fehler.

Erstaunlich, dass ein Stecker (und natürlich auch die Gegenkontakte der HDD) nach nicht mal
3 Jahren so aussehen können, habe ich zuvor jedenfalls noch nicht gesehen.
Aktive Receiver:
3x SRP2401CI+
Stille Reserve:
3x SRP2401CI+, 2x SRP2401CI+ECO, 2x SRP2100, TF7700HDPVR, TF7700HSCI, TF5500PVR

Benutzeravatar
Acade
Software-Guru
Software-Guru
Beiträge: 932
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 13:37
Receivertyp: TF 5000 PVR (Rente) Wohnzi. : SRP 2401 CI+ Eco Reserve: SRP 2401 CI+
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

AW: Festplatte wird nicht mehr gefunden

#2

Beitrag von Acade » Mo 17. Jul 2017, 11:09

Steter (thermischer) Tropfen höhlt den Stein ...
Oder Zinn auf Kupfer?

Benutzeravatar
Alter Sack
Alt-Guru
Alt-Guru
Beiträge: 10440
Registriert: Do 8. Dez 2005, 22:35
Receivertyp: diverse
Wohnort: NRW - GM

AW: Festplatte wird nicht mehr gefunden

#3

Beitrag von Alter Sack » Mo 17. Jul 2017, 11:26

Zinn hat da eigentlich nichts zu suchen und man sieht auch nichts dergleichen, für eine gute
Durchlüftung habe ich ja eigentlich gesorgt ... :u:

Aktive Receiver:
3x SRP2401CI+
Stille Reserve:
3x SRP2401CI+, 2x SRP2401CI+ECO, 2x SRP2100, TF7700HDPVR, TF7700HSCI, TF5500PVR

Benutzeravatar
FireBird
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Beiträge: 25890
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:59
Receivertyp: SRP-2401CI+ TFIR
Wohnort: Wien

AW: Festplatte wird nicht mehr gefunden

#4

Beitrag von FireBird » Mo 17. Jul 2017, 15:43

Und das, obwohl jetzt nicht sooo viel Strom drüber läuft. :oa: Aber verglühte Power-Stecker hat man - vor allem im Aussie-Forum - schon öfters gesehen.

Benutzeravatar
Steffenlight
Erfahrener Guru
Erfahrener Guru
Beiträge: 2690
Registriert: Di 30. Jan 2007, 23:43
Receivertyp: 2410, 3x 2401, (2x CRP2401 ext.)
Receiverfirmware: 2410 10.01.13, alle 2401 01.02.13/25.03.15, alle CRP 2401 Feb2013,
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

AW: Festplatte wird nicht mehr gefunden

#5

Beitrag von Steffenlight » Mo 17. Jul 2017, 21:50

@Alter Sack
Da hast ja mal ein Lüfter dran [emoji106]
Gruß Steffen
__________________
TF2410 Autostart: TimerDiags, Automove, FastSkip, SmartEPG, TMSMount, NASMount, SmartFiler, BackgroundCopy, RebuildNAV, TMS Remote, Lost+Found
TF2401 Autostart: TimerDiags, AutoPIN, Automove, FastSKip, SmartEPG, SmartDecrypter, TMSMount, NASMount, SmartFiler, BackgroundCopy, RebuildNAV, INFPlus 1.2a, TMSRemote, SmartSeriesRename, lost+found, SKY-Modul mit V14

MACuser und wenn es geht immer ohne Windows-PC

Benutzeravatar
Alter Sack
Alt-Guru
Alt-Guru
Beiträge: 10440
Registriert: Do 8. Dez 2005, 22:35
Receivertyp: diverse
Wohnort: NRW - GM

Re: Festplatte wird nicht mehr gefunden

#6

Beitrag von Alter Sack » Mi 21. Feb 2018, 09:24

Da es sich offenbar nicht um einen Einzelfehler handelt, habe ich von einem weiteren Kabel
noch ein paar Fotos gemacht, das gemeine daran ist, dass man es dem Kabel nicht direkt
ansieht, weil der verkokelte Kunststoff auf der Unterseite des Steckers ist, sofern man es
überhaupt von außen sehen kann :rolleyes:







Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Aktive Receiver:
3x SRP2401CI+
Stille Reserve:
3x SRP2401CI+, 2x SRP2401CI+ECO, 2x SRP2100, TF7700HDPVR, TF7700HSCI, TF5500PVR

chris86
Moderator
Moderator
Beiträge: 1034
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 22:35
Receivertyp: 2x SRP-2410, CRP-2401CI+
Receiverfirmware: SRP: 2011Sep29 / 2013Jan10 (RC) / 2013Dez19
CRP: 2013Feb05
Kontaktdaten:

Re: Festplatte wird nicht mehr gefunden

#7

Beitrag von chris86 » Sa 4. Aug 2018, 20:23

Alter, was haben die denn da bitte für Stecker eingesetzt!? :shock:
Ich nehme mal an, dass es nicht an der HDD-Seite liegt. Wäre es eine Maßnahme, die HDD-Stromkabel in den Töpfen durch eigene zu ersetzen...? :thinker:
Oder denkt ihr, das Kabel ist okay, aber wird tatsächlich zu heiß...?

Benutzeravatar
TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Beiträge: 27348
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 19:10
Receivertyp: SRP-2401
Receiverfirmware: immer die beste
Wohnort: Düsseldorf

Re: Festplatte wird nicht mehr gefunden

#8

Beitrag von TV-Junkie » Sa 4. Aug 2018, 20:49

Das werde ich mir am Topf von Marianne auch noch mal anschauen. Der hat zwar einen ganz anderen Fehler aber .........
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2016/21017 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Tap im AutoStart:Ab Tap 3 gestartet mit X-Start
AutoPIN / Smart EPG / TimerDiags / F***skip / Smart Filer / / BackupSettings / NiceDisplay /
RebuildNAV / SmartDecrypter / NASMount / BackgroundCopy / lost+found

Immer die aktuellste Version

A100
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 150
Registriert: So 10. Feb 2008, 23:15
Receivertyp: 2x TF7700HDPVR 500Gb,
SRP-2401+ Eco 500Gb (neu)
Receiverfirmware: 043
1.02

Re: Festplatte wird nicht mehr gefunden

#9

Beitrag von A100 » Mo 5. Nov 2018, 21:10

Das Problem dürfte vom Platinenseitigen Stecker herrühren.
Hatte da schon mal vor ein paar Jahren was dazu gepostet, wurde aber eher ausgelacht, als ernstgenommen.
Da das Kabel sehr wacklig in dem Stecker saß, habe ich mir eine kleine Blechklammer gebaut, die den Steckkontakt stabilisiert. Das war noch bei einem SRP2401+, ohne ECO.

Durch den wackeligen Kontakt, erhöht sich der Übergangswiderstand an der Steckverbindung. Dadurch wird er warm, mit der Zeit wird die Kontaktfläche immer schlechter, was zu noch höherem Widerstand führt, das geht solange, bis es dann zu heiß wird.

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 60976
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

Re: Festplatte wird nicht mehr gefunden

#10

Beitrag von Twilight » Di 6. Nov 2018, 15:39

A100 hat geschrieben:
Mo 5. Nov 2018, 21:10
Das Problem dürfte vom Platinenseitigen Stecker herrühren.
Hatte da schon mal vor ein paar Jahren was dazu gepostet, wurde aber eher ausgelacht, als ernstgenommen.
Da das Kabel sehr wacklig in dem Stecker saß, habe ich mir eine kleine Blechklammer gebaut, die den Steckkontakt stabilisiert.
meinst du diesen thread? klick
da hast du von dem stecker gesprochen der am motherboard angesteckt wird...und ausgelacht hat dich wirklich keiner ;)

twilight

A100
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 150
Registriert: So 10. Feb 2008, 23:15
Receivertyp: 2x TF7700HDPVR 500Gb,
SRP-2401+ Eco 500Gb (neu)
Receiverfirmware: 043
1.02

Re: Festplatte wird nicht mehr gefunden

#11

Beitrag von A100 » Di 6. Nov 2018, 18:51

Ja, den Thread meinte ich.
Da ist ja ein relativ vernünftiges Kabel verbaut, aber die Buchse auf dem Mainboard ist so was von labberig. Es ist nicht das Kabel. Das verbaute Kabel hat sogar Metallnasen zur Sicherung, was aber nichts nützt, wenn sie in der Luft hängen.
Habe auch ein gutes Kabel aus dem PC mal ausprobiert, das wackelt genauso rum.
Da ging es um die Buchse vom SATA Kabel auf dem Mainboard, welche bei Alter Sack abgeraucht ist.
Entweder fehlen hier ein paar Antworten, oder es war in einem andern Thread, wo ich jemanden den Tip mit der Buchse gab. Da waren ein paar recht "seltsame" Antworten drin. Das eigentliche Problem wurde nicht ernst genommen, was ja auch aus der Antwort im obigen Thread hervorgeht.

Das die Stecker richtig heiß wurden, sieht man nicht nur am verschmorten Plastik, sondern auch daran, das die vergoldung an den Kontakten auch schon "abgebrannt" ist.

Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 3988
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: SRP-2100TMS; SRP-2401CI+(no HD+)
Receiverfirmware: 2100 - Apr 14; 2401 - März 15
Wohnort: Nordhessen

Re: Festplatte wird nicht mehr gefunden

#12

Beitrag von wohliks » Di 6. Nov 2018, 19:39

A100 hat geschrieben:
Di 6. Nov 2018, 18:51
Da ging es um die Buchse vom SATA Kabel auf dem Mainboard, welche bei Alter Sack abgeraucht ist.
Da unterliegst Du einem Irrtum: Was bei Alter Sack abgeraucht war, war der SATA-Stromstecker auf der Festplatten-Seite - das SATA-Stromkabel endet auf dem Mainboard in einem Molex-Stecker - und an diesem Ende des Kabels hat in dem damaligen Thread nix geraucht.
Das die Stecker richtig heiß wurden, sieht man nicht nur am verschmorten Plastik, sondern auch daran, das die vergoldung an den Kontakten auch schon "abgebrannt" ist.
Ja richtig, aber das ist eben das Ende des SATA-Stromkabels, das in der Festplatte steckte - am Molex-Stecker gibt's nämlich auch keine Vergoldung.

Deine Konstruktion mit der Halteklammer am SATA-Anschluss auf dem Mainboard betrifft offensichtlich das SATA-Datenkabel, aber das ist eine andere Baustelle, weil am Datenkabel mangels elektrischer Leistung nix schmoren kann.
Zuletzt geändert von wohliks am Di 6. Nov 2018, 19:40, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Bernhard

SRP2100TMS, SRP2401CI+ (kein HD+-Modul/Karte)
AutoStart-TAPs: FastSkip, NiceDisplay, SmartEPG, SmartFiler, TimeShiftSaver, TMSRemote

60 cm Astra (FTA only), MTI AP84-XT2B Quatro LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

Benutzeravatar
Alter Sack
Alt-Guru
Alt-Guru
Beiträge: 10440
Registriert: Do 8. Dez 2005, 22:35
Receivertyp: diverse
Wohnort: NRW - GM

Re: Festplatte wird nicht mehr gefunden

#13

Beitrag von Alter Sack » Di 6. Nov 2018, 19:40

A100 hat geschrieben:
Di 6. Nov 2018, 18:51
Da ging es um die Buchse vom SATA Kabel auf dem Mainboard, welche bei Alter Sack abgeraucht ist.
Hier im Thread geht es um die Verbindung SATA-Kabel und HDD, die verkokelten Kabel sind auf der HDD-Seite :wink:

Hmm, ein paar Sekunden zu spät.
Aktive Receiver:
3x SRP2401CI+
Stille Reserve:
3x SRP2401CI+, 2x SRP2401CI+ECO, 2x SRP2100, TF7700HDPVR, TF7700HSCI, TF5500PVR

Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 3988
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: SRP-2100TMS; SRP-2401CI+(no HD+)
Receiverfirmware: 2100 - Apr 14; 2401 - März 15
Wohnort: Nordhessen

Re: Festplatte wird nicht mehr gefunden

#14

Beitrag von wohliks » Di 6. Nov 2018, 19:41

Alter Sack hat geschrieben:
Di 6. Nov 2018, 19:40
Hier im Thread geht es um die Verbindung SATA-Kabel und HDD, die verkokelten Kabel sind auf der HDD-Seite :wink:
Ich war schneller... :und_weg:
Gruß Bernhard

SRP2100TMS, SRP2401CI+ (kein HD+-Modul/Karte)
AutoStart-TAPs: FastSkip, NiceDisplay, SmartEPG, SmartFiler, TimeShiftSaver, TMSRemote

60 cm Astra (FTA only), MTI AP84-XT2B Quatro LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

chris86
Moderator
Moderator
Beiträge: 1034
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 22:35
Receivertyp: 2x SRP-2410, CRP-2401CI+
Receiverfirmware: SRP: 2011Sep29 / 2013Jan10 (RC) / 2013Dez19
CRP: 2013Feb05
Kontaktdaten:

Re: Festplatte wird nicht mehr gefunden

#15

Beitrag von chris86 » Di 8. Okt 2019, 01:18

Das scheint ein gar nicht so seltenes Problem bei (vorwiegend) verschweißten SATA Stromanschlüssen zu sein!

Googelt man nach "SATA Kabelbrand", findet man verstörendes...

Geschmolzener SATA-Connector zerstört Festplatte
https://www.computerbase.de/forum/threa ... s.1822179/

SATA-Connector in Aerocool Gehäuse führt zu Wohnungsbrand (mehrfach)
https://web.archive.org/web/20140403044 ... 497-2.html
https://www.computerbase.de/forum/threa ... e.1578037/

Ursachenforschung - sehr empfehlenswert!
https://m.youtube.com/watch?v=fAyy_WOSdVc

https://m.youtube.com/watch?v=TataDaUNEFc

Wall of shame zerstörter SATA Adapter (sogar ein gecrimpter Stecker ist dabei)
https://www.google.de/amp/s/amp.reddit. ... _adapters/
Zuletzt geändert von chris86 am Di 8. Okt 2019, 01:35, insgesamt 3-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „SRP-2401CI+ Allgemeines Forum“