Beitrag
von karlos5000 » Mi 7. Dez 2011, 17:14
Probleme nach Update CAM
Hallo Zusammen,
melde mich seit langer Zeit auch mal wieder. Habe sein gut einem Jahr das Top-Gerät „SRP 2401 CI+“ und war soweit zufrieden. Außer Gehäuseschwingungen/Vibrationen „läuft“ er ganz gut. Wenn ich oben stark auf den Gehäusedeckel drücke, sind die Vibrationen fast weg. Habe aber noch nicht den Mut gehabt, das silberne Siegel zu brechen (wegen Garantieleistung) und das Gerät zu öffnen.
Nach dem besagten CAM-Update vom November 2011 traten bei mir Störungen (Artefakte/Klötzchenbildung) bei den HD+ Sendern auf, die vorher definitiv nicht da waren. Da die ersten 12 Monate von HD+ abgelaufen waren und eine Verlängerung anstand, habe ich mich entschlossen, ein günstiges Sky-Abo als Neukunde (incl. 12 Monate HD+) abzuschließen. Es wurde mir ein neues CAM namens „Sky NDS CI PLUS“ (Version 1.0, incl. V13-Karte) mitgegeben und frei geschalten.
Ergebnis: Habe jetzt auch mit dem neuen Modul sowohl auf den HD+ Sendern und Sky-Sendern in regelmäßigen Abstanden ca. 4 min Tonaussetzer und Artefakte (meine Kette besteht aus Topf. SRP-2401 CI+ -> HDMI-Kabel 1.3, Clicktronic, 1,5m _> TV Plasma-Pioneer 427 XA)
Bin dann zu meinen Zweit-TV Panasonic 46GT30, habe das Sky-Modul samt Karte in den CI+ Schacht geschoben und ohne Zwischenfälle 2h ferngesehen…, und war angenehm überrascht! Bild stabil, keine Aussetzer…
Wo liegt jetzt die Schwachstelle?
1. In der Bildverarbeitung/-aufbereitung vom Pioneer 427XA (nur HD-ready, älteres Gerät ca. 5 Jahre alt)?
2. Evtl. doch das HDMI-Kabel (nur 1.3)?
3. Oder doch das „Zusammenspiel“ von Topf. 2401CI+ und den beiden (alt+ neu) HD+ Modulen? Der (neuere?) Prozessor des Panasonic GT30 scheint ja auch durch die interne (Steck-) Verbindung alles zu packen…
Hat jemand eine Idee bzw. kann ich eine Komponente ausschalten?
(Das einfachste wäre, den Panasonic an den Topf anzuschließen, Aufwand ist relativ groß durch 2 Stockwerke und interne Verkabelung).
Signalqualität wegen 2 Schüsseln: Panasonic Qualität: 93 Stärke: 74-97
Pioneer Qualität: 99 Stärke: 78-85
Firmware vom 2401 CI+ (noch) v. März 2012
Freundliche Grüßle
von Karlos5000.