Schaltplan von der Platine um neue Elkos einbauen

Allgemeines und Neues zum Thema SRP-2401CI+
47wolle
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 15
Registriert: Fr 1. Apr 2011, 17:41

Schaltplan von der Platine um neue Elkos einbauen

#1

Beitrag von 47wolle » Sa 15. Jan 2022, 21:14

Hallo wie ich schon im Forum angefragt habe geht es um meinen Topfield SRP-2401 CI+ da geht Turner 1 nicht, Turner 2 spielt sauber.Mir wurde gesagt das hätte etwas mit den Elkos zu tun die würden mit den Jahren durch die Hitze austrocknen aber könnte man austauschen. Meine Frage woher bekomme ich ein Schaltplan von der Platine wo die einzelne Elkos sitzen
Mein Bruder könnte mir das Reparieren aber dazu benötigt er einen Schaltplan, es wäre ja schade wenn ich das Gerät verschrotten muss. Kann mir jemand helfen.

Elkoholic
Topf-Fernanalytiker
Topf-Fernanalytiker
Beiträge: 237
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 18:40

Re: Schaltplan von der Platine um neue Elkos einbauen

#2

Beitrag von Elkoholic » So 16. Jan 2022, 10:46

Hallo 47wolle,
suchst Du nun einen Schaltplan oder nur einen Lageplan der Elkos?
Einen Schaltplan hätten hier im Forum sicher viele gern, den hat Topfield aber nie herausgerückt, den wird Dir hier also leider auch niemand besorgen können! Wenn es aber nur um einen Lageplan der Elkos geht, hättest Du ihn längst, im Thread in dem Du zuletzt geschrieben hast, finden können! (Nur wenn Du angemeldet auf den von mir verlinkten Beitrag klickst, ist er zu sehen!)
ABER:
In Deinem Fall rate ich Dir dringendst davon ab, an Deinem Topf einfach herumzulöten! Ich habe mir mal Deine älteren Beiträge im Forum durchgelesen und kann dort nirgends auch nur annähernd eine konkretere Fehlerbeschreibung finden! Du schreibst nur wage Andeutungen und gehst nicht auf Tipps und Ratschläge anderer ein. Deshalb solltest Du Dir erst einmal sicher sein, was jetzt eigentlich genau das Problem ist und es dann so präzise wie möglich hier beschreiben!
Ich würde Dir ja gern helfen, aber mit Aussagen wie: „da geht Turner 1 nicht,“, kommen wir nicht weiter!
In einem anderen Beitrag klingt es fast so, als sein nur Deine Senderliste nicht ganz in Ordnung, weil Du bei einer laufenden Aufnahme kein anderes Programm mehr ansehen kannst…
Also bitte, bitte, bevor Du Deinen Topf kaputt reparierst, schreibe noch einmal möglichst genau, was Dein Topf macht, bzw. was er nicht macht!

Gruß
Dirk

47wolle
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 15
Registriert: Fr 1. Apr 2011, 17:41

Re: Schaltplan von der Platine um neue Elkos einbauen

#3

Beitrag von 47wolle » Di 18. Jan 2022, 09:36

Guten Morgen, Dirk
Habe mich gestern Abend nochmals mit meinem Topfield befasst und denTurner1 Kanal Suche gemacht
herausgekommen ist,das der mir nur angezeigt hat 5 Deutsche Programme den Rest nur Reklame Shopping
Der hauptfehler ist eigentlich wenn ich auf Turner 2 ein Programm anschaue und will es aufnehmen kann ich ein Teil Sender ansehen drücke ich dann die OK.Taste zeigt mir ďas Gerät Nur alle Programme an die auf
Turner 2 laufen und die kann ich Aufnehmen.Der Tuner 1zeigt mir an kein Signal. Ist das Gerät noch zu Reparieren ,währe schade ist ansonsten ein gutes Gerät das ist mein 4 Topfield
Gruß. wolle

Elkoholic
Topf-Fernanalytiker
Topf-Fernanalytiker
Beiträge: 237
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 18:40

Re: Schaltplan von der Platine um neue Elkos einbauen

#4

Beitrag von Elkoholic » Di 18. Jan 2022, 18:30

Hallo Wolle,

wie hat das Problem eigentlich angefangen? Hattest Du vorher irgendetwas verändert? Neue Firmware aufgespielt, Sendersuchlauf…?
Für mich klingt das, als sei bei Tuner 1 etwas verstellt (Falsche LNB-Frequenz, falscher Satellit o.ä.)
Drücke mal die Menü-Taste, gehe dann zu „Installation“ dann auf „Kanäle kopieren“ und dann auf „Tuner 2 zu Tuner 1“

Wenn das nicht hilft, dann lies mal die Settings Deines Topfes mit einem USB-Stick aus und lade sie hier hoch. (USB-Stick einstecken, Meldung abwarten, dass er erkannt wurde, Menü-Taste drücken, zu „Installation“ wechseln, dann „Systemwiederherstellung“, dann auf „Exportiere Einstellungen“ und mit „Ja“ bestätigen.)
Ich spiele Deine Einstellungen dann mal auf einem meiner Töpfe auf und schaue, ob ich vielleicht einen Fehler finden und beheben kann!

Welche System ID hat Dein Topf? (22120 oder 22130) und von welchem Datum ist die Firmware (15. Jan 2020?) Das findet man beides durch Drücken der Menü-Taste, dann unter „Information“ und „Systemstatus“.

Gruß
Dirk

Benutzeravatar
postler1972
Guru
Guru
Beiträge: 1607
Registriert: So 14. Okt 2007, 10:18
Receivertyp: SRP 2401 Eco
Wohnort: Hessen

Re: Schaltplan von der Platine um neue Elkos einbauen

#5

Beitrag von postler1972 » Di 18. Jan 2022, 19:15

vielleicht noch die Frage, hast du 1 oder 2 Kabel angeschlossen? Wenn du 2 HKabel hast dann tausche die Kabel gegeneinander aus. Der Fehler sollte bleiben. Wandert es mit stimmt was an deiner Satanlage nicht
Gruß Thorsten :bye2:

SRP 2401 Eco, Autostart: Lost+Found, Qickplay, TimerDiags, Backupsettings, Remoteswitch, TMSRemote, TMSArchive, SmartEpg, jdaskip, Timeshiftsaver

Antworten

Zurück zu „SRP-2401CI+ Allgemeines Forum“