SRP-2401Ci+ ECO - Plötzlich ausgefallen

Allgemeines und Neues zum Thema SRP-2401CI+
Stoertie
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 105
Registriert: So 14. Jul 2013, 23:56
Receivertyp: SRP 2401CI+
Receiverfirmware: Aktuell
Wohnort: Nähe HH

SRP-2401Ci+ ECO - Plötzlich ausgefallen

#1

Beitrag von Stoertie » Mo 21. Sep 2020, 11:43

Moin zusammen,

unser 2410ci+Eco hat heute plötzlich schlapp gemacht. :mad:

Zuerst ist mir aufgefallen, dass im ausgeschaltetem Zustand der blaue Ring statt der kleinen, gelben LED leuchtet und er im Display die Uhrzeit anzeigt (was er eigentlich nicht soll).
Schalte ich ihn ein, läuft die Festplatte zwar allerdings scheint es keine Lesezugriffe zu geben. Die Spannungen der Festplatte (+5 und +12V) sind zumindest auf dem Kabel da die habe ich gerade am Stecker zum Mainboard gemessen. Die SATA-Stecker sehen auch aus wie neu... zumindest ist nichts verschmort oder oxydiert

Der Fernseher behauptet beim Einschalten zwar, dass sich am betreffenden HDMI Eingang etwas tut (Anschluss-ICON wird eingeblendet), aber schaltet man auf den Eingang meldet der Fernseher "kein Signal".
Per Netzwerk über seine IP-Adresse ist der Topfield auch nicht zu erreichen. (Fehler: "Seite wurde nicht gefunden")

Jemand eine Idee wie oder ob ich den Fehler weiter eingrenzen kann?

Könnte man die Festplatte über einen SATA -> USB Adapter extern anschließen und würde er dann automatisch versuchen von dem Anschluss aus zu booten oder bringt das gar nichts?

Ich würde mich über jede Hilfestellung riesig freuen.

Viele Grüße
Michael
Zuletzt geändert von Stoertie am Mi 23. Sep 2020, 09:40, insgesamt 1-mal geändert.

Stoertie
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 105
Registriert: So 14. Jul 2013, 23:56
Receivertyp: SRP 2401CI+
Receiverfirmware: Aktuell
Wohnort: Nähe HH

Re: SRP-2410Ci+ ECO - Plötzlich ausgefallen

#2

Beitrag von Stoertie » Mo 21. Sep 2020, 11:49

HALT STOPP!

Ich habe gerade das SATA-Kabel gewechselt und promt lief er normal hoch.
Ich beobachte das jetzt erstmal und melde mich wieder.

Viele Grüße
Michael

Stoertie
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 105
Registriert: So 14. Jul 2013, 23:56
Receivertyp: SRP 2401CI+
Receiverfirmware: Aktuell
Wohnort: Nähe HH

Re: SRP-2410Ci+ ECO - Plötzlich ausgefallen

#3

Beitrag von Stoertie » Mo 21. Sep 2020, 14:55

So, jetzt konnte ich ein bisschen testen.

Nach dem ersten Start zeigte der Fernseher auch nach einer guten Stunde noch ein Standbild aus Klötzchen und "Festplatte prüfen".
Der Topf reagierte nicht auf Fernbedienung, ließ sich aber per FB abschalten. Nachdem er heruntergefahren war leuchtete wieder der blaue Ring und die Uhrzeit war im Display zu sehen. (was ja eigentlich nicht sein sollte, da er im Standby nur die kleine gelbe LED zeigen soll)

Dann habe ich ihn über die FB wieder eingeschaltet und bekam ein normales Fernsehbild und "Festplatte prüfen". Ich habe ihn dann in Ruhe gelassen und jetzt scheint er zu funktionieren. Ich komme auch über das Netzwerk an den Topf heran.

Allerdings habe ich mich bisher nicht getraut, ihn wieder in den Standby zu schicken... :rolleyes:

Ich habe mal HDDinfo gestartet. Vielleicht kann ja mal einer von den Spezialisten hier einen Blick auf den Log werfenund etwas dazu sagen?
HDDInfo_2020-09-21_14-14.TXT
Vorsichtshalber habe ich mal alle log-Dateien die ich finden konnte heruntergeladen... ;)

Viele Grüße
Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Anthea
Boarddoktor

<div title=Kreativer Administrator><b>Boarddoktor</b></div>
Beiträge: 10662
Registriert: Mo 5. Dez 2005, 13:15
Receivertyp: TF7700HDPVR, SRP-2100, SRP-2410CI+Eco
Receiverfirmware: aktuell :)
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

Re: SRP-2410Ci+ ECO - Plötzlich ausgefallen

#4

Beitrag von Anthea » Di 22. Sep 2020, 08:15

Die Festplatte sieht auffallend unauffällig aus ;)

Stoertie
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 105
Registriert: So 14. Jul 2013, 23:56
Receivertyp: SRP 2401CI+
Receiverfirmware: Aktuell
Wohnort: Nähe HH

Re: SRP-2410Ci+ ECO - Plötzlich ausgefallen

#5

Beitrag von Stoertie » Di 22. Sep 2020, 08:35

Sorry, wenn das hier langsam zum Monolog wird, aber ich habe keine Idee mehr wo ich den Fehler suchen soll, bzw. woran es noch liegen kann.

Gestern Abend habe ich den Topf ausgeschaltet. Der AD-Ordner war leer und es war lediglich der SE-Timer gesetzt. Nach dem Runterfahren zeigte er wie gewohnt nur die gelbe Standby-LED.
Vorhin leuchtete dann wieder der blaue Ring und im Displaay war ein winziges Ein/Aus Symbol (oben offener Kreis mit einem senkrechten Strich) zu sehen. Der Fernseher zeigte "kein Signal".

Ich habe den Topf dann ausgeschaltet und neu gestartet. Dann lief er normal hoch, zeigte aber "prüfe Festplatte". Als er fertig war zeigte er das betreffende Sender-EPG.
Das konnte ich mit Exit wegschalten, seitdem funktioniert alles wieder. (Neustart habe ich allerdings nicht probiert)

Hat wirklich niemand eine Idee, wo der Fehler liegen könnte?

Viele Grüße
Michael

Stoertie
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 105
Registriert: So 14. Jul 2013, 23:56
Receivertyp: SRP 2401CI+
Receiverfirmware: Aktuell
Wohnort: Nähe HH

Re: SRP-2410Ci+ ECO - Plötzlich ausgefallen

#6

Beitrag von Stoertie » Di 22. Sep 2020, 08:36

Anthea hat geschrieben:
Di 22. Sep 2020, 08:15
Die Festplatte sieht auffallend unauffällig aus ;)
Vielen Dank! Das ist ja schon mal beruhigend... ;)
Zuletzt geändert von Stoertie am Di 22. Sep 2020, 17:41, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Anthea
Boarddoktor

<div title=Kreativer Administrator><b>Boarddoktor</b></div>
Beiträge: 10662
Registriert: Mo 5. Dez 2005, 13:15
Receivertyp: TF7700HDPVR, SRP-2100, SRP-2410CI+Eco
Receiverfirmware: aktuell :)
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

Re: SRP-2410Ci+ ECO - Plötzlich ausgefallen

#7

Beitrag von Anthea » Di 22. Sep 2020, 13:37

Es kann auch hier trotzdem ein Netzteil-Problem sein. Beim Anlaufen zieht die Festplatte mehr Strom, und wenn das bei der CPU-Initialisierung zu Spannungseinbrüchen führt, dann kann der ganze Hochlauf drunter leiden. Das kriegt man mit einem trägen Spannungsprüfer aber meist nicht mit. Sehen die Kondensatoren im Netzteil zumindest optisch noch "schlank" aus?

Der Receiver braucht die Festplatte nicht zum Booten, nur zum Aufnehmen. Du kannst also mal versuchen, die Festplatte vom Strom abzuhängen, und dann ein paar Startversuche machen, ob es so besser ist.

Stoertie
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 105
Registriert: So 14. Jul 2013, 23:56
Receivertyp: SRP 2401CI+
Receiverfirmware: Aktuell
Wohnort: Nähe HH

Re: SRP-2410Ci+ ECO - Plötzlich ausgefallen

#8

Beitrag von Stoertie » Di 22. Sep 2020, 17:54

Hi "Anthea",

vielen Dank für Deine Hilfe!

Flüchtig habe ich schon über die Kondensatoren geguckt... zumindest ist mir keiner gleich ins Auge gestochen. Die Deckel waren alle vollkommen platt (also nicht nach außen/oben gewölbt und die Gehäuse selbst sahen auch nicht wie ein Weinfass aus).
Bleibt höchstens noch, dass die Dinger eventuell auch mal austrocknen könnten? Welche Cs sind denn am anfälligsten?

Ich hatte den Topf vor einiger Zeit (2 Jahre???) von Buko gekauft. Die Lüftermodifikation ist da auch schon drin gewesen, er läuft also seit ich ihn habe mit Lüfter.

Komisch finde ich, dass er im Standby mal mit leuchtendem blauen Ring dasteht und mal nur mit der gelben LED. :crazy:

Das mit der FP probiere ich mal und das NT gucke ich mir auch nochmal genauer an. Kann aber ein paar Tage dauern, da ich gerade noch eine andere Baustelle habe.

Viele Grüße
Michael

Benutzeravatar
Anthea
Boarddoktor

<div title=Kreativer Administrator><b>Boarddoktor</b></div>
Beiträge: 10662
Registriert: Mo 5. Dez 2005, 13:15
Receivertyp: TF7700HDPVR, SRP-2100, SRP-2410CI+Eco
Receiverfirmware: aktuell :)
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

Re: SRP-2410Ci+ ECO - Plötzlich ausgefallen

#9

Beitrag von Anthea » Mi 23. Sep 2020, 08:58

Ah, buko ist schuld, das ist ja schon mal gut zu wissen ;)

Hast Du mal versucht, die Sat-Anlage zu erden? Manchmal entwickeln sich zwischen den ganzen Media-Geräten ganz seltsame Potentialdifferenzen, die auch mal zu Problemen führen können.

Mein eco zeigt seit längerem ganz sporadisch übrigens ähnliche Probleme, vor allem, wenn ich mal ein paar Tage nicht da bin. Und ich habe auch schon viel versucht. Und probiere Receiver anderer Hersteller aus, aber keiner kommt bisher an den Komfort und die Bedienbarkeit eines Topfields mit SmartEPG ran.

Stoertie
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 105
Registriert: So 14. Jul 2013, 23:56
Receivertyp: SRP 2401CI+
Receiverfirmware: Aktuell
Wohnort: Nähe HH

Re: SRP-2410Ci+ ECO - Plötzlich ausgefallen

#10

Beitrag von Stoertie » Mi 23. Sep 2020, 09:21

Niemals würde ich behaupten dass Buko schuld wäre! :no:

Die Sat-Anlage schließe ich mal aus. Denn erstens läuft die seit Jahren fehlerfrei und die Fehler am Receiver sind anscheinend steigerungsfähig.

Soll heißen:
Mittlerweile ist es so, dass im Standby der blaue Ring leuchtet und im Display die Uhrzeit angezeigt wird. Ich kann ihn dann an der Taste (aber nicht mit der FB) noch einschalten, dann ist die Uhrzeit weg und ein winziges Ein-/Aus-Symbol ist im Display zu sehen. Der Fernseher meldet dabei "kein Signal".
Dieses Verhalten zeigt der Topf egal ob die Sat-Kabel angeschlossen sind oder nicht.

Mehr macht er im Moment nicht mehr. - Es sieht aus, wie ein langer qualvoller Weg in den Tod. :cry:

Viele Grüße
Michael

Benutzeravatar
Alter Sack
Alt-Guru
Alt-Guru
Beiträge: 10626
Registriert: Do 8. Dez 2005, 22:35
Receivertyp: diverse
Wohnort: NRW - GM

Re: SRP-2410Ci+ ECO - Plötzlich ausgefallen

#11

Beitrag von Alter Sack » Mi 23. Sep 2020, 12:23

Stoertie hat geschrieben:
Mi 23. Sep 2020, 09:21
Es sieht aus, wie ein langer qualvoller Weg in den Tod. :cry:
Sieht tatsächlich so aus, du kannst ja mal die CPU mit einen Fön aufheizen und gucken, ob sich das Verhalten ändert ...
... das ist kein Witz :u:
Aktive Receiver:
3x SRP2401CI+
Stille Reserve:
3x SRP2401CI+, 2x SRP2401CI+ECO, 2x SRP2100, TF7700HDPVR, TF7700HSCI, TF5500PVR

Stoertie
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 105
Registriert: So 14. Jul 2013, 23:56
Receivertyp: SRP 2401CI+
Receiverfirmware: Aktuell
Wohnort: Nähe HH

Re: SRP-2401Ci+ ECO - Plötzlich ausgefallen

#12

Beitrag von Stoertie » Mi 23. Sep 2020, 14:04

Nie im Leben hätte ich das als Witz aufgefasst! :rotfl:

Neim im Ernst, das sich kalte/schlechte Lötstellen merkwürdig verhalten weiß ich schon seit langem.

Ich habe erstmal den ganz einfachen Weg gewählt... Wenn ich auf den Topf einschalte, während ich auf den Kühlkörper seines "Hirns" drücke kommt zumindet "Loading" im Display und der Fernseher zeit zumindest das OSD und "Festplatte prüfen". (Bild kann ich nicht sagen, die Sat-Kabel waren noch nicht dran. :rolleyes:)

Also schaue ich als schnelle Lösung jetzt mal nach einem "neuen"/anderen Gerät.

Gibt es jemanden (im Forum oder außerhalb) der solche Fehler repariert, bzw. reparieren kann? - Wäre ja schade den Topf entsorgen zu müssen nur wegen so einer "Kleinigkeit" :?

Viele Grüße
Michael

Benutzeravatar
Corynebacterium
Back to the Biologen roots
Back to the Biologen roots
Beiträge: 1108
Registriert: Di 4. Sep 2007, 21:01
Receivertyp: TF 5000 PVR Masterpiece + SRP-2100 + 2401 ECO
Receiverfirmware: Firmware: "FIREware von 01/2020
Wohnort: Ostwestfalen

Re: SRP-2410Ci+ ECO - Plötzlich ausgefallen

#13

Beitrag von Corynebacterium » Mi 23. Sep 2020, 18:47

Anthea hat geschrieben:
Mi 23. Sep 2020, 08:58
Und ich habe auch schon viel versucht. Und probiere Receiver anderer Hersteller aus, aber keiner kommt bisher an den Komfort und die Bedienbarkeit eines Topfields mit SmartEPG ran.


;-)

Ich habe den ECO an HDMI 1, den 2100 an HDMI 2 und die VU+ Ultimo an HDMI 3.

Und in der Reihenfolge nutze ich sie auch...

@Stoertie

Eventuell kann WOHLIKS dir helfen.

Coryne
Zuletzt geändert von Corynebacterium am Do 24. Sep 2020, 08:22, insgesamt 1-mal geändert.
2 x Topfield SRP-2100 und 1x 2401 ECO - mit Samsung EVO SSD - an Panasonic 77 Zoll OLED

Stoertie
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 105
Registriert: So 14. Jul 2013, 23:56
Receivertyp: SRP 2401CI+
Receiverfirmware: Aktuell
Wohnort: Nähe HH

Re: SRP-2401Ci+ ECO - Plötzlich ausgefallen

#14

Beitrag von Stoertie » Do 24. Sep 2020, 09:18

Hi Coryne,

vielen Dank für den Tipp... leider musste WOHLIKS mangels Werkstattausstattung da dann passen. :-(

Ich habe mal die "Datenkrake" befragt und mittlerweile schon herausgefunden dass es einige Firmen gibt, die solche Baugruppen mit BGA-Bauteilen (wie dem Prozessor auf dem Mainboard) nachlöten bzw. neu verlöten. Zumindest bieten die das z.B. selbst für Grafikkarten usw. an.

Ich werde in der Richtung mal nachforschen ob sich das lohnt oder ob sowas dann doch viel zu teuer wird.

Viele Grüße
Michael

Antworten

Zurück zu „SRP-2401CI+ Allgemeines Forum“