Neue externe FP wird nicht erkannt bzw. kann nicht formatiert werden

Allgemeines und Neues zum Thema SRP-2401CI+
Light-Hunter
Topfmeister
Topfmeister

Neue externe FP wird nicht erkannt bzw. kann nicht formatiert werden

Beitrag von Light-Hunter » Fr 4. Sep 2020, 14:46

Moin Leuts!

Habe hier schon gesucht, aber leider nicht DIE Antwort gefunden!

Ich habe bisher eine externe WD 2TB an meinem Topf SRP2401+ dran - sie läuft ohne Probleme! ...über einen USB3.0 Hub mit eigener Spannungsversorgung.

Ich wollte jetzt eine weitere/identische WD 2TB an den Hub anschließen... ...aber diese neue Festplatte wird vom Topf gar nicht "wahrgenommen" :shrug:

Ich sehe sie nirgendwo "im Topf" - auch nicht unter "Einstellungen" -> "Systemwiederherstellung" -> "Formatierung der Festplatte", hier bekomme NUR die "Interne" FP zum formatieren angeboten - ich kann nicht die neue externe Festplatte formatieren.

Ich muss dazu sagen, dass die neue FP von einem Win10 Rechner kommt und primär im NTFS Dateisystem formatiert ist. Auch habe ich unter der Win10-Verwaltung das "Volumen" mal Versuchsweise gelöscht... ...wird nicht erkannt.

Habt Ihr Tips? Danke Euch!
Viele Grüße aus dem hohen Norden
Lighthunter

VU+ Duo 4K SE

wtuppa@
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: SRP2401-CI+
Receiverfirmware: aktuelle

Re: Neue externe FP wird nicht erkannt bzw. kann nicht formatiert werden

Beitrag von wtuppa@ » Fr 4. Sep 2020, 15:28

tippe mal darauf, dass an einem USB Port maximal eine Platte erkannt wird (habe es selber nicht probiert).
wird die neue Platte erkannt, wenn diese als einzige angesteckt wird?

es kann auch sein, dass der USB-SATA Controller in der neuen Platte ein anderer ist und dieser nicht vom Topf unterstützt wird.
SRP 2401 CI+, FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, SmartFiler_TMS

Light-Hunter
Topfmeister
Topfmeister

Beitrag von Light-Hunter » Fr 4. Sep 2020, 15:55

wtuppa@ hat geschrieben:
Fr 4. Sep 2020, 15:28
tippe mal darauf, dass an einem USB Port maximal eine Platte erkannt wird (habe es selber nicht probiert). wird die neue Platte erkannt, wenn diese als einzige angesteckt wird?
...alles ausprobiert. Diese FP alleine direkt am USB-Port des Topfes UND auch via dem USB-Hub (wg. 3.0) ALLEINE angeschlossen... ...da wird nix erkannt...
wtuppa@ hat geschrieben:
Fr 4. Sep 2020, 15:28
es kann auch sein, dass der USB-SATA Controller in der neuen Platte ein anderer ist und dieser nicht vom Topf unterstützt wird.
...das wäre ja nicht so schön. Obwohl es eigentlich identische Platten sind, die neue halt nur später gekauft...

Ich habe hier zur Kenntnis genommen, dass überraschenderweise seit diesem Jahr ein neues Firmeware-Update draußen ist - würde das was bringen?

-----

EDIT: Habe kurz mal die Eigenschaften der Platten ausgelesen...

WD Elements 10B8 USB Device ...ist die ALTE 2TB-Platte - die funktioniert schon lange Zeit ohne Probleme
WD Elements 25A2 USB Device ...ist die NEUE 2TB-Platte - die macht Probleme...
Zuletzt geändert von Light-Hunter am Fr 4. Sep 2020, 16:02, insgesamt 1-mal geändert.
Lighthunter

VU+ Duo 4K SE

wtuppa@
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von wtuppa@ » Fr 4. Sep 2020, 18:46

eine Kleinigkeit fällt mir noch ein. Ist die Festplatte mit MBR oder GPT initialisiert. Der Topf kann nämlich sicher nur MBR und kann mit einer Platte mit GPT nichts anfangen. Bei GPT gibt es meist einen Protective MBR, damit man sich die Platte nicht aus Versehen schrottet.

ein anderes Problem, das bei dir kritisch wäre, ist, wenn die neue Platte nicht mehr 512 Byte Sektoren unterstützt (nur noch 4096 Bytes). Festplatten haben schon lange nur noch 4KB Sektoren, haben aber auch 512Byte Sektoren emuliert (read-modify-write). Wird das nicht mehr unterstützt, dann hast du mit dem Topf ein Problem.

Light-Hunter
Topfmeister
Topfmeister

Beitrag von Light-Hunter » Fr 4. Sep 2020, 19:40

O.K.! Danke für die erneute Antwort! ...ist teilweise für mich nicht verständlich, was Du mir schreibst, aber ich bin ja lernfähig :u:

Jooo! Danke für den Link! Meine FP hat "GPT", das wird's wohl erst mal sein - ich muss jetzt kurz aus dem Haus. Setzte mich in einer Stunde wieder an den Rechner.

Kann man die Initialisierung ändern?
Lighthunter

VU+ Duo 4K SE

Light-Hunter
Topfmeister
Topfmeister

Beitrag von Light-Hunter » Fr 4. Sep 2020, 21:40

So - wieder zu Hause, wieder am Rechner: Habe einen Weg gefunden, die Initialisierung der FP von GPT zu MBR zu ändern! Das geht über die Eingabeauffordrung "Windows PowerShell (Administrator)"...und da natürlich in der letzten Befehlszeile "convert mbr" eingeben :u:

Die Festplatte wird jetzt erkannt! ...und ist auch eingebunden! ...und wie ich die Festplatten umschalte habe ich auch heraus gefunden... ABER: Um per FTP auf die Festplatten zugreifen zu können, benutze ich "TMSMount", aber leider sehe ich ich dann in Filezilla nur 1 externales Volumen...

Wie sehe ich denn in Fillzilla 2 externe Festplatten?

-----

UND: Danke Dir ganz herzlich wtuppa@ für Deine bis hierher geleistete Hilfe und Anregungen!!!
Lighthunter

VU+ Duo 4K SE

wtuppa@
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von wtuppa@ » Sa 5. Sep 2020, 10:47

freut mich, dass wir diese Hürde genommen haben. Das MBR vs. GPT Problem werden sicher noch mehr Leute haben...
bei dem nächsten Problem muss jetzt wer anderer übernehmen...

Light-Hunter
Topfmeister
Topfmeister

Beitrag von Light-Hunter » Sa 5. Sep 2020, 12:39

:up: Jooo! Das läuft! ...aber daraus resultiert nun anderes. Aber da mache ich neue Threads auf, weil es ja auch eine andere Thematik ist. Zuvor suche ich aber das Forum durch, ob da schon Antworten sind :tv:

Danke Dir nochmals ganz herzlich!
Lighthunter

VU+ Duo 4K SE

Antworten

Zurück zu „SRP-2401CI+ Allgemeines Forum“