SRP-2401CI+ / Alle Sender verschlüsselt

Allgemeines und Neues zum Thema SRP-2401CI+
JoBrown
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Mi 27. Mär 2013, 18:54

SRP-2401CI+ / Alle Sender verschlüsselt

#1

Beitrag von JoBrown » Mi 3. Jul 2024, 08:38

Hallo zusammen

Als langjähriger Topf-Benutzer durfte ich mehrmals aus diesem Board profitieren. Danke an dieser Stelle allen Beteiligten von Herzen dafür!

Seit einer Woche habe ich jedoch ein Phänomen, dass auch der SAT-Experte um die Ecke nicht lösen kann.
Somit erstelle ich diese Anfrage und hoffe, dass ich sie richtig platziert habe...

Angefangen hat es damit, dass Datum/Uhrzeit nicht mehr gestimmt haben UND ALLE Sender als verschlüsselt angegeben werden.
Uhrzeit/Datum -> kein Problem, wird wohl die Stützbatterie im Frontpanel leer sein (Auch ein Tip bei einem anderen Fall).
Nein ist sie nicht, da die Daten auch im eingeschalteten Zustand nicht stimmen.
Konkret konnte ich weder mit automatischer Einstellung eine Zeitsynchronisierung erreichen, noch konnte ich auf manueller Stellung das Datum und die Zeit editieren. Das entsprechende Feld war ausgegraut. Habe dann den Topf vom Netz getrennt und am nächsten Morgen wieder eingeschaltet. Und oh Wunder, alles im grünen Bereich, Sender alle wieder hell, nur die Zeit musste ich minimal nachjustieren (Sommerzeit Ja/Nein).
Ergänzend auch der Hinweis - Netzteil wurde vor einem Jahr ersetzt, daran liegt es nicht.

Somit alles wieder gut, leider nein...
Am Abend den Topf wieder eingeschaltet (aus dem Standby), alle Sender wieder dunkel (verschlüsselte UND unverschlüsselte), jedoch Uhrzeit/Datum immer noch korrekt.
Beim durchschalten der Sender wird die Empfangsqualität und Signalqualität durchgehend im grünen Bereich angezeigt >= 97%. Da ich demnächst eine SAT-Karte ersetzen muss (Ersatz habe ich bereits), dachte ich es liege vielleicht daran. Doch zumindest die freien Sender müssten immer noch reinbekommen.
Topf testweise durch eine VU ausgetauscht, um mögliche Fehler an der Zuleitung auszuschliessen. (DAS Teil ist im Handling schon sehr gewöhnungsbedürftig).
Alles tiptop, Sender sind da, wie sie sein sollen.

Somit abschliessend meine Frage: Wo könnten wir noch ansetzen, zumal es ja auch keine Ersatzteile mehr fürs Gerät gibt.
Es entsorgen zu müssen, schmerzt schon sehr...

Danke Euch sehr für konstruktive Tips.

Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 4491
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Wohnort: Nordhessen

Re: SRP-2401CI+ / Alle Sender verschlüsselt

#2

Beitrag von wohliks » Mi 3. Jul 2024, 09:37

Such mal hier im Forum nach "Tuner-Seuche". Das Problem ist leider bekannt und es gibt keine Abhilfe, da es ein elektrischer Fehler an den BGA-Lötstellen oder Durchkontaktierungen im Mainboard ist. Typisch ist, dass Signal und Qualität im grünen Bereich sind - das bedeutet, der Tuner arbeitet korrekt, aber der Datenstrom aus dem Tuner kommt nicht mehr oder nur verstümmelt bei der CPU an. Normalerweise betrifft es erstmal nur einen Tuner - hast du mal getestet, ob der 2. Tuner noch funktioniert?

Gewöhne Dich schon mal an die VU - das mit dem Handling ist gar nicht so schlimm und SmartEPG und SmartFiler gibt's auch für die VU. :wink:

EDIT - Bleibt noch die Frage, warum Du das ins SRP-2410 Forum geschrieben hast, obwohl es hier ein eigenes Unterforum für den SRP-2401 CI+ gibt... :thinker:
Zuletzt geändert von wohliks am Mi 3. Jul 2024, 12:00, insgesamt 3-mal geändert.
Gruß Bernhard

2x VU+Duo4kSE - VTi-Image, SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

Benutzeravatar
Anthea
Boarddoktor

<div title=Kreativer Administrator><b>Boarddoktor</b></div>
Beiträge: 10668
Registriert: Mo 5. Dez 2005, 13:15
Receivertyp: TF7700HDPVR, SRP-2100, SRP-2410CI+Eco
Receiverfirmware: aktuell :)
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

Re: SRP-2401CI+ / Alle Sender verschlüsselt

#3

Beitrag von Anthea » Mi 3. Jul 2024, 23:30

wohliks hat geschrieben:
Mi 3. Jul 2024, 09:37
EDIT - Bleibt noch die Frage, warum Du das ins SRP-2410 Forum geschrieben hast, obwohl es hier ein eigenes Unterforum für den SRP-2401 CI+ gibt... :thinker:
Dagegen kann man ja was machen ;)

Antworten

Zurück zu „SRP-2401CI+ Allgemeines Forum“