Topf bleibt sporadisch bei L22120 hängen

Allgemeines und Neues zum Thema SRP-2401CI+
JBP
Vielfrager
Vielfrager
Receivertyp: SRP-2401, 5000PVR

Topf bleibt sporadisch bei L22120 hängen

Beitrag von JBP » Mo 16. Mai 2011, 21:27

Hi,

ich bräuchte mal euren Rat, wie ich am besten bei folgendem Problem weiter vorgehe:
Mein 2401 CI+ macht sporadisch Probleme. Der Topf startet gelegentlich bei Timern nicht ordnungsgemäß, sondern bleibt mit "L22120" im Display hängen. Er reagiert dann auch nicht mehr auf die Fernbedienung (z.B. an-/ausschalten - die Fernbedienungs-"Empfangs"-LED blinkt zwar, aber es passiert halt nichts). Er erfordert einen "Kaltstart", also wahlweise Netzschalter oder Netzstecker ziehen und warten. Danach läuft er dann wieder einwandfrei.

Das ganze passiert manchmal täglich: man kommt abends von der Arbeit nach Hause, sieht L22120 im Display, macht einen Kaltstart, schaut den ganzen Abend problemlos Fernsehen, und am nächsten Tag, nach... korrigiere: vor der nächsten Timeraufnahme steht dann wieder L22120 im Display und nichts geht mehr.
Dann gibt es jedoch auch wieder 1-2 Wochen, wo es garkeine Problem gibt, also alle Timeraufnahmen einwandfrei funktionieren.

Anfangs hatte ich die Probleme bei diversen Taps, z.B. iTina vermutet. Schliesslich war der Topf seinerzeit oft morgens beim iTina Scantimer schon hängen geblieben. Nach Fehlersuche mit Erdnussnase's support (Danke an der Stelle!) musste ich leider feststellen, dass die Probleme dann doch auch ohne Taps, nach Werksreset und Empty Settings weiterhin auftreten. Wie gesagt, "leider" nur sporadisch, was es sehr schwer macht, den Fehler zu reproduzieren.

Nun zu meinem eigentlichen Problem: ich hatte den Topf nun über den Media Markt Service zur Reparatur einschicken lassen (natürlich mit detaillierter Fehlerbeschreibung). Am Samstag habe ich ihn zurückbekommen, mit dem Vermerk: "Ihr Gerät wurde auf alle Funktionen überprüft, dabei konnte kein Fehler festgestellt werden. Werksprüfung, Dauertestlauf ohne erkennbare...".
Wundert mich ja eigentlich auch nicht: der "Dauertestlauf" funktioniert auch bei mir problemlos. Wenn er erstmal läuft, dann läuft er ja auch problemlos...
Gestern die ersten Timer programmiert für heute (keine Taps im Einsatz!), und heute stand er dann wieder mit L22120 im Display, keine Bedienung mehr möglich ausser Kaltstart...

Wie gehe ich nun weiter vor? Nochmal zum Media Markt fahren, um ihn in ein paar Wochen wieder ohne Besserung zurück zu bekommen? Gibt es andere / bessere / zuverlässigere Supportwege?

Mal abgesehen davon haben die Techniker auch noch meine Fernbedienung durch unsachgemässe Verpackung zerstört... Habe das Gerät natürlich in Originalverpackung einschicken lassen (also mit der FB im "Schaumstoff"-Seitenteil der Originalverpackung), aber bei der Rücksendung lag die FB lose im Karton, und aus dem FB-Gehäuse sind Plastikstücke rausgebrochen... sehr ärgerlich.

Anyway: vielleicht habt ihr ja noch ein paar Tips für mich.

Vielen Dank und viele Grüße,
JBP

Alter Sack
Alt-Guru
Alt-Guru
Receivertyp: diverse

AW: Topf bleibt sporadisch bei L22120 hängen

Beitrag von Alter Sack » Mo 16. Mai 2011, 21:44

JBP hat geschrieben:Anyway: vielleicht habt ihr ja noch ein paar Tips für mich.

Um die Chance einer Reproduzierbarkeit zu erhöhen würde ich 20 tägliche Timer a 5min
erstellen, also z.B.:
10:00-10:05
10:10-10:15
10:20-10:25
...

Dann um 09:30 den Topf im MM abgeben mit der Bitte ihn anzuschliessen und 3 Stunden
in die Steckdose zu stecken, Du kannst ja vorher mal probieren, ob es so auch bei Dir
zum Fehler kommt, am Besten gleich ohne Sat- und Netzwerkkabel ;)
Aktive Receiver:
3x SRP2401CI+
Stille Reserve:
3x SRP2401CI+, 2x SRP2401CI+ECO, 2x SRP2100, TF7700HDPVR, TF7700HSCI, TF5500PVR

Antworten

Zurück zu „SRP-2401CI+ Allgemeines Forum“